SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Aston Villa. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.592.

Manchester United 1

  • B Fernandes (39. minute)

Aston Villa 0

    Live-Kommentar

    Das war es von dieser Partie! In rund einer halben Stunde startet die Partie zwischen Liverpool und Tottenham. Viel Spaß dabei!

    Weiter geht es für Manchester United bereits am Donnerstag mit dem Auswärtsspiel bei Brighton and Hove Albion, Aston Villa ist am Samstag bei den Wolverhampton Wanderers zu Gast.

    Man United bleibt damit auf Rang 4 und untermauert die Champions-League-Ambitionen. Der Vorsprung auf Tottenham beträgt bereits neun Punkte, zudem haben die Red Devils noch ein Spiel in der Hinterhand. Aston Villa bleibt zunächst auf Rang 6, könnte diesen später noch an Liverpool verlieren.

    Am Ende ist es ein verdienter Erfolg für Manchester United, auch wenn die Red Devils etwas zittern mussten. Schon im ersten Durchgang hatten die Hausherren das Chancenplus und gingen letztlich durch Bruno Fernandes in Führung. Von Aston Villa kam in der Offensive schlicht und ergreifend zu wenig. Nach der Pause wurde es dann auf beiden Seiten fahrig, Möglichkeiten gab es nur selten. Lindelöf verhinderte mit einer starken Rettungstat den möglichen Ausgleich von Douglas Luiz.

    full_time icon

    Der Freistoß von Douglas Luiz ist völlig harmlos und dann ist Schluss! Man United rettet das 1:0 über die Zeit.

    yellow_card icon

    Malacia zieht am Trikot von Traore, sieht Gelb und verursacht nochmal einen Freistoß für die Villans!

    highlight icon

    Antony mit der Chance zur Entscheidung! Über rechts kommt der Ball zu Martial, der direkt zum Brasilianer links in der Box weiterleitet. Der Pass ist nicht ideal, so muss Antony nochmal abbremsen und schießt in die Arme von Martinez.

    comment icon

    Vier Minuten haben die Gäste noch Zeit!

    comment icon

    Trotz der dicken Chance vor wenigen Minuten entsteht hier nicht das Gefühl, dass Aston Villa noch ausgleichen kann. Andererseits agiert Man United in dieser Phase viel zu passiv. Ein krummes Ding kann immer ins Tor fallen.

    yellow_card icon

    Fred sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie. Da haben wir heute schon wildere Vergehen gesehen.

    substitution icon

    ... und mit Anthony Martial kommt für Marcus Rashford ein frischer Konterstürmer.

    substitution icon

    Ten Hag setzt auf Defensive und bringt Harry Maguire für Marcel Sabitzer ...

    comment icon

    So langsam erhöht Aston Villa den Druck. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt in den Strafraum, einmal mehr ist es Lindelöf, der hier klären kann. Der Abwehrchef bewirbt sich für die Auszeichnung als Spieler des Tages.

    highlight icon

    Lindelöf verhindert spektakulär den Ausgleich! Watkins geht links bis an die Grundlinie und spielt den Ball ins Zentrum. Dort schießt Sabitzer Shaw an und gibt so Douglas Luiz die Chance. Der Brasilianer schießt erst Sabitzer an, dann visiert er aus zehn Metern den linken Knick an. Mit dem Kopf wehrt Lindelöf diese Riesengelegenheit ab!

    comment icon

    Bruno Fernandes wird von Fred rechts in die Box geschickt und schlägt den Ball einfach mal blind in den Fünfer. Rashford wartet dort, zuvor können die Gäste aber klären.

    substitution icon

    ... und Fred übernimmt für Christian Eriksen im Mittelfeld.

    substitution icon

    Auch die Red Devils setzen auf frische Kräfte und bringen Antony für Jadon Sancho ...

    substitution icon

    ... zudem macht Emiliano Buendia Platz für Jhon Duran.

    substitution icon

    Die Gäste wechseln auf der linken Seite: Lucas Digne ist für Alex Moreno neu dabei ...

    highlight icon

    Zuvor gab es eine mögliche Elfmeterszene im Strafraum, doch da geht Rashford viel zu leicht zu Boden. Dennoch hat sich der Stürmer bei dieser Aktion wohl verletzt, er wird aktuell behandelt.

    highlight icon

    Dieser Schuss aus 22 Metern ist da schon besser! Auf Zuspiel von Malacia probiert es Casemiro mit einem Schlenzer aufs linke untere Eck. Nur knapp rauscht der Ball am Pfosten vorbei.

    comment icon

    Wirklich viele Torraumszenen sehen wir in dieser Phase nicht, Aston Villa geht noch nicht ins große Risiko. Man United schafft es ebenfalls nicht in den Strafraum, der nächste abgefälschte Diszanzschuss ist eine Sache für Martinez.

    comment icon

    Man United wird nun mehr Räume zum Kontern bekommen. Casemiro kommt hier mal aus der Distanz zum Abschluss, der abgefälschte Versuch ist aber kein Problem für Martinez.

    substitution icon

    ... und Bertrand Traore kommt für Leander Dendoncker.

    substitution icon

    Die Gäste wechseln doppelt: Calum Chambers ersetzt Ashley Young ...

    comment icon

    Aston Villa will nun wieder präsenter im Angriff werden. Auf der linken Seite geht Ramsey ins Dribbling gegen Diogo Dalot, doch der Portugiese lässt sich hier nicht nassmachen.

    comment icon

    Jetzt ist Aston Villa wieder an der Reihe! Watkins legt die Kugel mit der Hacke zu Ramsey, der Shaw stark stehen lässt. Aus 20 Metern zieht er ab, doch Lindelöf fälscht entscheidend zur Ecke ab. Wichtige Aktion des Innenverteidigers.

    comment icon

    Gute Aktion von Rashford, der mit etwas Glück an zwei Abwehrspielern vorbeigeht und in den Strafraum läuft. Dort springt ihm die Kugel einen Tick zu weit weg, Martinez ist da und schnappt sich den Ball.

    comment icon

    Da war mehr drin: Sancho wird links auf die Reise geschickt. Im Strafraum zögert der ehemalige Dortmunder viel zu lange, er muss dann zu Malacia zurücklegen. Dessen Flanke wird schließlich abgeblockt.

    comment icon

    Wenn Rashford hier spekuliert, steht es 2:0. Malacia bricht links durch und spielt den Ball flach und vor allem scharf ins Zentrum. Mings will klären, was jedoch misslingt. Damit rechnet Rashford nicht und kommt so hinter dem Abwehrmann nicht an die Kugel.

    comment icon

    Auf der anderen Seite löffelt Eriksen einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Lindelöf ist einen Tick zu spät am Ball und kann ihn so nicht mehr aufs Tor befördern.

    comment icon

    Die Gäste kommen deutlich aktiver aus der Pause und probieren es nun mit einem Freistoß von der rechten Seite. McGinn legt den Ball flach an den Strafraumrand, wo Douglas Luiz mit seinem Schuss nicht durchkommt.

    comment icon

    Young hat plötzlich viel zu viel Raum auf der rechten Seite und flankt in den Strafraum. Die Hereingabe wäre perfekt für Watkins, doch Lindelöf ist noch mit den Haarspitzen dazwischen und köpft den Ball so aus der Gefahrenzone. Watkins wird da von Diogo Dalot gestoßen, für einen Elfmeter reicht das nicht.

    match_start icon

    Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

    Die Führung für Manchester United geht bislang in Ordnung. Die Red Devils hatten mehr Ballbesitz (64 Prozent), taten sich meist aber schwer, zu Torchancen zu kommen. Casemiro hatte mit seinem Lattentreffer noch die beste Gelegenheit. Von Aston Villa war nahezu nichts zu sehen, erst Alex Moreno meldete sich mit einer guten Chance an. Das Tor machten dann aber die Hausherren durch Bruno Fernandes.

    half_time icon

    Bruno Fernandes versucht es nochmal mit einem Dropkick aus 17 Metern, Martinez packt aber sicher zu. Dann ertönt der Pausenpfiff!

    comment icon

    Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Manchester will hier noch vor der Pause nachlegen und drängt Aston Villa nochmal in die eigene Hälfte. Stehen die Gäste geordnet, hat Man United aber große Schwierigkeiten, entscheidend in den Strafraum zu kommen.

    highlight icon

    Das Tor wurde noch auf eine mögliche Abseitsposition von Rashford überprüft, doch da war alles sauber. Der Treffer zählt!

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER UNITED - Aston Villa 1:0. Die Red Devils gehen in Führung! Ein Abschlag von Martinez kommt schnell wieder zurück. Rashford ist frei durch, schließt dann aus 16 Metern schwach ab. Martinez kann die Kugel jedoch nur zur Seite parieren, wo Bruno Fernandes angelaufen kommt und aus wenigen Metern einschiebt.

    comment icon

    Malacia mit der wichtigen Grätsche! Buendia steckt am Strafraum zu McGinn durch, der beinahe frei zum Abschluss kommt, doch Malacia grätscht im letzten Moment fair dazwischen.

    comment icon

    War da ein Handspiel? Sabitzer will links im Strafraum Malacia anspielen, Young blockt den Ball verdächtig ab. Er zieht die Hand aber rechtzeitig weg und berührt die Kugel wohl sogar mit der Brust. Alles in Ordnung.

    comment icon

    Zwar hatte Manchester schon die ein oder andere gute Chance, wirkliche Druckphasen können die Hausherren bislang nicht starten. Immer wieder schafft es Aston Villa, sich zu befreien.

    highlight icon

    Latte! Sancho geht auf der linken Seite ins Dribbling und legt den Ball im Strafraum zu Casemiro. Der Mittelfeldmann zieht aus 14 Metern ab, Martinez ist wohl noch mit den Fingerspitzen dran, sodass die Kugel an die Latte prallt.

    comment icon

    Man United will sich von diesen Chancen der Gäste nicht beeindrucken lassen und erhöht wieder den Druck. Sancho will links in der Box einen Elfmeter herausholen, das ist aber zu billig. Weiter gehts.

    comment icon

    Das Spiel wird jetzt auch hitziger, die Zweikämpfe werden deutlich aggressiver geführt. Erst wird Bruno Fernandes abgeräumt, dann langt Casemiro ordentlich zu. Der australische Schiedsrichter kommt hier ohne Verwarnungen aus.

    comment icon

    Bei der anschließenden Ecke zieht McGinn aus der Distanz ab, schießt jedoch weit drüber. Immerhin aber die ersten Aktionen der Gäste in dieser Partie.

    highlight icon

    Und schon melden sich die Villans an! Buendia dringt rechts in die Box ein und will Watkins im Fünfer bedienen. Der Stürmer geht zu Boden, anschließend kommt Alex Moreno zum Abschluss. Diogo Dalot blockt ab und klärt. Ein Foul an Watkins war das übrigens nicht.

    comment icon

    Zum vierten Mal geht die Fahne hoch, diesmal ist Eriksen zu weit vorne. Größtenteils macht das Aston Villa defensiv gut, offensiv finden die Gäste noch überhaupt nicht statt.

    comment icon

    Auch hier hat Martinez etwas Glück: Bruno Fernandes gibt vom rechten Strafraumeck eine Mischung aus Schuss und Flanke ab. Martinez rutscht weg, doch der Ball segelt ohnehin links vorbei.

    comment icon

    Manchester erhöht jetzt den Druck. Erst hat Martinez Glück, dass Eriksen auf der linken Seite den Ausflug des Keepers nicht ausnutzen kann. Dann chippt Casemiro den Ball in den Strafraum zu Sabitzer, der volley aus 14 Metern drüber schießt.

    highlight icon

    Da ist doch die erste Chance für die Hausherren! Bruno Fernandes findet Rashford links in der Box, der aus spitzem Winkel an Martinez scheitert. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

    comment icon

    Die Abseitsfalle der Gäste geht bislang voll auf. Bereits dreimal wollten die Hausherren Rashford mit langen Pässen in die Tiefe schicken, doch dreimal war der Stürmer schon ein, zwei Schritte zu weit.

    comment icon

    Jetzt vielleicht: Bruno Fernandes schickt Rashford nach einem Ballgewinn auf die Reise. Der Stürmer ist frei durch, schiebt den Ball dann aber aus 14 Metern rechts am Tor vorbei. Da hat Rashford Glück, dass die Fahne hochgeht. Denn den muss er machen.

    comment icon

    70 Prozent Ballbesitz haben die Red Devils in diesen Anfangsminuten, die allerdings nur im Mittelfeld stattfinden. Aston Villa steht defensiv bislang sehr gut und bietet keinerlei Lücken an.

    comment icon

    Es geht noch gemächlich zu hier im Old Trafford. Der erste Angriff von Man United sieht gut aus, dann steht Rashford jedoch im Abseits.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    Das Hinspiel spielt für Aston Villa eine bedeutende Rolle, denn das 3:1 war das Debüt von Unai Emery. Nur wenige Tage später wäre auch beinahe die Überraschung im League Cup geglückt, doch hier drehte Man United die Partie noch und gewann vor heimischer Kulisse mit 4:2. In der Liga ist Aston Villa jedoch seit drei Spielen gegen United ungeschlagen. In der vergangenen Saison gab es einen 1:0-Erfolg im Old Trafford, bei dem Bruno Fernandes in der Nachspielzeit einen Elfmeter vergab.

    So sind wir also beim heutigen Gegner angekommen, der nach zuletzt drei Siegen in Folge bei Tottenham einen kleinen Dämpfer (2:2) erleben musste. Die Red Devils lagen 2:0 in Front, gaben diesen Vorsprung im zweiten Durchgang jedoch aus der Hand. In der Restsaison geht es für Manchester nur noch darum, die Champions League zu sichern und noch an Newcastle vorbeizuziehen. Die Magpies haben aktuell zwei Punkte Vorsprung, aber auch ein Spiel mehr.

    Der aktuelle Tabellenplatz würde den Einzug in die Europa League bedeuten, doch das ist alles noch sehr eng. Verfolger Liverpool hat zwar einen Punkt weniger, aber noch ein Spiel in der Hinterhand. Davor liegen die punktgleichen Spurs. Der heutige Vorteil: Tottenham und Liverpool treffen aufeinander und klauen sich gegenseitig Punkte. Die Champions-League-Plätze sind sechs Punkte entfernt, hier hat Man United jedoch noch zwei Spiele weniger.

    Das ist schon eine unglaubliche Serie, die Aston Villa unter Emery aktuell hinlegt. Die Villans sind seit zehn Ligaspielen unbesiegt und feierten dabei starke acht Siege. Als der spanische Coach Anfang November 2022 übernahm, befand sich Aston Villa auf Platz 16 der Tabelle und steckte im Abstiegskampf. Nun ist das Team auf Rang 6 und hat beste Chancen, in einen europäischen Wettbewerb zu kommen.

    Unai Emery sieht nach dem 1:0-Heimsieg gegen Fulham am Dienstag keinerlei Gründe, seine Startelf zu verändern. Er schickt seine Siegermannschaft erneut aufs Feld.

    Aston Villa schickt folgende Elf ins Rennen: Martinez - Young, Konsa, Mings, Alex Moreno - Dendoncker, Douglas Luiz - McGinn, Buendia, Ramsey - Watkins.

    Im Vergleich zum 2:2 bei den Spurs am Donnerstag verändert Erik ten Hag sein Team auf zwei Positionen: Tyrell Malacia und Marcel Sabitzer rücken für Aaron Wan-Bissaka und Antony ins Team, die jeweils auf der Bank Platz nehmen.

    In gewohnter Manier richtet sich der erste Blick auf die Aufstellungen, angefangen bei Manchester United: de Gea - Diogo Dalot, Lindelöf, Shaw, Malacia - Casemiro, Eriksen - Sancho, Sabitzer, Bruno Fernandes - Rashford.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Manchester United und Aston Villa.