Manchester United - Olympique Lyon; UEFA Europa League Viertelfinale

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Olympique Lyon. UEFA Europa League Viertelfinale.

Old TraffordZuschauer73.228.

Manchester United 5

  • M Ugarte (10. minute)
  • D Dalot (46. minute)
  • B Fernandes (114. minute 11m)
  • K Mainoo (120. minute)
  • H Maguire (121. minute)

Olympique Lyon 4

  • C Tolisso (71. minute, s/o 89. minute)
  • N Tagliafico (77. minute)
  • M Cherki (104. minute)
  • A Lacazette (109. minute 11m)

7-6

Live-Kommentar

Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

Lyon verabschiedet sich hingegen nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle aus der Europa League. Für die Franzosen geht es am Sonntag gegen St. Etienne weiter (20:45 Uhr).

ManUnited steht damit zum ersten Mal seit der Saison 2020/21 in einem Europapokal-Halbfinale. Damals ging es sogar bis ins Endspiel, wo der englische Rekordmeister Villarreal im Elfmeterschießen unterlag (11:12 n.E.). In der Runde der letzten Vier trifft Manchester Anfang Mai auf Athletic Bilbao, das übrigens um das Finale im eigenen Stadion spielt. Davor steht aber zunächst der Liga-Alltag auf dem Programm: Am Ostersonntag ist United zu Hause gegen die Wolverhampton Wanderers gefordert (15:00 Uhr).

Im Theatre of Dreams werden also doch noch Träume wahr. Manchester United hat sich in einem Drama der Extraklasse den Einzug ins Halbfinale erkämpft. In den ersten 45 Minuten waren die Red Devils die deutlich bessere Mannschaft, ließen aber vor allem nach der Einwechslung von Lacazette und Fofana nach. Der unverhoffte Ausgleich der Franzosen war die Folge. Trotz der Unterzahl übernahm Lyon auch in der ersten Hälfte der Verlängerung das Zepter und schnupperte lange Zeit am Europa-Märchen - drei Tore in sieben Minuten ließen OL aber vor einem Scherbenhaufen zurück und das Old Trafford zum Tollhaus werden.

full_time icon

Und dann ist Schluss! Manchester United setzt sich mit 5:4 gegen Olympique Lyon durch.

comment icon

Die angezeigte Nachspielzeit ist abgelaufen, Schiedsrichter Schärer gewährt Lyon aber noch etwas Hoffnung und lässt weiterspielen. Immerhin nahmen die vorangegangenen Jubelszenen sehr viel Zeit in Anspruch.

comment icon

Mount holt am Mittelkreis einen Freistoß raus. Bei der Ausführung lässt sich United sehr viel Zeit.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt - kommt Lyon noch einmal zurück?

yellow_card icon

Gelbe Karte Abner Vinícius da Silva Santos

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Olympique Lyon 5:4. Old Trafford bebt! Die Red Devils werfen noch einmal alles nach vorne, wollen den fünften Treffer erzwingen - und werden dafür belohnt. Casemiro flankt die Kugel von links in den Strafraum, dort steht Maguire goldrichtig und versenkt den Ball gegen die Laufrichtung von Perri per Kopf links unten.

comment icon

Vorlage Carlos Henrique Casimiro

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Olympique Lyon 4:4. Der Wahnsinn ist perfekt! Fernandes steckt zu Casemiro in den Sechzehner durch, der wiederum per Außenrist Mainoo bedient. Der 19-Jährige zieht kurz nach innen und schweißt die Kugel schließlich ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Carlos Henrique Casimiro

comment icon

Über Umwege kommt Fernandes an der Strafraumkante an den Ball und hält nach einer kurzen Annahme drauf. Sein Schuss verzieht aber und geht deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Der nächste laute Aufschrei im Old Trafford! Maguire wird im Strafraum von Niakhate gehalten und geht zu Boden. Die Engländer fordern einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Schärer zeigt an: Beide Spieler haben gleichermaßen am Gegenspieler gezogen.

substitution icon

Weiterer Wechsel bei OL: Caleta-Car soll an der Stelle von Tagliafico für zusätzliche Absicherung sorgen.

penalty_goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Olympique Lyon 3:4. Fernandes nimmt sich der Sache an und platziert die Kugel perfekt links unten. Perri entscheidet sich zwar für die richtige Ecke, hat aber keine Chance.

highlight icon

Nach einer kurzen Begutachtung der Bilder ist sich Schärer sicher: Elfmeter für ManUnited!

comment icon

Dann schaltet sich der VAR ein - und bittet Schärer zum Bildschirm.

highlight icon

Im Strafraum von Olympique geht Casemiro nach einem leichten Kontakt von Almada zu Boden. Schiedsrichter Schärer entscheidet sich gegen einen Elfmeter.

penalty_goal icon

Toooor! Manchester United - OLYMPIQUE LYON 2:4. Lacazette übernimmt die Verantwortung und jagt die Kugel links unten in die Maschen. Ausgelassener Jubel bei Lyon - das Halbfinale ist trotz Unterzahl zum Greifen nah!

yellow_card icon

Für das Foulspiel holt sich Yoro die Gelbe Karte ab.

highlight icon

Elfmeter! Yoro holt Fofana im Strafraum von den Beinen - klare Entscheidung.

comment icon

Mainoo bekommt bei einem Kopfball im Strafraum nicht genügend Druck hinter die Kugel, Perri fängt den Ball ohne Probleme.

substitution icon

Wechsel bei den Gästen: Nach einer starken Vorstellung verlässt Cherki den Platz, für ihn kommt Abwehrspieler Abner.

comment icon

Für das Fehlen von Höjlund hat Amorim direkt eine Lösung parat: Maguire positioniert sich in der Anfangsphase direkt im Sturm.

match_start icon

Ein letztes Mal: Es geht weiter! Schafft United in der kommenden Viertelstunde noch das Comeback?

Der Albtraum der Red Devils steht vor einer Fortsetzung. Trotz der Unterzahl stellte sich Lyon in den letzten 15 Minuten keineswegs hinten rein, sondern wollte das Spiel bestimmen. Manchester United wagte im Spiel nach vorne hingegen zu wenig - und wurde mit einem Konter, der schließlich von Cherki vollendet wurde, bestraft. Bitter: Nach der Auswechslung von Höjlund steht bei den Hausherren kein echter Stürmer mehr auf dem Platz.

half_time icon

Halbzeit in der Verlängerung!

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

goal icon

Toooor! Manchester United - OLYMPIQUE LYON 2:3. Unglaublich! Nach einem ansehnlichen Dribbling auf dem linken Flügel wird Fofana am Strafraum abgeräumt - Schiedsrichter Schärer lässt aber weiterlaufen. Cherki schnappt sich die Kugel und versenkt sie trocken rechts unten.

comment icon

Yoro steckt für Dalot in den Strafraum durch, beim Abschlussversuch wird der Portugiese von Niakhate gestört. Dalot spielt den Ball schließlich selbst ins Aus, Abstoß für Lyon.

substitution icon

... und Garnacho weicht für Eriksen.

substitution icon

Amorim bringt zwei neue Kräfte auf den Platz. Amass kommt für Dorgu ...

comment icon

Fernandes tritt an, der Standard ist jedoch völlig harmlos.

comment icon

Die Fans schöpfen Hoffnung, eine Flanke von Fernandes aus dem rechten Halbfeld wird zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Ein Abschluss von Almada wird abgefälscht, der zweite Ball landet im Strafraum vor den Füßen von Lacazette. Der Stürmer nimmt sich Zeit, schließt flach aufs lange Eck ab und setzt die Kugel knapp am Tor vorbei. Dann geht die Fahne hoch, zuvor stand er im Abseits.

comment icon

Beim folgenden Freistoß flankt Almada in den Sechzehner, die Hintermannschaft von United befördert den Ball aber aus der Gefahrenzone.

comment icon

Nach dem Foulspiel bleibt Cherki erst einmal auf dem Boden liegen. Im Anschluss an eine kurze Behandlungspause geht es für den Offensivkünstler weiter.

yellow_card icon

Maguire unterbindet einen Vorstoß von Cherki über rechts mit einer Grätsche. Der englische Nationalspieler sieht Gelb.

comment icon

Ein schlampiger Pass von Garnacho auf Dorgu verhindert die erste Chance der Red Devils. Der Ball kullert ins Toraus, Lyon lässt sich bei der Ausführung des Abstoßes sehr viel Zeit.

match_start icon

Es geht weiter! Fällt die Entscheidung in der Verlängerung?

Man United hatte alles im Griff - und gab das sichere Weiterkommen innerhalb weniger Minuten aus der Hand. Lacazette und Fofana verliehen dem Spiel der Gäste neues Leben, der Platzverweis von Tolisso könnte aber ein Knackpunkt in den anstehenden 30 Minuten werden.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Schärer die reguläre Spielzeit. Der Halbfinalist steht noch nicht fest - es geht in die Verlängerung!

comment icon

Der Portugiese schlenzt den Ball in den Strafraum, der Kopfball von Maguire geht aber deutlich über das Tor.

comment icon

Im Zweikampf mit Niakhate holt Mainoo einen Freistoß heraus. Fernandes tritt erneut aus etwa 25 Metern an.

comment icon

Den fälligen Freistoß übernimmt Fernandes. Nahe des rechten Strafraumecks entscheidet er sich für einen direkten Versuch, Perri reagiert aber schnell und lenkt die Kugel um den rechten Pfosten. Die folgende Ecke ist harmlos.

comment icon

Schiedsrichter Schärer lässt fünf Minuten nachspielen.

comment icon

Perri wird im Strafraum am Oberschenkel behandelt, währenddessen trommelt Lacazette seine Mitspieler zusammen und schwört sie auf eine zähe Schlussphase ein.

second_yellow_card icon

Platzverweis! Bei einem Konter der Red Devils kommt es zu einem leichten Kontakt zwischen Tolisso und Yoro. Letzterer geht zu Boden, Tolisso wird mit seiner zweiten Gelben Karte des Abends des Feldes verwiesen.

substitution icon

Mainoo soll hingegen an der Stelle vom glücklosen Höjlund für Akzente sorgen.

substitution icon

Doppelwechsel bei United: Ugarte holt sich seinen Applaus ab, für ihn kommt Mount.

comment icon

Den folgenden Freistoß setzt Almada in die Mauer.

comment icon

Wenige Meter vor dem Strafraum wird Cherki von Ugarte abgeräumt. Eine gefährliche Freistoßposition - aber nutzt Lyon sie auch aus?

comment icon

United hat es im Spiel nach vorne nicht eilig, Fernandes pfeift seine Kameraden wild gestikulierend zurück. Der folgende Vorstoß über links endet mit einem Einwurf für Lyon, Garnacho verstolpert die Kugel auf dem Flügel.

comment icon

Wie reagiert Manchester United auf diesen Nackenschlag? Lyon ist die bestimmende Mannschaft auf dem Rasen und drückt weiter.

goal icon

Toooor! Manchester United - OLYMPIQUE LYON 2:2. Der verdiente Ausgleich! Fofana setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt in den Strafraum. Am zweiten Pfosten legt Maitland-Niles halbhoch quer, Tagliafico rauscht am ersten Pfosten heran und drückt die Kugel über die Linie.

comment icon

Vorlage Ainsley Cory Maitland-Niles

comment icon

Entwarnung bei Yoro, der 19-Jährige kann weitermachen.

comment icon

Yoro muss behandelt werden. Der Abwehrspieler hat einen strammen Schuss von Fofana mit dem Kopf abgewehrt. Die Teamärzte müssen sich erst einmal ein Bild davon machen. United spielt in Unterzahl weiter.

highlight icon

Schlagabtausch im Old Trafford. Zunächst pariert Onana einen Hammer von Maitland-Niles aus der zweiten Reihe, nur Sekunden später geht Höjlund nach einem Konter im gegnerischen Strafraum zu Boden. Die Pfeife bleibt aber stumm.

comment icon

Die Druckphase von Lyon hält weiter an, United gelingt währenddessen kein echter Befreiungsschlag. Knicken die Red Devils tatsächlich noch ein?

comment icon

Lacazette taucht im Strafraum auf und legt für Maitland-Niles ab. Der Rechtsverteidiger hat ein Auge für Almada, der die Kugel aber auf die Tribüne jagt.

goal icon

Toooor! Manchester United - OLYMPIQUE LYON 2:1. Und plötzlich der Anschluss! United klärt eine Freistoßflanke in den Strafraum unzureichend, kurz darauf verlängert Lacazette für den am Fünfmeterraum lauernden Tolisso. Der Franzose reagiert schnell und köpft die Kugel halbhoch in die Maschen.

comment icon

Vorlage Alexandre Armand Lacazette

comment icon

Einen Steckpass von Höjlund nimmt Dalot in den Sechzehner mit. Der Abschluss misslingt dem Portugiesen aber völlig, der Ball geht deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Szenenapplaus für Ugarte. Der Mittelfeldmann stellt an der Grundlinie seinen Körper rein und holt damit den Abstoß für die Red Devils heraus. Ein Sinnbild für die heutige Leistung der Gastgeber, die um jeden Ball kämpfen.

comment icon

Nach einem tollen Solo auf dem linken Flügel spielt Garnacho den Ball blind in den Strafraum, wo sich kein Abnehmer findet.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Gästen. Mikautadze macht für Fofana Platz.

yellow_card icon

Auf dem rechten Flügel wird Fernandes von Tagliafico von den Beinen geholt. Letzterer holt sich im Anschluss die Gelbe Karte ab.

comment icon

Was die spielerischen Anteile angeht, hat Lyon das Zepter mittlerweile komplett an sich gerissen. Die Franzosen halten bei 67 Prozent Ballbesitz. Aus dieser Überlegenheit machen Cherki und Co. bislang aber zu wenig.

comment icon

Eine halbhohe Hereingabe von Dalot rutscht bis zu Dorgu durch. Der Linksaußen hat bei der Annahme einige Probleme, kann aber trotzdem abschließen. Der Schuss aus etwa zehn Metern geht nur knapp über die Latte.

comment icon

Nach einem kurzzeitigen Chaos im United-Strafraum gelangt Mikautadze an den Ball. Der Schlenzer des Georgiers verfehlt das Tor aber deutlich.

substitution icon

... und Veretout wird von Lacazette abgelöst.

substitution icon

Doppelwechsel bei Lyon: Tessmann kommt für Akoukou ...

comment icon

Tagliafico leitet im Strafraum eine Flanke zu Tolisso ab, der aus der Drehung abschließt. Onana ist aber zum zweiten Mal an diesem Abend zur Stelle und verhindert mit einer Glanzparade den Gegentreffer.

comment icon

Links im Strafraum legt sich Dorgu den Ball zurecht, jagt ihn dann aber auf die Tribüne.

yellow_card icon

Kurz nach seiner Chance unterbindet Garnacho einen Konter von Lyon und reißt Clinton zu Boden. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

highlight icon

Die Chance auf das 3:0! Höjlund schickt Garnacho auf die Reise, der Argentinier dringt in den Strafraum ein und lässt dort Clinton aussteigen. Der Youngster zieht nach innen, sein Abschluss ist aber zu zentral. Perri entschärft die Situation.

comment icon

An den folgenden Chipball von Fernandes in den Strafraum kommt Casemiro ran. Der Kopfball des Brasilianers geht knapp am linken Pfosten vorbei. Casemiro stand jedoch im Abseits, ein Treffer hätte also nicht gezählt.

comment icon

Clinton räumt Garnacho am linken Strafraumeck ab. Eine interessante Freistoßposition für Manchester.

comment icon

Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Old Trafford.

substitution icon

Wechsel zur Halbzeit bei Manchester United: Shaw löst Mazraoui ab.

Manchester United geht mit einer verdienten Führung in die Pause. Nach etwa einer halben Stunde hatten die Red Devils eine kurzzeitige Schwächephase, fingen sich dabei aber im Gegensatz zur restlichen Saison keinen Treffer. Vielmehr hielten sich schadlos und nutzten ihre eigenen Chancen. Zunächst traf Ugarte nach einer traumhaften Kombination von Fernandes und Garnacho, Dalot stellte schließlich mit einer tollen Mitnahme und makellosem Abschluss das 2:0 her. Von Olympique Lyon kam bislang zu wenig, darüber hinaus bieten die Franzosen den Hausherren gerade in Umschaltmomenten viel zu viel Platz.

comment icon

Halbzeit! Schiedsrichter Schärer bittet die Mannschaften zum Pausentee.

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Olympique Lyon 2:0. Kurz vor der Pause legen die Red Devils nach! Dalot bringt einen langen Ball von Maguire im Strafraum unter Kontrolle, nimmt die Kugel perfekt mit und versenkt sie aus etwa zehn Metern links unten.

comment icon

Vorlage Jacob Harry Maguire

yellow_card icon

ManUnited schaltet in Person von Garnacho schnell um, Tolisso schreitet jedoch ein und grätscht den Argentinier um. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Schiedsrichter Schärer lässt zwei Minuten nachspielen.

comment icon

Garnacho stößt über links in den Strafraum vor, rutscht dann aber weg. Als er dem Ball nachsetzen will, bringt er Maitland-Niles zu Fall. Freistoß für Lyon.

comment icon

An die folgende Flanke von Fernandes gelangt Maguire, seinen Kopfball fängt Perri sicher.

comment icon

Ugarte schirmt den Ball an der Grundlinie ab und erzwingt im Zweikampf mit Akoukou eine weitere Ecke.

highlight icon

Der nächste Beinahe-Hammer von Fernandes! Höjlund hat im Strafraum genügend Zeit und kann für den im Rückraum lauernden Fernandes ablegen. Der Portugiese zieht direkt ab, sein Schuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Garnacho fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Der Standard bringt aber nichts ein.

highlight icon

Ein Raunen geht durch das Old Trafford - was für eine Chance! Dalot spielt einen langen Ball, den Fernandes an der Strafraumkante direkt nimmt. Der Portugiese rutscht bei seinem Kunstschuss zwar weg, knallt die Kugel aber dennoch an die Latte. Das Alu rettet Lyon vor dem nächsten Rückschlag.

comment icon

United wirkt seit einigen Minuten verunsichert, Lyon setzt einen Nadelstich nach dem anderen. Nutzen die Franzosen diese Schwächephase der Red Devils aus?

comment icon

Akoukou versucht es aus etwa 20 Metern, Onana hält den Ball aber fest.

highlight icon

Glanzparade von Onana! Cherki lässt einen Gegenspieler nach dem anderen stehen und marschiert vom Mittelfeld bis in den Sechzehner durch. Dort schließt er auf Höhe des Elfmeterpunkts flach ab. Onana taucht ab und verhindert den Einschlag links unten.

highlight icon

Eine Flanke von Tagliafico vom linken Flügel rutscht im Strafraum durch. Maitland-Niles wirkt davon etwas überrascht und schießt nur knapp über die Latte.

comment icon

Ein Konterversuch der Gäste verpufft nach nur wenigen Augenblicken. Der Steilpass von Maitland-Niles in der gegnerischen Hälfte nach tollem Solo ist zu ungenau, Cherki kommt nicht ran.

comment icon

Fernandes übernimmt die Ecke und flankt perfekt auf Maguire. Tolisso fälscht dessen Kopfball gefährlich ab, der Ball setzt knapp neben dem rechten Pfosten auf. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt, Maguire hatte sich bei einem Gegenspieler aufgestützt.

comment icon

Garnacho zieht im Mittelfeld an und bahnt sich seinen Weg unbedrängt bis zum Strafraum. Niakhate blockt seinen Schuss zur Ecke ab.

comment icon

Bei einem Eckball der Gäste steigt Akoukou am höchsten und köpft den Ball zentral auf den Kasten. Onana muss erstmals eingreifen und lenkt die Kugel über die Latte. Die darauffolgende Ecke ist harmlos.

comment icon

Seit März 2012 hat Manchester United übrigens in der Europa League kein Heimspiel verloren, in dem der Rekordmeister das erste Tor erzielt hat. In 23 Spielen gab es 18 Siege und 5 Unentschieden.

comment icon

Nach einem Doppelpass mit Veretout dringt Cherki in den Strafraum vor, dort ist Maguire aber hellwach und blockt zur Ecke ab. Aus dem Standard ergibt sich für die Gäste aber keine Chance.

comment icon

Mit dem Rücken zum Tor behauptet Höjlund den Ball und setzt Dalot in Szene. Dessen Abschluss aus etwa 20 Metern geht über die Latte.

yellow_card icon

Veretout hält Fernandes im Mittelfeld fest und reißt ihn zu Boden. Dafür holt er sich die erste Gelbe Karte der Partie ab.

comment icon

Aus der darauffolgenden Ecke entwickelt sich ein Konter durch Lyon, Cherki verstolpert die Kugel aber in der Nähe des gegnerischen Strafraums.

highlight icon

Beinahe das 2:0! Casemiro hält am Strafraumrand einfach mal drauf, seinen Flachschuss lenkt Perri gerade noch so um den linken Pfosten.

comment icon

ManUnited hat den Gästen aus Frankreich in den Anfangsminuten den Schneid abgekauft und ist bislang die überlegene Mannschaft. In den ersten zehn Minuten fanden bei den Hausherren übrigens nur drei Pässe nicht ihr Ziel.

comment icon

United will direkt nachsetzen, eine Flanke vom rechten Flügel fängt Torhüter Perri aber ohne Mühe ab.

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Olympique Lyon 1:0. Und der erste Torschuss der Red Devils sitzt! Fernandes hat nach einem feinen Steilpass von Mazraoui das Auge für Garnacho im Rückraum. Der Flügelstürmer nimmt den Ball perfekt mit und legt im Strafraum für Ugarte ab, der die Kugel aus etwa zehn Metern flach und lässig über die Linie drückt.

comment icon

Vorlage Alejandro Garnacho Ferreyra

comment icon

Wenig später tritt Fernandes an und flankt in den Strafraum. Tolisso ist aber zur Stelle und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Die Ausführung des Standards verzögert sich. Nach einer kurzen Rangelei zwischen Maguire und Akoukou geht letzterer zu Boden.

comment icon

Mit einer Grätsche in der gegnerischen Hälfte behauptet Fernandes den Ball und arbeitet sich über rechts bis zur Grundlinie vor. Dort erzwingt er die erste Ecke der Partie.

comment icon

Höjlund legt im rechten Halbfeld für Fernandes ab, der es kurz darauf mit einer Flanke versucht. Die Hereingabe wird aber per Kopf abgewehrt.

comment icon

United befreit sich aus einer ersten Druckphase durch Lyon, der daraus resultierende lange Ball von Casemiro aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel zu Dorgu landet aber im Seitenaus.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt im Old Trafford.

Schiedsrichter Sandro Schärer wird diese Partie leiten. Der Unparteiische aus der Schweiz wird von seinen Assistenten Stephane de Almeida und Jonas Erni und dem Vierten Offiziellen Lionel Tschudi unterstützt.

Vor diesem Viertelfinale trafen ManUnited und Olympique Lyon bereits in den Saisons 2004/05 und 2007/08 aufeinander, damals noch in der Champions League. Vor 15 Jahren setzten sich die Engländer im Achtelfinale durch (1:1/1:0), im Herbst 2004 gelang OL auch in der Gruppenphase der Königsklasse kein Sieg gegen die Red Devils (1:2/2:2).

Anders sieht die Situation bei Olympique Lyon aus. Der Viertplatzierte der Ligue 1 entschied sieben der zurückliegenden zehn Spiele für sich und kassierte in diesem Zeitraum nur zwei Pleiten. Das Remis gegen United hat für die Franzosen einen statistischen Beigeschmack, auf den sie gerne verzichtet hätten. Zwischen 1964 und 2019 erreichte OL in allen neun Fällen, in denen das Hinspiel in einer K.o.-Runde des Europapokals mit einem Unentschieden endete, nicht die nächste Runde.

Die Form der Gastgeber verspricht jedoch kaum Besserung. Der letzte Sieg in einem Pflichtspiel datiert auf den 16. März gegen Leicester City (3:0), in den vergangenen zehn Partien ging Manchester nur dreimal als Sieger vom Platz. Dem gegenüber stehen drei Niederlagen und vier Unentschieden.

Die Red Devils stecken in einer schweren Krise. 38 Punkte nach 32 Spielen bedeuten in der Premier League aktuell Platz 14, in den nationalen Pokalen ist der englische Rekordmeister jeweils bereits früh ausgeschieden. "Nichts kann unsere Saison retten“, meinte Trainer Ruben Amorim vor eineinhalb Monaten im Interview mit TNT Sports. Den zweiten Triumph in der Europa League nach 2016/17 würde man bei United aber wohl trotzdem nicht ausschlagen, immerhin bietet dieser Weg die letzte realistische Chance auf europäischen Fußball in der kommenden Saison.

Am heutigen Donnerstagabend steht im Old Trafford das Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League auf dem Programm. Mit einem Sieg würde Manchester United die Chance auf etwas Pokalsilber in einer bis dato völlig enttäuschenden Saison wahren, Olympique Lyon träumt indes vom Einzug ins Europapokal-Halbfinale der Vereinsgeschichte - und möglicherweise mehr.

Trainer Paulo Alexandre Rodrigues Fonseca nimmt nach dem 3:1-Erfolg über Auxerre am Sonntag ebenso fünf Wechsel in der Startelf vor. Lacazette, Matic, Abner und Caleta-Car rücken auf die Bank, Kumbedi steht nicht im Kader.

Bei Olympique Lyon soll es die folgende Mannschaft richten: Perri - Maitland-Niles, Clinton, Niakhate, Tagliafico - Akoukou, Tolisso, Veretout - Cherki, Mikautadze, Almada.

Im Vergleich zur misslungenen Generalprobe gegen Newcastle United am zurückliegenden Sonntag (1:4) gibt es bei den Red Devils gleich fünf Wechsel zu vermelden. Onana kehrt an der Stelle von Bayindir zwischen die Pfosten zurück. Amass, Eriksen und Lindelöf nehmen auf der Bank Platz. Für Zirkzee ist die Saison hingegen aufgrund einer Oberschenkelverletzung vorzeitig beendet.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Manchester United startet folgendermaßen in die Partie: Onana - Dalot, Mazraoui, Maguire, Yoro, Dorgu - Ugarte, Casemiro - Garnacho, Höjlund, Fernandes.

Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen Manchester United und Olympique Lyon.