Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.018.

Krise gegen Aufschwung: Gladbach empfängt Borussia Dortmund

Der Super Sonntag live und exklusiv auf Sky!

Am Sonntag kämpfen die beiden Borussias um die internationalen Plätze.
Image: Am Sonntag kämpfen die beiden Borussias um die internationalen Plätze.  © Sky

Zwei Teams mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Vorzeichen stehen sich am Sonntag im Borussia Park gegenüber (ab 17:30 Uhr live auf Sky und im Liveblog auf skysport.de). Borussia Dortmund konnte in Liga und Europa wieder Pluspunkte sammeln, während sich Mönchengladbach in einer handfesten Krise befindet.

Eine Krise? Gladbach-Kicker Christoph Kramer will nichts davon wissen: "Es liegt immer am Spiel an sich. Krise will ich es nicht nennen, wir werden da rauskommen und wieder mutig auftreten", sagt der Weltmeister bei Sky.

Doch die Ergebnisse schlagen Alarm! In den letzten drei Bundesliga-Partien setzt es Pleiten - die europäischen Plätze gleiten den Fohlen aus den Fingern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kramer: Gladbach hat keine Krise

Der Coach? Matthäus sieht andere Probleme

Liegen die Probleme auf der Trainerbank? Nein, an Dieter Hecking rüttelt in Gladbach (noch) niemand: "Wir haben drei Spiele verloren - nicht neun oder zehn. Das ist zum ersten Mal in der Amtszeit von Dieter Hecking. Ich bin weit davon entfernt, alles in Frage zu stellen", stärkt Manager Max Eberl den Rücken des Trainers.

Sky Experte Lothar Matthäus ledert in der BILD gegen die Spieler. Ihm fehlt es an "Erfahrung und Drecksäcken"."Der Kramer ist noch nicht so weit. Der Ginter ist zu ruhig, der Vestergaard auch. Wo sind die Spieler, die auf höherem Niveau ein Zeichen setzen? Die zeigen, dass man immer gewinnen will", so der Rekordnationalspieler.

Sky Fahrplan: Dittmann meldet sich vom Topspiel
Sky Fahrplan: Dittmann meldet sich vom Topspiel

Auch am 23. Spieltag rollt wieder der Ball in den Bundesliga-Stadien - Sky ist wie immer LIVE dabei. Hier geht's zu allen Zeitplänen und Kommentatoren.

Vor heimischer Kulisse kann sich die Borussia gegen formstarke Dortmunder rehabilitieren. Doch Vorsicht! In der Hinrunde setzte es noch eine deftige 1:6-Pleite - damals noch unter BVB-Coach Peter Bosz (zum VIDEO). Im Ruhrgebiet hat sich seither bekanntlich einiges auf links gedreht. Die Vorzeichen für die Partie sind längst andere.

Dortmund feilt an Kleinigkeiten

Coach Peter Stöger sieht eine steigende Tendenz bei seinen Schwarz-Gelben. Am Donnerstag gab der Comeback-Sieg gegen Atalanta Bergamo zusätzlichen Aufwind. Hauptgrund: Neuzugang Michy Batshuayi, der in der Offensive wirbelt und hervorragend mit dem Mittelfeld harmoniert.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger: Michy passt ideal in unser Spiel

"Ich sehe uns auf dem richtigen Weg. Das heißt aber nicht, dass wir uns zurücklehnen können. Vor allem wenn man sieht, wie schwer wir für Siege arbeiten müssen", sagt Stöger. In Gladbach hofft er auf einen unbeschwerteren Dreier.

Denn im Kampf um die europäischen Spitzenplätze ist das Schneckenrennen für beide Klubs noch voll im Gange.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Jantschke, Ginter, Vestergaard, Elvedi - Kramer, Zakaria - Hofmann, Hazard - Stindl, Raffael

Borussa Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Akanji, Schmelzer - Weigl - Pulisic, Götze, Reus, Schürrle - Batshuayi

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Weiterempfehlen: