Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Grundig Stadion.

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch ein schönes Wochenende! Morgen geht es weiter mit Zweitligafußball, unter anderem empfängt der Hamburger SV den SV Wehen Wiesbaden.

comment icon

Die Franken sind am kommenden Samstag bei Spitzenreiter Arminia Bielefeld im Einsatz, Bochum empfängt bereits am Freitag den FC St. Pauli.

comment icon

In der Tabelle bleibt der Club auf Rang 15, da auch der Karlsruher SC im Parallelspiel nicht über ein 1:1 gegen den FC St. Pauli hinauskam. Die Bochumer hingegen klettern vorerst auf den 9. Rang.

comment icon

Der 1. FC Nürnberg kommt nicht über ein torloses Unentschieden gegen den VfL Bochum hinaus. Nach einer von Taktik und Vorsicht geprägten ersten Halbzeit wurde das Spiel im zweiten Durchgang deutlich munterer. Beide Teams hatten Torchancen, es mangelte aber wie bei Hacks Lattentreffer kurz vor dem Ende an der Genauigkeit beim Abschluss. Letztendlich ist das Unentschieden leistungsgerecht. Die Bochumer werden mit der Punkteteilung allerdings besser leben können als der Club, der mit diesem Remis weiterhin auf den Befreiungsschlag im Abstiegskampf warten muss.

full_time icon

Und nach 94 Minuten pfeift der Unparteiische die Partie ab. 

comment icon

Und nochmal ein Freistoß für Nürnberg aus einer nicht ganz ungefährlichen Position. Bochum kann jedoch klären.

substitution icon

Eisfeld ersetzt Pantovic in der Nachspielzeit.

comment icon

Es gibt übrigens vier Minuten Nachschlag.

comment icon

Und jetzt vielleicht die Gelegenheit für den Club. Es gibt nochmal Eckball. Standardspezialist Geis legt sich die Kugel zurecht und bringt sie hoch in die Mitte. Riemann faustet das Leder aus der Gefahrenzone.

comment icon

Nochmal eine Ecke für Bochum. Die bringt aber nichts ein.

comment icon

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Bochums Schlussmann Riemann nimmt nochmal ein paar wertvolle Sekunden von der Uhr. Die Gäste könnten mit dem Ergebnis wohl gut leben.

comment icon

Nürnberg scheint jetzt nochmal alles nach vorne werfen zu wollen. Der Treffer wäre so wichtig für das Keller-Ensemble. Beim Versuch von Hack hätte es um ein Haar soweit sein können. Gibt es nochmal eine Gelegenheit?

highlight icon

Hack trifft den Querbalken! Der Außenstürmer setzt sich in der Box geschickt gegen Celozzi durch und zieht dann aus circa 15 Metern zentraler Position ab. Sein Schuss streift die Latte. Die beste Chance für den Club in diesem Spiel!

comment icon

Eine Zulj-Ecke segelt gefährlich in Richtung des zweiten Pfostens, doch Leitsch erreicht den Ball nicht ganz.

substitution icon

... und Tesche ersetzt Janelt.

substitution icon

Und Bochum wechselt doppelt. Weilandt kommt für Osei-Tutu ...

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Nürnberg. Heise kommt für Handwerker rein.

comment icon

Die Partie lebt nicht unbedingt von der Hochklassigkeit, spannend ist es jetzt jedoch natürlich schon. Das Spiel geht in die entscheidende Phase. Nach einer geblockten Ecke zieht indes Weilandt aus circa 30 Metern ab, die Kugel fliegt aber in die dritte Etage.

comment icon

Der eingewechselte Frey behauptet den Ball vorne stark und zieht anschließend ab, letztendlich kann Lampropoulos aber zur Ecke klären, die dann nichts einbringt.

comment icon

Wieder segelt ein Freistoß von Zulj durch den Nürnberger Strafraum, wieder erreicht Losilla das Zuspiel mit dem Kopf, doch wieder fliegt die Kugel am Kasten vorbei.

comment icon

Nürnberger trifft den Ball an der Strafraumgrenze nicht richtig und schießt die Kugel rechts am Tor vorbei.

substitution icon

... und Schleusener kommt für Dovedan.

substitution icon

Doppelwechsel bei Nürnberg. Zrelak ersetzt Behrens ...

comment icon

Zuljs Freistoß aus halbrechter Position ist zu weit und zu ungenau.

comment icon

Bei Nürnberg bahnt sich ein Doppelwechsel an. Jens Keller wird jetzt vermutlich frische Kräfte für die Offensive ins Spiel bringen.

highlight icon

Pantovic! Nach der zweiten Bochumer Ecke kommt der Serbe aus der zweiten Reihe nochmal zum Torabschluss, sein Schuss saust aber knapp rechts am Kasten vorbei. Die Bochumer kommen jetzt immer häufiger in die gefährliche Zone.

comment icon

Eine gute Stunde ist jetzt gespielt. Die Partie wird jetzt etwas munterer und Mathenia musste jetzt das ein oder andere Mal eingreifen. Vor allem Wintzheimer bringt jetzt Schwung bei den Bochumern in die Partie.

highlight icon

Oha! Und aus dem Nichts die Chance für Bochum! Losilla kommt nach einer Freistoßhereingabe aus dem Mittelfeld von Zulj plötzlich freistehend in der Box zum Kopfball. Mathenia muss zum ersten Mal eingreifen.

yellow_card icon

Ishak wird für ein Foul an Janelt verwarnt.

substitution icon

Zweiter Wechsel beim Club. Ein Stürmer ersetzt einen anderen Stürmer. Frey kommt rein für Ishak.

comment icon

Behrens holt rechts in der Box den vierten Eckball für die Clubberer heraus, doch der eben eingewechselte Wintzheimer klärt die Hereingabe kompromisslos mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Bochumern. Wintzheimer ersetzt Ganvoula.

comment icon

Vielleicht kommt es den Teams heute auch zugute, dass bekanntlich fünf Wechsel pro Team erlaubt sind. Club-Coach Keller hat auf der Bank noch zahlreiche offensive Optionen. Irgendwann muss er wohl etwas mehr ins Risiko gehen.

highlight icon

Wann gibt es hier die erste richtige Torchance? So langsam wird es mal Zeit, dass einer zumindest mal aufs Tor schießt. Nach schnell ausgeführtem Freistoß versucht es Ishak im Sechzehner immerhin mit einem Schuss, wird aber geblockt.

comment icon

Und sie lassen das Spielgerät jetzt durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste stehen jetzt hingegen etwas höher als in der ersten Halbzeit und setzen die Nürnberger etwas früher unter Druck.

comment icon

Die Hausherren müssen sich jetzt im zweiten Durchgang etwas einfallen lassen, um irgendwie Torgefahr zu entwickeln. Das Unentschieden ist aus ihrer Sicht wohl deutlich zu wenig.

substitution icon

Margreitter ersetzt im zweiten Durchgang Mavropanos positionsgetreu in der Nürnberger Innenverteidigung.

match_start icon

Der zweite Spielabschnitt läuft.

half_time icon

Referee Sather bittet die Spieler in die Kabinen. Der Halbzeitstand lautet 0:0.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Wieder liegt ein Spieler verletzt auf dem Grün. Diesmal hat es Danilo erwischt. Die Partie ist erneut unterbrochen. Für den Brasilianer geht es aber wohl gleich weiter.

comment icon

Sorg kann weitermachen und die erste Halbzeit biegt auf die Zielgerade ein. Gibt es hier noch die eine Chance vor dem Seitenwechsel?

comment icon

Sorg liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen, was die Spieler zur Getränkeaufnahme nutzen. Club-Coach Keller nutzt die Unterbrechung auch, um Anweisungen an seine Akteure zu geben.

comment icon

Jetzt mal so eine Art Power-Play der Hausherren, die sich jetzt mal in der gegnerischen Hälfte festsetzen, doch es ist kein Durchkommen gegen die dichtgestaffelte Abwehrreihe der Gäste.

comment icon

Neun Minuten sind noch zu gehen in Durchgang 1. Weiterhin fehlt es an der Durchschlagskraft in der Offensive und an klaren Gelegenheiten. Das Zwischenresultat ist die logische Konsequenz.

comment icon

Jetzt setzen sich die Gäste mal am Sechzehner des Gegners fest. Daraus folgt der erste Eckball jetzt auch für die Gäste, doch Zuljs Versuch kann von Losilla im Zentrum nicht entscheidend verwertet werden. Es geht weiter mit Abstoß.

comment icon

Es gibt die dritte Ecke für den Club. Doch auch diese wird nicht gefährlich genug vor das Tor getreten und der VfL kann erneut klären. Den Nürnberger Standards fehlt es weiterhin an der Präzision.

yellow_card icon

Leitsch wird verwarnt, weil er Ishak auf Höhe der Seitenlinie umklammert und so den Angriff unterbindet. Eine völlig korrekte Entscheidung von Referee Sather.

comment icon

Knapp eine halbe Stunde ist gespielt. Bislang fehlt es hüben wie drüben an klaren Torchancen. Man merkt beiden Teams die Wichtigkeit der Partie deutlich an. Keiner will einen Fehler machen, der zum Rückstand führen könnte.

comment icon

Im Moment ist die Partie unterbrochen, weil Osei-Tutu sich im Zweikampf mit Handwerker unglücklich verletzt hat und behandelt werden muss. Für den Bochumer geht es nach kurzer Behandlungspause weiter.

comment icon

Auf der Gegenseite steht Zulj zum Freistoß aus dem Mittelfeld heraus parat. Die Hereingabe kommt aber überhaupt nicht an und segelt stattdessen an Freund und Feind sowie rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Geis legt sich die Kugel zum Standard auf Höhe der rechten Eckfahne zurecht und bringt sie hoch ins Zentrum, dort steht Losilla aber goldrichtig und klärt. Die Standards kommen bislang noch zu ungefährlich.

comment icon

Kurz darauf gibt es den nächsten Eckball für die Clubberer, doch der aufgerückte Innenverteidiger Sörensen in der Mitte erreicht die Flanke nicht mehr entscheidend und die Gelegenheit verpufft.

comment icon

Dovedan versucht es mal mit einer halbhohen Volley-Hereingabe von der rechten Seite, die Flanke wird jedoch von Janelt aus der Gefahrenzone befördert.

comment icon

Eine Viertelstunde ist absolviert. Beide Teams kommen noch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor, weil beide erstmal auf Nummer Sicher gehen und wenig riskieren wollen. Das kommt dem Offensivspiel nicht zugute.

comment icon

Losilla lässt sich jetzt mal zwischen die beiden Innenverteidiger fallen und versucht das Spiel von hinten heraus zu ordnen. Die Nürnberger stehen hingegen sehr kompakt und lauern jetzt auf die Kontergelegenheit.

yellow_card icon

Losilla, der Kapitän der Gäste, grätscht zu intensiv gegen einen Gegenspieler und wird früh verwarnt.

comment icon

Dovedan tänzelt rechts am Sechzehner gegen zwei Bochumer und spielt dann flach in die Mitte, die Hausherren klären letztendlich mit vereinten Kräften zur Ecke. Die Ecke von Geis bringt aber nichts ein.

comment icon

Ishak probiert es mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss des schwedischen Nationalstürmers in Reihen der Franken fliegt aber weit über das Gehäuse.

comment icon

Die Bochumer lassen das Spielgerät jetzt in der eigenen Hälfte durch die eigenen Reihen zirkulieren, der FCN attackiert früh und versucht das Aufbauspiel des Gegners zu stören.

comment icon

Erstes Foul der Partie. Die Folge ist ein erster Freistoß für die Gäste aus circa 25 Metern halbrechter Position. Die Hereingabe wird aber von einem Nürnberger per Kopf geklärt.

comment icon

Beide Teams agieren in einem 4-2-3-1-System. Die Nürnberger sind übrigens ganz in Weiß gekleidet, der VfL spielt in den roten Auswärtstrikots.

match_start icon

Der Ball rollt in Nürnberg.

comment icon

Geleitet wird die Partie von Referee Alexander Sather.

comment icon

Das Hinspiel in Bochum hatte der VfL übrigens mit 3:1 gewonnen. Es war die letzte Partie des damaligen Nürnberger Trainers, Damir Canadi, der nach der Niederlage freigestellt wurde. Der FCN konnte überhaupt nur eines der letzten 13 Duelle gegen den heutigen Kontrahenten für sich entscheiden, sechsmal gewannen die Bochumer, sechsmal teilte man sich die Punkte.

comment icon

Die Gäste hingegen haben zuletzt vor allem ihre Defensive in den Griff bekommen und in den letzten vier Partien nur einen Gegentreffer zugelassen (am vergangenen Spieltag beim 2:1 gegen Holstein Kiel). Die starke Abwehr ist ein Hauptgrund für die Erfolge bei den letzten Auftritten. Allerdings fehlt dem VfL heute ein wichtiger Faktor für die defensive Stabilität: Rechtsverteidiger Cristian Gamboa, seines Zeichens Nationalspieler Costa Ricas, kassierte gegen Kiel seine 5. Gelbe Karte und steht daher heute nicht im Kader. Stefano Celozzi rückt für ihn in die Startelf.

comment icon

Zuletzt erzielte der Club im bayerischen Derby bei Jahn Regensburg (2:2) einen glücklichen Punktgewinn. Die Elf von Coach Jens Keller profitierte dabei von einem Eigentor von Regensburgs Tim Knipping in der 4. Minute der Nachspielzeit. Auch beim Unentschieden am vorvergangenen Spieltag zuhause gegen Erzgebirge Aue (1:1) sorgte ein Eigentor des Gegners für eine Punkteteilung. Aues Sören Gonther hatte den Ball beim Klärungsversuch wuchtig im eigenen Kasten versenkt und unfreiwillig für den Ausgleich der Nürnberger gesorgt.

comment icon

VfL-Übungsleiter Thomas Reis ändert seine Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zum 2:1 gegen Kiel. Anstelle des gelbgesperrten Gamboa rückt Celozzi in die Anfangsformation, außerdem wird Tesche (Bank) ersetzt durch Janelt.

comment icon

Folgendermaßen geht der seit sechs Zweitligapartien ungeschlagene VfL die Partie an: Riemann - Celozzi, Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Losilla, Janelt - Osei-Tutu, Zulj, Pantovic - Ganvoula.

comment icon

Bochum (35 Zähler) stand vor der Corona-Pause in der Tabelle einen Punkt hinter dem heutigen Gegner, konnte aber mit zwei Heimsiegen sowie einem Unentschieden seit dem Re-Start am Club vorbeiziehen und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Derzeit ist man mit sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz nicht akut abstiegsgefährdet. Mit einem Auswärtssieg könnte man einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

comment icon

Club-Coach Jens Keller ändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 in Regensburg auf einer Position. Anstelle von Heise (Bank) spielt Hack von Beginn an.

comment icon

Mit folgender Formation gehen die Nürnberger das wichtige Heimspiel gegen den VfL Bochum an: Mathenia - Sorg, Sörensen, Mavropanos, Handwerker - Geis, Nürnberger - Dovedan, Behrens, Hack - Ishak.

comment icon

Der Tabellenfünfzehnte hat im Max-Morlock-Stadion den Elften zu Gast. Der Club aus Nürnberg (31 Punkte) steckt sechs Spieltage vor dem Saisonende tief im Tabellenkeller fest und muss heute nach vier sieglosen Spielen in Folge (zwei Remis, zwei Niederlagen) unbedingt gewinnen. Sollte dies nicht gelingen, droht zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt der Saison der Absturz auf den Abstiegs-Relegationsplatz, wenn der Karlsruher SC (29 Zähler) im zeitgleichen Spiel gegen den FC St. Pauli drei Zähler einfahren sollte. Bei einer Niederlage droht sogar der direkte Abstiegsplatz, sollte auch der SV Wehen Wiesbaden (28 Zähler) am morgigen Sonntag sein Auswärtsspiel beim Hamburger SV gewinnen.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum.