Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - FC Bayern München. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer22.925.

Bor. Mönchengladbach 1

  • A Pléa (10. minute)

FC Bayern München 1

  • R Lewandowski (42. minute)

Bundesliga News: Bayern mit Remis zum Saisonauftakt gegen Gladbach

Doppelter Elfer-Ärger! Nagelsmann mit Bayern-Dusel zum Auftakt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Torben Hoffmann analysiert den Bundesliga-Auftakt in Gladbach (Videolänge: 51 Sekunden).

Titelverteidiger Bayern München hat unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann einen perfekten Start in die 59. Saison der Bundesliga verpasst. Zwei später Elfer-Szenen sorgen für Wirbel.

Der über weite Strecken überlegene deutsche Rekordmeister musste sich in einem temporeichen Klassiker bei Borussia Mönchengladbach trotz zahlreicher Chancen mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Der bärenstarke Torhüter Yann Sommer hielt den Punkt für die Gastgeber fest.

In der Schlussphase hatten die Bayern jedoch auch gleich bei zwei strittigen Szenen Glück, dass Schiedsrichter Marco Fritz nicht auf Elfmeter entschied. "Bei der zweiten Szene kann man Elfmeter geben", sagte Gladbach-Coach Adi Hütter.

Nagelsmann wartet damit weiterhin auf seinen ersten Erfolg als Bayern-Trainer. Dafür hielt unter den Augen des neuen Bundestrainers Hansi Flick eine andere Serie. Der amtierende Meister blieb auch im 20. Saisoneröffnungsspiel seit 2002/03 ohne Niederlage. Diese verhinderte Weltfußballer Robert Lewandowski mit seinem Ausgleich (42.) nach dem Rückstand durch Alassane Plea (10.). Unter Flick hatten die Münchner ihre beiden Gastspiele im Borussia-Park verloren.

Nagelsmann startet mit Stanisic

Nagelsmann brachte in der Defensive Niklas Süle und Josip Stanisic als Ersatz für die verletzten Lucas Hernandez und Benjamin Pavard. Hütter wechselte im Gegensatz zum glanzlosen Pokalsieg beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern (1:0) auf einer Position: Plea ersetzte Laszlo Benes.

Nach der holprigen Vorbereitung ohne Sieg in vier Testspielen fanden die Münchner in der Anfangsphase überhaupt nicht ihren Rhythmus, die flinken Gladbacher brachten die Abwehr der Gäste mehrfach in große Not. Patrick Herrmann verpasste die Führung mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze knapp (4.), Stanisic rettete zwei Minuten später gerade noch vor dem einschussbereiten Kapitän Lars Stindl.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Davies leitet Gladbachs Führung ein

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld von Alphonso Davies gingen die Gastgeber vor 22.925 Zuschauern dann aber in Führung. Herrmann und Stindl spielten Plea sehenswert frei, der vor Nationaltorhüter Manuel Neuer die Nerven behielt.

Mehr dazu

Nach einer Viertelstunde fanden die Münchner besser ins Spiel. Mit erdrückendem Ballbesitz-Fußball erlangten die Gäste immer mehr Spielkontrolle, doch der überragende Sommer verhinderte gegen Lewandowski (14., 26.) und Stanisic (37.) den Ausgleich.

Lewy gleicht für Bayern aus

Drei Minuten vor dem Seitenwechsel belohnten sich die Bayern aber für ihren Aufwand. Nach einer Ecke von Joshua Kimmich, der wie Neuer und Thomas Müller erstmals seit der Niederlage im EM-Achtelfinale gegen England ein Spiel bestritt, entwischte Lewandowski Gegenspieler Nico Elvedi und ließ Sommer keine Chance.

Die Gäste blieben gegen tief stehende Gladbacher auch zu Beginn der zweiten Halbzeit am Drücker. Der unauffällige Leroy Sane prüfte aus der Distanz Sommer (48.). Auch bei Lewandowskis Kopfball hatte der Schweizer Nationaltorhüter keine Probleme (52.).

Lautstark angetrieben von den Fans lösten sich die Gastgeber etwas aus der Umklammerung. Der Kopfball von Stefan Lainer (54.) war die erste Torannäherung nach längerer Zeit. Doch die besseren Möglichkeiten hatten weiterhin die Münchner. Nach schönem Zuspiel von Serge Gnabry fand Davies ebenfalls in Sommer seinen Meister (58.), der auch gegen Lewandowski zwei Minuten später rettete.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Neuer verhindert Rückstand

Hütter reagierte mit einem Doppelwechsel. Jonas Hofmann und Marcus Thuram sollten für neuen Schwung in der Offensive sorgen. Die Gladbacher wurden nun wieder mutiger. Neuer parierte gegen Stindl glänzend (70.).

Die Bayern wirkten angesichts der kurzen Vorbereitung nun etwas müde. Nagelsmann brachte mit Kingsley Coman und Jamal Musiala frische Kräfte. Doch das Tor hätte fast Gladbach gemacht. Thuram rutschte frei vor Neuer aber am Ball vorbei (79.).

SID

Weiterempfehlen: