Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSC Neapel - Parma. Italien, Serie A.

Diego Armando MaradonaZuschauer51.520.

SSC Neapel 2

  • R Lukaku (92. minute)
  • A Zambo Anguissa (96. minute)

Parma 1

  • A Bonny (19. minute 11m)
  • Z Suzuki (s/o 75. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Napoli und Parma. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

Für Napoli geht es nach der Länderspielpause auswärts gegen Cagliari. Parma hingegen empfängt am nächsten Spieltag Udinese.

Parma belegt zunächst noch den 9. Platz in der Liga mit vier Punkten, kann aber noch zwei Plätze nach unten rutschen.

Mit diesem Sieg und sechs Punkten nach dem 3. Spieltag belegt Napoli zunächst den 4. Platz in der Serie A.

Nachdem sich Napoli über 90 Minuten keine einzige gute Torchance herausarbeiten konnte und ein zunächst gegeben Elfmeter nach VAR-Check doch noch aberkannt wurde, wirkte es, dass Parma auswärts in Unterzahl drei Punkte aus Neapel mitnehmen kann. Doch Napoli kämpfte bis zum Schluss und glich zunächst dank des Debütanten Lukaku in der Nachspielzeit aus. Die Gastgeber drückten nach dem Ausgleich aber weiter auf das Tor der Gäste und wurden dank Anguissa mit drei Punkten belohnt. Parma hat sich über 90 Minuten tapfer geschlagen, der Platzverweis Suzukis war für den Aufsteiger aber nicht zu kompensieren. In der Schlussphase hat Parma drei Punkte verloren, Neapel kann sich indes über drei gewonnene Punkte freuen. 

full_time icon

Die Ecke wird allerdings nicht mehr gefährlich und der Schiedsrichter pfeift die Partie ab. Neapel besiegt Parma mit 2:1.

comment icon

Wahnsinn in Neapel. Parma kommt nochmal vor das Tor der Gastgeber. Almqvist kommt in zentraler Position aus rund acht Metern zum Schuss, doch Meret kann den Ball zur Ecke klären. 

comment icon

Der Schiedsrichter hat das Spiel immer noch nicht abgepfiffen.

comment icon

Parma versucht es immer wieder mit langen Bällen, aber die landen immer bei Napoli, sodass es zu keiner gefährlichen Situation für Parma kommt.

comment icon

Das Spiel hat nun an Tempo verloren. Parma kann nicht mehr, Napoli will nicht mehr. Die Spieler warten auf den Schlusspfiff.

goal icon

Toooooooooooor! NEAPEL - Parma 2:1. David Neres flankt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum der Gäste. Anguissa springt höher als alle anderen Spieler und köpft den Ball mit voller Wucht in das Tor von Chichizola.

comment icon

Vorlage David Neres Campos

comment icon

Insgesamt lässt der Schiedsrichter elf Minuten nachspielen!

comment icon

Napoli versucht nun alles, um die drei Punkte in Neapel zu lassen. Wird es ihnen gelingen, zwei Tore in der Nachspielzeit zu schiessen?

goal icon

Toooooooooor! NEAPEL - Parma 1:1. Spinazzola spielt den Ball auf Lukaku, der in halblinker Position im Strafraum steht. Er schiesst den Ball mit enormer Wucht mit dem rechten Fuß auf das Tor der Gäste. Der Schuss geht in die rechte Ecke, Chichizola ist chancenlos. Lukaku rettet sein Team bei seinem Debüt.

comment icon

Vorlage Leonardo Spinazzola

highlight icon

Der Schiedsrichter nimmt den Strafstoß zurück, nachdem er an den Bildschirm gegangen ist. Das reicht nicht für einen Strafstoß.

comment icon

Die Situation wird vom VAR geprüft.

yellow_card icon

Delprato möchte den Ball im Strafraum vor Simeone klären, trifft den Argentinier aber. Es gibt Elfmeter und Gelb für Deplrato wegen Meckerns.

highlight icon

Simeone mit einer super Chance! Er steht im Strafraum der Gäste, kriegt den Ball in zentraler Position an den Elfmeterpunkt zugespielt, aber er schiesst nicht. Parma kann die Situation in der Folge entschärfen. Napoli wird heute kein Tor schiessen, wenn auf das Tor der Gäste nicht geschossen wird.

comment icon

Parma spielt sich nun den Ball in den eigenen Reihen hin und her. Das kann allerdings sehr schnell gefährlich werden. Der neue Torhüter der Gäste, Chichizola, entscheidet sich daher für einen langen Ball, der ins Aus geht. Man merkt, dass ihm die Spielpraxis fehlt.

comment icon

Parma versucht zunehmend auf Zeit zu spielen. Man möchte dieses 1:0 über die Zeit bringen. Es werden interessante zehn reguläre Minuten.

substitution icon

Napoli wechselt nochmals. Mazzocchi wird durch Simeone ersetzt.

comment icon

Kann Napoli die Überzahl nun nutzen und einen Treffer erzielen?

second_yellow_card icon

Suzuki sieht seine zweite Gelbe Karte des Abends und wird des Platzes verwiesen. Er ist vor sein Tor gelaufen, um einen langen Ball von Mazzocchi zu klären. Er klärt den Ball bevor David Neres an das Spielgerät kommt, trifft allerdings auch seinen Gegenspieler und wird in der Folge mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geschickt.

comment icon

Das Spiel geht weiter.

substitution icon

Charpentier kommt außerdem für Mihaila.

substitution icon

Parma wechselt während der Pause nochmals doppelt. Für Balogh kommt Osorio bei den Gästen.

comment icon

Es gibt noch eine Abkühlpause.

substitution icon

Conte wechselt nochmal. Für Politano kommt David Neres neu in die Partie.

highlight icon

Buongiorno trifft die Latte! Nach einem Freistoß von Kvaratskhelia kommt der Ball in der Strafraum, wo er Buongiorno vor die Füße fällt. Der zieht mit seinem rechten Fuß ab, der Ball geht von der Latte aber zurück ins Spielfeld. Allerdings stand Buongiorno während des Zuspiels eventuell im Abseits.

yellow_card icon

Suzuki lässt sich viel Zeit beim Abstoß und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Lukaku feiert sein Debüt für Napoli. Er ersetzt Raspadori.

yellow_card icon

Mihaila kämpft mit Lobotka um den Ball und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Kvaratskhelia bekommt den Ball im Strafraum. Aus halblinker Position aus gut 14 Metern ist sein Schuss aber viel zu zentral und ohne die nötige Kraft, sodass Suzuki den Ball ohne Anstregungen festhalten kann.

highlight icon

Außerdem sieht Antonio Conte die Gelbe Karte wegen Meckerns.

yellow_card icon

Lobotka sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul, als die Gäste gerade einen Konter gestartet haben.

substitution icon

Außerdem wird der Torschütze Bonny durch Cancellieri ersetzt.

substitution icon

Die Gäste wechseln doppelt. Für Kowalski kommt Almqvist.

highlight icon

Kvaratskhelia versucht es wieder mit einem Schuss außerhalb des Strafraums. Er schiesst mit seinem rechten Fuß aus halblinker Position aus rund 18 Metern. Der Ball wird aber von Suzuki weggefaustet. Kvaratskhelias Schüsse sind zwar sehenswert, haben aber auch etwas von Verzweiflung an sich,

comment icon

Raspadori bekommt den Ball im Strafraum der Gäste. Aus rund zehn Metern zieht er ab, aber sein Schuss wird geblockt. Napoli hatte in der ersten Halbzeit nur einen Torschuss. Diese Dürre hält nun auch in der zweiten Halbzeit an.

comment icon

Napoli startet entschlossen in die zweite Hälfte des Spiels. Aber nach wie vor können die Gastgeber keinen gefährlichen Torschuss produzieren.

comment icon

Der Neuzugang Lukaku wärmt sich auf. Wird er heute sein Debüt für die Neapolitaner machen?

comment icon

Der Schiedsrichter pfeift die zweite Hälfte der Partie an.

substitution icon

Conte reagiert auf die schwache erste Halbzeit und wechselt Olivera aus. Für ihn kommt Spinazzola neu ins Spiel

Parma führt mit 1:0 nach einer zähen ersten Halbzeit. Napoli ist eigentlich die taktangebende Mannschaft, schafft es allerdings bisher nicht, gefährlich vor dem Tor der Gäste zu werden. Nachdem die Gäste aus dem Norden binnen weniger Sekunden zweimal den Pfosten getroffen haben, bekamen sie kurze Zeit später einen Elfmeter zugesprochen, den sie nutzten. Trainer Conte wird sich in der Pause etwas ausdenken müssen, wenn er am 3. Spieltag nicht bereits die zweite Niederlage hinnehmen möchte. Es bleibt spannend! 

half_time icon

Ende der ersten Halbzeit. Parma geht mit einer minimalen Führung in die Pause.

comment icon

Parma möchte dieses Ergebnis in die Halbzeit retten und spielt sich den Ball in der eigenen Hälfte nur noch hin und her.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt vier Minuten nachspielen.

yellow_card icon

Anguissa sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein taktisches Foul, nachdem die Gäste einen Konter gefahren haben.

comment icon

Parma kommt in den letzten Minuten nur an den Ball, wenn es um das Abwehren das Spielgeräts geht. Allerdings geht der zweite Ball dann direkt wieder zurück zu den Gastgebern.

comment icon

Kvaratskhelia versucht es mal aus Verzweiflung mit einem Schuss aus halbrechter Position vom Strafraumrand. Das war wahrscheinlich die beste Chance der Gastgeber bisher, Suzuki kann den Ball aber entschärfen. 

comment icon

Napoli hat sich nun wieder in der Hälfte der Gäste festgespielt, ohne eine konkrete Vision einer Attacke.

highlight icon

Doch endlich kombinieren sich die Gäste in die Hälfte der Neapolitaner. Bernabe entscheidet sich für einen Schuss aus rund 20 Metern aus halbrechter Position. Sein Schuss geht einen Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Momentan findet das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld statt. Parma versucht sich im Spielaufbau, kommt aber nicht in die Hälfte der Gastgeber, die hoch pressen.

comment icon

Es geht wieder weiter. Direkt versucht Napoli, dominant aufzutreten. Bis auf den Ballbesitz können sie aber momentan nicht vorweisen.

comment icon

Es gibt eine Abkühlpause.

comment icon

Mazzocchi mit der bisher besten Chance für Napoli! Eine Hereingabe von Kvaratskhelia findet Mazzocchi in zentraler Position rund elf Meter vor dem Tor der Gäste. Doch Suzuki fängt den Ball, der in die rechte untere Ecke geht.

comment icon

Die Gastgeber versuchen, den Ausgleich zu erzielen, allerdings fehlt ihnen die Kreativität vor dem Tor von Suzuki.

penalty_goal icon

Toooooooooor! Neapel - PARMA 0:1. Die Gäste gehen in Führung. Bonny versenkt den Ball mit seinem rechten Fuß in die linke Ecke. Meret hat keine Chance, er geht in die rechte Ecke.

highlight icon

Elfmeter für Parma! Die Gäste sind in den letzten Minuten die aktivere Mannschaft. Bonny entscheidet sich, in den Strafraum zu ziehen, und wird von Lobotka zu Boden gerissen. Eine super Chance für die Gäste, um in Führung zu gehen.

highlight icon

Welch ein Pech. Binnen weniger Sekunden trifft Parma den Pfosten zweimal. Zunächst köpft der in den Strafraum einlaufende Kowalski den Ball, der von der rechten Seite eingespielt wird, an den linken Pfosten. Wenige Sekunden später schiesst Bonny den Ball aus halblinker Position vom Strafraumrand an den rechten Pfosten. Parma ist der Führung sehr nah dran.

comment icon

Nun nehmen die Gäste das Spielgeschehen zunehmend in die eigene Hand, jedoch versuchen sie es nur mit Schüssen außerhalb des Sechzehners, die nicht gefährlich werden.

comment icon

Die erste gute Chance bisher für Napoli. Kvaratskhelia kommt über die linke Seite in den Strafraum der Gäste, seine Hereingabe wird allerdings zur Ecke geklärt. Aus der Ecke wird allerdings nichts Gefährliches kreiert.

substitution icon

Daher wird für Valeri, der etwas mit den Adduktoren zu haben scheint, Delprato in das Spiel gebracht.

comment icon

Momentan spielt Parma nur zu zehnt, da sich Valeri ohne Fremdeinwirkung verletzt hat.

comment icon

Napoli startet entschlossener in das Spiel. Die Gastgeber möchten das erste Tor schießen, allerdings gibt es noch keine nennenswerten Aktionen.

match_start icon

Der Scheidsrichter pfeift die Partie an.

Parma hingegen könnte heute mit einem Sieg die ersten zwei Siege in Folge seit Juli 2020 feiern.

Am 2. Spieltag der neuen Saison konnte Napoli den saisonübergreifenden Negativlauf von acht Spielen ohne Sieg beenden. Mit einem Sieg heute, könnte man das erste Mal seit März zwei Siege in Folge feiern.

Parma konnte vier der letzten neun Auswärtsspiele gegen Napoli gewinnen. Der letzte Sieg liegt aber fast fünf Jahre zurück (14.12.2019).

Zehn der letzten 17 direkten Begegnungen konnten die Partenopei für sich entscheiden. Die Emiliani konnten sechs Partien gewinnen. Es gab insgesamt nur ein Unentschieden, welches über neun Jahre her ist.

Der Aufsteiger aus Parma ist in dieser Saison in der Serie A noch ungeschlagen. Nachdem die Parmesaner am 1. Spieltag gegen die Fiorentina unentschieden gespielt hatten, konnten sie am 2. Spieltag AC Milan besiegen. Sollten sie heute nicht verlieren, würden sie das erste Mal seit 2003 in den ersten drei Spieltagen ungeschlagen bleiben.

Nachdem der Saisonstart für die SSC Napoli mit einem 3:0 gegen Hellas Verona ordentlich daneben gegangen war, konnten sich die Neapolitaner am 2. Spieltag mit einem 3:0 Sieg gegen Bologna rehabilitieren. 

Parma vertraut den meisten Spielern, die AC Milan besiegen konnten. Nur Kowalski ist in der Mannschaft neu. Er ersetzt Estevez.

Die Gäste aus Parma spielen im 4-2-3-1-System mit folgender Mannschaft: Suzuki - Coulibaly, Balogh, Circati, Valeri - Sohm, Bernabe - Man, Kowalski, Mihaila - Bonny.

Damit beginnt Napoli die Partie mit der identischen Mannschaft, die am vergangenen Wochenende gegen Bologna 3:0 gewonnen hat.

Napoli spielt heute im 3-4-2-1-System mit folgenden Spielern: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Buongiorno - Mazzocchi, Anguissa, Lobotka, Olivera - Politano, Kvaratskhelia - Raspadori.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Parma Calcio.