SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Manchester City. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer75.546.

Manchester United 2

  • B Fernandes (78. minute)
  • M Rashford (82. minute)

Manchester City 1

  • J Grealish (60. minute)

Live-Kommentar

Ich hoffe, Sie hatten Ihre Freude an unserer Berichterstattung und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag. Wärmstens empfehlen darf ich Ihnen noch unsere Liveberichterstattung heute ab 16:00 Uhr: Brighton trifft auf den FC Liverpool!

Weiter geht es am Mittwoch, wenn der 7. Spieltag nachgeholt wird: United reist nach London und trifft auf Crystal Palace (21:00 Uhr). City erwartet am Donnerstag zu Hause die Spurs (21:00 Uhr).

Mit dem neunten Pflichtspielsieg in Serie rückt United den Citizens in der Premier-League-Tabelle auf die Pelle: City bleibt zwar mit 39 Punkten Zweiter hinter Arsenal (44), kann nun aber schon den Atem der verfolgenden Red Devils (38, 3.) riechen.

Nach einem furiosen Finish mit einem Doppelschlag binnen vier Minuten drehte Manchester United ein sehenswertes Derby durch Treffer von Bruno Fernandes und Rashford, nachdem der eingewechselte Grealish zuvor City in Führung geschossen hatte. Der Ausgleich allerdings war hochumstritten, weil Rashford sich im Abseits befand, aber nach Ansicht der Unparteiischen nicht eingriff; City sah und sieht es anders. Die Citizens müssen sich aber an die eigene Nase fassen, denn sie gaben nur fünf Torschüsse ab: der Minus-Wert in dieser Saison!

full_time icon

Das wars, die Partie ist aus, United hat gewonnen: Manchester ist Rot! 

comment icon

United hat den Sieg hier wohl im Sack!

comment icon

Ein Grealish-Pass wird doppelt abgefälscht und landet in den Armen von de Gea.

comment icon

Shaw luchst Bernardo Silva den Ball ab und bedient Garnacho, doch der Angreifer schenkt den Ballbesitz schnell wieder ab.

comment icon

City steht hoch, lässt den Ball zirkulieren, kommt aber nicht vors Tor.

comment icon

Mit diesen drei defensiv geprägten Wechseln parkt ten Hag nicht nur einen, sondern zwei Busse vor der Bude. Es würde mich sehr wundern, sollte City in den letzten Minuten noch eine Lücke finden. Andererseits: Wer, wenn nicht City?

substitution icon

... zudem kommt McTominay für Casemiro ...

substitution icon

... und Uniteds Weltmeister Martinez für Malacia.

substitution icon

Und jetzt wird gewechselt: Maguire ersetzt den vom Publikum gefeierten Rashford ...

comment icon

United lässt sich eine Drei-gegen-Zwei-Situation noch von der Schippe nehmen, weil erst Rashford und dann Garnacho sich nicht zu einem Torschuss durchringen können.

comment icon

Draußen machen sich McTominay, Maguire und Martinez bereit für ihren Einsatz.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt, das ist angemessen.

comment icon

De Bruyne flankt aus dem Halbfeld und kommt nicht durch. Bruno Fernandes bolzt die Kugel auf die Tribüne.

yellow_card icon

Kaum ist Casemiro wieder auf dem Feld, sieht er auch schon die Gelbe Karte.

comment icon

Casemiro zeigt an, dass er eine Behandlung benötigt und bekommt die auch. Die Schwere der Verletzung scheint mir nicht allzu groß - schon eher drückt ihn wohl die "89" auf der Uhr zu Boden. Aber Attwell wird auch das souverän regeln ...

yellow_card icon

Fred holt Grealish von den Beinen und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Haaland fordert Elfmeter, aber Attwell bleibt cool. Casemiro hatte seinen Fuß noch zwischen das schon ausschwingende rechte Bein des Mittelstürmers und den Ball bekommen und spitzelte diesen vom Fleck. Erst dann traf Haaland Casemiro. Wenn schon Foul, dann also in die andere Richtung.

comment icon

Nach Guardiola hat also auch Ten Hag ein glückliches Händchen bewiesen. Er wechselte mit Garnacho den Vorbereiter des 2:1 ein, nachdem Joker Grealish die Gäste nach genau einer Stunde Spielzeit in Front geköpft hatte.

comment icon

Drei Minuten und 46 Sekunden benötigten die Red Devils hier, um den Rückstand in eine Führung zu verwandeln, und das im Derby, und das gegen Manchester City. Das Stadion tobt!

goal icon

Toooooooooor! MANCHESTER UNITED - Manchester City 2:1. Doppelschlag!! Rashford trifft zum siebten Mal in Serie und dreht hier die Partie. Das ist Wahnsinn! United kontert über Fred und Garnacho, der Rashford sucht, aber im ersten Versuch nicht findet. Der Eingewechselte kommt erneut an den Ball, dreht sich links im Strafraum um die eigene Achse und gibt flach nach innen. Dort hat Rashford geparkt und schiebt Ederson die Kugel aus vier Metern durch die Hosenträger.

comment icon

Vorlage Alejandro Garnacho Ferreyra

goal icon

Toooooooooor! MANCHESTER UNITED - Manchester City 1:1. Der VAR überstimmt den Schiedsrichter und erklärt den Treffer von Bruno Fernandes für regelkonform! Rashford hatte im Abseits gestanden, griff aber nicht aktiv ein. 

comment icon

Vorlage Carlos Henrique Casimiro

highlight icon

Plötzlich tauchen nach einem Steilpass von Casemiro drei United-Angreifer vor Ederson auf, ehe Bruno Fernandes den Ball von Rashford überlassen bekommt. Die Nummer 8 zieht ab und versenkt ins rechte untere Eck! Der Schiedsrichter erkennt den Treffer aber vorerst wegen Abseits ab ...

comment icon

Fred schickt Garnacho links auf die Reise, mit allen guten Wünschen. Akanji aber nimmt die Beine in die Hand und holt Meter um Meter auf, ehe er den Ball erobert und von Garnacho am Arm zu Boden gerissen wird. Stark verteidigt vom Ex-Dortmunder!

comment icon

Shaw kommt zu spät und rauscht in De Bruyne hinein. Und wieder hat City den Ball ... 

comment icon

In den nun gleich 30 Minuten der zweiten Halbzeit hat United noch keinen einzigen Torschuss abgegeben, die Roten Teufel wirken wie angeleint. Im Old Trafford mag vieles in der Luft liegen, ein Ausgleich aber sicher nicht.

substitution icon

Ten Hag nimmt den mit Gelb vorbelasteten Eriksen vom Feld. Garnacho soll die City-Defensive durcheinanderwirbeln.

comment icon

Wan-Bissaka wird im eigenen Strafraum den Ball nicht los und dann von Haaland attackiert. Zu seinem Glück springt der verlorengegangene Ball de Gea in die Hände.

comment icon

Dieser Assist von De Bruyne war sein elfter in dieser Saison und zugleich seine erste Torbeteiligung im Kalenderjahr 2023: Das hat er sich für den richtigen Moment aufgehoben ...

comment icon

Von Rashford, der im ersten Durchgang noch so aktiv war, ist seit dem Wiederanpfiff nur wenig zu sehen. Bloß jeden fünften Angriff fährt United über seine linke Seite.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie geht an den Spielmacher der Red Devils: Eriksen hatte am Trikot des Torschützen Grealish gezupft.

comment icon

Wie reagiert United auf diesen Rückstand? Offensiv geht gerade wenig voran.

goal icon

Tooooooooooooor! Manchester United - MANCHESTER CITY 0:1. Der Joker sticht! Grealish bringt die Gäste in Führung! City verschärft das Tempo, steht mit allen Mann in des Gegners Hälfte und besetzt die Räume. Mahrez sieht De Bruyne in die Box laufen und bedient den Belgier. Der lässt Casemiro stehen, zieht zur Grundlinie und hebt den Ball ans linke Fünfereck. Dort kommt Grealish völlig frei zum Kopfball und drückt das Leder aus zwei Metern über die Linie! 

comment icon

Vorlage Kevin De Bruyne

comment icon

In den vergangenen fünf Minuten verzeichnete City 92 Prozent Ballbesitz. Der Druck nimmt zu!

substitution icon

Guardiola nimmt seinen ersten Wechsel vor: Für den blassen Foden kommt Grealish in die Partie.

comment icon

Der Konter von United versandet dann, doch beim Pressing erobert Bruno Fernandes hoch in der gegnerischen Hälfte den Ball. Attwell hat allerdings ein Foul an Cancelo erkannt: Glück für City ...

comment icon

De Bruyne flankt von der rechten Grundlinie an den langen Pfosten, wo Bernardo Silva per Kopf zur Mitte zurücklegt. Haaland wartet - und macht das vergebens: Varane fliegt heran und klärt rechtzeitig per Kopf!

comment icon

Shaw darf sich versuchen und flankt mit Schnitt an den langen Pfosten. Dort kommt Varane erst eingelaufen und dann an den Ball, stand aber zuvor im Abseits. Auch ein vermeintliches Foulspiel an Casemiro, der inmitten des Pulks gefallen war, wertet Attwell zurecht nicht als solches.

comment icon

Ake tritt Antony beim Flankenversuch auf den Fuß. Freistoß für United aus dem rechten Halbfeld. Eriksen und Linksfuß Shaw stehen bereit ...

comment icon

Das Geschehen in den ersten Minuten der zweiten ähnelt stark jenem aus der ersten Hälfte: viel Vorsicht, viel Defensive.

comment icon

Walker macht einige Meter in die gegnerische Hälfte und bedient links von sich Bernardo Silva. Der Offensivmann sucht schnell den Abschluss, doch Varane bekommt den Fuß dazwischen. De Gea kann den in seiner Geschwindigkeit ausgebremsten Ball locker aufnehmen.

match_start icon

Die zweite Halbzeit läuft!

substitution icon

United wechselt zur Halbzeit, aber es ist nicht der angeschlagene Rashford, der in der Kabine bleibt. Ten bringt stattdessen Antony für Martial.

Eine von Vorsicht geprägte Partie mit leichten Vorteilen für die Heimelf geht mit einem 0:0 in die Halbzeit. Rashford verpasste die Führung, als er den aus seinem Strafraum eilenden Ederson schon hinter sich gelassen hatte. Das war zugleich die beste Gelegenheit der Partie. City wartet noch auf seinen ersten Hochkaräter.

half_time icon

Das war die letzte Szene der ersten Halbzeit: Es ist Pause!

comment icon

Walker überrascht mit einem Fernschuss aus 25 Metern. Niemand greift ihn an, was der Rechtsverteidiger im Zentrum zum Abschluss nutzt. Rechts geht der Ball am Tor vorbei.

comment icon

Der Vierte Offizielle zeigt eine Nachspielzeit von einer Minute an.

highlight icon

Rashford kommt fürs Erste zurück auf den Platz. Alternativen auf der Bank wären Elanga, Antony oder Garnacho ...

highlight icon

Schrecksekunde für ten Hag und alle in Rot! Rashford geht einem längst verlorenen Ball hinterher, Walker stellt nah der Seitenauslinie Schulter und Hüfte raus. Rashford prallt dagegen und liegt jetzt auf dem Boden, hält sich den Oberschenkel.

comment icon

Der Torschuss von Haaland (25. Min.) war bislang übrigens der einzige auf Seiten von City. ManUnited steht bei deren vier (Bruno Fernandes, Martial, Rashford 2).

highlight icon

Eriksen setzt Rashford links in Szene, der weitaus schneller übers Grün sprintet als Walker. Doch mit dem letzten Kontakt legt er sich den Ball zu weit vor, sodass Ederson die Chance bekommt, sich auf den Ball zu werfen - und diese auch nutzt!

comment icon

Auf der anderen Seite chippt De Bruyne den Ball aus dem Fußgelenk in den Lauf von Foden. Wan-Bissaka ist aber schneller und köpft das Zuspiel aus dem Strafraum.

highlight icon

Rashford bestraft Ederson fast für einen vogelwilden Ausflug! Der Keeper kommt nach einem weiteren Diagonalball auf den linken Flügel unnötig weit aus seinem Tor und wird von Rashford mit dem ersten Kontakt im Regen stehen gelassen. Von halblinks läuft der Stürmer aufs Tor zu, das Akanji und zwei Kollegen dichtzumachen versuchen. Der Ex-Dortmunder schließt im richtigen Moment die Lücke zwischen seinen Beinen und verhindert das 0:1 aus City-Sicht!

highlight icon

Malacia wird nach einem Zusammenprall direkt auf dem Feld behandelt, hält sich danach den Kopf. Für ihn gehts aber gleich weiter.

comment icon

Auf der anderen Seite bedient De Bruyne den nachrückenden Mahrez mit einem Zuspiel rechts an die Grundlinie. Den versuchten Querpass kann Varane blocken: Gefahr gebannt.

comment icon

Rashford nimmt Wan-Bissaka mit, der sofort einen Diagonalpass vom Leder lässt. Am linken Flügel ist Bruno Fernandes zu früh gestartet und bekommt den Ball in den Rücken.

highlight icon

Bernardo Silva spielt einen der gefährlichen Halbfeld-Chipps und Shaw klärt nur halbherzig. Haaland legt sich den Ball zurecht und zieht aus 14 Metern halbrechts in der Box ab - aber dann spritzt Casemiro dazwischen und blockt grätschend.

comment icon

United hält die Citizens bislang effektiv vom eigenen Tor fern; auch, weil die Angreifer die ersten Verteidiger mimen.

comment icon

Fred luchst den Gegnern mit gleich zwei hervorragenden Grätschen die Kugel ab und das Old Trafford bebt. Anders als im Hinspiel glauben die Red Devils heute an sich - und an den Derby-Erfolg ...

comment icon

ManUniteds neuer Angreifer Wout Weghorst sitzt übrigens mit zwei blonden Töchtern im Arm auf der Tribüne und beobachtet seine neue Kollegen. 

comment icon

Martial wird auf links steilgeschickt, zieht vom Flügel nach innen und bedient Eriksen mit einem Steckpass. Der Ball wird abgefälscht und landet am Fünfer fast vor den Füßen von Rashford, doch Cancelo hat aufgepasst und grätscht den zwischen Ederson und Rashford liegenden Ball ins Aus. Das war wichtig!

highlight icon

Erste Torchance - und die hat United! Bruno Fernandes hat auf rechts etwas Platz, weil Cancelo wegrutscht. Sein Versuch von halbrechts, gut 15 Meter vorm Tor und aus spitzerem Winkel, gerät zu weit links und streift unten am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Malacia hat auf links die doppelte Gelegenheit zur Flanke und verzögert und verzögert. Das dauert zu lang - doch ein Abseitspfiff erlöst den Außenverteidiger von der einsetzenden Ideenlosigkeit.

comment icon

City reißt die Spielkontrolle an sich und verzeichnet 75 Prozent Ballbesitz. United legt den Fokus auf schnörkelloses, schnelles Angriffsspiel.

comment icon

Defensiv sind die Kontrahenten auf der Höhe, noch entsteht keine Gefahr. 

comment icon

Cancelo marschiert aus der eigenen Hälfte an drei Mann vorbei, ehe Eriksen das Lasso auswirft und den Linksverteidiger im Vorwärtsdrang stoppt.

comment icon

Martial springt in den Rücken von Akanji und fügt sich selbst Schmerzen zu. Die Intensität scheint zu stimmen. Freistoß und Ballbesitz City ...

match_start icon

Das 189. Derby ist angepfiffen!

In wenigen Minuten gehts los. Holt United auf auf den direkten Konkurrenten - oder gehts nach acht Pflichtspiel-Siegen hintereinander erstmals wieder in die Hose?

Das prestigeträchtige Duell wird Schiedsrichter Stuart Attwell leiten. Der 40-Jährige aus Warwickshire, der Hauptstadt einer gleichnamigen Grafschaft im mittleren England, leitete in dieser Saison bereits zwei Spiele der Red Devils. Keins konnte Manchester United gewinnen (0:4 Brentford, 1:1 Chelsea). City hingegen hat mit Attwell eine gute Erfahrung gemacht (3:1 bei Leeds).

Bei der Heimelf allerbestens aufgelegt ist Rashford, der in sechs aufeinanderfolgenden Pflichtspielen mindestens eine Bude gemacht hat. In vier Premier-League-Spielen hat der Nationalstürmer zuletzt im Januar 2019 getroffen. Einem heutigen Torerfolg entgegen steht seine persönlich nüchterne Statistik gegen die Skyblues: Ein Schuss aufs Tor in den letzten fünf direkten Duellen - und der war nicht drin.

Das heutige Manchester-Derby wird für Pep Guardiola übrigens das 500. Erstliga-Spiel als Trainer. Von den bisherigen 499 hat "Pep" starke 76 Prozent gewonnen, die Spiele mit dem FC Barcelona und dem FC Bayern München mit eingerechnet.

Regelrecht vermöbelt wurde United beim Hinspiel im Etihad: Haaland und Foden schnürten beim 6:3-Kantersieg jeweils einen Dreierpack. Für die Gäste trafen am 2. Oktober Antony und Martial (2). Die Erinnerungen daran dürften heute aufgefrischt werden - und für zusätzliche Motivation im Old Trafford sorgen.

Seit dem Sieg gegen Liverpool am 22. August hat keine Mannschaft in der Premier League mehr Punkte geholt als Manchester United, das 11 seiner 15 Partien in dieser Zeit gewann (2U, 2N). Zum Auftakt hatten die Red Devils noch vier Ligaspiele in Folge verloren.

In der Tabelle trennt die beiden Kontrahenten wohl der geringste Abstand der vergangenen Jahre zu so einem vergleichsweise späten Zeitpunkt der Saison. Die Citizens liegen nach 17 absolvierten Partien mit 39 Punkten auf Rang 2 und werden verfolgt vom neureichen Newcastle United (35, 18 Spiele) und eben United aus derselben Stadt (35, 17 Sp.).

Pep Guardiola lässt immerhin drei Mann erneut starten nach dem peinlichen Ligapokal-Aus bei Southampton (0:2). Das sind Walker, Cancelo sowie Foden. Gündogan, Weltmeister Alvarez und unter anderem Grealish nehmen vorerst auf der Bank Platz.

Die Gäste treten im Derby in folgender 4-3-3-Formation an: Ederson - Walker, Akanji, Ake, Cancelo - De Bruyne, Rodri, Bernardo Silva - Mahrez, Haaland, Foden.

Wenig überraschend tauscht Erik ten Hag vier Tage nach dem Sieg im EFL-Cup-Viertelfinale (3:0 gegen Charlton Athletic) fast die gesamte Elf aus. Einzig Fred und Malacia starten erneut. Nicht mehr rechtzeitig fit geworden sind auf Seiten der Red Devils Sancho (krank) und Dalot (angeschlagen), die beide nicht im Kader stehen. In noch keinem einzigen Pflichtspiel schickte der Trainer seine Elf in dieser Formation aufs Feld. Setzt ManUnited im Derby etwa auf den Überraschungseffekt?

Das ist die Elf von Manchester United (4-2-3-1): de Gea - Wan-Bissaka, Varane, Shaw, Malacia - Casemiro, Fred - Bruno Fernandes, Eriksen, Rashford - Martial.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Manchester United und Manchester City.