Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SC Paderborn 07 - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

Benteler-ArenaZuschauer14.414.

SC Paderborn 07 1

  • K Pröger (33. minute)

1. FC Union Berlin 1

  • M Ingvartsen (7. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Paderborn und Union Berlin. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

Unter der Woche gibt es schon den nächsten Spieltag und dabei bekommt es Paderborn auswärts mit Borussia Mönchengladbach zu tun. Union Berlin empfängt derweil 1899 Hoffenheim.

comment icon

Durch das heutige Remis haben die Paderborner nun neun Punkte auf dem Konto und liegen damit auf Platz 18. Union Berlin liegt mit 20 Punkten auf Rang 10 der Bundesliga-Tabelle.

comment icon

Paderborn und Union Berlin trennten sich im Aufsteiger-Duell am 15. Spieltag der Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden. In einer kämpferischen, aber spielerisch schwachen Begegnung trafen Ingvartsen und Pröger schon vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel dominierte vor allem der Kampf, während Chancen absolute Mangelware waren. Die beste Möglichkeit hatte Union Berlin durch einen Pfostenschuss von Hübner in der 83. Minute.

full_time icon

Schlusspfiff in Paderborn.

comment icon

Schiedsrichter Jablonski ordnet eine Minute Nachspielzeit an.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Union Berlin: Für Andersson kommt Ujah ins Spiel.

comment icon

Der eingewechselte Mees zieht von halblinks am Strafraum aus etwa 20 Metern ab, der Schuss geht links am Tor vorbei.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Paderborn: Für Zolinski kommt Cauly ins Spiel.

yellow_card icon

Paderborns Kapitän Gjasula sieht nun für ein taktisches Foul im Mittelfeld auch noch Gelb.

comment icon

Pfosten! Nach einer Freistoßflanke von links aus dem Halbfeld wird der Ball vor das Tor verlängert und der aufgerückte Verteidiger Hübner spitzelt ihn anschließend aus etwa acht Metern links an den Pfosten.

yellow_card icon

Paderborns Zolinski sieht für eine zu harte Grätsche gegen Andrich die Gelbe Karte.

comment icon

Die Schlussphase dieser Begegnung zwischen Paderborn und Union Berlin hat begonnen und durch den Spielstand von 1:1 ist natürlich noch viel Spannung geboten. Spielerisch ist das Aufsteiger-Duell weiterhin auf einem überschaubarem Niveau.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Union Berlin: Für Ingvartsen kommt Becker ins Spiel.

comment icon

Der eingewechselte Holtmann setzt sich links auf der Außenbahn im Laufduell durch und im Zentrum wird die Hereingabe gerade noch von Friedrich weggegrätscht. Dahinter lauerte schon Collins.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Paderborn: Für Pröger kommt Holtmann ins Spiel.

yellow_card icon

Unions Joker Mees sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Mehr als die Hälfte der zweiten Halbzeit ist mittlerweile rum und viel ist seit Beginn der zweiten 45 Minuten noch nicht passiert. Beide Mannschaften stehen mittlerweile defensiv recht gut und lassen kaum einen Abschluss des jeweiligen Gegners zu.

substitution icon

Erster Wechsel bei Paderborn: Für Mamba kommt Michel ins Spiel.

substitution icon

Erster Wechsel bei Union Berlin: Für Bülter kommt Mees ins Spiel.

comment icon

Mittlerweile hat in Paderborn recht heftiger Regen eingesetzt, was das Spielen für die Akteure nicht einfacher macht. Der Boden ist mittlerweile schon recht tief.

comment icon

Nach Flanke von Trimmel von der rechten Seite übersieht Ingvartsen den besser postierten Bülter und versucht aus ungefähr zehn Metern eine Direktabnahme. Der Torschütze zur zwischenzeitlichen Union-Führung trifft den Ball richtig schlecht und so ist die Chance für die Berliner dahin.

comment icon

Die Zuschauerzahl wurde soeben bekanntgegeben. 14.440 Fans sind heute in der Paderborner Benteler-Arena zu Gast.

yellow_card icon

Unions Kapitän Trimmel reißt Antwi-Adjei nach verlorenem Zweikampf am Trikot zurück und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

In den ersten rund zehn Minuten nach der Pause war auf beiden Seiten eher viel Stückwerk dabei, aber keine nennenswerten Abschlüsse. Schon vor dem Seitenwechsel waren aber Torchancen in diesem Aufsteiger-Duell eher Mangelware.

comment icon

Unions Friedrich ist nach einem Foulspiel im Mittelfeld erneut angeschlagen, Vasiliadis traf den Berliner Verteidiger mit seinem Knie.

comment icon

Bamba zieht aus ungefähr 22 Metern ab - letztlich eine leichte Übung für Unions Keeper Gikiewicz, der den Schuss in Richtung linkes Eck locker festhält.

comment icon

Nach dem Wiederbeginn geht es so kämpferisch weiter, wie die erste Halbzeit aufgehört hat. 

comment icon

Beide Trainer vertrauen weiterhin ihren jeweiligen Startformationen und verzichten auf Wechsel zur Pause.

match_start icon

Weiter geht es in Paderborn. 

half_time icon

Halbzeit in Paderborn.

comment icon

Nach einer Freistoßflanke von links durch Trimmel kommt Friedrich aus etwa zehn Metern per Kopf zum Abschluss. Torhüter Zingerle kann den Ball letztlich sicher fangen, weil der Kopfball weder hart noch platziert in Richtung seines Tores geflogen kam.

comment icon

Unions Hübner ist nach einem Zweikampf mit Collins leicht angeschlagen, der Innenverteidiger kann aber nach kurzer Verschnaufpause doch gleich wieder mitmischen.

comment icon

Mittlerweile hat sich doch ein relativ rassiges Spiel entwickelt, nach dem Ausgleich hat nun auch Paderborn richtig guten Zugriff auf diese Begegnung und so geht es vor allem in Sachen Zweikämpfe ordentlich zur Sache.

yellow_card icon

Unions Parensen sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Schonlau die Gelbe Karte.

goal icon

Toooooooor! SC PADERBORN - Union Berlin 1:1! Pröger ist zur Stelle! Die Gastgeber kommen mehr oder weniger aus dem Nichts zum Ausgleich. Antwi-Adjei flankt den Ball von links am Strafraum in Richtung Elfmeterpunkt, Gjasula verlängert per Hinterkopf an den langen Pfosten und dort staubt dann Pröger aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ins rechte untere Eck ab.

comment icon

Vorlage Klaus Gjasula

comment icon

Eine halbe Stunde ist mittlerweile in Paderborn gespielt und nach wie vor führen die Gäste aus Berlin durch einen Treffer von Ingvartsen aus der 7. Minute mit 1:0. Insgesamt geht die knappe Führung auch in Ordnung, weil die Unioner in diesem Aufsteiger-Duell bislang die reifere Spielanlage zeigen, während bei Paderborn offensiv fast überhaupt nichts funktioniert.

comment icon

Unions Friedrich ist nach einem Zweikampf mit Vasiliadis angeschlagen und der Verteidiger muss erst einmal durchatmen, bevor es für ihn weitergehen kann.

comment icon

Routinier Gentner setzt sich rechts am Strafraum in Richtung Grundlinie ab und flankt flach an den kurzen Pfosten. Schonlau grätscht die Hereingabe gerade noch ins Toraus.

comment icon

Antwi-Adjei wird links im Strafraum mit einem hohen Ball bedient, doch der Paderborner kann diesen im Anschluss nur durch ein Foulspiel gegen Trimmel behaupten. Schiedsrichter Jablonski pfeift die Situation ab und so geht es mit Freistoß für Union weiter. So oder so ähnlich sahen die bisherigen Offensivbemühungen des SCP aus - bemüht, aber wirkungslos.

yellow_card icon

Unions Torschütze Ingvartsen sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Fast das 2:0! Nach einer Trimmel-Ecke von links kommt Zingerle am kurzen Pfosten nicht an den Ball und in weiterer Folge Bülter aus der Drehung zum Abschluss. Collins klärt gerade noch vor der Linie für Paderborn.

comment icon

Mittlerweile ist schon mehr als eine Viertelstunde rum und das Geschehen ist - bis auf das Tor natürlich - recht überschaubar. Paderborn wirkt bemüht, doch den Gastgebern fehlen die spielerischen Mittel und Union steht defensiv nach dem 1:0 gut, lauert auf Kontergelegenheiten.

comment icon

Viel bringen die Gastgeber in der Offensive noch nicht zustande, der Schock über das 0:1 scheint doch tiefer zu sitzen und auch vor dem Gegentreffer war eher Union Berlin am Drücker. Die SCP-Stürmer Mamba und Zolinski sind noch überhaupt nicht ins Spiel der Ostwestfalen involviert.

comment icon

Die Paderborner sind immer noch in der Findungsphase, erst recht natürlich nach dem frühen Gegentreffer. Union Berlin agiert hingegen in den ersten zehn Minuten dieses Aufsteiger-Duells sehr selbstbewusst.

goal icon

Toooooooooor! SC Paderborn - UNION BERLIN 0:1! Ingvartsen mit dem perfekten Schlenzer! Die Gäste aus Berlin gehen mit dem ersten Torschuss sofort in Führung. Nach schneller Umschaltbewegung kommt der Ball genau an der Strafraumgrenze zu Ingvartsen und dieser schlenzt diesen dann perfekt links oben zur 1:0-Führung für die Köpenicker in die Maschen.

comment icon

Nachdem die Berliner zunächst etwas Druck erzeugten, versuchen die Paderborner nun erst einmal mit ruhigem Aufbauspiel Sicherheit zu bekommen.

comment icon

In den ersten Minuten sehen die Fans in Paderborn ein eher klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Paderborn. 

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jablonski.

comment icon

Paderborns Trainer Baumgart schickt heute exakt dieselbe Startelf ins Rennen, die zuletzt in Bremen gewann. Bei Union Berlin gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Köln einen Wechsel in der Startelf. Statt Polter spielt Bülter von Anfang an.

comment icon

In der Vorsaison konnte Paderborn im damaligen Zweitliga-Duell mit Union Berlin die Oberhand behalten. Zunächst gab es in der Hinrunde ein torloses Remis in Paderborn und die Ostwestfalen gewannen das Rückrunden-Duell am 27. Spieltag dann in Berlin mit 3:1. Antwi-Adjei, Michel und Klement trafen für den SCP, Polter gelang in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit nur noch der Ehrentreffer.

comment icon

Für Union Berlin stand schon am zurückliegenden Spieltag ein Aufsteigerduell an, das der Haupstadtklub mit 2:0 gegen den 1. FC Köln gewann. Andersson erzielte dabei in der 33. und 50. Minute die beiden Treffer für die Eisernen.

comment icon

Am zurückliegenden Spieltag konnte Paderborn einen überraschenden Coup bei Werder Bremen landen. Die Ostwestfalen gewannen durch ein Tor von Michel in der Nachspielzeit mit 1:0.

comment icon

Deutlich besser läuft die Saison 2019/20 bislang für Union Berlin. Die Köpenicker holten immerhin schon 19 Punkte und lagen vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Platz 10 der Bundesliga-Tabelle.

comment icon

Der SC Paderborn konnte bislang erst acht Punkte ergattern und lag damit vor Beginn des 15. Spieltages auf Platz 17. Nach jetzigem Stand müssten die Ostwestfalen also den direkten Gang zurück in die 2. Bundesliga antreten.

comment icon

In der Tabelle der Bundesliga liegen nach 14 Spielen derzeit elf Punkte zwischen den beiden Aufsteigern SC Paderborn und Union Berlin.

comment icon

Union Berlin läuft mit folgender Elf auf: Gikiewicz - Friedrich, Hübner, Parensen - Trimmel, Andrich, Gentner, Lenz - Ingvartson, Bülter - Andersson. 

comment icon

Paderborn spielt mit folgender Elf: Zingerle - Jans, Kilian, Schonlau, Collins - Pröger, Gjasula, Vasiliadis, Antwi-Adjei - Mamba, Zolinski.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und Union Berlin.