SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Manchester City. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.502.

Manchester United 0

    Manchester City 3

    • E Haaland (26. minute 11m, 49. minute)
    • P Foden (80. minute)

    Live-Kommentar

    In der kommenden Woche steht für beide Mannschaften eine Pflichtaufgabe bevor. City empfängt Bournemouth, United reist zum FC Fulham. Beide Spiele am Samstag (4. November) können Sie live bei uns im Ticker verfolgen. Wir würden uns freuen, wenn Sie dann wieder dabei sind und danken für das heutige Interesse. Einen schönen Start in die Woche und bis bald.

    Damit bleibt City an den beiden Londoner Klubs Tottenham und Arsenal dran, ist aktuell Dritter der Liga mit einem Torverhältnis von 22:7. United liegt auf dem achten Platz, neun Punkte schon hinter dem Stadtrivalen, hat in der Saison gerade erstmal elf Tore erzielt.

    Das war in allen Belangen eine absolute Enttäuschung, was das Team von Erik ten Haag heute auf den Platz gebracht hat. Hochverdient gewinnt Manchester City auch in der Höhe das 191. Stadtderby. Das Kombinationsspiel auf engstem Raum, die langen Ballbesitzphasen sind nur zwei Gründe, die heute den Unterschied machten. Die Qualität des City-Kaders hat sich heute einmal mehr ausgezahlt. Während United sich nur wenige Chancen und Highlights erarbeiten konnte, hatte City 21 Torschüsse, zehn davon gingen aufs Tor, drei ins Netz. Ein hervorragender Abend für alle, die es mit den Sky Blues halten.

    Haaland jagt einen Freistoß in die Mauer und dann pfeift Paul Tierney ab. Manchester City schlägt Manchester United im Derby mit 3:0.

    Für Bruno Fernandes, der gerade von Doku mit fairen Mitteln auf den Rasen gelegt wurde, aus Frust dem Stürmer den Ball ins Gesicht werfen will, gibt es jetzt auch noch Gelb.

    Antony erlaubt sich noch eine unnötige Rangelei mit Jeremy Doku, nachdem er ihn vorher auch noch umtreten wollte. Der Frust ist bei ihm wirklich zu spüren.

    Es werden vier Minuten an Nachspielzeit verkündet.

    Selbst bei einer 3:0-Führung zeigt sich Pep Guardiola nicht komplett zufrieden, gibt Gvardiol noch ein paar Anweisungen mit, weil er es sich gerade erlaubt hat, einen Fehlpass zu spielen.

    Und der pfeilschnelle Jeremy Doku kommt für Jack Grealish ins Spiel.

    Auch City wechselt zweimal: Kovacic kommt für Julian Alvarez.

    Und der mürrisch dreinblickende Antony darf sich auch noch im Regen von Manchester austoben. Christian Eriksen geht raus.

    Zwei Wechsel noch bei United. Für Rashford kommt Martial ins Spiel.

    Noch ein Funfact zum dritten Treffer. Vor dem Tor hatte United sage und schreibe über drei Minuten den Ball in den eigenen Reihen, United kam nicht einmal an die Kugel.

    Foden packt einen Fallrückzieher aus, der sogar auch noch fast reingeht. Onana guckt ihn um den Pfosten.

    United-Fans flüchten in Scharen aus dem Old Trafford. Citys Fans feiern im Gästeblock eine rauschende Derbyparty.

    Tooor! Manchester United - MANCHESTER CITY 0:3. Das gleicht einer Aufgabe. Rodri darf sich den Ball vor dem Strafraum zurecht legen, Onana pariert den strammen Schuss zur Seite, Haaland steht perfekt zur Aufnahme des Balls, legt in die Mitte zu Foden, der den Ball nur noch über die Linie bugsieren muss. Das geht viel zu einfach.

    Vorlage Erling Braut Haaland

    Tja, was kann United in der Schlussviertelstunde noch erwirken? Sie bauen bedacht auf, ohne dabei aber wirklich Druck auf die City-Abwehr und das Tor auszuüben. Rodri, John Stones und Ruben Dias haben wenige Probleme in der Verteidigung des Zentrums.

    Und für Victor Lindelöf kommt Sergio Reguilon für mehr Dampf über links in die Partie.

    Nun kommen die von Fans erhofften Wechsel. Garnacho ersetzt den blassen Höjlund.

    Toller Steckpass von Silva in den Lauf von Haaland, der den Verteidigern enteilt, aber mit seinem Lupfer an Onana scheitert, der heute bester United-Spieler ist.

    Die beste Szene der Hausherren im zweiten Abschnitt. Aus dem Nichts kommt Rashford vor dem Tor an den Ball, lässt Walker ins Leere laufen und schießt im Fallen, der Schuss allerdings geht deutlich links am Tor vorbei.

    Silva hat Platz zum Schießen und macht es auch. Allerdings ziemlich zentral und in die Arme von Onana.

    Nächster schwach ausgeführter Angriff über Fernandes, der nicht sauber genug in Richtung Höjlund spielt. Der Portugiese ist heute weg davon entfernt, auf normalem Niveau zu spielen.

    Keine gute Phase für die Mannschaft von Erik ten Haag, der sich dringend etwas einfallen lassen muss, wenn das Derby hier nicht sang und klanglos verloren gehen soll. City ist gerade in allen Belangen überlegen.

    Maguire hält und zieht an Haalands Trikot, doch Paul Tierney lässt weiterlaufen. Währenddessen führt City seine Gegenspieler vor, kombiniert sich im Tiki Taka bis zum Tor nach vorne. Grealishs Schuss geht knapp rechts am Kasten vorbei.

    United wackelt, Grealish hat viel zu viel Platz für einen Schuss vom Strafraumrand. Onana pariert zur Seite, doch das läuft alles gerade gar nicht für die Hausherren.

    Pfiffe im Old Trafford, weil McTominay einen Konter nicht sauber ausspielt und schon in der Anfangsbewegung gestört wird und daraufhin den Ball verliert. Das ist zu wenig.

    Ob dieses zweite Tor zu viel war? United ist um eine schnelle Antwort bemüht, kommt gerade aber nicht in den Strafraum und zu Torszenen.

    Tooor! Manchester United - MANCHESTER CITY 0:2. Da ist das zweite von Haaland, selber Aufbau wie bei der Riesenchance kurz vor der Pause. Silva wird von links wieder nicht angegriffen, Grealish bedient den Portugiesen, der an den zweiten Pfosten flankt. Hinten wird Haaland komplett alleingelassen, diesmal köpft er über Onana hinweg in die Maschen.

    Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

    Rashford führt eine Ecke kurz und schnell auf Fernandes aus, der 25 Meter vor dem Tor steht und einfach mal abzieht. Ederson lässt den Flatterball vor sich aufprallen, damit er ihn sicher in den Armen hat.

    United-Pressing über den gesamten Platz. Walker verliert den Ball und leistet sich daraufhin auch noch ein Foulspiel

    Weiter gehts. Die Gäste haben angestoßen, der zweite Durchgang läuft.

    Für Sofyan Amrabat ist schon Schluss. Mason Mount kommt für die zweite Hälfte rein.

    Insgesamt geht die Führung in Ordnung. City ist das bessere Team, United hat nach dem Rückstand zwar eine Reaktion gezeigt, ist aber doch einiges schuldig geblieben. Zwei Topchancen konnten sie sich erspielen, zu wenig um einen Treffer zu erzielen. Doch im Spiel sind sie nun allemal. Ein Spaziergang wird der heutige Nachmittag für das Guardiola-Team mitnichten.

    Dann ist Halbzeit. Zur Pause führt City mit 1:0.

    Silva tankt sich durch, geht bis zur Grundlinie und flankt butterweich in den Strafraum. Haaland steht perfekt und köpft aufs Tor, doch Onana packt eine Monsterparade aus, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern.

    Die erste Ecke für United im Spiel wird lautstark bejubelt. Allerdings bringt sie nichts ein, Maguires Kopfball fliegt klar am Tor vorbei.

    Was für eine Szene der Hausherren. Rashford von rechts mit einer ganz starken Flanke in den Lauf von McTominay, der sich Walker vom Hals hält und einfach mal direkt abzieht. Sein Schuss rauscht aufs Tor, Ederson reißt seine linke Faust hoch und pariert stark.

    Vier Minuten werden insgesamt nachgespielt.

    City lässt wenig zu, setzt weiterhin Nadelstiche und will eher aufs zweite Tor gehen, als die knappe Führung zu verteidigen.

    Aber auch Amrabat wird von Paul Tierney bestraft, was er allerdings nicht verstehen kann.

    Für die Auseinandersetzung mit Amrabat sieht Foden zu Recht Gelb.

    Amrabat und Foden kommen sich etwas näher, Grealish schubst den United-Spieler weg. Die erste Rudelbildung im heutigen Derby entsteht, zur Freude der Fans. Das könnte United gebrauchen, über Emotionen wieder ins Spiel zu kommen.

    Auch Ecke Nummer fünf und sechs sind noch nicht gefährlich genug geschlagen. United schafft es jeweils, per Kopf den Ball aus dem Strafraum zu kriegen.

    Alvarez zieht direkt ab, Onana steht richtig und pariert zur mittlerweile fünften Ecke Manchester Citys.

    Grealish wird von Evans am Strafraumrand böse am rechten Knie getroffen. Überraschenderweise gibt es dafür kein Gelb.

    Harry Maguire schlägt bei einer Flanke ein Luftloch und bringt sein Team plötzlich in Gefahr. Er bereinigt die Situation aber selbst - mit einer humorlosen Klärung zur Ecke.

    Die Reaktion ist den Red Devils also fast gelungen, doch City zeigt sich nicht davon beeindruckt und spielt das klassische Pep-Guardiola-Spiel - mit viel Ballbesitz, vielen Pässen in die Vertikale und Horizontale.

    Foden mit einem haarsträubenden Fehlpass in den Lauf von Rasmus Höjlund, der sich gegen Stones und Rodri erst gut durchsetzt, dann beim Kreuzen des Laufwegs ins Stolpern gerät. Er kommt zwar noch an Ederson vorbei, doch lässt sich nach außen abdrängen. Seine flache Hereingabe findet allerdings Bruno Fernandes, der direkt abzieht, aber doch deutlich über das Tor. Beste Chance für United.

    Wie reagiert nun das ten Haag-Team auf den Gegentreffer? Sie müssen sich etwas einfallen lassen. Welche Lösungen finden sie, um City zu knacken?

    Tooor! Manchester United - MANCHESTER CITY 0:1. Erling Haaland läuft an und verwandelt eiskalt ins untere rechte Eck. Onana springt in die entgegengesetzte Richtung. City führt und eröffnet damit das Derby.

    Onana holt sich für einige Mätzchen vor dem Elfmeter noch Gelb ab.

    Nach rund einer Minute entscheidet der Schiedsrichter und gibt Elfmeter für die Gäste. Erling Haaland schnappt sich den Ball und wird gegen Andre Onana antreten.

    Plötzlich unterbricht Paul Tierney das Spiel. Rodri wurde von Höjlund im Strafraum bei einer Freistoßflanke gehalten und daran gehindert, in Richtung Ball zu laufen. Tierney wird zur Videoarea gebeten und soll sich die Szene anschauen.

    Grealish vom linken Strafraumrand mit dem Schuss aufs lange Eck. Onana taucht ab und klärt zur Seite, der Versuch vom Engländer hätte wohl haargenau gepasst.

    United probiert es selbst mit geordnetem Aufbau, sich flach nach vorne zu kombinieren. City erhöht nun aber den Druck und zwingt ihren Gegner zu frühen Fehlern.

    Flanke von Bernardo Silva in den Strafraum, McTominay klärt nicht sauber, sodass der Ball bei Rodri landet. Der Citizen will volley abschließen, zieht aber nicht voll durch, weil sich Rashford nähert. Dadurch fliegt der Ball in die Zuschauerränge.

    Höjlund wird von Ruben Dias quasi in Wrestling-Manier bei einem Luftduell umgerissen. So etwas würde möglicherweise Gelb in der Bundesliga nach sich ziehen, in der Premier League allerdings nicht.

    McTominay erobert den Ball gegen Grealish und läuft wieder los. Allerdings ist nur Rashford schnell mit nach vorne gelaufen, den er aber nicht anspielen kann. Schließlich nimmt er das Tempo wieder raus und spielt hintenrum über Eriksen. 

    Da wäre fast das Führungstor für City. Rodri mit einem feine Ball auf Walker, der vor dem Toraus den Ball per Kopf auf Foden ablegt. Foden köpft aufs Tor, Onana pariert, allerdings fliegt der Ball über ihm durch die Luft, Haaland reagiert schnell und will einnicken, doch Onana lenkt das Leder im Fallen noch ab. Mit dem Fuß bugsiert der Keeper den Ball zu Dalot, der auf der Linie humorlos klärt.

    City bemüht sich um einen ruhigen Spielaufbau und dabei das Spiel breit zu machen. Die Hausherren lauern auf Fehler in der Spielgestaltung, um schnelle Konter anzusetzen.

    Angriff über das Zentrum, McTominay treibt den Ball an, kann aber vor dem Strafraum entscheidend gestoppt werden, sodass sein überhasteter Torschuss keinerlei Gefahr einbringt. Ederson packt sicher zu.

    Auf gehts. United hat soeben angestoßen. Freuen wir uns auf das Derby.

    Vor dem Abpfiff wird noch Sir Bobby Charlton, der United-Legende mit einer Schweigeminute gedacht. Die Fans begrüßen die Spieler frenetisch und zeigen zudem eine Choreographie für den am vergangenen Wochenende verstorbenen Ex-Nationalspieler. Ein wirklich würdiger Rahmen.

    All das ist in diesem Moment aber nun völlig irrelevant, wenn es darum geht, den Stadtrivalen zu besiegen. Die Stimmung ist schon ziemlich angespannt. Die Premier League schickt mit Paul Tierney einen erfahrenen Schiedsrichter ins Old Trafford. Er soll dafür sorgen, dass heut alles vernünftig abläuft.

    Manchester City hatte es wesentlich einfacher beim Auftritt in Bern. Die Young Boys konnten dem Spitzenteam wenig Paroli bieten, den Unterschied machte einmal mehr Erling Haaland. Er erzielte beim 3:1-Erfolg einen Doppelpack.

    Beide Mannschaften hielten sich unter der Woche in der Champions League schadlos. United hat es ausgerechnet den viel gescholtenen Stars Harry Maguire und Andre Onana zu verdanken, dass sie das Heimspiel gegen Kopenhagen mit 1:0 gewinnen konnten. Onana hielt in der Nachspielzeit einen Elfmeter von Ex-Schalker Jordan Larsson.

    Wenn es um Kreativität und schönen Fußball heute allein nur ginge, würde das Team von Pep Guardiola wenig Probleme haben, doch da wären ja noch Attribute wie Kampf und Einsatz zu nennen. Und schon sind die Red Devils wieder ein Faktor. Erik ten Haags Team spielt ähnlich wie Borussia Dortmund in der Bundesliga: Nicht wirklich sexy, aber zumindest etwas erfolgreich.

    Das 191. Manchester-Derby steht an. Emotionen pur sind natürlich von Minute 1 bis 90 zu erwarten, doch wer wird am Ende sich als Halbjahres-Stadtmeister krönen dürfen? Leichter Favorit ist City, die Formkurve beider Mannschaften ist dabei relativ ausgeglichen. Keines der beiden Teams befindet sich aktuell auf einer Erfolgswelle.

    Pep Guardiola hat zu viel Auswahl in seinem Kader, um es mal bei ein und derselben Startelf zu lassen. Bedeutet im Umkehrschluss: Grealish und Stones rücken wieder in die Startelf, während Doku und Kovacic heute mal auf der Bank Platz nehmen müssen. In der Innenverteidigung fehlt Manuel Akanji rotgesperrt.

    Bei den Citizens haben wir folgende Aufstellung: Ederson - Gvardiol, Dias, Stones, WAlker - Stones, Rodri - Grealish, Silva, Alvarez, Foden - Haaland.

    Erik ten Haag stellt gegenüber dem 1:0 über den FC Kopenhagen unter der Woche auf ein paar Positionen um: Christian Eriksen spielt mal wieder von Beginn an, neben Rashford und Bruno Fernandes, dafür fehlt heute Antony. Im Abwehrzentrum spielt Jonny Evans, statt Raphael Varane.

    Für ManUnited startet diese Elf: Onana - Dalot, Maguire, Evans, Lindelöf - Eriksen, McTominay, Amrabat - Fernandes - Rashford, Höjlund.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Manchester United und Manchester City.