Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Grundig StadionZuschauer44.497.

1. FC Nürnberg 0

    Hamburger SV 4

    • J Dudziak (12. minute)
    • S Kittel (30. minute)
    • K Narey (72. minute)
    • T Handwerker (81. minute ET)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!

    comment icon

    Weiter geht es für beide Mannschaften am kommenden Wochenende aber erst einmal im DFB-Pokal. Am Freitag schon ist der Club beim Drittligisten FC Ingolstadt 04 zu Gast, der HSV wird am Sonntag beim Chemnitzer FC vorstellig.

    comment icon

    Nach dem zweiten Spiel der Saison fällt eine Einordnung freilich schwer. Wie schon festgestellt, hat der HSV heute ein Gesicht gezeigt, dass einem Favoriten im Ringen um die Aufstiegsplätze gut stehen würde. Er schiebt sich auf Rang drei. Die Mittelfranken auf der anderen Seite hatten im ersten Spiel auswärts dreifach gepunktet und sind heute einfach nicht ins Spiel gekommen, sie stehen fortan auf dem 10. Rang. Die nächsten Wochen werden den Trend genauer zeigen.

    comment icon

    Das war deutlich und so nach dem Auftakt des HSV gegen Darmstadt eher nicht zu erwarten. Am Ende muss man aber festhalten, dass der Sieg der Hamburger, auch in dieser Höhe, absolut verdient ist. Das Hecking-Team hat sich etliche Chancen erarbeitet und eine mehr als ausreichende Zahl auch genutzt, außerdem zeigte man sich in den Zweikämpfen durchsetzungsstark. Sonny Kittel von Beginn an zu bringen, war eine gute Idee des Trainers. Adrian Fein zeigte wieder eine sehr gute Leistung und die Abwehr um Rick van Drongelen hielt seinen Laden zusammen. Ein besonderer Abend war es bestimmt für Tim Leibold, der hier gegen die Pfiffe nach vorne für viel Betrieb sorgte. Auf Seiten des Clubs gibt es noch einiges zu verbessern. Johannes Geis, dessen Verpflichtung heute verkündet wurde, soll seinen Teil dazu beitragen.

    full_time icon

    Der Schlusspfiff ertönt. Nürnberg 0, Hamburg 4!

    comment icon

    Nach einem Zusammenstoß liegen Ishak und Jung auf dem Boden, kommen aber beide nach einigem Durchatmen wieder auf die Füße.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit stehen auf der gerade hin- und hergezeigten Tafel.

    comment icon

    Kerk legt ab auf den nachgerückten Patrick Erras und der schlenzt den Ball weit über das Tor des HSV hinweg.

    comment icon

    Khaled Narey mit weitem Einwurf in den Sechzehner, die Gäste drängen nicht auf das nächste Tor, behalten aber den Ball.

    comment icon

    Der HSV lässt das Spielgerät nun durch die eigenen Reihen laufen, etwas lässig, aber Nürnberg agiert zu langsam, um nach Ballerwerb die Abwehr auszuhebeln. 

    substitution icon

    In den letzten Minuten kommt nun noch einmal Jairo Samperio für Sonny Kittel. Der vom Arsenal FC geholte "Xav" Amaechi, der auf die Kittel-Position gepasst hätte, bleibt noch draußen.

    own_goal icon

    Tooor! 1. FC Nürnberg - HAMBURGER SV 0:4. Die Gäste kommen über die linke Seite mit Fein, Kittel leitet den Ball zum Doppelpass mit der Hacke weiter und dann grätscht Tim-Henry Handwerker vor dem eigenen Kasten in den Ball und erzielt so bei seinem Rettungsversuch ein Eigentor.

    comment icon

    Die Hamburger gucken jetzt offensichtlich mal, was so geht. Schnelles Umschalten, aber ohne die letzte Konsequenz gegen gerade etwas irritierte Gastgeber.

    comment icon

    Deutlich startet Narey nun ins Abseits. Da nimmt dieser die gehobene Fahne des Assistenten fast wohlwollend zur Kenntnis.

    substitution icon

    Hamburgs teuerster Neuerwerb, David Kinsombi, ist nun im Spiel. Jeremy Dudziak setzt sich auf die Bank.

    comment icon

    Noch rund 20 Minuten und die mitgereisten HSV-Fans skandieren schon "Auswärtssieg", aber nur kurz. Die letzte Rückserie wirkt vieleicht noch nach.

    goal icon

    Tooor! 1. FC Nürnberg - HAMBURGER SV 0:3 - Jetzt passt es aber! Sonny Kittel setzt sich außen gegen Margreitter durch und passt in die Mitte auf Khaled Narey, der nun ein gutes Auge beweist und flach unten links trifft.

    comment icon

    Was wollte Narey denn da machen? Von Dudziak geschickt, rennt der Joker halbrechts auf das Tor zu und spielt den Ball dann links am Tor vorbei - als ob am zweiten Pfosten wer lauerte.

    substitution icon

    Und da wird Iuri Medeiros, der nach Ansage des Trainer Luft für 60, 70 Minuten habe, ausgewechselt. Sebastian Kerk kommt.

    substitution icon

    Auch Robin Hack hat jetzt Feierabend. Federico Palacios kommt für ihn auf den Platz.

    comment icon

    Man muss allerdings ergänzen, dass der Neffe von Hansi Hinterseer in dieser Szene im direkten Duell mit dem Keeper vielleicht eine andere Option hätte ziehen sollen.

    comment icon

    Super von Christian Mathenia, der erst gegen Hinterseer klärt und dann den Nachschuss von Narey pariert. Die Fans sind begeistert.

    comment icon

    Iuri Medeiros setzt den Ball aus wenigen Metern rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Abseits! Lukas Hinterseer war etwas spät gestartet, aber am Ende grätschte Handwerker vor dem Abschluss klärend dazwischen.

    substitution icon

    Khaled Narey, einst bei Fürth unter Vertrag, kommt jetzt beim HSV für Jatta.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte gegen Jeremy Dudziak wegen einer Unsportlichkeit - er hatte die schnelle Ausführung eines Freistoßes gestört.

    comment icon

    Hui! Dovedan mit seinem ersten Abschluss - sein Schuss wird über die Querlatte hinweg gelenkt. Handwerker mit der Ecke und der HSV kann dann bald klären.

    comment icon

    Ishak schießt Schiedsrichter Osmers an, der leitet im Grunde einen Gegenstoß ein, doch dann pfeift der Hannoveraner ab. Jatta musste auch eben behandelt werden.

    comment icon

    Die Bayern-München-Leihgabe Fein rennt mit dem Ball am Fuß in des Gegners Hälfte, versucht einen Schuss und streckt damit für einen Augenblick Hanno Behrens nieder. Der FCN-Kapitän rappelt sich dann aber zeitnah wieder auf.

    comment icon

    Auf den Rängen gesichtet übrigens auch Felix Magath. Der Trainer des Jahres 2009 hat ja sowohl den HSV als auch Nürnberg betreut.

    comment icon

    Die nächste Ecke für die Hausherren, die Stimmung auf den Rängen mit den Club-Fans hebt sich, während der HSV in der Defensive wieder mal HSV-Dinge tut.

    comment icon

    Adrian Fein beruhigt das Spiel des HSV, der nun zu oft bei seinen Angriffen den Ball verdaddelt, nicht zwingend genug agiert. Sorg klärt gegen Hinterseer.

    comment icon

    Ecke für Nürnberg, Rick van Drongelen schimpft mit seinen Kollegen und dann kommt Medeiros zum Abschluss - knapp vorbei.

    comment icon

    Jatta holt gegen Handwerker einen Freistoß gut 35 Meter vor dem Tor heraus. Hunt schaufelt die Kugel in den Sechzehner, aber die Gäste kommen nicht richtig zum Abschluss. Nürnberg baut auf.

    comment icon

    Die Cluberer nun mit etwas mehr Entschlossenheit, wie erwartet. Medeiros setzt sich rechts durch und bringt die Flanke rein, sie fliegt dann aber links am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus. Es hatte auch kein Mitspieler gewartet.

    comment icon

    Daniel Heuer Fernandes rechts weit neben seinem Strafraum als Jung den weiten Rückpass spielt. Der Keeper kann die Situation bereinigen.

    comment icon

    Die beiden Übungsleiter haben auf (weitere) Wechsel zunächst verzichtet.

    match_start icon

    Die Mannschaften stehen wieder auf dem Platz. Weiter geht es!

    half_time icon

    Der Pfiff zum Pausentee! 

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe haut Jan Gyamerah den Ball nach vorne auf das Tor des FCN - Mathenia reißt die Fäuste hoch und wehrt ab.

    comment icon

    Hier herrschen übrigens noch 23 Grad Celsius in der Stadt. Leichter Nieselregen setzt ein. Sehr erfrischend.

    comment icon

    Drei MInuten Nachspielzeit werden angezeigt. Nach zwei Toren und einem Wechsel ist das nicht zu viel.

    yellow_card icon

    Tim-Henry Handwerker stoppt den Sportsfreund Jatta unweit der Mittellinie. Das gibt die Gelbe Karte.

    comment icon

    An einem Nürnberger Rostbratwürstchen (auf der Werbebande überlebensgroß) vorbei trabt Bakery Jatta, aber der Youngster des HSV kommt nicht zur Flanke. Gleich ist Pause.

    comment icon

    Hunt klärt im eigenen Strafraum vor dem eingewechselten Ishak, weil ein weiter Einwurf von Sorg von rechts bis an den Elfmeterpunkt durchgekommen war. So mancher Akteur schien staunend zuzusehen.

    comment icon

    Die Hamburger lassen nun mal die Franken machen und machen dann vor dem letzten Drittel die Räume eng. Zu lange sollten die Norddeutschen aber nicht auf Sparflamme spielen. Das rächt sich beim HSV eigentlich immer.

    comment icon

    Werfen wir mal einen Blick auf die Statistiken. Der HSV hat bei den Torschüssen (6:1) und Schüssen auf das Tor (4:0) die Nase vorn. Bei den Spielanteilen haben sich die Gastgeber mittlerweile ein leichtes Übergewicht erarbeitet, aber bei den Zweikämpfen wiederum entscheidet der HSV rund zwei Drittel für sich.

    substitution icon

    Mit Mikael Ishak kommt nach einer guten halben Stunde beim Club ein frischer Mittelstürmer. Lukas Jäger geht runter und es sieht nun nach einem 4-4-2 aus.

    comment icon

    Abseits! Da schwamm die HSV-Abwehr. Dovedan legt am zweiten Pfosten nach Flanke von rechts ab und dann ist es Hanno Behrens, der beim Abschluss im Abseits steht. Der VAR schaut noch einmal drauf. Weiter geht es.

    goal icon

    Tooor! 1. FC Nürnberg - HAMBURGER SV 0:2. Sonny Kittel zirkelt den Ball an den sich duckenden Kollegen und rechts an der Mauer vorbei auf das lange Eck - der Ball springt noch einmal auf und Christian Mathenia macht keine gute Figur. Drin ist das Ding!

    comment icon

    Freistoß für den HSV nach Foul von Jäger an Leibold einige Meter links vor dem Sechzehner. 

    comment icon

    Die heute ganz in weiß gekleideten Hamburger mit Aaron Hunt durch die Mitte, der Kapitän legt die Kugel links raus auf Leibold, die obligatorischen Pfiffe schrillen über den Platz und dann findet sich in der Zentrale kein Adressat für eine Flanke.

    comment icon

    Rund 45.000 Zuschauer haben sich am heutigen Montagabend im Max-Morlock-Stadion eingefunden, um dieses Traditionsduell zu sehen. 

    comment icon

    Aktuell halten sich die Ereignisse auf dem Grün in engen Grenzen. Man bewegt sich fleissig, aber sonst ...

    comment icon

    Ecke für den 1. FCN, nachdem der HSV hier ein bisschen gepennt hatte und Adrian Fein hatte klären müssen. Der Standard bringt dann aber keine nennenswerte Gefahr.

    comment icon

    Bakary Jatta spielt heute beim HSV übrigens auf der rechten Seite, Kittel kommt über links, wobei Leibold immer wieder weit aufrückt.

    comment icon

    Die Cluberer stören weiterhin früh, versuchen weiterhin mit schnellen Pässen in die Spitze zu Chancen zu kommen. Den Spielaufbau überlässt man weitgehend den Gästen von der Elbe.

    comment icon

    Auf der anderen Seite wird links mit einem Steilpass Nikola Dovedan geschickt, doch der Ball kommt zu lang und so ist es dann HSV-Keeper "Ferro", der aus seinem Kasten eilt und das Leder unter sich begräbt.

    goal icon

    Tooor! 1. FC Nürnberg - HAMBURGER SV 0:1. Ausgerechnet (!) Tim Leibold zieht von links in die MItte und bedient nach Doppelpass mit Kittel den rechts mitgelaufenen Jeremy Dudziak und der Ex-St. Paulianer hämmert die Kugel rechts in die Maschen.

    comment icon

    So richtig gut läuft das Zusammenspiel bei beiden Mannschaften noch nicht, zu viele Ungenauigkeiten, etwas Hektik. Die Hamburger aktuell mit mehr Spielanteilen, aber keiner weiteren Torchance.

    comment icon

    Rick van Drongelen sehr aufmerksam gegen Dovedan, der links im Sechzehner den Ball in den Fuß gespielt bekommen hat. Der Niederländer klärend dazwischen.

    comment icon

    Leibold treibt den Ball links nach vorne, die Pfiffe hinter ihm her und dann ist da das lange Bein von Medeiros. Der folgende Freistoß mündet im ersten Hamburger Torschuss - nach Kittel-Hereingabe ist Mathenia aber auf seinem Posten und fängt den Hinterseer-Kopfball. Der aufgerückte Jung störte seinen Kollegen beim Abschluss ein wenig.

    comment icon

    Der Portugiese Medeiros, bislang kaum mit dem Team auf dem Platz, deutet hier gerade an, dass er für gefährliche Szenen sorgen kann. Einen feinen Pass aus der Zentrale können die Gäste gerade noch rausbolzen.

    comment icon

    Die Nürnberger gehen gleich entschlossen drauf, pressen früh, doch der HSV lässt sich davon zunächst nicht aus der Ruhe bringen - außer vielleicht Tim Leibold, der hier an alter Wirkungsstätte ausgepfiffen wird.

    comment icon

    Der Referee wird heute übrigens unterstützt durch die Assistenten Mark Borsch und Mike Pickel sowie den vierten Offiziellen Jonas Weickenmeier. Vor dem Fernseher hockt Rene Rohde.

    match_start icon

    Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover pfeift das Spiel an. Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Fahnenschwenker stehen auf dem Platz, auf der Trbüne zeigen die Club-Fans eine Choreo zur "Mission Wiederaufstieg" und so langsam sammeln sich die Spieler im Tunnel. Christian Mathenia und sein Ex-Kollege Tom Mickel herzen sich.

    comment icon

    In der Offensive steht hüben wie drüben ein Österreicher im Mittelpunkt. Nikola Dovedan, der von Heidenheim gekommen war, hat in dieser Saison schon getroffen. Der Ex-Bochumer Lukas Hinterseer beim HSV konnte in der Vorbereitung häufiger netzen, doch gegen Darmstadt hatte ihm kein Tor gelingen wollen.

    comment icon

    Der Start der beiden Teams in die aktuelle Saison verlief für Nürnberg nach einem 1:0 in Dresden schon ganz passabel, die Hamburger mühten sich zu einem 1:1 (Hunt traf in der 98. Minute per Elfmeter zum Ausgleich) daheim gegen Darmstadt und bewiesen trotz umfangreich neu aufgestellter Mannschaft erneut große Schwächen im Torabschluss.

    comment icon

    Nun also in der Zweitklassigkeit. Der HSV hatte in der vergangenen Saison den sicher geglaubten Wiederaufstieg nach eine desolaten Rückserie noch verspielt und der 1. FCN war nach nur einem Jahr in der Bundesliga wieder abgestiegen. 

    comment icon

    Einen guten Klang hat das heutige Montagsspiel in der 2. Liga ja. Der 1. FC Nürnberg holte 9 deutsche Meistertitel, der Hamburger SV derer sechs und wenn man die Meisterschaft 1922 noch dazu addiert - die Rothosen hatten nach Abbruch des Endspiels gegen den Club auf den Titel verzichtet - wären es sogar derer 7. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Franken das letzte Mal 1968 die Schale gen Himmel reckten und der HSV im Jahr 1983.

    comment icon

    Beide Trainer haben ihre Mannschaften im Vergleich zum 1. Spieltag auf jeweils zwei Positionen verändert. Bei den Hausherren sind Iuri Medeiros und Oliver Sorg neu für Ishak und Valentini. Auf der anderen Seite ersetzt Dieter Hecking Papadopoulos sowie Narey, die beide auf der Bank Platz nehmen, durch Gideon Jung und Sonny Kittel.

    comment icon

    Der Hamburger SV setzt auf ein 4-3-3 und folgende Sportsfreunde: Heuer Fernandes - Leibold, van Drongelen, Jung, Gyamerah - Dudziak, Fein, Hunt - Kittel, Hinterseer, Jatta.

    comment icon

    Die Mittelfranken starten in einem 3-4-2-1 mit folgendem Personal: Mathenia - Sörensen, Erras, Margreitter - Handwerker, Sorg, Jäger, Behrens - Dovedan, Medeiros - Hack.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV.