Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Luton Town. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.599.

Manchester United 1

  • V Lindelöf (59. minute)

Luton Town 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus dem Theatre of Dreams und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis dann!

    In der nächsten Woche ist erstmal Länderspielpause, danach geht es dann weiter für beide Teams in der Premier League. Manchester United reist zum FC Everton, Luton Town kann zu Hause gegen Crystal Palace Punkte sammeln. Aber es wird auch das absolute Topspiel der Premier League geben, wenn Manchester City zu Hause Liverpool empfängt. Es wird also ein heißes Wochenende!

    Manchester kommt mit diesem Sieg also vorerst auf einen Punkt an Aston Villa auf dem 5. Platz ran und holt den ersten Sieg zu Hause nach zwei Heimniederlagen. Luton stagniert auf dem 17. Rang, auch der Sprung auf den nächsten Platz rückt weiter in die Ferne, nachdem Everton gegen Crystal Palace mit 3:2 gewonnen hat. 

    Es war von Beginn an ein sehr dominantes Auftreten des haushohen Favoriten von Manchester United. Mit insgesamt 15 Torschüssen und mehr als 60 Prozent Ballbesitz über die gesamte Spieldauer, schafften es die Red Devils aber lange nicht, diese Überlegenheit auf die Anzeigetafel zu bringen. Luton hatte Erfolg mit der destruktiven Spielweise, ein Mal aber schaffte es Lindelöf, das Abwehrbollwerk zu knacken. Damit war das Spiel entschieden, denn Luton hatte in der Offensive nur sehr wenige Akzente gesetzt, Manchester hingegen konnte mit der Führung im Rücken das Spiel souverän und ohne große Spielkunst über die Zeit bringen.

    full_time icon

    Abpfiff. Manchester United gewinnt mit 1:0 gegen Luton Town.

    comment icon

    Fernandes packt sich den fälligen Freistoß, der geht aber deutlich über den Querbalken.

    yellow_card icon

    Lockyer bringt McTominay zu Fall kurz vor dem Strafraum. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

    comment icon

    Acht Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Manchester United spielt das in den letzten Minuten rigoros runter, Luton kommt kaum noch an den Ball.

    substitution icon

    Kabore geht ebenfalls vom Feld, im Sturm ist Adebayo jetzt dabei.

    substitution icon

    Auch Ogbene geht vom Feld. Mit dabei jetzt Giles.

    substitution icon

    Nakamba geht bei Luton runter, für ihn kommt Mpanzu. 

    highlight icon

    Fernandes bringt eine Flanke auf McTominay, der aus elf Metern einen wuchtigen Kopfball in die rechte Ecke setzt. Kaminski taucht blitzschnell ab und pariert hervorragend!

    comment icon

    Die Schlussphase läuft, Luton kann sich aber derzeit nicht aus der Abwehr befreien. Ein Lucky Punch ist bei einem 0:1 aber immer möglich, dafür müsste man aber auch irgendwann mal nach vorne spielen. 

    substitution icon

    Auch Reguilon verlässt das Spielfeld, für ihn ist Varane im Spiel.

    substitution icon

    Martial kommt für die Schlussphase nochmal ins Spiel. Er kommt für Höjlund rein.

    yellow_card icon

    Kabore springt Rashford mit Anlauf in den Rücken. Dafür sieht auch er zu Recht den gelben Karton.

    substitution icon

    Doughty hat sich in einem Zweikampf verletzt, er muss runter und kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Clark zu seinem Debüt in der Premier League. Ein tolles Erlebnis, das hier im Old Trafford zu feiern.

    highlight icon

    Und Antony zeigt direkt einen tollen Pass auf Rashford links in den Strafraum. Der hat eigentlich eine optimale Schussposition, der Versuch geht aber unplatziert genau auf Kaminski! Der pariert das Ding nach vorne weg.

    substitution icon

    Antony kommt neu rein für Garnacho.

    comment icon

    Mason Mount verliert im Spielaufbau die Kugel an Morris, bei Luton geht es dann ganz schnell nach vorne! Aber Mount setzt nach und erobert die Kugel zurück, sehr starker Einsatz!

    comment icon

    Luton muss die ursprüngliche Taktik natürlich jetzt über Bord werfen, die Hatters müssen auch nach vorne arbeiten. Für Manchester ist das eine herausragende Ausgangsposition mit der Führung im Rücken. 

    substitution icon

    Luton wechselt aus: Chong kommt für Townsend rein.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER UNITED - Luton 1:0. Wenn aus dem Spiel heraus nichts geht, muss eine Ecke her! Fernandes bringt von der linken Seite die Kugel rein. In der Mitte kann Luton zuerst noch abblocken, der zweite Ball geht aber zu Mount. Der bedient Rashford, dessen flache Hereingabe nicht von McTominay genutzt werden kann. Aber den Abpraller nimmt Lindelöf aus elf Metern direkt und knallt das Ding unter das Dach!

    comment icon

    Es entwickelt sich hier jetzt zu einer richtigen Geduldsprobe. So wirklich gefährlich wurde es bisher noch nicht für Manchester United. Luton parkt den Bus vor dem eigenen Tor. 

    comment icon

    Jetzt fahren die Red Devils mal eine andere Taktik: Die Hausherren stellen sich selber mal in die eigene Hälfte und überlassen Luton die Spielgestaltung, Vielleicht eröffnen sich in dieser Form ja auch mal Räume.

    comment icon

    Das Bild auf dem Rasen ist zu Beginn des zweiten Durchgangs immer noch das gleiche. Manchester United ist die deutlich überlegene Mannschaft. 

    comment icon

    Beide Trainer verzichten zur Pause auf nächste Auswechslungen.

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang, Luton stößt an.

    Manchester United ist von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Aber trotz einer enormen Ballbesitz- und Chancenüberlegenheit schaffen es die Hausherren nicht, innerhalb des ersten Durchgangs die Führung zu machen. Die beste Chance ließ Höjlund liegen, wobei man hier auch den glänzenden Kaminski erwähnen muss. Auf der anderen Seite hatte Luton aber ebenfalls eine herausragende Chance durch Morris, die Onana herausragend parierte. Luton zeigt eine ansprechende kämpferische Leistung. Auch wenn die Gäste qualitativ natürlich unterlegen sind, bieten sie einen großen Kampf an. 

    half_time icon

    Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Höjlund bedient Garnacho links im Strafraum, der komplett blank vor Kaminski steht! Aber er lässt sich zu viel Zeit, will rechts am Keeper vorbei gehen. Die Abwehr kann noch dazwischen kommen. Auch hier muss deutlich mehr Ertrag entstehen.

    substitution icon

    Wir sehen den ersten Wechsel des Spiels und der ist leider verletzungsbedingt. Eriksen verlässt das Feld, für ihn kommt Mason Mount. 

    highlight icon

    Und jetzt kommen auch die Hatters zur richtig starken Chance! Kabore flankt aus dem rechten Halbfeld und findet Morris am Elfmeterpunkt. Der Kopfball kommt stramm halbhoch in die rechte Ecke, Onana muss sich richtig lang machen und hechtet stark in die Ecke. Damit verhindert er glänzend den Rückstand!

    comment icon

    Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Rashford am langen Pfosten an die Kugel. Mit der Innenseite zieht er direkt ab, kurz vor der Linie blockt ein Abwehrbein den Versuch!

    comment icon

    Manchester hat mittlerweile 75 Prozent Ballbesitz, trotzdem kam bisher nur der eine Schuss auf die Kiste, den Kaminski stark parierte. Die restlichen fünf Torschüsse bisher gingen neben oder über das Tor. Es ist aber ein Spiel in nur eine Richtung. 

    comment icon

    Maguire spielt einen tollen Diagonalball auf Garnacho, der mit dem ersten Kontakt auch den Gegenspieler aussteigen lässt und mit viel Geschwindigkeit in den Strafraum kommt. Aber auch hier geht der Abschluss deutlich über den Kasten. 

    comment icon

    Onana spielt einen schrecklichen Fehlpass durch die Mitte, genau in den Fuß von Barkley! Aber der Keeper hat Glück, dass die Abwehr wach ist und sich direkt stabil ordnet, so entsteht keine Gefahr.

    comment icon

    Rashford bedient Dalot auf der Außenbahn, dessen Flanke dann am Fünfmeterraum McTominay findet. Der Kopfball geht allerdings weit über den Kasten. 

    comment icon

    Luton findet weiterhin nur defensiv statt. Manchester spielt das bisher enorm gut, die einzige Chance blieb aber ungenutzt. Trotzdem zeigen sich die Hausherren sehr geduldig.

    highlight icon

    Manchester kommt über die rechte Seite durch. Rashford bringt von der Grundlinie die Kugel hervorragend in den Fünfmeterraum auf den starken linken Fuß von Höjlund, der aus vier Metern volley abziehen kann! Kaminski aber ist zur Stelle und zeigt einen unglaublichen Reflex, verhindert damit den Einschlag auf der Linie! Das muss die Führung sein!

    comment icon

    In der Anfangsphase hat Man United die Hosen an. Die Red Devils sind hier tonangebend und spielen nach vorne. Luton beginnt mit der gleichen taktischen Marschroute wie bereits vergangene Woche gegen Liverpool: Man steht tief und verteidigt auf engstem Raum und hofft, im Laufe des Spiels die eine gute Chance zu bekommen.

    comment icon

    Bei einer Ecke kommt Morris mit dem Arm an die Kugel. Aber es ist ein normaler Zweikampf, da kann das mal passieren. Der VAR schaut sich die Situation an und nimmt Kontakt zum Schiedsrichter auf. Am Ende geht es ohne Elfmeter weiter, zum Glück!

    comment icon

    Manchester United spielt zu Hause in roten Trikots, natürlich! Die Hatters bestreiten die Begegnung ganz in Weiß.

    match_start icon

    Manchester United stößt den ersten Durchgang an!

    In der Premier League wird auch an diesem Wochenende wieder den gefallenen Soldaten in den Kriegen dieser Welt angedacht. Somit gibt es ein verlängertes Gedenken am Mittelkreis, bevor die Begegnung angepfiffen wird.

    Im letzten Aufeinandertreffen der beiden 2020 hat Manchester United seine Favoritenrolle genutzt und im Pokal souverän bei Luton mit 3:0 gewonnen. Die Tore damals erzielten Mata, Rashford und Greenwood. Davor gab es nur sechs Aufeinandertreffen, in denen Manchester United ebenfalls fünf Partien gewann. Lediglich in der letzten Begegnung vor Lutons Abstieg 1992 konnten die Hatters beim 1:1 punkten. 

    Luton hat mit dem Punkt in der vergangenen Woche gegen Liverpool die Abstiegsränge verlassen. Man hat jetzt mit sechs Punkten genau so viele wie Bournemouth, aber mit 10:21-Toren das bessere Torverhältnis. Sheffield und Burnley auf den letzten beiden Rängen haben lediglich vier Punkte. Der nächste Platz ist mit Everton aber bereits fünf Punkte entfernt, da ist also eine kleine Lücke in der Tabelle, die es zu schließen gilt.

    In der Tabelle steht Manchester United auf dem 8. Rang, mit 18 Punkten und 12:16-Toren hinter Brighton mit der gleichen Punktzahl. Die internationalen Plätze sind derzeit vier Punkte entfernt, das wäre Aston Villa auf dem 5. Rang mit 22 Zählern. 

    Nach dem Achtungserfolg beim 1:1 zu Hause gegen Liverpool gibt es für Edwards wenig Anlass für Wechsel in der Startelf, daher sehen wir exakt dieselbe Mannschaft heute erneut.

    Edwards geht mit dieser Startelf auf den Rasen: Kaminski - Osho, Lockyer, Mengi - Doughty, Barkley, Nakamba, Kabore - Ogbene, Townsend - Morris. 

    Ten Hag wechselt auf mehreren Positionen im Vergleich zur vergangenen Woche beim 1:0 Sieg bei Fulham: In der Abwehr kommt Lindelöf für Evans rein, Reguilon ersetzt Wan Bissaka. Antony auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld wird durch Rashford ersetzt. 

    Ten Hag geht mit dieser Startelf ins Spiel: Onana - Reguilon, Lindelöf, Maguire, Dalot - Eriksen, McTominay - Garnacho, Fernandes, Rashford - Höjlund.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Manchester United und Luton Town.