Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Brighton. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.592.

Manchester United 1

  • H Mejbri (73. minute)

Brighton 3

  • D Welbeck (20. minute)
  • P Groß (53. minute)
  • J Junqueira de Jesus (71. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus dem Old Trafford. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Samstagabend!

Die Elf von Erik ten Hag kassiert damit im fünften Ligaspiel bereits die dritte Niederlage und steht Stand jetzt nur auf dem 12. Platz. Zu allem Überfluss geht es am kommenden Mittwoch zum Champions-League-Duell nach München zum FC Bayern (21:00 Uhr). Die Seagulls dürfen sich über den vierten Sieg freuen, stehen aktuell auf dem 3. Platz und empfangen am kommenden Donnerstag vor heimischer Kulisse AEK Athen (21:00 Uhr) in der Europa League.

Brighton entführt am Ende die drei Punkte aus dem Old Trafford, weil es seine Chancen eiskalt ausnutzte und quasi jeder Torschuss ein Tor war. Die Red Devils müssen hingegen vor allem mit der eigenen Chancenverwertung hadern. Die Treffer für die Seagulls erzielten Danny Welbeck, Pascal Groß und Joao Pedro. Für United betrieb Hannibal noch etwas Ergebniskosmetik.

full_time icon

Und das wars!

highlight icon

Ein klasse Zuspiel aus dem Mittelfeld der Seagulls erreicht in der Box Ansu Fati, der aus elf Metern flach aufs rechte Eck zielt. Onana taucht ab und lenkt den Schuss klasse um den Pfosten.

yellow_card icon

Hannibal foult Ferguson und sieht dafür die Gelbe.

comment icon

Die offizielle Nachspielzeit beträgt sechs Minuten!

comment icon

Es läuft bereits die letzte Spielminute ...

highlight icon

Manchester setzt logischerweise jetzt alles auf eine Karte. Das ermöglicht den Seagulls die Chance zu kontern und Ferguson die Chance zu treffen. Den Schuss des Iren kann Onana aber entschärfen.

substitution icon

... und McTominay macht Platz für Pellistri.

substitution icon

... Wan-Bissaka ersetzt Martinez ...

substitution icon

Bei United kommen drei Spieler. Garnacho ersetzt Reguilon ...

substitution icon

Und dann wird auf beiden Seiten nochmals gewechselt. Bei Brighton kommt Ferguson für Adingra.

comment icon

Noch acht Minuten plus Nachspielzeit sind zu absolvieren. Brighton hat nach dem Gegentreffer schnell wieder die Spielkontrolle übernommen und scheint es hier locker runterzuspielen.

highlight icon

Mitoma hat das 1:4 auf dem Fuß, scheitert aus spitzem Winkel aber an Onana, der lange stehen bleibt und den Schuss dann parieren kann.

substitution icon

... und auch Dahoud geht runter. Für ihn kommt für die Schlussviertelstunde nun Gilmour.

substitution icon

Nochmals ein Doppelwechsel bei den Gästen. Lamptey macht Platz für Milner ...

goal icon

Tooor! MANCHESTER UNITED - Brighton 1:3. Martinez spielt von hinten heraus einen Flachpass auf Hannibal, der im Zentrum reichlich Platz vorfindet und den Ball dann ideal trifft. Der Schuss des Jokers aus doch recht beträchtlicher Distanz schlägt rechts im Kasten der Seagulls ein. Ist es nur Ergebniskosmetik oder der Beginn einer Aufholjagd?

comment icon

Vorlage Lisandro Martínez

goal icon

Tooor! Manchester United - BRIGHTON 0:3. Die dritte Pleite im fünften Spiel für United nimmt nun Konturen an, weil Lamptey auf dem linken Flügel Platz ohne Ende hat, nicht angegriffen wird und in den Rückraum zum eingewechselten Joao Pedro spielen kann, der den Ball aus 15 Metern ins rechte Eck schießt. Onana streckt sich vergeblich. 

comment icon

Vorlage Tariq Kwame Nii-Lante Lamptey

comment icon

Nun will Rashford einen Strafstoß haben, bekommt diesen aber nicht. Adingra hatte Rashford durchaus leicht am Schlappen getroffen. Das Foul wäre aber - wenn überhaupt - außerhalb des Sechzehners gewesen.

highlight icon

Rashford nimmt sich eines Freistoßes aus etwas 29 Metern halblinker Position an und schießt diesen direkt aufs Tor. Der Schuss ist kein Problem für Steele, der sicher zupacken kann.

substitution icon

... und Martial ersetzt fortan Höjlund.

substitution icon

Bei Manchester kommt indes Hannibal für Casemiro ...

substitution icon

Außerdem hat Welbeck Feierabend. Für den Torschützen zum 0:1 ist nun Joao Pedro mit von der Partie.

substitution icon

Lallana macht Platz für Ansu Fati, der zu seinem Premier-League-Debüt für Brighton kommt.

comment icon

Es bahnen sich nun auf beiden Seiten die ersten Wechsel an.

comment icon

Eine halbe Stunde bleibt der Elf von Erik ten Hag noch, um die drohende Pleite abzuwenden. Der niederländische Übungsleiter hat bislang noch gar nicht gewechselt. Möglicherweise würde der ein oder andere frische Spieler nun Sinn machen.

comment icon

Haben die Red Devils auf den erneuten Nackenschlag nun eine passende Antwort? Es bahnt sich die dritte Niederlage im fünften Ligaspiel an.

goal icon

Tooor! Manchester United - BRIGHTON 0:2. Großartiger Treffer! Groß spielt aus der Tiefe des Raumes einen weiten Ball auf den linken Flügel zu Mitoma, der weiterleitet zu Lamptey. Der Außenverteidiger spielt entlang der Sechzehnmeterlinie den mit nach vorne geeilten Groß an, der mit einer sensationellen Körpertäuschung einen Verteidiger ins Leere laufen lässt und den Ball ins linke Eck schießt.

comment icon

Vorlage Tariq Kwame Nii-Lante Lamptey

highlight icon

Wieder ein Konter der Hausherren, Höjlund setzt auf dem linken Flügel völlig überraschend Rashford in Szene und rennt in den Strafraum, um den Ball zurückzubekommen, doch Rashford entscheidet sich dafür, selbst abzuschließen - Außennetz.

comment icon

Martinez spielt von der Mittellinie einen flachen Pass zu Höjlund an die Sechzehnerkante. Der Däne kann sich gegen die Abwehr nicht behaupten und verdribbelt sich letztendlich.

match_start icon

Weiter gehts mit der 2. Halbzeit. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Wechsel.

Manchester hatte die besseren Chancen, aber Brighton führt zur Pause mit 1:0 im Old Trafford, weil es seine einzige ernsthafte Torchance eiskalt ausnutzte. Vor allem United-Stürmer Marcus Rashford überzeugte, hatte selbst zahlreiche Chancen und bereitete das vermeintliche Ausgleichstor von Rasmus Höjlund stark vor - leider aus Sicht der Red Devils war der Ball beim Pass Rashfords auf den Dänen knapp im Toraus. Nach VAR-Eingriff wurde der Treffer zu Recht aberkannt.

half_time icon

Und nun ist Pause!

yellow_card icon

Bruno Fernandes leistet sich nahe der Mittellinie noch ein Foul an Dahoud und kassiert dafür die Gelbe Karte - und das völlig zu Recht.

highlight icon

Nochmal ein weiter Diagonalball auf Rashford, der einmal mehr von links in die Mitte zieht und mit seinem starken rechten Fuß aufs Tor schießt. Wieder fliegt der Ball knapp am Tor vorbei.

comment icon

Es läuft regulär bereits die letzte Minute des ersten Durchgangs. Es wird aber noch drei Minuten obendrauf geben.

comment icon

Das Old Trafford bebt nach einem eiskalt ausgespielten Konter der Hausherren. Rashford setzt sich auf Höhe der linken Grundlinie gegen van Hacke durch und flankt scharf auf Höjlund, der den Ball am Fünfmeterraum über die Linie schiebt und vermeintlich seinen ersten Treffer für den neuen Arbeitgeber erzielt. Das Tor wird nach VAR-Eingriff aber zu Recht aberkannt. Der Ball war bereits im Toraus.

comment icon

Mitoma wird auf dem linken Flügel geschickt und will mit der Außenseite in die Mitte flanken. Gute Idee des Flügelstürmers, aber es war kein Seagull mitgelaufen.

comment icon

Es ist keineswegs so, dass die Red Devils hier ein schlechtes Spiel machen würden oder es ihnen an Torgelegenheiten mangelt. Viel fehlt hier nicht, um auch etwas Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen.

highlight icon

Rashford sorgt immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Kasten. Diesmal zieht er mit ordentlich Tempo von der linken Außenbahn nach innen und sucht an der Sechzehnmeterkante den wuchtigen Abschluss, der noch abgefälscht wird und dann an die Latte klatscht. 

comment icon

Ein Blick auf die Premier-League-Tabelle verrät: Brighton steht derzeit in der Live-Tabelle mit zwölf Punkten auf dem 3. Platz. Manchester United steht mit sechs Punkten Stand jetzt nur auf Platz 11.

comment icon

Eine halbe Stunde ist im Old Trafford gleich durch. Die Seagulls kontrollieren mittlerweile das Spiel, haben etwas mehr Ballbesitz als die Hausherren und machen ein starkes Auswärtsspiel in Manchester.

highlight icon

Nun setzt sich Diogo Dalot mal auf dem rechten Flügel im Eins-gegen-Eins-Duell durch und flankt von der Grundlinie in den Rückraum auf Rashford, dessen Direktabnahme an einem Verteidiger hängen bleibt.

yellow_card icon

Van Hecke sieht die zweite Gelbe Karte der Partie, beide für die Gäste.

goal icon

Tooor! Manchester United - BRIGHTON 0:1. Das ist ein klasse Tor! Welbeck spielt auf dem rechten Flügel Adingra an, der an der rechten Sechzehnmeterkante flach nach innen spielt. Lallana sieht, dass Welbeck in seinem Rücken einläuft und lässt den Ball für den Mittelstürmer durch. Dieser trifft relativ unbehelligt von der United-Abwehr für die Gäste, die mit der ersten Torchance in Führung gehen.

comment icon

Vorlage Simon Adingra

comment icon

Casemiro versucht mit einem weiten Diagonalball Rashford in Szene zu setzen. Der kann den Ball aber nicht kontrollieren.

comment icon

Im Moment plätschert die Partie so ein bisschen vor sich hin, weil Brighton erstmal das Tempo herausnimmt.

comment icon

Gegen den Ball agieren die Hausherren in einem 4-3-3-System. Im Moment lassen die Seagulls den Ball durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei aber wirklich ins letzte Drittel zu kommen.

comment icon

United steht hoch, will den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen und ist am Kreieren von Torchancen interessiert. Es ist in den Anfangsminuten ein durchaus couragierter Auftritt der Red Devils. Höjlund fliegt in der Box indes an einer scharfen Flanke von der linken Außenbahn vorbei. 

highlight icon

Rashford hat das 1:0 auf dem Fuß. Der englische Nationalstürmer ist links im Sechzehner durch, scheitert aber mit seinem Schuss freistehend vor Brighton-Keeper Steele und dessen Fußabwehr. Der Winkel für Rashford war aber auch eher schwierig.

yellow_card icon

Der Unparteiische aus Australien ist gleich mal gefordert und muss Lamptey früh im Spiel gleich mal die Gelbe Karte geben. Der Brighton-Verteidiger hatte nahe der Seitenlinie Diogo Dalot umgesenst.

match_start icon

Der Ball im Old Trafford rollt!

Der Schiedsrichter der heutigen Partie kommt aus Australien und heißt Jarred Gillet. Er kommt heute zu seinem zweiten Premier-League-Einsatz in dieser Saison. Bereits am vergangenen Spieltag war er als Spielleiter der Partie zwischen Sheffield United und Manchester City (1:2) unterwegs.

Zudem besiegte man zuletzt keinen Geringeren als die neuerdings als Champions-League-Team zu bezeichnende Mannschaft aus Newcastle. Dabei schnürte Evan Ferguson, seines Zeichens ein erst 18-jähriger irischer Stürmer, den Dreierpack. Damit steht der junge Ire mit derzeit vier Treffern hinter Erling Haaland (sechs Treffer) auf Platz zwei der Torschützenliste, heute aber nicht in der Startelf. Möglicherweise wird er aber eingewechselt.

Ganz anders sieht die Gemütslage beim frechen Außenseiter aus Brighton aus. Die Südengländer haben bereits dreimal gewonnen und nun sogar einen aktuellen deutschen Nationalspieler in ihren Reihen. Mittelfeld-Regisseur Pascal Groß, früher in der Bundesliga für den FC Ingolstadt im Einsatz, kam in der Länderspielpause zu zwei Einsätzen für die DFB-Auswahl gegen Japan (1:4) und Frankreich (2:1) und steht auch heute wieder in der Startelf der Seagulls.

Das sah zuletzt gar nicht gut aus bei den Red Devils, die sang- und klanglos beim FC Arsenal in London mit 1:3 verloren. Zwei Siege und zwei Niederlagen stehen für die Mannschaft von Coach ten Hag bislang zu Buche. Man kann im Old Trafford also nicht wirklich von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Bei den Gästen gibt es sechs personelle Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel, einem 4:1 bei Newcastle United. Anstelle von Verbruggen (Bank) beginnt Steele im Tor. Außerdem spielen Lamptey, Dahoud, Adingra, Lallana und Welbeck anstelle von Gilmour, Joao Pedro, Ferguson (alle Bank), Estupinan und March (nicht im Kader).

Brighton and Hove Albion spielt wie folgt: Steele - Lamptey, van Hecke, Dunk, Veltman - Groß, Dahoud - Adingra, Lallana, Mitoma - Welbeck.

United-Coach ten Hag nimmt drei personelle Wechsel im Vergleich zum 1:3 beim FC Arsenal vor. Für Wan-Bissaka, Martial (beide Bank) und Antony (nicht im Aufgebot) spielen Reguilon, McTominay sowie Höjlund.

Manchester United schickt folgendes Personal ins Rennen: Onana - Diogo Dalot, Lindelöf, Martinez, Reguilon - Casemiro, McTominay - Bruno Fernandes, Eriksen, Rashford - Höjlund.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Manchester United und Brighton and Hove Albion.