Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Österreich - Nordmazedonien. EURO 2024 Gruppe C.

National ArenaZuschauer9.082.

Österreich 3

  • S Lainer (18. minute)
  • M Gregoritsch (78. minute)
  • M Arnautovic (89. minute)

Nordmazedonien 1

  • G Pandev (28. minute)

EURO 2020 News: Österreich siegt gegen Nordmazedonien

Joker stechen! Österreich gelingt historischer Sieg gegen Nordmazedonien

Österreich feiert einen gelungenen Einstand in die EURO 2020.
Image: Österreich feiert einen gelungenen Einstand in die EURO 2020.  © Imago

Mit geballter Bundesliga-Power hat Österreich das lange Warten auf seinen ersten EM-Sieg beendet. Der eingewechselte Michael Gregoritsch führte das Team um den langjährigen Bayern-Star David Alaba zum EURO-Auftakt zum 3:1 (1:1) gegen den Neuling Nordmazedonien - und bei der dritten Endrunde endlich zum Premierenerfolg.

Der Augsburger traf in der 78. Minute nach einer Flanke von Kapitän Alaba entscheidend, der Ex-Bremer Marko Arnautovic (89.) legte kurz vor Schluss noch zum Endstand nach.

Torschütze Gregoritsch bricht in Tränen aus

"Es ist fantastisch. Das bedeutet mir alles", sagte Gregoritsch dem ORF und brach in Tränen aus. "Mein Bruder hat Geburtstag, ich habe ein schweres Jahr hinter mir. Das war für die, die an mich geglaubt haben! Es ist wunderschön, das war weltklasse."

Der Gladbacher Stefan Lainer (18.) hatte in Bukarest nach 334 Minuten die jüngste Torflaute beendet. Rekordnationalspieler Goran Pandev nutzte einen Abwehrfehler zum Ausgleich (28.) und trug sich mit 37 Jahren und 321 Tagen als zweitältester Torschütze in die EM-Geschichte ein.

Für die Nummer 62 der Weltrangliste, die Ende März sensationell in der WM-Qualifikation in Deutschland gewonnen hatte, reichte es dennoch nicht zu einer Überraschung beim ersten großen Turnier. Für Alaba und Co. ist der Sieg eine Erlösung. Nächster Gegner sind am kommenden Donnerstag die Niederlande.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Österreich beginnt mit neun Bundesliga-Spielern

Druck hatte Österreichs Trainer Franco Foda vor seinem ersten großen Turnier nicht verspürt. "Im Gegenteil, wir können Geschichte schreiben, und das ist unser Ziel. Wir wollen das erste Spiel bei einer EM gewinnen", betonte der Coach, der mehr Bundesligaspieler als Joachim Löw nominiert hatte.

In der Startelf standen neun, nur Torhüter Daniel Bachmann (FC Watford) und Linksverteidiger Andreas Ulmer (RB Salzburg) verdienen ihr Geld nicht in Deutschland. Die Überraschung: Alaba begann nicht wie erwartet im Mittelfeld, sondern erstmals in der Nationalmannschaft in der Innenverteidigung.

Mehr dazu

Geschichte hatten die Nordmazedonier schon vor dem Turnier geschrieben - mit ihrer erstmaligen EM-Qualifikation. Dennoch wollte Kapitän Pandev, Rekordnationalspieler und 2010 Champions-League-Sieger mit Inter Mailand, "das Herz auf dem Platz lassen".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Lainer trifft nach Sabitzer-Vorlage

Der Außenseiter konnte auf die lautstarke Unterstützung der Mehrzahl der 13.000 Zuschauer zählen. Und er begann durchaus mutig, immer auf der Suche nach Pandev in der Offensive.

Auf der Gegenseite versuchte Alaba, in der Zentrale der Dreier-Abwehrkette als Ballverteiler das österreichische Spiel zu ordnen. Weiter vorne hob der Leipziger Marcel Sabitzer in der Anfangsphase immer wieder ratlos die Arme, weil er in den engen Räumen keine Anspielstationen fand. Mit einem langen Ball löste er das Problem: Sein Pass landete genau auf dem Fuß von Lainer, der volley die Tor-Durststrecke beendete.

Alles zur EURO 2020 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur EURO 2020
Spielplan zur EURO 2020
Ergebnisse zur EURO 2020
Tabellen zur EURO 2020
Liveticker zur EURO 2020

Pandev erzielt zwischenzeitlichen Ausgleich

Der Weg nach vorne öffnete sich nun schneller. Der Stuttgarter Sasa Kalajdzic kam nach einer weiteren Sabitzer-Flanke zum Abschluss, scheiterte aber an Torhüter Stole Dimitrievski (22.). Doch die Österreicher schenkten die Führung wieder her: Nach einem unglücklichen Abpraller von Sabitzer brachte Keeper Bachmann den Ball nicht unter Kontrolle, Pandev bedankte sich mit seinem 38. Länderspieltreffer ins leere Tor.

Auch nach der Pause fand Österreich kaum einen Weg durch die dichte Defensive, Alabas Ideen fehlten in der Offensive. Bachmann verhinderte gegen Boban Nikolov einen Rückstand (63.). Dann schlug Gregoritsch zu.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: