SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Nigeria - Kanada. Fußball WM der Frauen Gruppe B.

AAMI ParkZuschauer21.410.

Nigeria 0

  • D Abiodun (s/o 98. minute)

Kanada 0

    Live-Kommentar

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Nigeria und Kanada. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    Für Nigeria geht es am 27. Juli ab 12:00 Uhr weiter mit dem nächsten Vorrundenspiel gegen Gastgeber Australien. Auf Kanada wartet bereits am 26. Juli ab 14:00 Uhr das Duell mit Irland. 

    Durch das heutige Remis liegen Nigeria und Kanada nun mit einem Punkt in Lauerstellung in Gruppe B, Australien führt diese nach dem Sieg gegen Irland gestern an. 

    Die nigerianische Frauenfußball-Nationalmannschaft kommt im ersten WM-Vorrundenspiel zu einem 0:0 gegen Kanada. Dabei wurde Nigerias Torfrau Nnadozie zur Heldin durch ihren parieren Elfmeter in der 50. Minute gegen Sinclair. In der Nachspielzeit sah dann Nigerias Abiodun für ein brutales Einsteigen gegen Lawrence noch die Rote Karte, die Westafrikanerinnen konnten aber das Remis über die Zeit retten. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Melbourne.

    comment icon

    Die angezeigten acht Minuten Nachspielzeit sind längst rum, aber aufgrund des VAR-Checks kommt noch etwas obendrauf. 

    yellow_card icon

    Die eingewechselte Kanadierin Viens sieht für ein gestrecktes Bein im gegnerischen Strafraum nun auch noch mal die Gelbe Karte.

    red_card icon

    Abiodun sieht nach VAR-Check nun Rot für ihr Einsteigen gegen Lawrence. Zunächst ahndete Schiedsrichterin Lehtovaara die Aktion nur mit Gelb.

    comment icon

    Nun gibt es nach einer Gelbe Karte gegen Abiodun noch einen VAR-Check hinsichtlich einer möglichen Roten Karte gegen die Nigerianerin für ihr brutales Einsteigen gegen Lawrence.

    comment icon

    Kanada drängt auch in dieser Nachspielzeit weiterhin auf den Führungstreffer, ein Remis wäre auch ein eher enttäuschendes Ergebnis, immerhin hat Sinclair in der 50. Minute auch einen Elfmeter verschossen. 

    substitution icon

    Nigeria nimmt nun noch einen taktischen Wechsel vor. Für Oshoala kommt Echegini in die Partie.

    comment icon

    Schiedsrichterin Lehtovaara ordnet in der zweiten Halbzeit acht Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten kommt Huitema zwar unter Druck zum Kopfball, kann diesen aber aus ungefähr sieben Metern nicht mehr wirklich mit Wucht in Richtung Tor befördern. 

    substitution icon

    Bei den Nigerianerinnen gibt es ebenfalls noch eine frische Spielerin. Onumonu geht vom Feld und für sie kommt Okoronkwo zu einem Kurzeinsatz.

    substitution icon

    Kanada bringt nun Prince für die letzten paar Minuten in die Partie, die Außenbahnspielerin ersetzt Grosso.

    highlight icon

    Bei einem Konter kommt Nigeria zu einer Riesenchance, Kanu scheitert dabei aus etwa fünf, sechs Metern an Sheridan. Ein möglicher Treffer hätte aber wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung der Aktion ohnehin nicht gezählt. 

    comment icon

    Huitema schießt von halbrechts im Strafraum aus etwa 15 Metern volley, der Ball wird noch abgefälscht und damit gibt es einen weiteren Eckball für Kanada. 

    yellow_card icon

    Kanadas Lawrence bekommt für ein taktisches Foulspiel in Strafraumnähe folgerichtig die Gelbe Karte. 

    substitution icon

    Auch Nigeria bringt für die Schlussphase frische Kräfte, statt Ordega kommt Kanu ins Spiel. 

    substitution icon

    Zudem geht Riviere vom Feld und wird durch Chapman ersetzt. 

    substitution icon

    Kanada versucht es nun mit einem Doppelwechsel für die verbleibenden rund 20 Minuten. Schmidt ersetzt Sinclair im Angriff. 

    highlight icon

    Bei den Nigerianerinnen gibt es nun eine Behandlungspause für Torhüterin Nnadozi, die wohl am linken Knie angeschlagen ist.

    comment icon

    Ucheibe schießt aus ungefähr 27 Metern volley, der Ball geht extrem weit über das Tor. 

    highlight icon

    Die gerade erst eingewechselte Viens kommt gleich zu ihrer ersten Chance. Links am Fünfmeterraum spitzelt sie das Leder in Richtung Tor, scheitert dabei an Nnadozie.

    substitution icon

    Nun kommt Viens in die Partie, sie ersetzt aufseiten der Kanadierinnen Leon. 

    comment icon

    Bei Kanada dürfte es in Kürze den zweiten Wechsel geben, Viens macht sich für einen Einsatz bereit.

    comment icon

    Rund eine Stunde ist in der Partie zwischen Nigeria und Kanada nun schon vorüber, immer noch steht es 0:0. Kanadas Kapitänin Sinclair vergab in der 50. Minute einen Foulelfmeter und damit die große Chance, ihr Team in Führung zu bringen. 

    comment icon

    Leon schießt einen Freistoß von links aus dem Halbfeld aus etwa 23 Metern direkt in Richtung Tor, schießt aber links am Kasten vorbei. 

    yellow_card icon

    Die Nigerianerin Demehin sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Huitema die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.

    comment icon

    Kanada wirkt nach dem verschossenen Elfmeter gar nicht geschockt, spielt sofort weiter nach vorne. 

    penalty_miss icon

    Sinclair scheitert! Die gefoulte Spielerin tritt selbst zum fälligen Elfmeter an, schießt in Richtung rechtes Eck. Torfrau Nnadozie antizipiert das und pariert den Elfmeter, danach lenkt sie den Abpraller auch noch vor Sinclair mit den Fingerspitzen ab. 

    comment icon

    Elfmeter für Kanada! Sinclair bekommt im Strafraum unten am rechten Fuß durch Ordega einen Tritt ab. Schiedsrichterin Lehtovaara schaut sich die Situation noch einmal über den VAR-Bildschirm an und entscheidet dann auf Elfmeter. 

    match_start icon

    Weiter geht es in Melbourne.

    substitution icon

    Bei den Kanadierinnen blieb Rose in der Kabine, für sie darf nun Lacasse in der zweiten Halbzeit ran.

    Zur Halbzeit der Partie zwischen Nigeria und Kanada steht es 0:0. Spielerisch waren die Kanadierinnen über weite Strecken überlegen, konnten sich aber nur ganz wenige Chancen herausarbeiten. Obwohl eher defensiv eingestellt, hatten im ersten Durchgang sogar eher die Nigerianerinnen die besseren Möglichkeiten. 

    half_time icon

    Halbzeit in Melbourne.

    highlight icon

    Schiedsrichterin Lehtovaara ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Kanadas Kapitänin Sinclair ist nach einem Foulspiel im Mittelfeld von Abiodun leicht angeschlagen, kann aber erst einmal weiterspielen. 

    comment icon

    Auf der linken Außenbahn kommen die Kanadierinnen bis an die Grundlinie, die flache Hereingabe von Quinn schnappt sich Torhüterin Nnadozie ganz sicher.

    comment icon

    Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten kommt Nigerias Stürmerin Oshoala zwar unter Druck an den Ball, kann ihn aber nicht mehr in Richtung Tor bringen. Das Leder geht deutlich links am Kasten vorbei. 

    comment icon

    Obwohl Kanada spielerisch insgesamt immer noch überlegen ist, hatten mittlerweile die Nigerianerinnen die besseren Chancen in dieser Begegnung in WM-Gruppe B. 

    highlight icon

    Riesenchance für Nigeria! Nach einem weiten Pass an den Strafraum verschätzt sich Sheridan, Oshoala kommt an den Ball, aber der Winkel für einen Abschluss ist links schon zu spitz. So spielt die Stürmerin des FC Barcelona quer, dieser Pass kommt letztlich aber nicht an. 

    comment icon

    Die Afrikanerinnen ziehen die Eckbälle konsequent in den immer mit vielen Spielerinnen besetzten Fünfmeterraum. Bislang konnte sich dabei Kanadas Torfrau Sheridan mit guten Faustabwehren aber immer wieder behaupten und die Gefahr bereinigen. 

    comment icon

    Für Nigeria gibt es nun einen weiteren Eckball, den Plumptre durch einen beherzten Vorstoß über die linke Seite herausholen konnte. 

    highlight icon

    Auf der linken Außenbahn behauptet sich Lawrence im Dribbling und flankt an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Huitema zum Kopfball, setzt diesen knapp rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Die Nigerianerinnen können das Spiel nun etwas offener gestalten und kamen zuletzt auch zum ihrem ersten Torabschluss im heutigen Spiel. 

    highlight icon

    Nun kommt auch Nigeria zum ersten Abschluss, Payne schießt aus ungefähr 20 Metern in Richtung rechtes Eck. Keeperin Sheridan taucht ab und lenkt das Leder souverän ins Toraus ab. 

    comment icon

    Gut 20 Minuten sind in der Partie zwischen Nigeria und Kanada vorüber, es steht noch 0:0 in einer Begegnung, die die Kanadierinnen bislang spielerisch dominieren. Die Afrikanerinnen lauern ihrerseits hingegen aus einem kompakten Abwehrverbund heraus auf Kontergelegenheiten. 

    highlight icon

    Nach einer Freistoßflanke von links mit Schnitt zum Tor kommt Keeperin Nnadozie  aus dem Kasten und faustet das Leder konsequent aus dem Gefahrenbereich. Bei einem anschließenden Zusammenstoß bekommt die nigerianische Kapitänin aber einen Schlag ab und muss kurz einmal durchatmen. Danach geht es für Nnadozie weiter. 

    highlight icon

    Oshoala musste nach dem Foul von Quinn kurzzeitig auch behandelt werden, die Angreiferin kann nun aber wieder mitwirken. 

    highlight icon

    Schiedsrichterin Lehtovaara ermahnt Quinn eindringlich, etwas vorsichtiger zu Werke zu gehen. Bei einem Tackling gegen Oshoala trifft sie ihre Gegenspielerin mit gestrecktem Bein, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. 

    comment icon

    Es deutet sich schon zu Beginn an, dass auf Kanada möglicherweise ein Geduldsspiel wartet gegen leidenschaftlich verteidigenden Nigerianerinnen, die ihrerseits auf Konter lauern. Mit knapp 60 Prozent Ballbesitz hat Kanada bislang klare spielerische Vorteile. 

    highlight icon

    Kanadas Sinclair schießt von halbrechts am Strafraum aus etwa 17 Metern, der Ball geht knapp rechts oben am Tor vorbei. 

    comment icon

    Schon in der Anfangsphase spielen die Kanadierinnen konsequent über die Außenbahn, um die kompakt verteidigenden Nigerianerinnen auseinander zu ziehen und so Räume zu schaffen. 

    comment icon

    Nigerias Ordega läuft den Ball an der Grundlinie gegen Leon überragend ab, blockt ihre Gegenspielerin und so trudelt das Leder ins Toraus. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie übernehmen gleich die in dieser Begegnung favorisierten Kanadierinnen die Initiative gegen Nigeria, das als beste Frauenfußball-Nationalmannschaft Afrikas gilt. 

    match_start icon

    Los geht es in Melbourne. 

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Lina Lehtovaara aus Finnland.

    Die beiden heutigen Kontrahenten trafen zuletzt im April 2022 in einem Länderspiel aufeinander. Damals gab es ein 2:2-Unentschieden. Ifeoma Onumonu und Rasheedat Ajibade trafen dabei jeweils zur Führung für Nigeria, Christine Sinclair und Shelina Zadorsky sorgten für die jeweiligen Ausgleichstreffer Kanadas.

    Beim bislang letzten Länderspiel im April setzte es hingegen für Kanada im Duell mit Frankreich eine 1:2-Niederlage.

    Für die Kanadierinnen lief es bislang im Jahr 2023 hingegen nicht sonderlich gut. Die Nordamerikanerinnen konnten nur eines von vier Spielen gewinnen (2:0 gegen Brasilien am 20. Februar).

    Onome Ebi, Onyi Echegini und Desire Oparanozie erzielten damals die Treffer für Nigeria beim überzeugenden Erfolg gegen Neuseeland.

    Die Nigerianerinnen verzichteten auf Testspiele unmittelbar vor der WM-Endrunde. Das bislang letzte Länderspiel bestritten sie im April, als man mit 3:0 gegen WM-Gastgeber Neuseeland gewann.

    Bei den Kanadierinnen gibt es im Vergleich zum bislang letzten Länderspiel (1:2-Niederlage gegen Frankreich) drei Veränderungen. Buchanan, Riviere, und Quinn dürfen statt Clapman, Fleming und Schmidt heute von Beginn an mitwirken.

    Kanada läuft mit folgender Elf auf: Sheridan - Buchanan, Riviere, Lawrence, Gilles - Quinn, Rose, Grosso, Huitema, Sinclair - Leon.

    Im Vergleich zum bislang letzten Länderspiel gegen Neuseeland rücken bei den Nigerianerinnen Plumptre, Ohale, Onumonu, Ucheibe, Abiodun und Ordega statt Imuran, Echegini, Ayinde, Ebi, Ajibade und Okoronkwo neu ins Team. 

    Nigeria spielt in folgender Formation: Nnadozie - Plumptre, Ohale, Demehin, Alozie - Onumonu, Payne, Ucheibe, Abiodun, Ordega - Oshoala.

    Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Nigeria und Kanada.