Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Leeds United. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.456.

Manchester United 2

  • M Rashford (62. minute)
  • J Sancho (70. minute)

Leeds United 2

  • D Gnonto (1. minute)
  • R Varane (48. minute ET)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Manchester. Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Interesse und wünschen eine angenehme Nacht.

comment icon

Kuriose Konstellation am nächsten Spieltag: Nach der heutigen Nachholpartie des 8. Spieltags kommt es schon am Sonntag (15:00 Uhr) zum Rückspiel. Dann hat Leeds United Heimrecht.

comment icon

Mit dem Remis verpasst es Man United (43 Punkte), mit Stadtrivale City gleichzuziehen, und bleibt Dritter. Leeds springt mit nun 19 Punkten auf den 16. Platz, hat aber den Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst.

comment icon

In einem intensiven und vor allem in der zweiten Halbzeit hoch unterhaltsamen Spiel macht Manchester United einen Zwei-Tore-Rückstand wett. Leeds United stellte mit jeweils einem Blitztor zu Beginn der Halbzeiten die Weichen auf Sieg. Doch die Red Devils belohnten sich am Ende für ihren großen Aufwand, den sie über weite Strecken des Spiels betrieben. Vor allem die Einwechslung von Jadon Sancho trug maßgeblich zur Wende bei.

full_time icon

Das wars!

comment icon

Eine gute Minute bleibt. Leeds hält den Ball erfolgreich vom eigenen Tor fern.

comment icon

Man United geht jetzt hier voll auf Sieg. Leeds ist nur noch mit Verteidigen beschäftigt.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Zudem ersetzt Joseph den immer wieder auffälligen Gnonto.

substitution icon

Nehmen die Leeds-Verantwortlichen jetzt schon Zeit von der Uhr? Greenwood kommt für McKennie.

comment icon

Sancho legt über links einen unwiderstehlichen Antritt hin, zieht zur Grundlinie und legt dann mit viel Übersicht in den Rückraum zu Fred. Doch dessen Schuss aus 13 Metern wird geblockt.

comment icon

Fernandes läuft die Leeds-Defensive hoch an, zwingt so Firpo - bereits verwarnt - in einen riskanten Zweikampf und am Ende zum Foul. Der Schiedsrichter drückt ein Auge zu, aber Firpo darf sich nun gar nichts mehr erlauben.

highlight icon

Wieder so eine gefährliche Flanke: Shaw schlägt sie aus dem linken Halbfeld an den Fünfer, wo Fernandes den Kopf dranbekommt. Er kann die Kugel aber nicht platzieren, sie streicht einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Auch der gerade verwarnte Sabitzer hat Feierabend, darf abgesehen davon aber durchaus zufrieden sein mit seinem Startelfdebüt. Lindelöf übernimmt für die nächsten Minuten.

substitution icon

Ten Hag wechselt noch einmal doppelt: Dalot geht runter, Malacia kommt.

comment icon

Fernandes behauptet sich an der Strafraumkante auf halblinks gegen zwei Gegenspieler und feuert dann einen Schuss aus dem Hüftgelenk ab. Der streift über die Latte.

yellow_card icon

Sabitzer sieht nun auch Gelb, weil er nach einem Ballverlust von Fred hart gegen Gnonto einsteigt. Da darf er sich von seinem Mitspieler mal einen ausgeben lassen, der ihn erst in diese missliche Situation gebracht hat.

highlight icon

Meslier hält das Remis fest! Fernandes hat zu viel Platz auf der rechten Seite, schlägt eine butterweiche Flanke an den Fünfer, wo Varane hochsteigt und den Ball aufs Tor nickt. Der Leeds-Keeper reißt seine Arme hoch und verhindert den Einschlag.

yellow_card icon

Firpo muss zum Äußersten, in diesem Fall Rashfords Trikot, greifen, weil der United-Stürmer sonst auf der rechten Seite auf und davon ist. Die Gelbe Karte nimmt Firpo billigend in Kauf.

comment icon

Die letzte Viertelstunde bricht an. Vieles spricht hier für die Gastgeber - gut 65 Prozent Ballbesitz, 11:5 Torschüsse. Aber noch steht es 2:2.

comment icon

Es spricht nun einiges dafür, dass Man United das Spiel komplett dreht. Gerade mit der Einwechslung von Sancho hat das Offensivspiel der Hausherren noch einmal an Wucht gewonnen.

goal icon

Toooooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 2:2. Die Red Devils sind zurück! Leeds bekommt den Ball nicht weg, Shaw tankt sich über halblinks wunderbar durch, spielt den doppelten Doppelpass mit Sancho, der zur Mitte zieht und den Ball per Abpraller perfekt aufgelegt bekommt. Sein Abschluss ist relativ zentral, rutscht Meslier aber durch die Finger. Zur Verteidigung des Keepers: Er sieht den Ball spät.

comment icon

In Person von Sancho und Rashford kombiniert sich Manchester über links in den Sechzehner. Am Ende kommt der Ball flach in den Fünfer, wo Fernandes zum Abschluss kommt, aber den Ball nicht richtig trifft. 

comment icon

Leeds macht jetzt nicht den Fehler der ersten Halbzeit, den Hausherren zu sehr das Spiel zu überlassen. Ayling kommt über halbrechts an den Ball, zielt aus knapp 25 Metern aufs lange Kreuzeck, verfehlt selbiges aber um einen Meter.

highlight icon

So kann man sich mal einführen in ein Spiel: Aaronson geht von der Auswechselbank zu einem Freistoß aus 22 Metern halblinker Position. Die Mauer der Red Devils teilt sich in der Mitte und gibt die Schussbahn frei. Der Abschluss klatscht an den linken Pfosten. Da hätte de Gea nur hinterhergeschaut.

substitution icon

Außerdem ersetzt Aaronson im Mittelfeld Harrison.

substitution icon

Leeds reagiert sofort personell auf den Anschlusstreffer: Der Ex-Hoffenheimer Rutter kommt für Bamford.

goal icon

Toooooor! MANCHESTER UNITED - Leeds United 1:2. Jetzt ist der Ball drin! Die Red Devils machen mal das Spiel breit. Pellistri behauptet am rechten Strafraumeck stark den Ball, legt ab zu Dalot, der die Flanke aus dem Fußgelenk an den Fünfer schlägt. Dort steht Rashford förmlich in der Luft und legt die Kugel mit einem ganz starken Kopfball in leichter Rückenlage ins linke Eck. 

comment icon

Vorlage José Diogo Dalot Teixeira

comment icon

Manchester United läuft an, aber die Aktionen werden nicht genauer. Ein wirkliches Eindringen in den Leeds-Sechzehner war in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit noch nicht zu sehen.

substitution icon

Für Stürmer Weghorst ist Schluss. Der Ex-Wolfsburger blieb völlig blass und wird durch Jadon Sancho ersetzt.

substitution icon

Außerdem kommt Pellistri für den gerade in der ersten Halbzeit gefälligen, aber am zweiten Gegentor beteiligten Garnacho.

yellow_card icon

Adams kommt im Mittelfeld gegen Fred zu spät und holt sich die verdiente Verwarnung für sein Einsteigen ab.

yellow_card icon

McKennie löst mit einem Schubser gegen Shaw eine kleine Rudelbildung aus - Gelb für den Ex-Schalker ist die Folge.

comment icon

Das ist schon bemerkenswert, wie effizient sich Leeds hier präsentiert. Ob sich Manchester United von dem Schock noch einmal erholt? Die Peacocks ziehen sich nun wieder weiter zurück. Der Matchplan der Gäste scheint aufzugehen.

own_goal icon

Tooooor! Manchester United - LEEDS UNITED 0:2: Duplizität der Ereignisse! Wie schon in der ersten Halbzeit trifft Leeds ganz früh und wieder ist es ein Ballverlust der Red Devils, der die Szene einleitet.. Garnacho schenkt den Ball her, dann gehts ganz schnell. Gnonto spielt den Ball von links scharf in die Mitte. Summerville zieht aus spitzem Winkel ab und hat Glück, dass Varane den Schuss unhaltbar abfälscht.

comment icon

Wieder ein aktiver der Beginn der Gäste, die sich in der Hälfte der Hausherren festsetzen. Der forsche Start hat sich schon in der ersten Halbzeit ausgezahlt.

match_start icon

Weiter gehts - ohne Wechsel auf beiden Seiten.

comment icon

Ein komisches Spiel geht in die Halbzeit. Leeds ging mit einem Blitztor in Führung und musste dann zweimal früh verletzungsbedingt wechseln. Man United machte in der Folge das Spiel und erspielte sich Chance um Chance, ohne das Tor zu treffen. Nach einer halben Stunde riss dann komplett der Faden und das Spiel schleppte sich in die Pause, die nach unerklärlichen acht Minuten Nachspielzeit lange auf sich warten ließ.

half_time icon

Halbzeit in Old Trafford.

comment icon

Jetzt wird es doch noch einmal brisant: Summerville kann nach einem Ballgewinn übers Zentrum in den Strafraum eindringen. Im Laufduell mit Martinez geht der eingewechselte Offensivspieler zu Boden. Doch die Wiederholung zeigt: Da war kein Kontakt. 

comment icon

Es sind hier immer noch drei Minuten Nachspielzeit übrig - gibt nicht wenige, die den Halbzeitpfiff herbeisehnen dürften, auf und neben dem Rasen.

comment icon

Die Zweikämpfe werden kerniger, das Spiel hitziger. Der Attraktivität ist das freilich nicht zuträglich.

comment icon

Es gibt acht (!) Minuten Nachspielzeit. Auch wenn es hier ein paar Unterbrechungen gegeben hat, das erscheint dann doch ein bisschen übertrieben.

comment icon

Gnonto kommt zurück auf den Platz, ganz rund läuft er aber nicht. Er wird sich wohl erst einmal in die Halbzeit schleppen.

highlight icon

Nächste Unterbrechung: Martinez geht im eigenen Sechzehner mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Gnonto. Der Verteidiger trifft den Ball und räumt dann den Leeds-Stürmer ab. Der wird behandelt und humpelt letztlich vom Platz. Fraglich, ob es weitergeht für den bisher einzigen Torschützen des Abends.

comment icon

Gnonto geht mal über links in den Sechzehner, setzt sich im Dribbling gegen Dalot durch, der mit einem beherzten Einsatz aber am Ende doch noch zur Ecke klären kann. Die bringt keine Gefahr.

comment icon

Es sind nun auch viele kleine Unterbrechungen, die den Spielfluss bremsen. Nun liegt Fred am Boden,  weil er im Zweikampf einen kleinen Schlag abbekommen hat. Aber er steht relativ schnell wieder.

comment icon

Die Red Devils wirken zunehmend genervt, nach einer starken Phase nehmen nun kleine Abspielfehler zu. Auch Stürmer Weghorst ist noch überhaupt nicht im Spiel. Das Publikum wird unruhiger.

comment icon

Weiterhin läuft United dem Rückstand hinterher. Von Leeds ist seit dem Führungstreffer nicht mehr viel gekommen - der fiel wohlgemerkt in der 1. Minute.

highlight icon

Chancen im Minutentakt. Garnacho tänzelt auf der linken Strafraumseite einmal mehr Ayling aus, sein Abschluss wird an die Sechzehnerkante vor die Füße von Sabitzer geblockt. Der schlenzt den Ball nach einer kurzen Körpertäuschung in Richtung linkes Kreuzeck. Meslier fliegt und fischt die Kugel gerade noch raus.

comment icon

Leeds schwimmt! Wieder bekommen die Gäste eine Szene nicht geklärt. Ein Varane-Abschluss von der rechten Ecke des Fünfers wird erst noch geblockt. Dann setzt der Innenverteidiger zur Kopfballbogenlampe an, die Meslier im Rückwärtsfallen gerade noch klärt.

highlight icon

Garnacho spielt Katz und Maus mit der Hintermannschaft der Gäste. Im Alleingang lässt er erst Meslier ins Leere rutschen, dann grätscht Koch vergeblich. Doch den folgenden Abschluss kratzt Wöber von der Linie. Im Nachschuss trifft Fernandes nur das linke Außennetz. 

comment icon

25 Minuten sind gespielt, Man United hat hier knapp 70 Prozent Ballbesitz - und liegt doch mit 0:1 hinten. Weil Leeds einen Blitzstart hingelegt hat und sich seither nicht unerfolgreich auf seine defensive Stabilität konzentriert. Aber die Hausherren wurden zuletzt immer stärker.

substitution icon

Das ist schon extrem bitter: Leeds muss ein zweites Mal verletzungsbedingt wechseln. Struijk ist nach seinem Kopftreffer weiter sichtlich benommen und muss runter. Firpo muss übernehmen.

highlight icon

Struijk hat einen Ball mit voller Wucht aus kurzer Distanz ins Gesicht bekommen. Er liegt benommen am Boden, die Betreuer sind sofort da.

highlight icon

Der muss sitzen! Wöber geht im Mittelfeld ins Dribbling und verliert prompt den Ball. Fernandes treibt den Ball über rechts und bringt die flache Hereingabe in den Sechzehner, wo Garnacho völlig frei ist. Doch er bringt es fertig, die Kugel aus zwölf Metern halblinker Position knapp neben den kurzen Pfosten zu setzen.

comment icon

Die offensive Wucht der Hausherren nimmt zu. Auch Innenverteidiger Varane schaltet sich in den Spielaufbau ein. Leeds lauert auf Umschaltmomente, hat aber mehr und mehr damit zu tun, das eigene Tor sauber zu halten.

highlight icon

Sabitzer! Leeds bekommt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nicht geklärt. Im Rückraum kommt die Bayern-Leihgabe frei zum Abschluss und jagt den Ball per Dropkick aus zwölf Metern über den Kasten.

highlight icon

Nächste dicke Möglichkeit des LUFC: Eine Ecke von links rutscht durch an den zweiten Pfosten, wo Struijk etwas überrascht wird, den Ball aber dennoch etwas ungelenk aufs Tor drücken kann. De Gea fährt die rechte Pranke aus und entschärft den Kopfball aus kurzer Distanz.

comment icon

Leeds überrumpelt Manchester! Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner schwärmen vier Gäste-Akteure aus und haben alle Möglichkeiten, die Restverteidigung der Hausherren zu überrumpeln. Aber die Peacocks spielen es nicht gut zu Ende, Gnonto bleibt an einem Abwehrbein hängen.

comment icon

Der nächste Spieler liegt am Boden. Dieses Mal ist es Sabitzer, der nach einem rustikalen Luftzweikampf mit Adams Schmerzen hat. Aber der Österreicher steht wieder und kann weitermachen.

substitution icon

Für Sinisterra geht es tatsächlich nicht weiter. Er muss runter und wird von Summerville ersetzt.

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Sinisterra ohne gegnerische Einwirkung zu Boden gesunken ist. Er hält sich den Oberschenkel und wird behandelt.

comment icon

Man United wirkt ein bisschen überrumpelt, hat zwar viel Ballbesitz, aber keine Idee, spielerisch aus der eigenen Hälfte zu kommen. Leeds läuft früh an, hat sich offenbar etwas vorgenommen im ersten Spiel nach dem Rauswurf von Jesse Marsch.

goal icon

Tooooor! Manchester United - LEEDS UNITED 0:1: Was ist das denn? Manchester United schiebt sich in den ersten Augenblicken des Spiels den Ball lässig zu, doch Leeds ist das zu langweilig. Struijk stibitzt Fernandes die Kugel. Gnonto spielt Doppelpass mit Bamford und legt das Spielgerät dann trocken aus 18 Metern zentraler Position ins linke untere Eck. Was für ein Start!

comment icon

Vorlage Patrick James Bamford

match_start icon

Los gehts!

comment icon

Gleich gehts los im Old Trafford. Schiedsrichter der Partie ist Simon Hooper.

comment icon

Nicht nur die jüngste Sieglosserie der Peacocks - die derzeit längste aller Mannschaften in der Premier League - macht wenig Hoffnung auf einen Auswärtssieg. Leeds hat seit 1981 kein Auswärtsspiel bei Manchester United mehr gewonnen. Seit dem damaligen 1:0-Sieg setzte es elf Niederlagen sowie sechs Remis. 

comment icon

Apropos Lebensversicherung: Mit Casemiro fehlt Man United heute der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld. Viermal war der Brasilianer bisher in dieser Saison wettbewerbsübergreifend nicht an Bord. Drei davon haben die Red Devils verloren. Die Bilanz in den 30 Partien mit Casemiro: 24 Siege, drei Remis, drei Niederlagen.

comment icon

Die offensive Lebensversicherung der Red Devils ist derzeit Marcus Rashford. Der Stürmer hat in jedem der letzten fünf Heimspiele getroffen. Das gelang zuletzt Wayne Rooney im Frühjahr 2012. Er traf sogar in sechs aufeinanderfolgenden Partien im Old Trafford.

comment icon

Ganz anders die Stimmung bei den Gästen aus Leeds. Dort geht die Abstiegsangst um. Nach dem siebten sieglosen Ligaspiel in Folge musste Trainer Marsch am Montag gehen. Die Nordengländer stehen mit 18 Punkten auf dem 17. Platz. Nur das bessere Torverhältnis gegenüber Everton hält sie noch über dem Strich.

comment icon

Die Nachholpartie des 8. Spieltag - Grund für den Ausfall im September war der Tod von Queen Elizabeth II. - bietet Manchester United die Chance, seine Ambitionen in der Premier League zu untermauern. Mit einem Sieg und dann 45 Punkten würde man vorübergehend zu Platz 2 und Stadtrivale City aufschließen. United hat seit Mitte Dezember nur ein Pflichtspiel verloren, 2:3 beim Spitzenreiter Arsenal.

comment icon

Bei Leeds findet nach dem 0:1 bei Nottingham Forest die größte Veränderung auf der Trainerbank statt: Jesse Marsch ist nicht mehr United-Coach. Heute betreut ein Interims-Trio das Team. Michael Skubala, Paco Gallardo und Chris Armas bieten Koch und McKennie für Roca und Cooper auf, die beide nicht im Kader stehen.

comment icon

So startet Leeds: Meslier - Ayling, Koch, Wöber, Struijk - Adams, McKennie - Sinisterra, Harrison, Gnonto - Bamford.

comment icon

Sabitzer-Premiere bei Manchester United: Die Bayern-Leihgabe steht erstmals in der Startelf von Trainer ten Hag. Grund dafür ist auch die Sperre von Casemiro, der beim 2:1 gegen Crystal Palace vom Platz geflogen ist. Außerdem starten Dalot und Garnacho für Antony und Wan-Bissaka (beide nicht im Kader).

comment icon

Das ist die Startelf von Manchester United: de Gea - Dalot, Varane, Martinez, Shaw - Fred, Sabitzer - Garnacho, Fernandes, Rashford - Weghorst.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Manchester United und Leeds United.