Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Nürnberg - SC Paderborn 07. 2. Bundesliga.

Grundig Stadion.

1. FC Nürnberg 1

  • M Dæhli (60. minute)

SC Paderborn 07 2

  • S Michel (41. minute)
  • F Platte (44. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Samstag, auf Wiedersehen.

comment icon

Nürnberg ist Freitag bei Düsseldorf zu Gast, Paderborn begrüßt in genau einer Woche Werder Bremen.

comment icon

In einer ausgeglichenen zweiten Hälfte konnte der Club den Rückstand verkürzen, den sich Paderborn kurz vor der Pause herausgeschossen hatte. Der SCP hatte Chancen auf den dritten Treffer, aber Nürnberg war nie ganz aus dem Spiel. Kurz vor Ende der langen Nachspielzeit vergab Sörensen die Großchance auf den Ausgleich. So meldet sich der SCP zurück in der erweiterten Spitzengruppe der Liga, Nürnberg steht punktgleich dahinter - die beiden belegen die Plätze 6 und 7.

full_time icon

Schluss! Paderborn gewinnt 2:1 in Nürnberg.

highlight icon

Nach einer Flanke von rechts fällt der Ball zu Sörensen, der das Leder zunächst stark kontrolliert, dann aber aus fünf Metern an Huth scheitert. Was für eine Großchance!

comment icon

Satte fünf Minuten Nachspielzeit soll es geben.

yellow_card icon

Fabian Nürnberger hatte Schuster geschubst und sieht ebenso Gelb.

yellow_card icon

Und weiter geht es: Gelb auch für Marco Schuster für das Wegschießen des Balles im Seitenaus.

yellow_card icon

Jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen, auch Lino Tempelmann kassiert eine späte Gelbe.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe, dieses Mal für Felix Platte.

substitution icon

Rückkehrer Phillipp Klement hat ebenfalls Feierabend, Maximilian Thalhammer verstärkt die Defensive.

substitution icon

Auch Benedikt Carls kommt noch in die Partie, der starke Julian Justvan geht herunter.

yellow_card icon

Die erste Gelbe des Spiels geht spät an den eben erst eingewechselten Marco Stiepermann, der seinen Gegenspieler unbeholfen umtritt.

substitution icon

Und Lukas Schleimer ersetzt Nikola Dovedan.

substitution icon

Es wird weiter gewechselt, nun wieder beim Club: Taylan Duman für Tim Handwerker.

substitution icon

Außerdem kommt Marco Stiepermann herein, Florent Muslija verlässt den Platz.

substitution icon

Marcel Correia wurde am Kopf getroffen und nach kurzer Behandlung steht die Entscheidung: Jasper van der Werff kommt für den Abwehrmann ins Spiel.

comment icon

Michel macht weiter Spaß, er tunnelt Schindler auf dem Weg in den Strafraum, kann dann aber keine Gefahr erzeugen. Der Torjäger ist mal wieder ein Aktivposten im Spiel seiner Mannschaft.

substitution icon

Robin Yalcin ersetzt beim SCP Dennis Srbeny.

highlight icon

Großchance für Paderborn! Justvan setzt sich spielerisch gegen zwei durch, geht rechts in den Strafraum und spielt quer zu Platte. Der schießt aus zehn Metern sofort hoch auf den Kasten, doch Mathenia reißt die Arme hoch und entschärft den Ball.

comment icon

Der SCP lässt sich nicht beirren und spielt sofort wieder nach vorne. Der Treffer des Clubs hatte sich nicht wirklich abgezeichnet, die Reaktion der Gäste stimmt.

goal icon

Tooor! 1. FC NÜRNBERG - SC Paderborn 1:2. Der Anschlusstreffer: Es geht über die rechte Seite nach vorne, mal wieder erhöht Tempelmann das Tempo. Schließlich flankt Köpke von der Grundlinie im hohen Bogen an den zweiten Pfosten, wo Mats Möller Daehli locker aus wenigen Metern einköpft.

comment icon

Vorlage Pascal Köpke

substitution icon

Außerdem ersetzt Tom Krauß Enrico Valentini.

substitution icon

Die Gastgeber wechseln doppelt: Pascal Köpke kommt für Manuel Schäffler in die Partie.

comment icon

Sobald Sven Michel am Ball ist, kann es gefährlich werden. In dieser Szene führt ein doppelter Doppelpass mit Muslija zu einem Freistoß aus dem rechten Halbraum. Klement bringt den Ball flach in die Mitte - damit hatte niemand gerechnet, Mathenia kommt an den Ball.

comment icon

Gerade ist es eine ausgeglichene Angelegenheit mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Das Geschehen spielt sich vor allem zwischen den Strafräumen ab.

comment icon

Nürnberg startet mit viel Ballbesitz und wenig Raumgewinn in den zweiten Durchgang. Es dauert aber nicht lange, bis Paderborn wieder aktiver wird.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

Beim Club kommt Erik Shuranov zum Wiederanpfiff für Johannes Geis.

half_time icon

Dann ist Pause. Paderborn führt 2:0 in Nürnberg.

goal icon

Tooor! 1. FC Nürnberg - SC PADERBORN 0:2. Die Gäste legen den zweiten Treffer noch vor der Pause nach. Wieder geht es über Michel, der links im Sechzehner einen perfekten Laufweg zeigt, angespielt wird und von der Grundlinie flankt. Am zweiten Pfosten nickt Felix Platte in die untere rechte Ecke ein.

comment icon

Vorlage Sven Michel

goal icon

Tooor! 1. FC Nürnberg - SC PADERBORN 0:1. Ein sensationeller Treffer von Sven Michel! Einen langen Ball von Schallenberg aus dem Mittelkreis nimmt der Angreifer am Strafraumrand perfekt aus der Luft und hebt das Spielgerät dann auch noch über Mathenia hinweg in die rechte obere Ecke des Tores.

comment icon

Vorlage Ron Schallenberg

comment icon

Vom linken Strafraumeck schießt Muslija einen Freistoß direkt. Das Leder zischt mittig einen halben Meter über die Latte, Mathenia erkennt das und winkt früh ab.

comment icon

Eine halbe Stunde ist bereits gespielt und vom SCP war offensiv schon länger nichts mehr zu sehen. Vom anfänglichen Schwung ist bei den Gästen nicht viel übrig geblieben.

highlight icon

Geis wird zentral vor dem Sechzehner freigespielt und schießt sofort. Den wuchtigen, aber nicht sehr platzierten Abschluss aus 22 Metern wehrt Huth zur Seite ab. Der folgende Eckball bleibt ohne erwähnenswerte Folgen.

comment icon

Immerhin holen die Franken mal einen Eckball heraus. Von der rechten Fahne bringt Rückkehrer Klement den Ball nach innen. Dort ist keiner seiner Mitspieler klar dran, es gibt Einwurf von der gegenüberliegenden Seite.

comment icon

Der SCP kommt nicht mehr so einfach aus der eigenen Hälfte heraus, stattdessen gewinnt der Club die Bälle rund um den Strafraum. Eine klare Tormöglichkeit springt auf diese Weise jedoch nicht heraus. Insgesamt ist das Spiel deswegen unansehnlicher geworden, weil die guten Kombinationen der Gäste momentan fehlen.

comment icon

Nürnberg hat nun deutlich besser ins Spiel gefunden, auch gegen den Ball scheinen sich die Gastgeber mittlerweile gut sortiert zu haben. Zudem werden sie selbst häufiger gefährlich.

comment icon

Einen Freistoß aus 25 Metern möchte Geis direkt auf den Kasten bringen, er scheitert aber an den Beinen in der Mauer - das kann er viel besser.

highlight icon

Plötzlich hat der Club die Chance! Tempelmann setzt Valentini auf der rechten Seite ein, der flankt umgehend mit links an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Schäffler per Kopf durch, bringt den Ball aus fünf Metern aber nur links neben den Kasten.

comment icon

Bei allem Lob für die Ostwestfalen - sie haben noch keine richtig gute Chance herausgespielt, das weiß Nürnberg noch zu verhindern.

comment icon

Und wenn der Club mal schnell umschalten möchte, zeigt der SCP ein vorzügliches Rückzugsverhalten und stellt die eigene Hälfte umgehend zu.

comment icon

Nun fehlt es nur noch an der Entscheidungsfindung im letzten Drittel, dann wird sich Paderborn eine Reihe von Chancen herausspielen - Nürnberg läuft momentan nur hinterher.

comment icon

Bis auf wenige Ausnahmen ist weiterhin der SCP am Ball. Die Gäste lösen gerade alle Situationen spielerisch und finden auch stets eine Anspielstation. Guter Beginn der Paderborner.

comment icon

Die Gäste beginnen druckvoll und mit schnellen Kombinationen. Platte gibt einen ersten Schuss aus der Distanz ab, der aus 17 Metern relativ ungefährlich links einen Meter am Tor vorbeihoppelt.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Trotzdem hat sich der Club im oberen Drittel des Tableaus gehalten, momentan ist es der 5. Platz. Mit einem Sieg könnte sich das Team von Robert Klauß sogar auf den 3. Rang schieben.

comment icon

Nürnberg hatte bis zum 12. Spieltag überhaupt noch nicht verloren, gehörte mit fünf Siegen und sechs Remis zur Spitzengruppe der Liga. Seitdem wurden gleich vier von sieben Partien verloren, die Spitzenspiele gegen Darmstadt, Bremen, St. Pauli und Schalke gingen allesamt an die Konkurrenz.

comment icon

Nachdem man den SCP nach 13 Spieltagen noch zu den engsten Anwärtern auf einen Aufstiegsplatz zählen konnte, stehen die Ostwestfalen inzwischen auf dem 9. Platz. Bis zum 3. Rang sind es allerdings nur vier Zähler Rückstand.

comment icon

Seit fünf Partien ist es der Mannschaft von Lukas Kwasniok nicht mehr geglückt, zwei Treffer in einem Spiel zu erzielen. Zunächst reichte das noch für drei Remis gegen Hannover (0:0) Rostock (1:1) und Sandhausen (1:1), zuletzt setzte es jedoch Niederlagen gegen Darmstadt (0:1) und Heidenheim (1:2) - beide im eigenen Stadion.

comment icon

Der SC Paderborn befindet sich in einer ungewohnten Phase: Das Team, das in den letzten Jahren in den meisten Phasen für torreiche Begegnungen und erfolgreichen Offensivfußball stand, hat momentan Probleme mit dem Toreschießen.

comment icon

Beim SC Paderborn starten die Winterzugänge Klement und Muslija im Mittelfeld. Im Vergleich zum letzten Spiel in 2021 verbleiben Huth, Hünemeier, Schallenberg, Justvan, Platte und Michel in der Startelf. Bei Nürnberg ist lediglich Geis neu für Shuranov dabei.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: Huth - Schuster, Hünemeier, Correia - Justvan, Klement, Schallenberg, Muslija - Srbeny - Platte, Michel.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Mathenia - Valentini, Schindler, Sörensen, Handwerker - Geis - Tempelmann, Nürnberger - Möller Daehli - Schäffler, Dovedan.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem SC Paderborn.