Pafos - Slavia Prag; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Pafos - Slavia Prag. UEFA Champions League.

Alphamega StadiumZuschauer5.109.

Pafos 4

  • V Dragomir (17. minute)
  • B Souza da Silva (53. minute)
  • A Oliveira Silva (84. minute)
  • M Orsic (87. minute)

Slavia Prag 1

  • S Chaloupek (44. minute)
  • J Boril (s/o 59. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. 

Das war es für heute von der Champions League., die ersten Playoff-Spiele werden aber bereits am 17. Februar ausgetragen. Die Spiele werden Sie natürlich selbstvertsändlich wieder live bei uns verfolgen können.

Damit geht die Europareise der beiden Mannschaften zu Ende. Am kommenden Wochenende endet die Winterpause in der tschechischen Liga. Der FK Pardubice empfängt am Sonntag Slavia Prag. In der heimischen Liga ist Slavia bisher noch ungeschlagen. Für Paphos geht es bereits am Samstag in der zyprischen Liga weiter. Auswärts wird sich das Team gegen Ethnikos Achnas behaupten müssen.  

Paphos besiegt Slavia Prag am letzten Spieltag der Champions-League-Ligaphase 2025/2026 deutlich mit 4:1. Knackpunkt in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie, in der die Tschechen phasenweise die bessere Mannschaft waren, wurde die Rote Karte nach einer Stunde gegen Prags Boril. In der Folge hatte Paphos mehr Räume gegen einen niedergeschlagenen Gegner und schraubte das Ergebnis noch deutlich in die Höhe. So hätte es fast noch für die Playoffs reichen können, doch dafür hätten die Zyprioten (Platz 26) am Ende noch zwei weitere Treffer benötigt. Prag beendet die Ligaphase auf Rang 34.

full_time icon

Abpfiff auf Zypern! 

yellow_card icon

Gorter sieht die Gelbe Karte für Meinungsverschiedenheiten mit dem Schiedsrichter. 

comment icon

Slavia spielt sich in Unterzahl zwar immer wieder an den Strafraum der Gastgeber, doch den Tschechen gelingt es nicht wirklich, vor dem Tor der Zyprioten gefährlich zu werden. Außerdem nutzen die Gastgeber das vermeintliche Offensivspiel der Gäste, um sie danach direkt wieder auszukontern. 

yellow_card icon

David Luiz hält Provod am Trikot. Für dieses taktische Foul sieht der Brasilianer die Gelbe Karte.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt sieben Minuten nachspielen. 

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Paphos: Dimata darf für Pileas für die letzten Minuten rein. 

goal icon

Tooor! PAPHOS FC - Slavia Prag 4:1. Die Zyprioten erhöhen hier den Spielstand nochmal kurz vor Ende der Partie! Orsic flankt den Ball aus über 30 Metern in den Strafraum. Anderson hätte das Leder eigentlich als Kopfball am Fünfmeterraum nehmen sollen. Doch der Brasilianer erreicht den Ball nicht. Stanek ist verwirrt, dadurch bemerkt er die Flugkurve des Balls nicht, das Spielgerät fällt zum vierten Mal an diesem Abend ins Tor der Tschechen. 

comment icon

Vorlage Kostas Pileas

substitution icon

Bei Paphos wird Sema für Quina eingewechselt.

goal icon

Toooor! PAPHOS FC - Slavia Prag 3:1. Die Vorentscheidung in dieser Partie! Orsic kontert die Gäste über die linke Seite aus, er kommt mit dem Ball bis in den Strafraum, legt dann auf den besser stehenden Anderson ab, der mit seinem linken Fuß aus halbrechter Position aus rund elf Metern in die linke Ecke des Tors einnetzt.

comment icon

Vorlage Mislav Orsic

comment icon

Bassouamina kommt über die rechte Seite in den Strafraum der Gäste, der Spieler möchte sich als Joker auszeichnen, doch der Winkel wird zu spitz, Stanek kann den Ball ohne Mühe halten. 

comment icon

Die Partie hat nun nach den Wechseln etwas an Tempo verloren. Beide Teams scheinen sich nun zu sammeln. 

substitution icon

Der erste Wechsel bei den Gastgebern: Bei Paphos ersetzt Bassouamina Jaja.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Slavia Prag: Cham hat für heute Feierabend. Er wird durch Kusej ersetzt.

comment icon

Cham nun mit dem ersten Schuss für die Gäste seit langer Zeit, doch der Ball geht überhaupt nicht in Richtung des Tores.

highlight icon

Fast das 3:1! Über die linke Seite kontern sich die Gastgeber in den Strafraum der Tschechen. Orsic zieht aus rund 15 Metern aus halblinker Position in Richtung langes Ecke ab, doch der Ball geht nur ans Aluminium. Vom Pfosten geht das Leder wieder zurück ins Spielfeld.

comment icon

Die Gäste tun sich in Unterzahl nun zunehmend schwerer. Paphos übernimmt hier vollständig die Kontrolle am Spiel. Die Gastgeber wollen hier die Führung ausbauen. 

comment icon

Beinahe das 3:1! Zunächst kommt Dragomir im Strafraum am Fünfmeterraum zum Abschluss, doch Stanek kann den Ball abwehren. Jaja kommt an den abgefälschten Ball, zieht links aus spitzem Winkel auf das Tor, doch die Gäste können den Ball zur Ecke klären. 

highlight icon

Der Trainer Prags sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte.

comment icon

Trotz der Führung liegt Paphos aktuell nur auf 28. Platz in der Tabelle. Damit wäre aktuell nicht nur Slavia aus der Champions League ausgeschieden, sondern auch die Zyprioten. 

highlight icon

David Luiz führt den Freistoß aus rund 18 Metern aus zentraler Position mit seinem rechten Fuß aus, der Ball kommt gut aufs Tor der Tschechen, doch Stanek kann den Ball festhalten.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei den Tschechen: Hashioka kommt für Igoh.

red_card icon

Der gerade erst eingewechselte Boril sieht die Rote Karte! Kurz vor dem Strafraum fällt Jaja nach einem Kontakt mit Boril. Jaja wäre ohne das Foul alleine mit dem Ball direkt auf Stanek zugelaufen, das wäre eine Torchance gewesen. Schiedsrichter Tobias Stieler entscheidet daher, Boril nach nicht einmal fünf Minuten auf dem Feld die Rote Karte zu zeigen.

comment icon

Die Fouls nehmen in dieser Partie wieder zu. Wann wird es die nächste Karte geben?

substitution icon

Außerdem ersetzt Boril Mbodji.

substitution icon

Bei den Tschechen gibt es zwei Wechsel: Chory kommt für Prekop.

goal icon

Tooor! PAPHOS FC - Slavia Prag 2:1. Erneut starten die Gäste besser in die zweite Hälfte, doch erneut gehen die Gastgeber in Führung! Nach einem Eckball von der rechten Seite gelangt der Ball in den Strafraum, kann von den Tschechen aber geklärt werden. Der Ball wird von den Zyprioten allerdings von der linken Seite wieder in den Strafraum geflankt, am zweiten Pfosten gewinnt ein Paphos-Akteur das Kopfballduell und bringt die Kugel vor das Tor. Bruno kommt so rund elf Meter vor dem Tor der Tschechen in zentraler Position an den Ball. Mit dem rechten Fuß bringt er das Leder in der rechten unteren Ecke unter. Stanek ist chancenlos.

comment icon

Sanyang zieht aus über 25 Metern aus zentraler Position einfach mal ab, doch der Ball geht weit über das Tor. 

comment icon

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit erinnern sehr stark an die ersten Minuten der ersten Halbzeit. Slavia spielt sich in der Hälfte der Gastgeber fest, die Tschechen möchten hier den zweiten Treffer am heutigen Abend erzielen. 

comment icon

Bei den Gastgebern gab es keine Wechsel. 

match_start icon

Schiedsrichter Tobias Stieler pfeift die zweite Halbzeit an.

substitution icon

Es gab in der Pause einen Wechsel. Bei Slavia ersetzt Sanyang den Torschützen zum 1:1 Chaloupek.

Zur Halbzeit steht es auf Zypern zwischen Paphos und Slavia Prag 1:1. Die Gäste aus Tschechien haben sehr engagiert begonnen, die Gastgeber waren in der Anfangsviertelstunde kaum sichtbar. Doch Dragomir konnte die Zyprioten mit einem sensationellen Weitschuss in Führung bringen. In der Folge hatten die Tschechen viele hochkarätige Chancen, um auszugleichen, doch erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Chaloupek nach einer Flanke Douderas für Slavia ausgleichen. Aktuell wären beide Teams aus der Champions League ausgeschieden. Wer wird in der zweiten Halbzeit mehr Tore schießen können? Wird Slavia heute zum ersten Mal in dieser Champions-League-Saison gewinnen können oder werden sich die Zyprioten mit ihrem zweiten Sieg in der Champions League und mit ein wenig Glück für die Play-Offs qualifizieren können?

half_time icon

Halbzeit auf Zypern!

comment icon

Der Schiedsrichter Tobias Stieler lässt eine Minute nachspielen.

goal icon

Tooor! Paphos FC - SLAVIA PRAG 1:1. Die Tschechen gleichen kurz vor dem Pausenpfiff aus! Doudera bringt erneut eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum der Gastgeber. Am ersten Pfosten kann den Ball niemand annehmen, am zweiten Pfosten kann Chaloupek den Ball per Grätsche im Netz unterbringen. Dieser Ausgleich ist verdient!

comment icon

Vorlage David Doudera

highlight icon

Über die rechte Seite flanken die Tschechen den Ball ein weiteres Mal in den Strafraum der Gastgeber. Doudera findet mit seinem Zuspiel Sadilek rund sieben Meter vor dem Tor der Zyprioten. Sadilek köpft den Ball allerdings rechts neben das Tor. 

comment icon

Von der rechten Seite bringen die Gastgeber einen Eckball in den Strafraum der Gäste. David Luiz köpft den Ball zunächst aufs Tor, doch die Verteidigung Prags kann den Ball abblocken. In der Folge kommt Orsic außerhalb des Strafraums zum Schuss, doch der Ball geht weit rechts am Tor vorbei. Das war kein guter Schuss.

comment icon

Paphos spielt zunehmend offensiver, die Zyprioten möchten hier ihre Führung ausbauen, doch die Verteidigung der Prager lassen ihnen kaum Raum und Möglichkeiten, um sich in den Strafraum zu spielen. 

comment icon

Aktuell belegt Paphos trotz der Führung nur den 28. Platz in der Tabelle. Es würde aber ausreichen, wenn ein paar der direkten Konkurrenten in Rückstand geraten würden, um auf den 24. Platz zu springen, der für die Play-Off Qualifikation berechtigt.  

comment icon

Paphos kommt mit dem Ball immer öfter in die Hälfte Slavias, doch die Tschechen stehen hinten kompakt und relativ sicher. Die Zyprioten kommen nicht so wirklich durch die Defensive der Tschechen. 

comment icon

Slavia hat die ersten 15 Minuten dominiert, doch in der zweiten Viertelstunde der ersten Halbzeit war Paphos wesentlich effektiver. Wie wird sich das letzte Drittel der ersten 45 Minuten gestalten? Paphos hat dank des wunderschönen Tores von Dragomir sehr viel Selbstbewusstsein getankt. 

yellow_card icon

Zima sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein taktisches Foul an Jaja.

highlight icon

Cham nun mit einer weiteren super Chance zum Ausgleich! Gorter läuft aus dem Tor heraus, doch er kriegt den Ball nicht. Das Spielgerät erreicht den Österreicher, Gorter kann nur hinterherlaufen. Cham kommt am Strafraumrand aus halblinker Position zum Schuss, doch der Ball geht links am Pfosten vorbei! 

highlight icon

Das hätte der Ausgleich sein müssen! Von der rechten Seite bringt Slavia eine Flanke in den Strafraum. Am Fünfmeterraum kommt Mbodji zentral zum Kopball, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei. Da war mehr drin!

comment icon

Slavia ist von diesem Tor geschockt. Die Tschechen spielen nun ganz anders als noch in den ersten 15 Minuten. Paphos fängt an, das Spiel zu kontrollieren. 

goal icon

Tooor! PAPHOS FC - Slavia Prag 1:0. Nach einer Ecke von der rechten Seite wird der Ball zunächst aus dem Strafraum geklärt. Das Leder fällt Dragomir vor die Füße. Der Rumäne entscheidet sich für einen Distanzschuss aus halbrechter Position aus über 25 Metern. Niemand der Tschechen attackiert ihn, der Ball geht in die linke obere Ecke, Stanek ist bei diesem wundervollen Schuss chancenlos! 

comment icon

Die Fouls nehmen in dieser Partie auf beiden Seiten zu. Beide Mannschaften möchten Dominanz ausstrahlen. Der Schiedsrichter Tobias Stieler zeigt aber noch keine Karten. 

highlight icon

Beinahe das 1:0 für Slavia! Über die rechte Seite bringen die Tschechen eine Flanke in den Strafraum. Am Fünfmeterraum kommt Prekop an den Ball. Er zieht mit seinem linken Fuß ab, doch Gorter kann den Ball sensationell abwehren! 

comment icon

Slavia erarbeitet sich einen Freistoß. Cham zieht aus halbrechter Position aus rund 30 Metern aufs Tor der Zyprioten ab, doch der Ball wird von der Mauer von Paphos geblockt.  

comment icon

Das Spielgeschehen findet ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber statt. Slavia hat sehr viel Ballbesitz, die Tschechen möchten hier früh in Führung gehen. Doch die Defensive Paphos steht bisher sehr kompakt hinten. 

comment icon

Mbodji fällt im Strafraum der Gastgeber, doch der Schiedsrichter Tobias Stieler zeigt an, dass die Berührung mit Bruno viel zu wenig ist, um hier einen Foulelfmeter zu pfeifen. 

comment icon

Slavia startet diese Partie sehr engagiert. Die Gäste übernehmen in den ersten Augenblicken dieser Partie das Kommando.  

match_start icon

Anpfiff auf Zypern!

Beide Teams möchten heute gerne gewinnen. Paphos würde gerne das letzte Heimspiel gewinnen, um sich noch die minimale Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Slavia würde mit einem Sieg am heutigen Abend zum ersten Mal in dieser Saison in der Champions League gewinnen. Wie wird die Partie am heutigen Abend ausgehen?  

Das ist das erste Mal in der Geschichte, das sich beide Teams gegenüber stehen.

Die Gäste aus Tschechien hingegen haben überhaupt keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Slavia hat nur drei Pünktchen, liegt auf dem 34. Platz in der Tabelle. Das Team aus der tschechischen Hauptstadt wartet in der Champions League weiterhin auf den ersten Sieg. 

Paphos liegt aktuell mit sechs Punkten auf dem 30. Platz in der Champions League. Mit einem Sieg am heutigen Abend würden sich die Zyprioten die Chance auf die Qualifikation für die Play-Offs wahren. Allerdings sind das nur noch rein rechnerische Chancen. Es müssten sehr viele direkte Konkurrenten am heutigen Abend verlieren. 

Slavia spielte im letzten Spiel im 3-5-2-System. Da die tschechische Liga noch in der Winterpause steckt, spielten die Tschechen zuletzt vor genau einer Woche. Im Vergleich zur 2:4-Niederlage gegen den FC Barcelona wird fast die halbe Mannschaft ausgewechselt.  Igoh spielt in der Verteidigung anstelle von Holes. Im Mittelfeld ersetzen Doudera und Mbodji Moses und Sanyang. Außerdem wird die Sturmspitze Chory und Kusej durch Prekop und Provod ersetzt. Insgesamt gibt es also gleich fünf personelle Wechsel! 

Die Gäste aus Tschechien beginnen die Partie im 3-4-3-System: Stanek - Zima, Igoh, Chaloupek - Doudera, Sadilek, Dorley, Mbodji - Cham, Prekop, Provod.

Am Wochenende spielten bei der 1:2-Heimniederlage gegen AEK Larnaka acht Spieler, die heute in der Startelf stehen. Der Bekannteste von ihnen, David Luiz, wurde geschont. Er steht heute dafür von Beginn an auf dem Feld.

Paphos spielt heute Abend im 4-3-3-System: Gorter - Bruno, Luckassen, Luiz, Pileas - Orsic, Pepe, Quina - Jaja, Anderson, Dragomir.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem Paphos FC und Slavia Prag.