England, Premier League
Manchester United - Arsenal. England, Premier League.
17:30, Uhr, Sonntag, 04.09.2022.
Old TraffordZuschauer: Zuschauer73.431.
Hier gibt's die Highlights im Video
Das wars aus dem Old Trafford - vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntagabend!
Manchester United klopft oben an, ist auf Rang 5 jetzt nur noch drei Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Dort steht trotz der Niederlage weiterhin Arsenal. Weiter geht es für beide Mannschaften nun in der Europa League - Arsenal spielt am Donnerstag gegen Zürich, United gegen Real Sociedad.
Ein eiskaltes Manchester United schlägt ein über weite Strecken besseres, aber unvollendetes Arsenal. Die Gunners hatten deutlich mehr Ballbesitz, vor allem im vorderen Drittel, wurden aber gleich dreimal ausgekontert. United indes wie in den Vorwochen mit wenig Glanz, aber umso mehr Abgezocktheit.
Schluss im Old Trafford!
Eriksen holt sich für ein taktisches Foul noch die Gelbe Karte ab.
Beste Laune bei den United-Fans, weniger bei Ronaldo. CR7 wartet weiter auf das erste Saisontor, was den Portugiesen sichtlich nervt. Auch heute kam der Stürmer nicht wirklich zum Abschluss.
Vier Minuten Nachspielzeit - Arsenal versucht weiter, eine Lücke in der rot-weißen Defensivwand zu finden. Aber auch bei Standards stehen die Hausherren gut.
Saka mit einem klassischen Frustfoul an Malacia direkt neben der Eckfahne. Unnötig.
Die Gunners geben sich nicht auf, wollen immer wieder schnell was initiieren - aber United lässt im Kollektiv jetzt kaum mehr was zu, steht sehr stabil.
Gute Idee von Jesus, der Nketiah mit einem Lupfer links im Strafraum bedient. Der eingewechselte Stürmer läuft dann aber an Maguire auf - kein Foul vom Innenverteidiger, auch wenn das etwas hölzern aussah.
Maguires erste Aktion: Ein Foul an Jesus, der am United-Kapitän vorbeigeht. Dazu die Gelbe Karte.
Bei Arsenal kommt indes noch Tomiyasu für White.
Dazu kommt Casemiro für Rashford - klares Zeichen, dass die Führung jetzt abgesichert werden soll.
Wechsel bei United: Maguire kommt für Martinez.
Arsenals Siegesserie droht zu reißen. Schwer vorstellbar, dass die Gunners das jetzt noch drehen können. United ist heute einfach zu abgezockt.
Toooooooooooooooooooooooooor! MANCHESTER UNITED - Arsenal 3:1! Ist das die Entscheidung?! White hebt in der weit aufgerückten Viererkette das Abseits auf, wodurch Eriksen nach einem Steilpass von Fernandes frei durch ist. Rashford läuft mit, bekommt den Ball dann quergelegt und schiebt ein.
Und Nketiah kommt für Zinchenko - Arsenal damit jetzt nochmal deutlich offensiver ausgerichtet.
Dazu geht Lokonga vom Feld. Er wird durch Vieira ersetzt.
Smith Rowe kommt bei Arsenal für Ödegaard.
McTominay räumt Jesus in Wrestling-Manier im Mittelfeld ab - klare Gelbe Karte. Weiß er auch direkt.
Chance aufs 3:1! Ronaldo mit aggressivem Pressing gegen Ramsdale, was den Schlussmann in Bedrängnis bringt. United bleibt dran, Fernandes steckt durch auf Rashford, der Ramsdale überlupfen will - der Keeper reißt die Arme aber noch hoch.
Sancho, der keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte, geht runter für Fred.
Tooooooooooooooooooooor! MANCHESTER UNITED - Arsenal 2:1! Eiskalte Red Devils! Ballverlust von Lokonga links an der Seitenlinie, dann geht es ganz schnell. Fernandes spielt aus dem Mittelkreis steil auf Rashford, der Gabriel und Saliba abschüttelt und dann gegen Ramsdale links unten trifft.
Arsenal macht unbeeindruckt weiter. Mit der nächsten Ecke des Spiels (auch hier führen die Gunners die Statistik mit 4:0 klar an), welche aber verpufft.
So und jetzt muss United zeigen, wie es reagieren will. Weiter defensiv und auf den Punktgewinn gehen - oder wieder selbst aktiv werden und zurückschlagen.
Tooooooooooooooooooooor! Manchester United - ARSENAL 1:1! Der überfällige Ausgleich nach einer Stunde! Ödegaard leitet aus dem Zentrum ein, bedient Jesus, der an de Gea und dem reingrätschenden Varane noch scheitert. Der Ball springt so aber zu Nebenmann Saka, der nur noch einschieben muss.
Jetzt geht erst einmal Antony runter - für den bisherigen Mann des Abends kommt Ronaldo.
Schon am Donnerstag in Leicester hatte United zu Beginn der zweiten Hälfte mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen. Dann kam relativ früh Casemiro, was wirkte. Mal sehen, ob und wann ten Haag heute reagiert.
Saka flink und frech rechts im Strafraum - mit einem Antritt an Malacia vorbei und dann ein scharfer Schuss aufs lange Eck. Knapp am linken Pfosten vorbei.
United muss aufpassen, nicht zu passiv zu werden. Arsenal hat schon wieder sehr lange, fast dauerhaft den Ball und legt sich den Gegner zurecht.
Jesus mit dem Kopf durch die rote Wand und rein in Varane und Dalot. Da wollte der Arsenal-Stürmer zu viel.
Ob Arsenal noch was Zählbares heute mitnimmt oder gar gewinnt? Zumindest hat Manchester United seit 119 (!) Spielen nach einer Pausenführung nicht mehr verloren.
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang - ohne personelle Veränderungen.
Pause!
Ödegaard will einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell ausführen, überrascht damit aber nicht nur United, sondern auch seine eigene Mannschaft. Der Ball trudelt ins Aus.
Drei Minuten Nachspielzeit - passiert noch was vor dem Pausenpfiff?!
Saka probiert es aus rund 20 Metern halbrechter Position vor dem Sechzehner - verzieht den Linksschuss aber deutlich.
Fernandes wird nach einem Foul im Mittelfeld auf dem Feld behandelt - was ten Haag für neue Anweisungen nutzt. Dalot und Antnony stehen an der Seitenlinie und sprechen mit ihrem Coach.
Ödegaard mit einem feinen Tänzchen rechts im United-Sechzehner, was ganz schön anzusehen ist, aber Tempo aus dem eigenen Angriff nimmt. United positioniert sich und klärt dann auch.
Der Führungstreffer für die Red Devils hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet, Arsenal war - was Ballbesitz und auch (Halb)-Chancen angeht - besser.
Tooooooooooooooooooooooor! MANCHESTER UNITED - Arsenal 1:0! Da ist Uniteds neuer Mann! Antony wird von Rashford rechts an der Strafraumgrenze in Szene gesetzt und bleibt dann ganz cool, netzt mit links in die lange Ecke ein. Zinchenko kommt zu spät, Ramsdale ist geschlagen.
Top-Chance für Arsenal! Ödegaard flankt aus dem rechten Halbfeld scharf an den linken Pfosten, wo Martinelli einrückt und gegen die Laufrichtung von de Gea köpft. Dennoch fischt der Spanier den Ball noch raus, greift klasse über und pariert.
Es geht weiter zur Sache - sehr viele Zweikämpfe, immer wieder Nickligkeiten, das alles aber auch etwas auf Kosten spielerischer Höhepunkte.
Lokonga ebenfalls mit offener Sohle gegen Fernandes - allerdings deutlich rabiater als zuvor Saliba, was Schiedsrichter Tierney aber nicht sieht und dementsprechend nicht ahndet. Glück für den Arsenal-Abräumer.
Saliba mit gestrecktem Bein und zusätzlich offener Sohle gegen Sancho im Mittelfeld. Das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.
Gemessen an den vergangenen zehn Minuten hat Arsenal 76 Prozent Ballbesitz. Die Red Devils laufen hier ziemlich viel hinterher.
20 Minuten durch. Der Rhythmus von United scheint fürs Erste etwas gebrochen. Arsenal ist in diesen Minuten tonagebend, hat viel den Ball.
Saka geht im Tempodribbling an Malacia vorbei, dringt über die rechte Seite bis an den Fünfmeterraum vor, spielt dann aber Varane in die Beine, der zunächst klärt.
Jesus und Varane im Ringkampf um den Ball - beide schieben, drücken und kämpfen um den Ball. Varane trifft dann aber Gabriel deutlich am Fuß.
Sancho links im Sechzehner in Aktion. Erst mit starker Körpertäuschung, die White aussteigen lässt, dann mit einem flachen Schuss aufs kurze Eck. Ramsdale fährt den Fuß raus und pariert.
Erste gute Möglichkeit für Arsenal: Saliba ist mit aufgerückt und kommt nach einer flachen Hereingabe am Elfmeterpunkt relativ frei zum Abschluss - verzieht aber deutlich.
Antony wuselt rechts an der Grundlinie, legt zurück auf Fernandes, der im hohen Bogen Richtung zweiter Pfosten, wo Eriksen den Ball lange anvisiert und ihn dann direkt nimmt. Ans Außennetz.
Jesus wird am Boden behandelt, muss dann kurz raus, kann aber weiterspielen.
McTominay stellt gegen den vorbeirennenden Jesus das Bein raus, bringt den Stürmer so zu Fall, der dabei unglücklich auf dem Kopf landet.
Freistoß für Arsenal rechts neben der Strafraumkante - von Martinelli aber zu kurz getreten. United klärt am ersten Pfosten.
Manchester United in den traditionellen Farben Rot und Weiß - und mit dem ersten guten Angriff über die linke Seite. Dalot bricht da durch, will dann in den Rücken der Abwehr legen, wo aber kein Mitspieler lauert.
Anpfiff in Old Trafford!
Schiedsrichter Paul Tierney führt beide Mannschaften aufs Feld - gleich gehts los!
Langsam läufts bei United: Auf zwei Niederlagen zum Start folgten drei Siege in Folge - zuletzt ein 1:0-Auswärtserfolg bei Leicester City.
Sechs Premier-League-Auftaktsiege sind Arsenal indes noch nie gelungen - die Chance, Historisches heute zu erreichen, ist also groß. Aber: Im Old Trafford haben die Gunners nur eines ihrer vergangenen 15 Gastspiele gewonnen.
Letztes Jahr ist Arsenal mit drei Niederlagen und neun Gegentoren aus den ersten fünf Spielen in die Saison gestartet - in dieser Spielzeit haben die Gunners die maximale Ausbeute geholt: Fünf Spiele, fünf Siege. Der beste Start der Londoner seit 18 Jahren.
Wenig Grund zur Veränderung hat auch Arsenal - lediglich hinten links wird gegenüber dem letzten Spiel gegen Aston Villa getauscht. Dort beginnt Zinchenko für Tierney.
Arsenal beginnt mit: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Lokonga, Xhaka - Saka, Ödegaard, Martinelli - Jesus.
95-Millionen-Euro-Einkauf Antony gibt heute sein Startelfdebüt für die Red Devils. Der Neuzugang aus Amsterdam rückt für Elanga in die Anfangsformation. Ansonsten gibt es keine Wechsel zum Spiel am Donnerstag gegen Leicester.
Manchester United startet mit: de Gea - Dalot, Varane, Martinez, Malacia - McTominay, Eriksen - Antony, Fernandes, Sancho - Rashford.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Arsenal.