SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - FC Liverpool. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.088.

Manchester United 0

  • P Pogba (s/o 60. minute)

FC Liverpool 5

  • N Keita (5. minute)
  • D Jota (13. minute)
  • M Salah (38. minute, 50. minute, 50. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus der Premier League. Danke fürs Mitlesen. Wir hoffen, Sie fühlten sich gut informiert und unterhalten. Bis bald.

Am kommenden Samstag spielt ManUnited bei Tottenham Hotspur. Ob Soljskjaer dann noch Trainer ist? Ungewiss! Liverpool ist am Mittwoch im League Cup dran bei Preston North End, in der Liga geht es am Samstag weiter gegen Brighton and Hove Albion.

Das Team von Trainer Jürgen Klopp bleibt mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Chelsea Zweiter. Manchester United rutscht ab auf Rang 7 und hat sieben Zähler Rückstand auf seinen heutigen Gegner.

Fest steht: Dieses Spiel ist mit dem Abpfiff nicht vorbei. Diese heftige Niederlage wird Folgen haben rund ums Old Trafford. Die Spieler von Trainer Solskjaer waren völlig von der Rolle. Als ob es vor dem Seitenwechsel nicht schon genug negative Höhepunkte gegeben hatte aus Sicht der Hausherren, setzte Pogba mit der Roten Karte tatsächlich noch einen drauf. Liverpool feiert einen historischen Sieg an einem verrückten Abend.

full_time icon

Schluss in Manchester. Liverpool gewinnt mit 5:0 (4:0).

comment icon

Jetzt versucht Liverpool doch noch mal einen vielleicht letzten oder vorletzten Angriff, die Reds erreichen aber den Strafraum nicht.

comment icon

Er lässt es doch nicht sein: Schiri Taylor gibt drei Minuten obendrauf.

comment icon

Die letzte Minute läuft. Liverpool schiebt den Ball von einem zum anderen Spieler - und United verweigert das Pressing. Der Ballbesitz in der zweiten Hälfte: 75 Prozent pro Klopp-Team!

comment icon

Eines könnte sich Schiri Taylor eigentlich gleich sparen: die Nachspielzeit.

yellow_card icon

Beim Zählen der Gelben Karten kann man in dieser Partie auch schon durcheinander kommen: Aaron Wan-Bissaka wird nach einem Foul im Mittelfeld an Diogo Jota verwarnt. Er ist der sechste United-Spieler, der Gelb sieht. Und dazu kommt noch die Rote Karte für Pogba.

highlight icon

Das halbe Dutzend wird nicht voll: Oxlade-Chamberlain schießt von außerhalb des Strafraums klar am Tor vorbei.

highlight icon

Cavani setzt den Ball nach einer Ecke für ManUnited aus kürzester Distanz und vorangegangenen Kopfballablage an die Latte. Robertson ist da auch noch dran am Ball. Es bleibt dabei: Heute will dem Team von Solskjaer wirklich nichts gelingen.

comment icon

Mane sucht seine erste Schusschance, der Ball wird aber geblockt.

comment icon

Nach dem starken Schuss von Alexander-Arnold und der Parade von De Gea vor knapp zehn Minuten war in beiden Strafräumen wirklich gar nichts mehr los.

substitution icon

Liverpool tauscht ein weiteres Mal: Roberto Firmino macht auf dem Platz in der Offensive Platz für Sadio Mane. Dem hat der Verlauf der Partie heute wohl am wenigsten geholfen. Seine Chancen auf eine Startelf-Position sind zumindest nicht gewachsen angesichts der Leistung der Kollegen.

comment icon

Noch 15 Minuten sind zu absolvieren. Bei Manchester stellt sich die spannende Frage: Was passiert nach diesem Offenbarungseid seiner Mannschaft heute - oder in den kommenden Tagen - mit Coach Ole Gunnar Solskjaer, der ja schon zuvor angezählt war. Sind seine Tage als verantwortlicher Mann an der Seitenlinie gezählt? Antwort: offen!

comment icon

Man merkt jetzt doch deutlich, dass aus diesem Spiel längst die Luft raus ist - zumindest bei der Frage, wer die Partie gewinnen wird. Es gibt viele Pässe der Gäste im Mittelfeld und ein United-Team, dass sich in Unterzahl hinten versucht so kompakt wie möglich aufzustellen.

highlight icon

Fast das 6:0: Trent Alexander-Arnold zieht mit rechts aus knapp 20 Metern ab und will schon fast den Treffer im linken Winkel bejubeln. Aber De Gea ist mit einer Hand dran und wehrt ganz stark ab.

comment icon

Statistiken gefällig: Liverpool hat nach der Pause 65 Prozent Ballbesitz und ebenso viele gewonnene Zweikämpfe. Insgesamt stehen die Reds bei 15:9-Torschüssen - acht der eigenen Versuche kamen aufs Tor. Und fünf waren bekanntlich drin.

comment icon

Die Frage zu Beginn der verbleibenden 25 Minuten: Macht Liverpool jetzt auch noch gegen die un Unterzahl spielenden Gastgeber ernst - oder zeigen sich die Klopp-Schützlinge zufrieden mit den fünf Treffern.

comment icon

Jede Menge United-Fans verlassen vorzeitig das Stadion. Die Liverpool-Fans dagegen singen sich in Ekstase.

substitution icon

Alex Oxlade-Chamberlain kommt für den verletzten Keita bei den Gästen.

substitution icon

Diogo Dalot ist auch neu dabei bei den Hausherren. Rashford geht vom Rasen.

substitution icon

Wechsel bei United: Bruno Fernandes wird von Edinson Cavani ersetzt.

comment icon

Keita muss behandelt werden auf dem Platz nach diesem heftigen Foul.

red_card icon

Ein Foul mit offener Sohle voran gegen Naby Keita bringt dem gerade erst eingewechselten Paul Pogba die Rote Karte ein. Schiri Taylor hatte zunächst nur Gelb gezeigt, aber der VAR überstimmt ihn.

comment icon

Den folgenden Freistoß schießt Mo Salah in die Mauer.

yellow_card icon

Gelbe Karte für United-Kapitän Harry Maguire, der unmittelbar vor der Strafraumgrenze Diego Jota von den Beinen holt.

goal icon

Toooor! Manchester United - FC LIVERPOOL 0:5. Mo Salah gelingt alles. Nach einem Zauberpass von Henderson mit dem Außenrist aus dem Mittelfeld ist der Angreifer rechts im Strafraum frei durch. ManUnited-Keeper De Gea ist auch in dieser Szene chancenlos gegen den plazierten Abschluss ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Jordan Henderson

comment icon

Das Problem für Manchester: Um in dieser Partie noch was zu holen, müsste nun eigentlich komplett ohne Abwehr und Absicherung gespielt werden. Das aber würde Konterchancen für Liverpool bringen.

yellow_card icon

Die Partie ist nur wenige Sekunden alt nach Wiederbeginn, da senst Bruno Fernandes an der Seitenlinie Curtis Jones um. Die Gelbe Karte ist mehr als berechtigt.

match_start icon

Im Old Trafford geht es weiter. Liverpool wechselt nicht.

substitution icon

Bei den Gastgebern kommt Paul Pogba für Mason Greenwood ins Spiel.

half_time icon

Pause in Manchester. Liverpool liegt 4:0 vorne.

goal icon

Toooor! Manchester United - FC LIVERPOOL 0:4. In der fünften Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 4:0 für das Auswärtssteam in der Partie bei ManUnited. Das hat kein einziger Fußballexperte so vorausgesagt und auch nicht erwartet. Wie bei den anderen Treffern zuvor verdient auch in dieser Szene die Defensive des Solskjaer-Teams ihren Namen nicht. Firmino kann in der Zone vor dem Strafraum ungehindert schalten und walten. Diogo Jota hat erneut viel Platz zum Vorbereiten - und Salah trifft schließlich von rechts aus knapp zehn Metern flach perfekt ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Diogo José Teixeira da Silva

yellow_card icon

Auch ManUniteds Fred sieht in der Nachspielzeit noch die Gelbe Karte nach einem Foul im Halbfeld an Liverpools Naby Keita.

yellow_card icon

Rudelbildung nach einer unfairen Aktion von Cristiano Ronaldo an der Seitenlinie: Er tritt gegen den am Boden liegenden Curtis Jones nach. Glück für den Superstar, dass er da nur die Gelbe Karte sieht. 

highlight icon

Alisson wehrt einen Schuss von Cristiano Ronaldo im Strafraum aus kurzer Distanz stark ab.

highlight icon

Marcus Rashford dribbelt sich im Strafraum in Schussposition. Alisson ist im kurzen Eck aber zur Stelle.

comment icon

Auf den Rängen feiern die Reds-Fans. Das tut den Manchester-Fans eventuell noch mehr weh als die drei bisherigen Gegentreffer.

yellow_card icon

Für ein Foul im Mittelfeld an Mo Salah sieht Uniteds Luke Shaw die Gelbe Karte. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht.

comment icon

Das Spiel scheint schon mehr als vorentschieden, aber die Fußballgeschichte hat uns eines gelehrt: Schreibe Manchester United niemals zu früh ab!

goal icon

Toooor! Manchester United - FC LIVERPOOL 0:3. Manchester United wird am eigenen Strafraum einfach überrannt. Die Defensive ist immer einen Schritt zu weit von den Gegenspielern weg. Mo Salah hat zwar Glück, dass sein Pass ins Zentrum abgefälscht wird, aber so ist dann Naby Keita rechts komplett frei. Dessen Pass kommt zurück zu Salah, der mühelos aus sieben Metern seinen achten Saisontreffer markiert.

comment icon

Vorlage Naby Keïta

highlight icon

Manchesters Manko: Die Abschlüsse sind zu ungenau. Alisson wehrt einen Rashford-Schuss ab.

comment icon

Was man Manchester natürlich zugute halten muss: Von Aufgeben oder Verzagen ist bei den Solskjaer-Spielern nichts zu spüren und zu sehen. Sobald sie den Ball haben, geht es nach vorne. Das hat sich seit Beginn der Partie nicht geändert.

highlight icon

Die nächste Chance zum 3:0 für die Reds: De Gea wehrt einen Salah-Schuss von rechts aus spitzem Winkel ab.

highlight icon

Liverpools Chancen haben mehr Potenzial als die auf der anderen Seite: Roberto Firmino kommt nach einer Ecke von Keita im Strafraum am Fünfer zum Schuss. Glück für ManUnited, dass die Kugel vorbeigeht.

highlight icon

Jetzt muss Alisson dann doch mal zeigen, was er kann: Greenwood schießt von der rechten Seite aus 15 Metern, der Reds-Schlussmann macht sich lang und klärt zur Ecke.

comment icon

Liverpool ändert nichts an seiner Spielweise: Manchester kann Ballbesitzanteile anhäufen, aber am Strafraum zieht die Klopp-Elf dann das Netz ziemlich dicht. Noch immer haben die Hausherren keinen Abschluss aufs Tor von Alisson gebracht.

substitution icon

Jetzt kommt der Wechsel: Für Milner übernimmt Curtis Jones die Position links im Mittelfeld.

comment icon

James Milner sitzt auf dem Rasen. Das Spiel ist unterbrochen, die Betreuer sind beim Liverpooler Mittelfeldspieler. Er ist ohne Gegnereinwirkung weggerutscht auf dem Rasen. Es scheint eine Oberschenkelverletzung zu sein.

comment icon

Das erste Viertel der Partie ist vorbei. In der ersten Viertelstunde hat Liverpool passend zur Trikotfarbe gespielt wie die Feuerwehr, in den zurückliegenden Minuten lassen es die Gäste aber etwas ruhiger angehen. Es wirkt ein bisschen so, als wolle man United nach vorne locken, um Konterräume zu bekommen.

highlight icon

Liverpool lässt Manchester im Mittelfeld kombinieren - das ist keine gute Idee. Luke Shaw ist aufgerückt an den Sechzehner, sein Schuss mit links fliegt flach knapp am rechten Eck vorbei.

comment icon

Das Klopp-Team ist besser drin in den Zweikämpfen (55 Prozent) und hat auch ein leichtes Plus beim Ballbesitz (55 Prozent). Manchester spielt zu unruhig, allerdings ist das Pressing der Reds in der gegnerischen Hälfte auch sehr intensiv.

comment icon

Cristiano Ronaldo zeigt sich zum ersten Mal in diesem Spiel mit einem Abschluss, aber sein Drehschuss aus 15 Metern von der linken Seite bringt das Tor der Gäste nicht in Gefahr.

comment icon

Maguire setzt einen Kopfball nach einer Ecke von der linken Seite am Reds-Tor vorbei.

comment icon

Gerade mal 15 Minuten sind gespielt - und es ist schon so viel passiert in diesem Spiel wie in vielen anderen in 90 Minuten nicht. Manchester gibt sich natürlich nicht geschlagen, Zeit genug für genügend Tore zum erhofften Sieg ist ja noch.

goal icon

Toooor! Manchester United - FC LIVERPOOL 0:2. Shaw und Maguire behindern sich an der Strafraumgrenze gegenseitig, sodass Trent Alexander-Arnold auf der rechten Seite mit viel Platz um sich herum an den Ball kommt. Seine flache Hereingabe in den Fünfer drückt Diogo Jota grätschend über die Linie.

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

comment icon

Das Tempo in diesem Topspiel ist extrem hoch. Weder United noch Liverpool fühlen sich offenbar im Mittelfeld heimisch - es geht nach Balleroberungen immer wieder auf dem schnellsten Weg nach vorne.

highlight icon

Jetzt meldet sich Manchester zurück: Rashford wird mittig vor dem Strafraum nicht angegriffen, den sich bietenden Platz nutzt der Außenstürmer zum Rechtsschuss aus 17 Metern. Der Ball verfehlt den Kasten von Alisson auf der linken Seite.

highlight icon

Liverpool gehört die Anfangsphase: Firmino legt in der Box ab nach rechts zu Salah, aber dessen Schuss fliegt am Ziel vorbei. 

highlight icon

Der Treffer hat Wirkung gezeigt bei United: Schon wieder ist Liverpool im Angriff - und steht kurz vor dem 2:0. Dieses Mal legt Naby Keita aus dem Zentrum links rüber zu Roberto Firmino. Dessen unplatzierten Schuss wehrt De Gea im kurzen Eck ab.

goal icon

Toooor! Manchester United - FC LIVERPOOL 0:1. Wie kontert man einen unsortierten Gegner aus? So! Aus dem Mittelfeld kommt der Ball perfekt und flach zu Mo Salah, der vor der Box viel zu viel Platz um sich hat. Den Pass in den Strafraum erreicht der eingelaufene Naby Keita, gegen dessen Schuss aus acht Metern Keeper De Gea chancenlos ist.  

comment icon

Vorlage Mohamed Salah Ghaly

highlight icon

Bis zur ersten Großchance dauert es aber dann doch nicht so lange: Bruno Fernandes wird bei einem schnellen Angriff der Gastgeber durchs Mittelfeld über nur drei Stationen auf der rechten Seite perfekt freigespielt. Der Schuss aus 15 Metern fliegt dann aber weit am Tor vorbei.

comment icon

Es dauert etwas, bis das Spiel Fahrt aufnimmt. Liverpool ordnet sich erst einmal defensiv, Manchester lässt den Ball durchs Mittelfeld laufen.

comment icon

Ich liefere noch schnell die beiden Spielführer nach: Bei den Hausherren ist es Innenverteidiger Harry Maguire, bei den Gästen der defensive Mittelfeldabräumer Jordan Handerson.

match_start icon

Die Partie ist unterwegs.

Die beiden Mannschaften sind auf dem Platz. Es kann gleich losgehen. In Manchester ist es trocken, die Temperatur beträgt etwa 13 Grad Celsius. Die Voraussetzungen für Spitzenfußball sind also spitze.

Als Schiedsrichter wird gleich der 43 Jahre alte Anthony Taylor im Einsatz sein. Er pfiff Manchester United beim 4:1 in dieser Saison gegen Newcastle und war auch beim 1:1 von Liverpool gegen Chelsea als Referee mit dabei.

Die Stimmung im Stadion dürfte bei diesem traditionsreichen Duell gleich auf jeden Fall feurig sein. Die Gäste aus Liverpool, das betonte Trainer Klopp vor dem Spiel, freuen sich sehr auf das Duell. Und sie haben natürlich die bessere Ausgangsposition. Nach dem bisherigen Saisonverlauf - noch ohne jede Pflichtspiel-Niederlage - ist das Selbstvertrauen bei den Reds riesengroß.

Die Partie heute ist das 173. Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Premier League. Noch hat Manchester United die etwas bessere Bilanz mit 66:56 gewonnenen Spielen. Allerdings: Von den zurückliegenden zehn Duellen gewann United nur eines - das war im März 2018. Als man im vergangenen Mai im Old Trafford aufeinander traf, siegte Liverpool mit 4:2.

Chelsea und Manchester City haben an diesem Wochenende deutliche Siege eingefahren, Liverpool ist also unter Zugzwang, um Rang 2 zurückzuerobern und an den Blues dranzubleiben. Manchester United hat zuletzt dreimal in Folge nicht gewonnen in der Premier League. Das Solskjaer-Team droht den Anschluss nach vorne komplett zu verlieren, wenn heute erneut kein Sieg gelingt.

Im Team der Reds gibt es zwei Veränderungen nach dem ebenfalls mit 3:2 gewonnenen CL-Auswärtsspiel bei Atletico Madrid: In der Innenverteidigung spielt Konate anstelle von Joel Matip, im Dreier-Sturm übernimmt Diogo Jota den Job von Mane. Während Curtis Jones zumindest wieder im Kader ist, muss sich Thiago noch ein wenig gedulden.

So geht der FC Liverpool das Spiel an (4-3-3): Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Keita, Henderson, Milner - Mo Salah, Roberto Firmino, Diogo Jota. Trainer: Klopp.

Die Gastgeber können im Mittelfeld auf Bruno Fernandes, Fred und Rashford setzen, die in den vergangenen Tagen über Blessuren klagten. Nach dem Champions-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo (3:2) gibt es demnach keine Veränderung in der Startformation der Engländer. Für Rashford ist es nach seiner langen Verletzungspause das erste Premier-League-Spiel von Beginn an in dieser Saison.

Die Aufstellung von Manchester United (4-2-3-1): De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Fred - Greenwood, Bruno Fernandes, Rashford - Cristiano Ronaldo. Trainer: Solskjaer.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Liverpool.