Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Newcastle United - Manchester City. England, Premier League.

St James' Park, NewcastleZuschauer52.258.

Newcastle United 3

  • M Almirón (28. minute)
  • C Wilson (39. minute)
  • K Trippier (54. minute)

Manchester City 3

  • I Gündogan (5. minute)
  • E Haaland (60. minute)
  • B Silva (64. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von meiner Seite zum heutigen Duell zwischen Newcastle United und Manchester City. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen guten Start in die neue Woche.

comment icon

Kommenden Sonntag geht es für Newcastle nach Wolverhampton, während City einen Tag zuvor Crystal Palace empfängt.

comment icon

In der Tabelle stehen die Magpies damit nach drei Spieltagen und fünf Punkten auf Rang 6. City ist mit sieben Zählern nun nur noch Zweitplatzierter hinter Arsenal.

comment icon

Ein packendes Duell zwischen Newcastle United und Manchester City endet mit 3:3 unentschieden. Die Hausherren zeigten nach dem frühen Gegentreffer von Gündogan eine tolle Reaktion und drehten in Person von Almiron und Wilson noch vor der Pause verdient die Partie. Nach Wiederanpfiff war es dann Trippier, der für die Magpies per direkten Freistoß auf 3:1 stellte. Nur Dank furioser fünf Minuten, als nach Haaland auch Bernardo Silva traf, konnten die Gäste nochmal zurück ins Spiel kommen. Für den Sieg reichte es aber aus Sicht der Citizens zu Recht nicht.

full_time icon

Nein! Schlusspfiff in Newcastle!

comment icon

Wegen des Wechsels und kleineren Unterbrechungen läuft das Spiel immer noch. Hat City noch eine Idee?

comment icon

Silva nochmal mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck, aber Schär ist dazwischen und block diesen Versuch ab.

substitution icon

Ein letzter Wechsel bei Newcastle, der nochmal etwas Zeit von der Uhr nehmen soll. Krafth kommt für Burn in die Partie.

yellow_card icon

Joelinton stoppt Haaland regelwidrig und sieht dafür richtigerweise Gelb!

comment icon

Dias nochmal mit einer hohen Hereingabe vom linken Strafraumeck. Newcastle-Keeper Pope aber ist zur Stelle und pflückt das Leder sicher runter.

comment icon

Fünf Minuten werden nochmal nachgespielt.

comment icon

Momentan halten die Mannen von Eddie Howe den Gegner geschickt von dem eigenen Sechzehner weg. Viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr, doch noch den Siegtreffer zu erzielen.

comment icon

Wer hat bei den Citizens noch die nötige Idee in dieser Schlussphase? Es scheint so, als würde die Hausherren nur noch auf Konter lauern.

substitution icon

Eddie Howe wechselt noch einmal: Jacob Murphy kommt für Almiron in die Partie.

comment icon

City erhöht jetzt wieder den Druck und setzt sich am Strafraum der Magpies fest. Noch aber hält der Defensivverbund der Hausherren.

comment icon

Sportlich gehts im Strafraum der Magpies weiter. Gündogans Hereingabe landet über Umwege bei Haaland, der die Kugel aus kurzer Distanz aber über die Querlatte setzt.

yellow_card icon

 "Nur" Gelb für Trippier nach seinem taktischen Foul gegen De Bruyne.

comment icon

Wieder Saint-Maximin! Doch der Schuss as der zweiten Reihe geht knapp am Pfosten vorbei.

comment icon

Die Magpies brauchten nun einige Minuten, um sich wieder zu fangen. Jetzt aber agieren die Hausherren wieder mutiger, auch wenn Saint-Maximins Zuspiel auf Joelinton zu ungenau war.

substitution icon

Doppelwechsel nun bei den Hausherren: Wood ersetzt Wilson im Angriff...

substitution icon

und Sean Longstaff kommt für Willock in die Partie.

comment icon

Keine fünf Minuten benötigten die Citizens, um sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Knapp 30 Minuten bleiben noch - drehen die Gäste jetzt das Spiel?

goal icon

Toooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 3:3. City ist wieder da! Einmal ist es Kevin De Bruyne, der mit einem Geniestreich die Hintermannschaft der Hausherren aushebelt. Sein Pass findet Bernardo Silva im Strafraum, der frei vor Pope mühelos zum Ausgleich einschieben kann.

comment icon

Vorlage Kevin De Bruyne

comment icon

Ein Standard musste her, um die Citizens zurück ins Spiel zu bringen. Jetzt scheinen die Gäste wieder hellwach.

goal icon

Toooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 3:2. Und das ist eben auch City - Haaland erzielt den Anschluss. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landet eine Flanke von De Bruyne am langen Pfosten bei Ruben Dias, der die Kugel dort mit etwas Glück in den Rückraum legt, wo der Norweger schon wartet und auf 2:3 verkürzen kann.

comment icon

Vorlage Rodrigo Hernández Cascante

comment icon

Newcastle macht weiter Druck und drängt sogar auf einen vierten Treffer. City wirkt derweil völlig von der Rolle; es gelingen kaum klare Offensivaktionen.

comment icon

Und jetzt wird es ganz schwer für die Gäste, heute überhaupt noch etwas zählbares mitzunehmen. Newcastle spielt sich in einen Rausch und stört weiter früh das Kombinationsspiel der Citizens.

goal icon

Toooooooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 3:1. Wahnsinn! Kieran Trippier schnappt sich das Leder für den fälligen Freistoß in zentraler Position und feuert dieses mit viel Wucht und Effet in den Winkel des Torwartecks. Ederson hatte zwar eine gute Sicht, doch dieser Schuss war einfach zu platziert.

yellow_card icon

Stones legt Saint-Maximin gut 25 Metern vor dem eigenen Strafraum zu Boden und sieht Gelb. Eine gute Freistoßgelegenheit für die Magpies!

comment icon

Auf einmal ist Haaland da! Dias bedient den Norweger an der Strafraumkante, dort legt sich dieser das Leder auf den rechten Fuß und hält einfach mal drauf. Der Flachschuss rauscht an den Pfosten, von wo die Kugel aus der Gefahrenzone rollt. Kollektives Aufatmen bei den Hausherren.

comment icon

Weiterhin stören die Magpies das Aufbauspiel Citys unglaublich früh. So schaffen es die Gäste kaum, sich in der Hälfte des Gegners festzusetzen.

comment icon

Die erste Offensivaktion der zweiten Halbzeit geht auf das Konto der Hausherren. Trippiers Freistoßflanke aus dem Halbfeld kann Rodrigo am Elfmeterpunkt erst über Umwege aus dem Sechzehner klären.

match_start icon

Weiter gehts in Newcastle.

half_time icon

Stones steigt am nach der Flanke von rechts am höchsten, köpft das Leder aber weit über den Kasten. Danach ist Halbzeit in Newcastle!

comment icon

Noch einmal gibt es einen Freistoß für die Gäste von der linken Strafraumkante. Geht da noch was?

comment icon

Nochmal eine Ecke für die Hausherren. Ederson aber ist zur Stelle und klärt das Leder mit der Faust aus der Gefahrenzone.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Rodrigo probierts nochmal aus der zweiten Reihe mit einem Flachschuss. Dieser stellt Pope aber vor keine Probleme.

comment icon

Wie reagiert City auf diesen Schock? Momentan haben die Gäste vor allem in der Rückwärtsbewegung Probleme, das hohe Tempo der Magpies in den Griff zu bekommen.

goal icon

Toooooooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 2:1. Die Hausherren drehen das Spiel. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte nimmt Saint-Maximin Tempo auf und zieht gleich drei City-Spieler auf sich. Doch der Franzose behält kühlen Kopf, bedient am Sechzehner den mitgelaufenden Wilson, der das Leder nur annehmen muss und gegen die Laufrichtung von Ederson zur Führung vollenden kann.

comment icon

Vorlage Allan Irénée Saint-Maximin

comment icon

Erstmals zeigt sich Haaland im Strafraum der Hausherren. Doch De Bruynes Steilpass ist ein Stück zu lang und kann von Pope gerade so entschärft werden.

comment icon

Und aus dem Nichts wieder die Citizens. Botman kann eine Foden-Flanke nicht wirklich klären, so dass das Leder bei Gündogan landet. Bei dessen Abschluss aber ist der Newcastle-Verteidiger zur Stelle und kann einen Doppelpack des Deutschen gerade noch verhindern.

comment icon

Die Gäste sind nun bemüht, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Angestachelt von den Zuschauern spielten die Magpies in den letzten Minuten furios auf und drängen gar auf den Führungstreffer.

yellow_card icon

Rumms! Schär kommt gegen Foden an der linken Strafraumkante klar zu spät und sieht für sein Einsteigen den gelben Karton.

comment icon

City hat komplett den Faden verloren. Bereits Minuten vor dem Ausgleich waren es nur noch die Magpies, die für Offensivaktionen verantwortlich waren.

goal icon

Toooooor! NEWCASTLE UNITED - Manchester City 1:1. Der Treffer zählt, St. James Park bebt! Saint-Maximins Flanke von links findet den freistehenden Almiron, der dort mit dem Oberschenkel aus kurzer Distanz zum Ausgleich einschieben kann.  Der Linienrichter lag bei seiner usprüngliche Abseitsentscheidung deutlich daneben, weshalb der VAR sich zu Recht eingeschaltet hatte.

comment icon

Vorlage Allan Irénée Saint-Maximin

comment icon

Und wieder die Hausherren! Dieses Mal legt Saint-Maximin auf den links mitgelaufenen Wilson auf, dessen Schlenzer allerdings von Walker abfälscht in einer Ecke endet. Diese bringt in der Folge nichts ein.

comment icon

Ederson! Wieder ist Saint-Maximin zu schnell für Stones. Der Franzose lässt den Verteidiger mit einer einfachen Finte rechts liegen und kann dann aus im in halbrechter Position im Sechzehner abschließen. Der brasilianische Schlussmann aber ist zur Stelle und pariert die Kugel zur Seite weg.

comment icon

Newcastle ist seit einigen Minuten deutlich besser im Spiel. Inzwischen konnten sich die Hausherren sogar in der Hälfte der Citizens festsetzen. 

substitution icon

Pep Guardiola ist gezwungen bereits früh in der Partie einen Wechsel vorzunehmen. Nathan Ake kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Ruben Dias in die Partie.

comment icon

Gute Freistoßgelegenheit für Manchester: De Bruyne schnappt sich in 20 Meter Torentfernung das Leder in halbrechter Position, visiert das Torwarteck an, scheitert jedoch einmal mehr am hellwachen Pope.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Joao Cancelo für das überharte Einsteigen.

comment icon

Endlich mal ein Vorstoß der Magpies. Saint-Maximin setzt sich an der linken Strafraumseite klasse durch und findet mit einem überlegten Zuspiel Almiron am Elfmeterpunkt. Beim Abschluss hat der Paraguayer aber zu viel Rückenlage und feuert das Leder so deutlich über den Kasten der Citizens.

comment icon

Foden! Dieses Mal macht es der Engländer über die linke Seite selbst und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Wieder aber ist Pope mit dem Fuß zur Stelle und bewahrt sein Team vor einem weiteren Gegentreffer.

comment icon

City nähert sich dem 2:0 an. Foden steckt über links stark auf den einlaufenden Gündogan durch, der an der Grundlinie in den Rückraum legt. Dort lauerte Haaland schon, doch der Norweger trifft die Kugel beim Abschluss nicht richtig, so dass diese durch den Sechzehner aus der Gefahrenzone rollt.

comment icon

Und wieder geht es schnell: Dieses Mal wird De Bruyne über die rechte Seite geschickt. In vollem Tempo dringt der Belgier bis in den Sechzehner vor, kann dort aber aus spitzem Winkel den Schussversuch nicht wirklich platzieren. Pope reagiert gut auf der Linie und wehrt den Flachschuss mit den Füßen zur Seite weg.

comment icon

City diktiert weiter das Spielgeschehen. Die Magpies müssen derweil aufpassen, nicht gleich den zweiten Gegentreffer zu kassieren. 

yellow_card icon

Gelb für Guimaraes, der De Bruyne beim Konterversuch mit einem taktischen Foul stoppt. Richtige Entscheidung des Referees.

goal icon

Toooooor! Newcastle United - MANCHESTER CITY 0:1. City führt! Auf der rechten Seite wird Bernardo Silva nicht angegriffen. Der Portugiese darf ruhelos aus dem Halbfeld flanken und findet Ilkay Gündogan am Fünfmeterraum, der das Leder in aller Seelen Ruhe annehmen kann und anschließend problemlos an Pope vorbei zur Führung einschieben kann.

comment icon

Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

comment icon

Erster Abschluss für die Gäste. Rodrigo fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz, setzt das Leder aus 20 Metern Torentfernung aber ein gutes Stück über die Querlatte.

comment icon

Wie erwartet übernehmen die Citizens direkt mal die Kontrolle über das Spielgerät. Doch die Hausherren sind erstmal auf Gegenpressing eingestellt und stören den Gegner früh beim Spielaufbau.

match_start icon

Auf gehts - der Ball rollt in Newcastle!

comment icon

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Jarred Gillett betreten beide Mannschaften den Rasen im St. James Park. In wenigen Minuten geht es los!

comment icon

Und dieses Gefühl ändert sich auch nicht, wenn man auf den direkten Vergleich der beiden heutigen Kontrahenten blickt. In der Vorsaison siegte City zweimal deutlich mit 5:0 und 4:0. Der letzte Newcastle-Erfolg liegt nun schon mehr als dreieinhalb Jahre zurück (2:1, Januar 2019).

comment icon

Auch City dürfte mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein. Zwei Spiele, zwei Siege, 6:0-Tore: mehr geht eigentlich nicht aus Sicht der Mannen von Pep Guardiola. Und das dann auch noch der ärgste Verfolger Liverpool mit nur zwei Remis in die Spielzeit startete, lässt den amtierenden Meister umso positiver stimmen.

comment icon

Ein 2:0-Sieg über Nottingham Forrest und ein 0:0 gegen Brighton: Vier Punkte aus zwei Spielen sind durchaus ein Saisonstart, mit denen die Magpies mehr als zufrieden sein dürften. Insbesondere wenn man an das Vorjahr zurückdenkt, als man nicht nur mit zwei Pleiten in die Saison startete, sondern lange Zeit auch einem möglichen Abstieg entgegenblickte.

comment icon

Dagegen wechselt Pep gleich zweimal im Vergleich zum 4:0-Erfolg gegen Bournemouth. Bernardo Silva rückt für Mahrez in die Startelf und Stones darf für Ruben Dias in der Innenverteidigung ran. 

comment icon

City-Coach Pep Guardiola startet heute mit diesen elf Mannen in die Partie: Ederson - Walker, Stones, Ake, Joao Cancelo - De Bruyne, Rodrigo, Gündogan - Foden, Haaland, Bernardo Silva. 

comment icon

Keine Veränderungen bei den Hausherren im Vergleich zum torlosen Remis gegen Brighton aus der Vorwoche. 

comment icon

Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen. Bei Newcastle hat sich Coach Eddie Howe für die folgende Elf entschieden: Pope - Trippier, Botman, Schär, Burn - Willock, Bruno Guimares, Joelinton - Almiron, Wilson, Saint-Maximin. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Newcastle United und Manchester City.