SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Arsenal. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer50.267.

Newcastle United 0

    Arsenal 2

    • M Ødegaard (14. minute)
    • F Schär (71. minute ET)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Newcastle. In Sachen Premier League sind wir bereits ab 20:00 Uhr wieder für Sie da, wenn West Ham United Manchester United empfängt. Bis gleich!

    Die Magpies dagegen haben die Chance verpasst, Manchester United und auch den FC Liverpool zu distanzieren. Die Mannschaft von Eddie Howe war nach Wiederanpfiff kurz vor dem Ausgleich, verpasste aber zweimal knapp das 1:1 und verlor dann mit zunehmender Spielzeit den Faden. Insgesamt gingen die Gastgeber im Spiel gegen den Ball zu naiv vor, Arsenal nutzte das eiskalt aus. Newcastle trifft am kommenden Samstag auf Leeds United.

    Arsenal gewinnt damit ein wichtiges Spiel im Saisonendspurt und schiebt sich bis auf einen Zähler an Manchester City heran. Die Mannschaft von Mikel Arteta hatte nach Wiederanpfiff kurz Probleme in der Zuordnung, stabilisierte sich defensiv aber immer mehr und erzielte pünktlich zur Schlussphase den beruhigenden zweiten Treffer. Der FC Arsenal spielt am kommenden Sonntag im Emirates gegen Brighton.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Arsenal schlägt Newcastle verdient mit 2:0!

    yellow_card icon

    ... und auch Nketiah wird zum dritten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

    yellow_card icon

    Jetzt wird es nochmal ruppig! Schär und Nketiah geraten beim Kampf um den Ball an der linken Eckfahne der Magpies aneinander. Der Schweizer kassiert nach einem Schubser seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison ...

    comment icon

    Targett sucht mit einem Eckball von der linken Seite seine Mitspieler im Strafraum, White köpft die Kugel am kurzen Pfosten aber sicher aus der Gefahrenzone.

    highlight icon

    Saint-Maximin! Der Franzose hat auf der linken Seite nach Ewigkeiten mal etwas platt, probiert es vom linken Sechzehnereck mit einem Flachschuss. Der Versuch geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Wacht Newcastle zu spät auf?

    comment icon

    Unterdessen läuft bereits die Nachspielzeit, satte sechs Minuten werden angezeigt.

    highlight icon

    Schär! Der Schweizer ist nach einem Eckball aufgerückt, bekommt einen Abpraller zentral vor dem Strafraum vor die Füße und zieht aus 17 Metern zentraler Position ab. Sein Schuss geht Zentimeter links über den Kasten von Ramsdale.

    comment icon

    Newcastle setzt sich 35 Meter vor dem gegnerischen Tor fest, dort bekommt Arsenal die Gastgeber aber gut kontrolliert. Die Mannschaft von Eddie Howe bewegt sich viel zu wenig, auch die neu eingewechselten Offensivspieler konnten sich noch überhaupt nicht in Szene setzen.

    substitution icon

    ... und Nelson ersetzt Saka.

    substitution icon

    Arsenal tauscht noch zwei weitere Male in der Offensive: Nketiah kommt für Gabriel Jesus in die Partie ...

    highlight icon

    Aufregung im Sechzehner der Gunners! Xhaka steigt Anderson beim Kampf um den Ball auf den Fuß. Der Kontakt ist deutlich ersichtlich, Schiedsrichter Kavanagh sieht darin bei seiner heutigen Linie aber definitiv keinen Elfmeter.

    comment icon

    Wenn Newcastle offensiv nochmal für Gefahr sorgen will, dann muss es schnell geschehen. Arsenal hat sich jetzt gegen den Ball gut zurückgezogen und hält die Magpies vom eigenen Tor fern. Die Gastgeber brauchen einfach zu lange, um zum Abschluss zu kommen.

    substitution icon

    ... und Targett ersetzt den bereits verwarnten Burn.

    substitution icon

    Zwei weitere Wechsel bei den Magpies, wirklich Rhythmus hat die Begegnung gerade nicht. Anderson kommt für Joelinton in die Partie ...

    substitution icon

    Und auch Ödegaard hat Feierabend. Der Norweger wird durch Thomas ersetzt.

    substitution icon

    Auch Arsenal tauscht nochmal im Sturm: Der vor allem im zweiten Durchgang auffällige Martinelli wird durch Trossard ersetzt.

    substitution icon

    ... und Gordon ersetzt Wilson.

    substitution icon

    Newcastle bringt frische Kräfte in der Offensive: Saint-Maximin kommt für Willock in die Partie ...

    comment icon

    Eddie Howe scheint auch einzusehen, dass einige seiner Spieler jetzt eine Pause brauchen. Der Trainer der Magpies bereitet einen Doppelwechsel vor.

    comment icon

    Zu Beginn der Schlussphase sind die Gunners damit kurz davor, den Druck auf Manchester City zumindest ein wenig zu erhöhen. Newcastle wirkt ein wenig ideenlos, wie die Gäste heute noch zu knacken sein sollen. Rund 15 Minuten sind noch auf der Uhr.

    yellow_card icon

    Burn holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab - mit Folgen! Der Außenverteidiger fehlt durch seine fünfte Verwarnung in der kommenden Woche gegen Leeds United. Burn hatte mit einem Tritt gegen Saka einen Konter der Gunners unterbunden.

    own_goal icon

    Tooooor! Newcastle United - FC ARSENAL 0:2! Ist das schon die Vorentscheidung? Martinelli legt den Ball nach einem schnellen Dribbling diesmal von der linken Seite an den kurzen Pfosten, wo Schär klären will und die Kugel dabei an Pope vorbei ins eigene Tor befördert.

    highlight icon

    Martinelli mit der ersten Prüfung für Pope im zweiten Durchgang! Der Brasilianer probiert es aus sieben Metern und spitzem Winkel von der rechten Seite aus. Pope lässt den Ball nach vorne prallen und kassiert den Eckball.

    comment icon

    Arsenal hat im zweiten Durchgang noch keinen Abschluss aufs Tor gebracht, Newcastle dagegen schon zwei. Das Problem: Die Gastgeber hatten beide Gelegenheiten in den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs, seitdem hängen die Magpies offensiv ein wenig durch.

    comment icon

    Das war knapp! Ramsdale segelt an einem scharf getretenen Freistoß von Trippier von der linken Seite vorbei, die Hereingabe geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Die Magpies wechseln offensiv, Almiron kommt für Murphy in die Partie. Sorgt der Spanier als Joker erneut für Torgefahr?

    comment icon

    Die Magpies bleiben vor dem gegnerischen Tor die bessere Mannschaft im zweiten Durchgang. Joelinton legt den Ball vom rechten Sechzehnereck vor den Strafraum, wo Guimaraes aus 17 Metern zentraler Position abzieht. Der Portugiese rutscht beim Flachschuss aber noch knapp weg, Ramsdale hat den Versuch im Torzentrum daher sicher.

    substitution icon

    Da ist der angekündigte Wechsel: Zinchenko wird nach einer unauffälligen Partie durch Tierney ersetzt.

    comment icon

    Bei Arsenal machen sich bereits die ersten Wechselspieler bereit, Mikel Arteta wird gleich mal frische Kräfte bringen. Die Gunners wirken in Sprints nicht immer voll auf der Höhe.

    highlight icon

    Ödegaard - was eine Chance! Der Norweger zieht eine Ecke von der rechten Seite direkt auf den Kasten von Pope, der sich am langen Pfosten enorm lang machen muss, die Kugel aber von der Linie kratzt.

    comment icon

    Ödegaard bringt für die Gäste mal einen Freistoß von der rechten Seite aus in den Strafraum, findet diesmal aber keinen Abnehmer. Nach dem Chancenregen zu Beginn des zweiten Durchgangs hat sich die Begegnung etwas beruhigt.

    comment icon

    Arsenal kommt nach der Pause deutlich ballsicherer aus der Kabine, die besseren Chance hat aber Newcastle. Die Begegnung ist nach wie vor unheimlich spannend, die Gunners können sich ihrer Sache noch lange nicht sicher sein.

    highlight icon

    MARTINELLI! Was ist denn hier im zweiten Durchgang los? Der Brasilianer dribbelt sich von links in den Strafraum, probiert es mit einem Schlenzer aus elf Metern linker Position. Der Ball klatscht ans rechte Lattenkreuz und von dort aus der Gefahrenzone.

    highlight icon

    Und Schär direkt mit der nächsten Großchance! Nach einem Freistoß von Guimaraes von halbrechts steigt der Schweizer zentral am Fünfer hoch. Der Kopfball ist platziert, Ramsdale ist auf der Linie rechts im Tor zur Stelle und verhindert erneut den Gegentreffer.

    highlight icon

    Wilson an den Pfosten! Murphy chippt einen überragenden Ball rechts aus dem Sechzehner an den kurzen Pfosten, wo Wilson wuchtig in den Ball springt, allerdings aus vier Metern nur das rechte Aluminium trifft. Glück für Arsenal!

    match_start icon

    Weiter gehts! Beide Teams verzichten zur Pause auf Wechsel!

    Arsenal dagegen könnte Manchester City an der Tabellenspitze nochmal unter Druck setzen, auch wenn die Sky Blues noch nachziehen können. Die Mannschaft von Mikel Arteta konzentrierte sich früh auf ein effektives Umschaltspiel gegen hoch stehende Gastgeber, Martinelli und nochmal Ödegaard hätten in der Anfangsphase sogar nochmal erhöhen können. Insgesamt ist Arsenal bisher cleverer, die knappe Führung zur Pause geht in Ordnung.

    Newcastle liegt nach 45 Minuten knapp hinten und droht, im Kampf um die Champions League eine empfindliche Niederlage zu kassieren. Die Mannschaft von Eddie Howe erwischte eigentlich den besseren Start und hätte früh einen Elfmeter bekommen müssen. Vor allem defensiv waren die Magpies aber nicht konzentriert genug, ein Geniestreich von Ödegaard, resultierend aus einem unnötigen Foul der Gastgeber, sorgte für den Halbzeitrückstand.

    half_time icon

    Pause in Newcastle! Arsenal führt nach 45 Minuten mit 1:0!

    comment icon

    Die Begegnung ist erneut unterbrochen, diesmal weil Wilson und Xhaka nach einem Foul aneinandergeraten. Erneut gibt es allerdings keine Verwarnung für beide Seiten.

    highlight icon

    Gute Gelegenheit für Schär! Guimaraes bringt einen Freistoß aus dem Mittelkreis ans rechte Fünfereck, wo der Schweizer zum Kopfball kommt. Ramsdale sammelt den Versuch im kurzen Eck aber sicher ein.

    comment icon

    Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft bereits, wir bekommen - vor allem wegen des Videobeweises - fünf Minuten obendrauf.

    comment icon

    Kleines Scharmützel zwischen Joelinton und Gabriel Jesus, nachdem Newcastles Brasilianer im Laufduell Saka getroffen und zu Boden gebracht hatte. Schiedsrichter Kavanagh bittet die beiden Landsmänner zum Rapport, verzichtet aber noch auf Gelbe Karten.

    comment icon

    Botman und Schär beginnen mit dem Spielaufbau mittlerweile vor dem Mittelkreis, Newcastle steht nach wie vor unheimlich hoch und lässt in der eigenen Hälfte viel Rasen offen. Die Taktik von Eddie Howe ist riskant, im Moment kann Arsenal daraus aber kein Kapital schlagen.

    comment icon

    Trippier schlägt bereits die fünfte Ecke der Gastgeber in den Strafraum, diesmal ist die Hereingabe aber viel zu lang und bringt keine Gefahr.

    comment icon

    Die Gastgeber pressen gegen Arsenal enorm hoch, gehen ihre Gegenspieler teils im gegnerischen Strafraum an. Vor allem Kiwior ist damit hin und wieder überfordert, der junge Pole macht nicht seine beste Partie für die Gunners.

    comment icon

    Newcastle ist kurz vor der Pause wieder spielbestimmend, bekommt gegen den Ball nun mehr Sicherheit ins Pressing und lässt die eigene Innenverteidigung nicht mehr blank stehen. Viele Fouls und Spielunterbrechungen sorgen aber dafür, dass es den Magpies weiter an Rhythmus fehlt.

    comment icon

    Ramsdale mit der nächsten kleinen Unsicherheit, nachdem er beim Kampf um den Ball im Fünfer mit Joelinton kollidiert und die Kugel fallen lässt. Schiedsrichter Kavanagh sieht trotz Protesten kein Offensivfoul. Es ist nicht die erste schwierige Entscheidung des Unparteiischen in dieser Partie.

    comment icon

    Gabriel Martinelli verpasst die nächste Großchance! Der Brasilianer dribbelt sich exzellent von der linken Seite in den Strafraum und will dann per Hackentrick auf Gabriel Jesus ablegen. Er hat aber die Rechnung ohne den zurückeilenden Botman gemacht, der in den Pass springt und die Gefahr bannt.

    comment icon

    15 Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der knappen Führung für Arsenal?

    highlight icon

    Isak prüft Ramsdale! Mit einem schönen Doppelpass spielt sich der Schwede von links kommend mithilfe von Murphy in den Sechzehner, zieht aus zehn Metern linker Position flach ab. Ramsdale ist im langen Eck aber schnell unten und verhindert den Einschlag.

    comment icon

    In Sachen Spielanteilen ist Newcastle weiter die leicht bessere Mannschaft, kommt auf fast 53 Prozent aller Ballaktionen. Das Problem: Die Gastgeber kommen überhaupt nicht in die Zweikämpfe und gewinnen nicht mal 40 Prozent der direkten Duelle.

    comment icon

    Das Pressing der Magpies ist in dieser Spielphase viel zu fehleranfällig, die Gastgeber lassen immer wieder zu einfache Umschaltsituationen zu und bringen sich so immer wieder selbst in Gefahr. Arsenal dagegen macht das bisher enorm clever, die Gäste scheinen aus ihrem zwischenzeitlichen Formtief herausgefunden zu haben.

    highlight icon

    Saka mit der nächsten Chance zum 2:0! White bedient den englischen Nationalspieler diesmal mit einem Steilpass im linken Halbraum, von wo aus Saka Botman davonläuft und aus zehn Metern leicht linker Position abzieht. Pope ist aber erneut zur Stelle und wehrt den Schuss im Torzentrum sicher ab.

    highlight icon

    Doppelchance für die Gunners! Zunächst ist Gabriel Jesus nach einem Steckpass von Jorginho am Elfmeterpunkt durch, scheitert aber im linken Eck an Pope, der noch gerade rechtzeitig den Fuß ausfährt. Arsenal behält den Ball allerdings, bis schließlich Ödegaard rechts aus dem Sechzehner den Ball aus zehn Metern erneut in Richtung langes Eck schlenzt. Pope ist erneut mit den Fingerspitzen dran - starke Parade!

    comment icon

    Durch die Führung wurde Arsenal im Moment bis auf einen Zähler an Manchester City heranrücken und die Sky Blues zumindest ein wenig unter Druck setzen. Newcastle dagegen wäre bei nur einem Spiel weniger weiter nur drei Punkte vor dem FC Liverpool, der derzeit stark in Form ist.

    highlight icon

    Kiwior ist weiter nicht richtig auf der Höhe! Einen Querpass von Isak aus dem Zentrum rechts in den Sechzehner lässt der Innenverteidiger einfach durchrutschen. Er hat Glück, dass White ebenfalls mit zurückgelaufen ist und Wilson den Ball anschließend stark abnimmt.

    highlight icon

    Ödegaard erzielt damit bereits seinen 15. Saisontreffer, der Kapitän der Gunners stellt erneut seine mentale Stärke unter Beweis. Newcastle hatte eigentlich den besseren Start erwischt, nun müssen die Magpies nach einer fragwürdigen Elfmeterszene auch noch einem Rückstand hinterherlaufen.

    goal icon

    Tooooor! Newcastle United - FC ARSENAL 0:1! Und Ödegaard mit der richtigen Antwort für die Gunners! Nach einem Freistoß im Mittelfeld kann sich Newcastle nicht wirklich befreien, Jorginho legt die Kugel schließlich aus dem rechten Halbraum zurück ins Zentrum auf Ödegaard. Der Norweger zieht aus 26 Metern zentraler Position flach ab, sein Schuss schlägt perfekt unten rechts ein.

    comment icon

    Vorlage Jorge Luiz Frello Filho

    comment icon

    Guimaraes ist angefressen, schubst im unmittelbaren Gegenangriff Martinelli hart zu Boden. Gelb bekommt der Portugiese für das rüde Einsteigen aber noch nicht.

    comment icon

    Kein Strafstoß für die Magpies! Kavanagh sieht in Kiwiors Handbewegung keinen Grund für einen Elfmeter. Eigentlich wehrt der Innenverteidiger den Schuss von Guimaraes aber klar mit dem Arm ab. Diese Entscheidung wird noch für Diskussionen sorgen.

    highlight icon

    Oder doch nicht? Der Videoassistent schaltet sich ein und bittet Schiedsrichter Christopher Kavanagh, sich die Szene nochmal selbst am Bildschirm anzuschauen.

    highlight icon

    Elfmeter für Newcastle! Nach einem kurz ausgeführten Eckball ist es Joelinton, der aus 17 Metern zentraler Position abzieht. Kiwior wehrt den Schuss vor dem Fünfer klar mit der Hand ab - eindeutiger Strafstoß.

    comment icon

    Das Mittelfeld ist in den Anfangsminuten hart umkämpft. Arsenal ist im Spiel nach vorne noch etwas zurückhaltend, Newcastle geht dafür sehr forsch auf den jeweils ballführenden Spieler und setzt die Gäste damit unter Druck.

    comment icon

    Die Magpies übernehmen in den Anfangsminuten die Spielkontrolle, wollen ihre Heimstärke auch auf dem Rasen demonstrieren. Arsenal dagegen agiert erstmal abwartend, die Gunners haben aber leichte Probleme gegen das Pressing der Gastgeber.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Newcastle!

    Aber: Die Magpies haben noch ein Nachholspiel in petto, auch wenn mit Brighton ein schwerer Gegner auf die heutigen Gastgeber wartet. Um sicher in die Champions League einzuziehen, braucht die Howe-Elf noch sieben Punkte aus fünf verbleibenden Spielen. Die Formkurve der vergangenen Wochen stimmt: Newcastle hat sieben der vergangenen acht Spiele gewonnen, trotz zahlreicher Neuzugänge scheint Eddie Howe im Norden Englands eine homogene Mannschaft geformt zu haben.

    Die Magpies haben nur ein einziges Heimspiel in dieser Saison verloren, stehen damit auf einer Stufe mit City, Arsenal, Manchester United und dem FC Liverpool. Ein Jahr nach der Übernahme durch saudische Investoren ist die Mannschaft von Eddie Howe die Qualifikation zur Champions League fast abgesichert, muss allerdings noch aufpassen. Liverpool kommt zum Saisonende nochmal richtig in Fahrt, die Reds liegen nur noch drei Zähler hinter Newcastle.

    Der Rest-Spielplan der Mannschaft von Mikel Arteta ist dabei knackig, neben Newcastle United wartet am kommenden Sonntag auch noch die Überraschungsmannschaft aus Brighton auf die Nord-Londoner. Arsenal ist durch das deutliche 3:1 gegen den FC Chelsea zwar wieder in der Spur, ein Auswärtssieg in Newcastle wird allerdings alles andere als einfach. In Nordengland sind schon einige Teams schwer gestolpert.

    Vier Punkte liegt Arsenal derzeit hinter Titelverteidiger Manchester City, die Gunners haben ihre größte Chance auf die Meisterschaft seit der Saison 2003/2004 allerdings vermutlich verspielt. Grund dafür sind vor allem drei Unentschieden in Serie, gefolgt von einer Niederlage im direkten Duell mit den Sky Blues. Arsenal hat die Teilnahme an der Champions League sicher, muss aber in den verbleibenden vier Spielen auf Patzer von Manchester City hoffen.

    Mikel Arteta tauscht damit im Vergleich zum 3:1-Erfolg im Derby gegen den FC Chelsea auf nur einer Position: Gabriel Martinelli ersetzt Trossard auf dem linken Flügel.

    Arsenal spielt so: Ramsdale - White, Kiwior, Gabriel, Zinchenko - Ödegaard, Jorginho, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Martinelli.

    Eddie Howe nimmt nach dem 3:1 gegen den FC Southampton ebenfalls nur eine Veränderung vor, ebenfalls vorne links: Gordon wird dort durch Wilson ersetzt, der gegen die Saints als Einwechselspieler doppelt traf.

    Die Aufstellungen sind da. Newcastle geht es folgendermaßen an: Pope - Trippier, Schär, Botman, Burn - Joelinton, Guimaraes, Willock - Murphy, Wilson, Isak.

    Topspiel am Sonntagabend in der Premier League: Arsenal hofft noch auf eine Restchance auf den Titelgewinn, Newcastle United braucht dagegen dringend einen Sieg, um das heranrauschende Liverpool im Kampf um die Champions League abzuwehren. Auf gehts!

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen Newcastle United und dem FC Arsenal.