Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Chelsea. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.264.

Newcastle United 1

  • J Willock (67. minute)

Chelsea 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Newcastle und Chelsea. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    In der Premier League geht es für Newcastle am 26. Dezember ab 16:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Leicester weiter. Auf Chelsea wartet am Tag danach ab 18:30 Uhr das Heimspiel gegen Bournemouth. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg liegt Newcastle mit nun 30 Punkten nach 15 Partien auf Rang 3 der Premier-League-Tabelle. Mit 21 Zählern nach 14 Begegnung ist Chelsea hingegen nur auf Rang 8 zu finden. 

    comment icon

    Newcastle United hat am 16. Spieltag der Premier League einen durchaus verdienten 1:0-Sieg gegen Chelsea eingefahren. Willock erzielte in der 67. Minute den entscheidenden Treffer für die Magpies, die bis zu diesem Zeitpunkt der Begegnung bereits die besseren Chancen als Chelsea hatten. In weiterer Folge stemmten sich die Londoner um Joker Havertz gegen die drohende Niederlage, konnten aber den Ausgleich nicht mehr erzielen, weil es Chelsea kaum mal gelang, sich eine Tormöglichkeit zu erarbeiten. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Newcastle. 

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Daniel Johnson Burn

    yellow_card icon

    Für Newcastles Ersatzspieler Lascelles gibt es auch noch Gelb, weil er sich bei einem Einwurf für Chelsea am Spielfeldrand einmischt. 

    yellow_card icon

    Longstaff sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte. 

    yellow_card icon

    Wegen Zeitspiels sieht Newcastles Keeper Pope die Gelbe Karte. Er lässt sich bei einem Abstoß aufreizend viel Zeit und das lässt der Schiedsrichter so nicht durchgehen.

    comment icon

    In den ersten Minuten der Nachspielzeit macht Newcastle das souverän, hält den Ball weit vom eigenen Tor entfernt. 

    comment icon

    Schiedsrichter Jones ordnet sieben Minuten Nachspielzeit an. 

    yellow_card icon

    Koulibaly sieht für ein taktisches Foulspiel rechts am Strafraum gegen den durchstartenden Almiron die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Der angeschlagene Botman geht nun vom Feld, für den Verteidiger kommt Targett ins Spiel.

    substitution icon

    Für den bislang einzigen Torschützen Willock kommt bei Newcastle nun Murphy als Joker in die Partie.

    comment icon

    Gut fünf Minuten muss Newcastle in der regulären Spielzeit noch überstehen, um drei Punkte gegen den FC Chelsea einzufahren. 

    highlight icon

    Nach einer Cucurella-Hereingabe von links am Strafraum fällt der abgefälschte Ball beinahe ins Tor. Havertz kommt aber nicht mehr entscheidend mit der Fußspitze dran und so ist diese für Chelsea gute Möglichkeit auf den Ausgleich dahin. 

    highlight icon

    Joker Havertz kommt nach einer Ecke von rechts am langen Pfosten per Kopf aus ungefähr sieben Metern zum Abschluss. Unter Druck setzt der deutsche Nationalspieler den Ball deutlich rechts am Tor vorbei. 

    substitution icon

    Bei Newcastle kommt Wilson für rund 15 Minuten ins Spiel, dafür geht Mittelstürmer Wood vom Feld. 

    substitution icon

    Statt Talent Hall bringt Chelsea-Coach Potter für die Schlussphase den Spanier Cucurella ins Spiel. 

    substitution icon

    Zudem kommt bei Chelsea auch noch der deutsche Nationalspieler Havertz als Joker in die Partie. Er ersetzt den wirkungslosen Broja. 

    substitution icon

    Bei den Gästen geht nun Mount nach sehr unauffälligem Spiel vom Feld und für ihn kommt Ziyech in die Partie. 

    comment icon

    Longstaff ist nach einem heftigen Zweikampf mit Hall leicht angeschlagen. Da darf man durchaus verwundert sein, warum es in dieser Szene keinen Foulpfiff zugunsten des Newcastle-Spielers gab.

    comment icon

    Gut 20 Minuten vor dem Ende führt also Newcastle nun mit 1:0 gegen Chelsea und das ist aufgrund des bisherigen Spielverlaufs durchaus verdient. 

    goal icon

    Toooooooooor! NEWCASTLE - Chelsea 1:0! Willock trifft genau ins rechte Eck! Über die rechte Seite kommt Almiron an den Strafraum, er zieht auf Höhe des Strafraumes zur Mitte, Willock kommt dann an den Ball und versenkt ihn direkt per Schlenzer aus etwa 18 Metern rechts oben ins Eck.

    comment icon

    Vorlage Miguel Ángel Almirón Rejala

    highlight icon

    Pope pariert! Der Newcastle-Keeper lenkt einen Schuss von Gallagher aus 15 Metern in Richtung rechtes Eck mit den Fingerspitzen um den Pfosten. 

    comment icon

    Kovacic zieht aus ungefähr 20 Metern ab, aber Schär blockt den Ball konsequent im Strafraum, sodass der Ball erst gar nicht bis zum Tor kommt. 

    highlight icon

    Chelseas Abwehrchef Koulibaly ist angeschlagen, er muss auf dem Spielfeld behandelt werden. 

    comment icon

    Nach einer Flanke von links im Strafraum an den langen Pfosten rettet Hall gerade noch vor Willock ins Toraus. 

    yellow_card icon

    Trippier sieht für ein etwas härteres Foulspiel auf der rechten Seite im Mittelfeld die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Auch in den ersten Minuten nach der Pause ist Newcastle schon wieder sehr engagiert und hatte auch schon eine gute Möglichkeit. Mittlerweile hat sich das Ballbesitz-Verhältnis mit nun 58 Prozent zugunsten von Newcastle auch gewandelt. 

    highlight icon

    Newcastle hat zunächst links im Fünfmeterraum durch Joelinton eine gute Chance, er bringt den Ball nicht an Mendy vorbei. In weiterer Folge kommt das Leder nach rechts vor das Tor, wo Longstaff deutlich über den Kasten schießt. 

    comment icon

    Die Einwechslung des Ex-Dortmunders Pulisic deutet klar darauf hin, dass Chelsea-Coach Potter im ersten Durchgang nicht mit dm Offensivspiel seines Teams zufrieden gewesen ist. 

    match_start icon

    Weiter geht es in Newcastle.

    substitution icon

    Bei den Gästen aus London gibt es mit Wiederbeginn einen Wechsel. Für Azpilicueta kommt Pulisic in die Partie.

    comment icon

    Zur Halbzeit der Premier-League-Partie zwischen Newcastle und Chelsea steht es noch 0:0. Beide Teams hatten große Probleme, sich im ersten Durchgang Chancen zu erarbeiten. Die etwas gefährlicheren Abschlüsse hatten letztlich die Gastgeber, ein Hochkaräter war aber noch nicht darunter.

    half_time icon

    Halbzeit in Newcastle.

    highlight icon

    Chalobah bekommt den Ball bei einem Tackling an die Hand, natürlich fordern die Gastgeber daraufhin vehement Elfmeter. Aber Schiedsrichter Jones entscheidet sofort darauf, weiterspielen zu lassen. 

    comment icon

    Schiedsrichter Jones ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Die besseren Ansätze in der Offensive haben bislang auf jeden Fall die Gastgeber, aber am oder im Strafraum fehlt es Newcastle weiterhin an einem präzisen Abschluss bzw. einer Idee, wie man sich vor das Tor kombinieren könnte. 

    comment icon

    Burn zieht von links im Strafraum aus ungefähr 13 Metern knallhart ab. Azpilicueta wirft sich mutig in den Schuss und klärt das Leder so ins Toraus. 

    comment icon

    Auf der rechten Seite behauptet sich Longstaff im Tempodribbling. Er spielt auf Höhe des Strafraumes flach ins Zentrum, aber Thiago Silva klärt gerade noch ins Toraus. 

    comment icon

    Nach einer Flanke von links am Strafraum an den langen Pfosten klärt Botman gerade noch per Kopf vor dem lauernden Broja ins Toraus. 

    comment icon

    Gut zehn Minuten sind noch bis zur Pause zu spielen, die Partie ist bislang sehr ausgeglichen. Beide Teams warten noch auf die erste Topchance in der heutigen Begegnung. 

    comment icon

    In Sachen Ballbesitz hat Chelsea nach einer halben Stunde mit 52 Prozent ganz leichte Vorteile. 

    yellow_card icon

    Jorginho sieht für ein etwas zu ungestümes Einsteigen im Mittelfeld gegen Bruno Guimaraes die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Chelseas Talent Hall stürmt links an den Strafraum, spielt dann flach ins Zentrum auf Broja. Der Stürmer dreht sich blitzschnell, schießt dann aber aus etwa zwölf Metern direkt in die Hände von Keeper Pope. 

    comment icon

    Die Gastgeber spielen sich teilweise ganz gut bis an den Strafraum, dort aber fehlen den Magpies dann die präzisen Abschlüsse oder die Anspiele vor das Tor. 

    comment icon

    Botman riskiert als letzter Mann nach schlechter Ballannahme ein Dribbling gegen Broja und hat Glück, dabei das Leder nicht zu verlieren.

    highlight icon

    Nun ist Botman aufseiten der Gastgeber leicht angeschlagen. Er krachte aus recht großer Höhe auf den Boden, nachdem er von Broja unterlaufen wurde. Der Schiedsrichter erkannte in dieser Situation aber nicht einmal ein Foul des Chelsea-Stürmers. 

    comment icon

    Coulibaly und Almiron liefern sich auf Höhe der Mittellinie einen sehr intensiven Zweikampf, letztlich erhält der Newcastle-Profi den Foulpfiff für sich.

    comment icon

    Newcastles Keeper Pope kommt weit aus seinem Tor, um einen Ball vor seinen Strafraum zu klären. Er schlägt das Leder ins Seitenaus, obwohl er eigentlich genug Zeit gehabt hätte, das Spiel wieder geordnet aufzubauen. 

    comment icon

    Almiron zieht von halbrechts am Strafraum aus 18 Metern volley ab. Der Schuss des Paraguayers geht nur knapp über das Tor. 

    comment icon

    Trippier geht rechts im Mittelfeld etwas zu heftig gegen Chelsea-Talent Hall in den Zweikampf. Dadurch entscheidet der Schiedsrichter auf Foul, wodurch eine möglicherweise gute Kontermöglichkeit für Newcastle dahin ist. 

    comment icon

    Auf der rechten Seite spielt Bruno Guimaraes den Ball in die Tiefe, allerdings deutlich zu steil. Das Leder geht direkt ins Toraus, weil kein Newcastle-Spieler dieses Anspiel rechtzeitig erreichen kann.

    comment icon

    Weiterhin gehen beide Mannschaften sehr vorsichtig zur Sache in diesem Duell in Newcastle.

    substitution icon

    Bei Loftus-Cheek geht es tatsächlich nicht weiter. Statt ihm kommt nun Thiago Silva ins Team der Londoner.

    comment icon

    Chelseas Loftus-Cheek ist angeschlagen, der Mittelfeldspieler muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden, ebenso Newcastles Schär. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen Newcastle und Chelsea gibt es ein klassisches Abtasten.

    match_start icon

    Los geht es in Newcastle.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Robert Jones.

    comment icon

    In der Vorsaison konnte Chelsea in beiden Premier-League-Duellen mit Newcastle die Oberhand behalten. Zunächst gab es am 10. Spieltag einen 3:0-Sieg in Newcastle, in der Rückrunde gewann Chelsea an der Stamford Bridge mit 1:0.

    comment icon

    Der FC Chelsea musste sich hingegen im Spitzenspiel zuhause gegen den FC Arsenal mit 0:1 geschlagen geben. Der Brasilianer Gabriel erzielte in der 63. Minute das entscheidende Tor in diesem London-Derby.

    comment icon

    Am zurückliegenden Premier-League-Spieltag siegte Newcastle mit 4:1 beim FC Southampton. Almiron, Wood, Willock und Bruno Guimaraes trafen dabei für die Gäste, die damit dafür sorgten, dass Southampton-Coach Hasenhüttl nach dieser Begegnung entlassen wurde.

    comment icon

    Der FC Chelsea hat erst 13 Partien bestritten, daraus holten die Londoner 21 Punkte. Damit lagen die Blues vor Beginn des aktuellen Spieltages nur auf Rang 7.

    comment icon

    Newcastle hat einen sehr starken Saisonstart hingelegt. Die Magpies holten aus den ersten 14 Begegnungen der Saison 27 Punkte und lagen damit vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Rang 3.

    comment icon

    In der Tabelle der Premier League liegen aktuell sechs Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Newcastle United und dem FC Chelsea.

    comment icon

    Auch Chelsea nimmt im Vergleich zur 0:2-Pleite zuletzt im EFL-Cup bei Manchester City einige Veränderungen vor. Azpilicueta, Jorginho, Gallagher und Mount dürfen heute statt Cucurella, Zakaria, Ziyech und Pulisic von Beginn an ran.

    comment icon

    Chelsea läuft mit folgender Elf auf: Mendy - Azpilicueta, Koulibaly, Chalobah - Loftus-Cheek, Kovacic, Jorginho, Hall - Gallagher, Mount - Broja.

    comment icon

    Bei Newcastle gibt es im Vergleich zum 3:2-Sieg im EFL-Cup zuletzt gegen Crystal Palace zahlreiche Veränderungen. Trippier, Schär, Botman, Bruno Guimares, Willock und Almiron rücken statt Manquillo, Lascelles, Targett, Shelvey, Anderson und Saint-Maximin ins Team der Magpies.

    comment icon

    Newcastle spielt in folgender Formation: Pope - Trippier, Schär, Botman, Burn - Longstaff, Bruno Guimaraes, Willock - Almiron, Wood, Joelinton.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Newcastle United und dem FC Chelsea.