Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - VfL Bochum. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer53.797.

Bor. Mönchengladbach 2

  • J Hofmann (35. minute)
  • L Stindl (91. minute)

VfL Bochum 0

    Bundesliga: Gladbach gewinnt gegen Bochum am 31. Spieltag

    Pleite in Gladbach! Lage für Bochum spitzt sich zu

    Die Lage im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga spitzt sich für den VfL Bochum immer mehr zu. Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch unterlag bei Borussia Mönchengladbach mit 0:2 (0:1) und startet nach dem sechsten Spiel in Serie ohne Sieg von einem direkten Abstiegsplatz in die abschließenden drei Spieltage.

    Nationalspieler Jonas Hofmann (35.) und "Joker" Lars Stindl (90.+1) erzielten die Treffer des fünfmaligen deutschen Meisters, der damit auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigte. Für die Borussia war es erst der zweite Erfolg in den vergangenen zehn Begegnungen.

    Angesichts der zuletzt enttäuschenden Leistungen musste sich Trainer Daniel Farke vor dem Anpfiff einige Pfiffe der Gladbacher Fans anhören. Seine Mannschaft zeigte sich vor 53.797 Zuschauern im Borussia-Park davon in der ersten Halbzeit unbeeindruckt, ohne dabei zu glänzen.

    Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
    Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

    Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

    Gladbach setzt Bochum unter Druck

    Florian Neuhaus scheiterte mit dem ersten Abschluss der Gastgeber an Manuel Riemann (19.), zwei Minuten später zögerte Hofmann frei vor dem VfL-Torhüter zu lange. Danilo Soares, der den Ball zuvor leichtfertig an Hofmann verloren hatte, bügelte seinen Fehler mit einer Grätsche wieder aus.

    Gladbach blieb auch in der Folge gefährlicher. Manu Kone verzog noch knapp (27.), dann sorgte Hofmann mit einer Direktabnahme nach einer Flanke von Ramy Bensebaini für die verdiente Führung. Nathan Ngoumou traf vier Minuten später nur die Latte.

    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

    Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

    VfL offensiv zu harmlos

    Bochum bot zwar eine engagierte Vorstellung und stemmte sich gegen den drohenden Abstieg, insgesamt waren die Offensivaktionen im ersten Durchgang aber zu harmlos. Zudem musste Letsch sein Team kurz vor dem Anpfiff umstellen. Für Patrick Osterhage (muskuläre Probleme) rückte Keven Schlotterbeck in die Startelf. Kevin Stöger, Moritz Broschinski (beide krank) und Gerrit Holtmann (Knieprobleme) hatten sich schon vor der Fahrt nach Mönchengladbach abgemeldet.

    Letsch reagierte auf die schwache Vorstellung seiner Außenverteidiger Christian Gamboa und Soares und brachte mit Konstantinos Stafylidis und Saidy Janko zur zweiten Halbzeit frische Kräfte. Bochum verstärkte nun die Offensivbemühungen, Takuma Asano sorgte immer wieder für Gefahr. Die große Chance zum Ausgleich bot sich Philipp Hofmann, doch der Kopfball des Stürmers klatschte an die Latte (59.). Bochums letzte Hoffnungen auf einen Punkt machte Stindl elf Minuten nach seiner Einwechslung auf der Gegenseite in der Nachspielzeit zunichte.

    Mehr Fußball

    SID

    Weiterempfehlen: