SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Everton. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.509.

Manchester United 2

  • S McTominay (36. minute)
  • A Martial (71. minute)

Everton 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus dem im Old Trafford. An dieser Stelle können Sie im ab 16:00 Uhr das Spiel zwischen den Spurs und Brighton verfolgen. Bis dahin!

    Manchester United klettert mit dem Sieg für den Moment auf den 3. Platz und baut den Vorsprung auf den Fünften Tottenham auf sechs Punkte aus. Für die Red Devils geht es schon am Donnerstag auf der internationalen Bühne daheim gegen den FC Sevilla weiter. Auf Everton wartet am kommenden Samstag ein Heimspiel gegen den FC Fulham.

    United feiert einen hochverdienten 2:0-Erfolg. Die Hausherren ließen es nach einem rauschhaften erstem Durchgang nach der Pause etwas ruhiger angehen, doch spätestens mit dem Treffer von Anthony Martial  war die Partie dann entschieden. Everton blieb offensiv harmlos.

    full_time icon

    Die Hausherren bringen die Nachspielzeit und den Heimdreier mit viel Ballbesitz über die Runden. 

    comment icon

    Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

    comment icon

    Ecke für United, doch die Hausherren lassen den Ball lange hinten herum kreiseln und verwalten die Führung locker über die Zeit. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Gästen, Nathan Patterson kommt für den angeschlagenen Séamus Coleman.

    comment icon

    Davies tritt Fred unsanft auf die Füße. Doch Schiedsrichter Michael Oliver möchte seinen Arbeitstag wohl ohne Verwarnung beenden und lässt Gelb in der Tasche stecken. 

    comment icon

    Rashford ist sofort in die Kabine eingebogen, der Gang sieht sehr unrund aus. 

    substitution icon

    Wout Weghorst kommt für den verletzten Marcus Rashford, der nun hoffen muss, dass es am Donnerstag gegen Sevilla wieder geht.  

    highlight icon

    Rashford hält sich nach einem abgebrochenen Sprint die Leiste. Das sieht nicht so gut aus. 

    substitution icon

    Immerhin, United liefert hier ein Comeback, Christian Eriksen kehrt nach seiner Sprunggelenksverletzung auf den Platz zurück und übernimmt für Jadon Sancho. 

    substitution icon

    Doppelwechsel der Hausherren, Marcel Sabitzer weicht Fred. 

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde bricht an. Es fehlt ein wenig die Fantasie, wie die Toffees hier noch ein Comeback schaffen könnten. 

    comment icon

    Everton bleibt ein Lieblingsgegner von Anthony Martial, der soeben seinen achten Treffer gegen das Team aus Liverpool erzielte. 

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER UNITED - FC Everton 2:0. Coleman lässt den langen Ball durchrutschen und so ist die Tür dann sehr weit offen. Rashford legt im Strafraum einfach quer und der eingewechselte Anthony Martial schiebt gegen die Fallrichtung des Keepers flach links unten ein. 

    comment icon

    Vorlage Marcus Rashford

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Everton, Neal Maupay kommt für Ellis Simms.

    highlight icon

    Mal wieder ein guter Angriff der Hausherren: Sabitzer flankt auf Bruno Fernandes, der aus 13 Metern aufs Tor köpft. Pickford muss sich zum ersten Mal im zweiten Durchgang strecken und auf Kosten einer Ecke klären. 

    comment icon

    Die Ecke von Gray an den ersten Pfosten klärt Manchester zu kurz. Garner kommt aus dem rechten Strafraumeck zum Abschluss, der geblockt wird. 

    comment icon

    Coleman geht im Laufduell mit McTominay zu Boden. Das Fallen geht dem Schotten etwas zu leicht und das bringt er mit deutlichem körperlichen Einsatz gegen den Everton-Spieler auch zur Sprache. Es kommt zu einer kurzen Rudelbildung. 

    comment icon

    Das Spiel hat nun nicht mehr den Unterhaltungswert der ersten Hälfte. Die Red Devils bleiben verhalten und suchen nicht mehr das schnelle Umschaltspiel mit langen und präzisen Bällen in die Spitze. 

    substitution icon

    Erik ten Hag bringt bei den Hausherren Anthony Martial für Antony.

    substitution icon

    Und Tom Davies kommt für Amadou Onana.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen, James Garner ersetzt Idrissa Gueye.

    comment icon

    Sabitzer spielt einen Pass in die Spitze, aber Rashford startet einen Tick zu früh und steht im Abseits. 

    comment icon

    United hatte im zweiten Durchgang noch keinen Abschluss, Everton immerhin schon zwei. 

    comment icon

    Iwobi bleibt zunächst kurz vor der Strafraumkante hängen, er bekommt die Kugel aber noch zu Simms gespielt, der den Abschluss sucht, aber aus 16 Metern im Strafraum nur seinen Mitspieler Gray trifft, der zu Boden geht. 

    comment icon

    Doch Everton bekommt für den Moment die langen Bälle der Hausherren besser gestellt. Das scheint Sean Dyche in der Pause die passenden Worte gefunden zu haben. 

    comment icon

    Manchester United hält auch zu Beginn der zweiten Hälfte am aggressiven Pressingverhalten fest.  

    comment icon

    Rashford überläuft an der linken Strafraumkante Coleman und sucht die scharfe Hereingabe in den Rückraum. Everton bekommt ein Bein in die Hereingabe. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. 

    substitution icon

    Bei den Gästen übernimmt Vitalii Mykolenko für den überfordert wirkenden Benjamin Godfrey.

    Manchester United hatte in der ersten Hälfte 21 Schussversuche, doch Pickford erwischt bislang einen sensationellen Tag und konnte lange für sein Team mit starken Paraden die Null halten. Nur gegen McTominay war der Keeper in der 36. Minute machtlos und so gehen die Red Devils mit einer 1:0-Führung in die Kabine. 

    half_time icon

    Pause im Old Trafford. 

    highlight icon

    Doch die langen Bälle der Hausherren bleiben eine Waffe. Antony tanzt an der Strafraumgrenze Godfrey aus und sucht den Abschluss. Der Schuss hätte gepasst, aber Pickford bekommt die Fingerspitzen dran. 

    comment icon

    Erstmals in diesem Spiel lassen es die Red Devils etwas ruhiger angehen und zwingen Everton so selbst zum Anlaufen. 

    highlight icon

    United kann sich im gegnerischen Strafraum den Ball ungestört hin- und herspielen. Antony passt in den Rückraum zu Wan-Bissaka, der aus dem linken Strafraumeck den Abschluss sucht. Keane hält den Kopf rein und klärt auf Kosten einer Ecke.

    comment icon

    Sean Dyche hat bei den Gästen umgestellt, lässt es defensiv als Dreier- bzw. Fünferkette mit Coleman und McNeil auf den Außenbahnen angehen. Das könnte ein Mittel gegen die immer gefährlichen langen Bälle sein. 

    comment icon

    Die Führung ist natürlich hochverdient. Für McTominay ist es das erste Tor in dieser Saison. 

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER UNITED - FC Everton 1:0. Zunächst finden die Hausherren im Zentrum in der dicht gestaffelten Deckung keine Lücke. Doch dann spielt Sancho von halbrechts den Traumpass durch die Schnittstelle in den Lauf von Scott McTominay, der aus spitzem Winkel ins kurze Eck trifft. 

    comment icon

    Vorlage Jadon Malik Sancho

    highlight icon

    United schnürt den Gegner in dessen Hälfte ein, Wan-Bissaka flankt butterweich in den Lauf von Sabitzer, der volley über das Tor abschließt. 

    comment icon

    Wenn es die Kollegen nicht gebacken bekommen, dann versuche ich es halt selbst. Doch Bruno Fernandes - von Sancho bedient - schießt aus 20 Metern klar übers Tor. 

    comment icon

    Ein wirklich sehenswertes 0:0 bis hierin. Es gibt Chancen fast im Minutentakt. 13:4 Torschüsse in weniger als einer halben Stunden unterstützen diesen Eindruck.

    highlight icon

    Malacia muss nach einem Luftzweikampf mit Iwobi kurz behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen. 

    highlight icon

    Einmal mehr spielt Bruno Fernandes den Ball sensationell von hinten heraus direkt in den Lauf von Rashford, der aber erneut frei vor Pickford am Keeper verzweifelt. 

    highlight icon

    Wieder ein langer Ball - dieses Mal direkt von de Gea - auf Antony, der wieder alleine davonzieht. Doch dieses Mal bekommt Godfrey im Strafraum den Fuß dazwischen und klärt mit sehenswertem Tackling. 

    highlight icon

    Nun bricht Antony nach dem tollen langen Ball von Bruno Fernandes an der Mittellinie durch und geht alleine auf den Strafraum zu. Rashford geht mit, aber er probiert es von halbrechts selbst und scheitert ebenfalls am bislang alles überragenden Pickford. 

    highlight icon

    Dann geht es bei den Red Devils wieder sehr schnell in Richtung Strafraum. Antony nimmt Sabitzer mit, der kurz hinter der Strafraumgrenze aussichtsreich zum Abschluss kommt, aber an Pickford scheitert. 

    highlight icon

    Nach einfachem Doppelpass mit Coleman taucht Simms im Strafraum frei vor de Gea auf, verfehlt aber von leicht halbrechts den langen Pfosten. Das war die Chance der Toffees, hier überraschend in Führung zu gehen. 

    comment icon

    Freistoß für die Gäste auf der rechten Seite, doch Martinez klärt die Hereingabe von Gray mit dem Kopf aus der Gefahrenzone. 

    comment icon

    Das ist ein sehr munterer Auftakt im Old Trafford. Manchester hatte hier schon einige sehr gute Möglichkeiten, Everton schwimmt in der Defensive.

    highlight icon

    Das hätte es nun sein müssen! Zunächst schießt Antony den zu kurz geklärten Eckball platziert aus 17 Metern an den Pfosten. Der Abstauber fällt Wan-Bissaka vor die Füße, das Tor ist mehr oder weniger leer, doch er verfehlt aus spitzem Winkel den langen Pfosten. 

    highlight icon

    Gray bringt aus dem rechten Halbfeld den Freistoß halbhoch in den Strafraum. Onana versucht es per Kopf, der Ball geht knapp drüber.  

    highlight icon

    Doppelchance für die Hausherren. Kean verschätzt sich beim langen Ball auf Rashford, der frei vor Pickford direkt auf den Keeper abzielt und scheitert. Aber United bleibt dran, von rechts flankt Antony scharf an den Fünfmeterraum, wieder kann der Keeper gegen Rashford klären. 

    comment icon

    Nach der ersten Ecke der Gäste kontert United blitzschnell. Rashford spielt den starken langen Ball nach links heraus auf Sancho, der den Kopf zwar oben hat, aber den Ball im Zentrum nicht an den Mitspieler bekommt. 

    comment icon

    Everton bekommt die zweite United Ecke nicht entscheidend geklärt, die Kugel fällt Maguire vor die Füße, der sofort den Abschluss sucht, aus 17 Metern den Kasten aber klar verfehlt. 

    highlight icon

    Sancho spielt von der linken Seite scharf in den Strafraum zu Sabitzer, der sich um die eigene Achse dreht und den ansatzlosen Abschluss sucht. Keane fälscht den Schuss zur Ecke ab, der Ball hätte ansonsten gepasst. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Oliver.

    In der Saison ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Teams. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel gewann United auch im Pokal in der 3. Runde mit 3:1. Dies ist bereits die 18. Saison, in der es dieses Duell mindestens drei Mal gibt, nur 1993/94 und 2015/16 konnte United alle drei Vergleiche zu seinen Gunsten entscheiden.

    Mit Blick auf die Geschichte scheint die Favoritenrolle klar verteilt. Everton konnte in den vergangenen 29 Jahren im Old Trafford nur vor knapp zehn Jahren einen einzigen Sieg einfahren. Doch die jüngere Vergangenheit darf die Toffees etwas optimistischer stimmen, denn zuletzt konnte Everton gleich drei Ligaspiele in Folge zumindest einen Punkt aus Manchester mitnehmen.

    Fast die halbe Liga steckt im Abstiegskampf, die Plätze 12 bis 18 trennen gerade einmal sieben Punkte. Wie Everton haben drei weitere Teams bislang 27 Zähler eingefahren, die Toffees stehen nur aufgrund des Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsrang. 

    Für die Red Devils stehen zwei Wochen der Wahrheit an. Gegen Sevilla geht es an den folgenden beiden Donnerstagen in der Europa League um den Einzug ins Halbfinale. Direkt im Anschluss will United dann gegen Brighton das Finale im FA-Cup erreichen. Und zwischendurch müssen natürlich auch wichtige Punkte für die Qualifikation zur Königsklasse eingefahren werden.

    Nach der Niederlage in Newcastle am vergangenen Wochenende konnte United mit dem Sieg im Nachholspiel gegen Brentford Schadensbegrenzung betreiben und in der Tabelle wieder an Tottenham vorbei den 4. Platz einnehmen.   

    Bei den Gästen fehlt der mit Rot gesperrte Doucoure. Für ihn beginnt Simms. 

    Everton ist mit dieser Startelf angereist: Pickford - Coleman, Keane, Tarkowski, Godfrey - Gueye - Gray, Iwobi, Mvom Onana, McNeil - Simms.

    Erik ten Hag tauscht im Vergleich zum Spiel unter der Woche dreifach in der defensiven Viererkette. Wan-Bissaka, Maguire und Malacia übernehmen für Diogo Dalot, Varane und Shaw.

    Manchester United beginnt wie folgt: de Gea - Wan-Bissaka, Maguire, Martinez, Malacia - McTominay, Bruno Fernandes - Antony, Sabitzer, Sancho - Rashford.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Everton.