Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer9.663.

SC Paderborn 07 3

  • M Pieringer (10. minute)
  • R Leipertz (47. minute)
  • J Heuer (54. minute)

SV Sandhausen 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von diesem Spiel. Wir wünschen noch einen schönen Abend, auf Wiedersehen!

    comment icon

    Für beide Teams steht DFB-Pokal an: Paderborn begrüßt am Mittwoch Werder Bremen, Sandhausen den Karlsruher SC.

    comment icon

    Mit einer über 90 Minuten durchgehend souveränen Spielweise ließ der SCP den Gästen keine wirkliche Chance. Auf das frühe Tor in Hälfte eins ließen die Gastgeber einen Blitzstart in den zweiten Durchgang samt 2:0 folgen. Sandhausen musste also früh im zweiten Abschnitt Risiko gehen, was sich nicht auszahlen sollte. Auf das 3:0 nach einem Standard folgte eine Phase der Beruhigung, mit etwas mehr Glück hätte Paderborn auch noch den vierten Treffer markiert. Die Ostwestfalen schieben sich in der Tabelle am Hamburger SV vorbei auf den 2. Rang, Sandhausen bleibt nur knapp über dem Strich, der die Abstiegsplätze einläutet.

    full_time icon

    Schluss! Der SC Paderborn schlägt den SV Sandhausen 3:0.

    comment icon

    Drei Minuten sollen nachgespielt werden.

    highlight icon

    Der SCP mit starkem Kombinationsspiel über links, seine Mitspieler finden schließlich Platte im Zentrum. Der dreht sich um die eigene Achse und schießt im Fallen auf die rechte untere Ecke. Drewes ist zur Stelle und lenkt den Ball zur Seite ab.

    substitution icon

    Auf der anderen Seite trottet Janik Bachmann vom Rasen und Marcel Ritzmaier kommt herein.

    substitution icon

    Bei den Hausherren kommt auch noch Marco Schuster für Ron Schallenberg aufs Feld.

    comment icon

    Den Sandhäusern merkt man an, wie sehr sie ein Tor erzielen wollen, es fehlt aber weiterhin an Ideen und Umsetzung im letzten Drittel.

    substitution icon

    Frische Kräfte beim SCP: Florent Muslija wird gegen Kelvin Ofori getauscht ...

    yellow_card icon

    Immanuel Höhn ringt Platte zu Boden und kassiert eine verdiente Gelbe Karte.

    substitution icon

    ... und Sirlord Conteh kommt für Robert Leipertz ins Spiel.

    substitution icon

    Es geht nicht weiter für Alexander Esswein, Kemal Ademi ersetzt ihn.

    comment icon

    Esswein hat Schmerzen und setzt sich auf den Rasen. Er wird dort behandelt, das Problem ist wohl der rechte Fuß.

    substitution icon

    Jetzt hat Marvin Pieringer auch direkt Feierabend. Felix Platte geht ab nun auf Torejagd.

    highlight icon

    Was für ein Abschluss von Marvin Pieringer! Durch Srbeny wunderbar in Szene gesetzt drischt er den Ball von rechts im Strafraum und aus 14 Metern in die lange Ecke - da gibt es überhaupt nichts zu halten. Doch stand er beim Zuspiel im Abseits?

    comment icon

    Die Gastgeber halten den Ball weiterhin sicher in den eigenen Reihen. Immer wieder geht es dann schnell Richtung Strafraum, in diesem Fall unterbindet Soukou einen Vorstoß von Heuer per Foul.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Immanuel Höhn Mittelfeldmann Tom Trybull.

    substitution icon

    ... und Cebio Soukou für Arne Sicker.

    substitution icon

    Geich drei Wechsel bei Sandhausen: Schwartz bringt Philipp Ochs für David Kinsombi ...

    comment icon

    Eine Stunde ist gleich gespielt und hier stellt sich nur noch die Frage, mit welchem Ergebnis der SCP dieses Spiel für sich entscheiden wird.

    comment icon

    Die Gäste nun mit dem Mute der Verzweiflung und weiteren Versuchen, selbst mal gefährlich vor das Tor zu kommen. Nach Balleroberung bietet sich Paderborn deswegen inzwischen viel Platz.

    goal icon

    Tooor! SC PADERBORN - SV Sandhausen 3:0. Treffer Nummer 3! Bei einer Muslija-Ecke von links bekommt Jannis Heuer viel Platz eingeräumt. Er köpft das Leder in die lange Ecke ein -  die Entscheidung.

    comment icon

    Vorlage Florent Muslija

    comment icon

    Die Hausherren werden gegen die riskanter agierenden Sandhäuser sicherlich nicht aufhören, ihren offensiven Stil zu spielen. Es könnte noch eine ziemlich ereignisreiche zweite Hälfte werden.

    highlight icon

    Somit befindet sich Sandhausen bereits in der Situation, selbst das Risiko erhöhen zu müssen. Sofort macht der SCP von seinem starken Konterspiel Gebrauch und kombiniert sich bis in den Strafraum. Leipertz schlägt noch einen Haken und setzt seinen Schuss aus zehn Metern knapp neben den rechten Winkel. Das war bereits fast die Entscheidung.

    goal icon

    Tooor! SC PADERBORN - SV Sandhausen 2:0. Der schnelle zweite Treffer: Srbeny wird zentral vor dem Strafraum angespielt und hat das Auge für den gestarteten Robert Leipertz. Den perfekten Steilpass links in die Box verwertet er aus elf Metern in die linke untere Ecke. Für Leipertz ist es auch schon das 5. Saisontor.

    comment icon

    Vorlage Dennis Srbeny

    match_start icon

    Es geht weiter.

    substitution icon

    Bei den Gastgebern kommt Tobias Müller für Maximilian Rohr ins Spiel.

    half_time icon

    In die Behandlung des Sandhäusers hinein ertönt der Pfiff - Pause! Paderborn führt 1:0 gegen Sandhausen.

    comment icon

    Nach einer Ecke spielt Hoffmeier einen Doppelpass links am Sechzehnr und spielt die Kugel gut zurück zu Srbeny. Der schießt aus elf Metern und trifft Bachmann voll am Kopf.

    comment icon

    Es soll nur eine Minute nachgespielt werden.

    comment icon

    Keeper Huth kommt im Paderborner Aufbauspiel teilweise weit aus dem Kasten, das gesamte Team schiebt sehr hoch und besetzt die Hälfte Sandhausens mit vielen Spielern. Trotzdem ist gerade keine Lücke auszumachen in der Deckung der Gäste.

    highlight icon

    Es gibt einen Freistoß für die Gäste aus dem linken Halbraum. David Kinsombi zieht den aus 19 Metern direkt Richtung Kasten, verfehlt den linken Winkel um einen Meter.

    comment icon

    Sandhausen mit einem Vorstoß über links: Esswein und Christian Kinsombi kombinieren sich sehenswert durch. Letzterer spielt von der Grundlinie zurück zu Trybull, der freistehend links im Strafraum aus zwölf Metern deutlich verzieht - ungefährlich links vorbei.

    comment icon

    Im Anschluss an einen Freistoß kommt Sicker für Sandhausen aus dem Rückraum zum Abschluss. Er probiert es per Dropkick und jagt das Leder aus 20 Metern seit weit drüber.

    comment icon

    Da bietet sich den Gästen mal die Chance auf schnelles Umschalten. Bis 30 Meter vor dem Tor klappt das gut, das Zuspiel von links leitet Esswein aber mit einem Kontakt zu ungenau in die Spitze weiter - und der Ball ist weg.

    highlight icon

    Und wieder Pieringer! Justvan flankt von rechts hoch vor das Tor. Srbeny verpasst, doch dahinter setzt der Torschütze zum Kopfball an. Aus zehn Metern verfehlt er das Tor links.

    comment icon

    Von der linken Seite segelt eine weite Flanke zentral in den Strafraum der Sandhäuser. Pieringer möchte den direkt nehmen und verfehlt die Kugel mit dem linken Fuß. Paderborn setzt weiter auf Ballbesitz, der SVS setzt auf Kontersituationen.

    yellow_card icon

    Maximilian Rohr sieht die zweite Gelbe des Spiels.

    comment icon

    Die Partie befindet sich momentan wieder in einer ruhigeren Phase. Das ein oder andere Zuspiel auf beiden Seiten kommt doch auffällig ungenau.

    comment icon

    Christian Kinsombi bringt einen Freistoß von links neben dem Sechzehner scharf auf den zweiten Pfosten. Mit Gegenspieler Zhirov im Rücken klärt Schallenberg in höchster Not souverän per Kopf.

    comment icon

    Der SCP kontrolliert das Geschehen nun mit Ballbesitz in der eigenen Hälfte. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, geht es jedoch schnell in die Spitze: Pieringer verpasst nach einer Leipertz-Flanke von rechts zehn Meter vor dem Kasten nur knapp mit dem gestreckten rechten Bein.

    comment icon

    Das 30. Saisontor der Paderborner und bereits der siebte Treffer von Schalke-Leihgabe Marvin Pieringer.

    goal icon

    Tooor! SC PADERBORN - SV Sandhausen 1:0. Jetzt führt Paderborn! Marvin Pieringer spielt vor dem Strafraum Justvan an und geht steil. Der Doppelpass bringt den Angreifer rechts in der Box an den Ball, aus elf Metern hämmert Pieringer den Ball in die kurze Ecke unter die Latte.

    comment icon

    Vorlage Julian Justvan

    highlight icon

    Nach einem harten Zweikampf am eigenen Strafraum kontert Paderborn, über Leipertz gelangt die Kugel rechts zu Obermair, der Justvan in den Strafraum schickt. Nahe der Torauslinie schlägt er noch einen Haken, seine Hereingabe von rechts wehrt Keeper Drewes ab.

    yellow_card icon

    Arne Sicker rutscht gegen Pieringer weg und zieht den Angreifer dann am Trikot, damit dieser nicht über den rechten Flügel Richtung Sechzehner laufen kann. Das ist die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    In der Folge beruhigt sich das Spiel deutlich, auch Sandhausen kommt zu längeren Ballbesitzphasen. Momentan beschränken sich die Aktionen auf beiden Seiten auf das Mittelfeld.

    comment icon

    Die Hausherren gehen sofort in die Offensive und kommen gleich mehrfach gefährlich in das letzte Drittel. Weil Srbeny am Rande des Strafraums aber neben den Ball tritt und Pieringer seinen Volley aus 13 Metern deuctlich links neben den Kasten setzt, kann man das Etikett Großchance noch nicht anbringen.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Der momentan 14. der Tabelle hat so seine Probleme mit dem Toreschießen: In den letzten sieben Spielen gelang ihm nur einmal mehr als ein Treffer, die fünf erzielten Tore in diesem Zeitraum reichten aber immerhin für die angesprochenen sechs Zähler.

    comment icon

    Der SVS konnte am vergangenen Spieltag ebenfalls gewinnen, das 1:0 über Magdeburg war jedoch erst der dritte Sieg in dieser Spielzeit - und der erste Dreier seit acht Partien: Seit dem 3. Spieltag Anfang August holte die Mannschaft von Alois Schwartz zuvor lediglich drei Zähler aus den Unentschieden gegen Kaiserslautern, St.Pauli und Fürth.

    comment icon

    Mit einem Lauf von 16 Punkten (fünf Siege, ein Remis) aus sechs Ligaspielen setzte sich Paderborn in August und September ganz oben fest, dann allerdings folgten zwei 1:2-Pleiten gegen Fürth und Darmstadt. Durch das 3:0 in Rostock stoppte das Team von Lukas Kwasniok diesen kurzen negativen Trend am vergangenen Spieltag. Vor dem vielversprechenden Duell mit Werder Bremen im Pokal steht zunächst die Herausforderung Sandhausen an.

    comment icon

    Denn auch in dieser Saison sorgt die Offensive der Ostwestfalen für Aufsehen, die 29 erzielten Tore sind mit Abstand die beste Ausbeute der Liga. Tabellenführer Darmstadt kommt mit einem Spiel mehr auf 22 Treffer. Die SCP-Angreifer Marvin Pieringer und Felix Platte haben jeweils schon sechs Saisontore erzielt und gehören damit zu den besten Schützen der Liga. Für Platte hat es heute trotzdem nicht für einen Platz in der Startelf gereicht.

    comment icon

    Für den SC Paderborn bietet sich nach dem Derby-Patzer des Hamburger SV die Chance, in der Tabelle an den Rothosen vorbei auf den 2. Rang zu klettern. Durch einen heutigen Sieg wäre man nach Punkten mit dem HSV gleichgezogen - und die überragende Tordifferenz des SCP käme zum Tragen.

    comment icon

    Im Vergleich zur letzten Partie beginnen bei Paderborn Heuer und Srbeny für Hünemeier und Tachie. In die Startelf der Gäste kehrt nach einer Rotsperre Trybull zurück, dafür muss Pulkrab weichen.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Drewes - Ajdini, Zhirov, Dumic, Sicker - Trybull, Papela - D. Kinsombi, Bachmann, C. Kinsombi - Esswein.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Huth - Justvan, Hoffmeier, Heuer, Obermair - Muslija, Schallenberg, Rohr - Srbeny, Pieringer, Leipertz.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem SV Sandhausen.