SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Parma - SSC Neapel. Italien, Serie A.

Ennio TardiniZuschauer20.388.

Live-Kommentar

Damit verabschieden wir uns nach einem spannenden Abend in der Serie A. Bis zum nächsten Mal.

Da Inter gegen Lazio ebenfalls unentschieden spielte, bleibt Napoli an der Tabellenspitze und hat mit 79 Zählern weiterhin einen Punkt Vorsprung vor Inter. Mit einem Sieg gegen Cagliari wäre der Partenopei der Scudetto nicht mehr zu nehmen. Pikant: Sowohl Inter als auch Neapel müssen im Saisonfinale auf ihre Cheftrainer verzichten. Die heißblütigen Inzaghi und Conte sahen heute beide die Rote Karte. 

Entschieden ist hingegen noch nichts. Parma bleibt mit nun 33 Punkten auf Platz 16, hat aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen aber nur noch zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nächste Woche geht es für die Crociati am letzten Spieltag nach Bergamo.

Ein intensives Spiel zwischen Parma und Napoli endet torlos. Napoli hatte mehr vom Spiel und traf gleich drei Mal das Aluminium. Trotzdem hielten die Hausherren über die gesamte Spielzeit gut dagegen, so ist auch der xGoals-Wert mit 0,37:0,38 beinahe ausgeglichen. Hitzig wurde es in der Schlussphase, als Napoli zunächst einen Elfmeter zugesprochen bekam, dieser aber zurückgenommen wurde. Am Ende ist es aber für beide ein wichtiger Punkt. Für Napoli, weil auch Inter im Parallelspiel nicht gewinnen konnte und für Parma, weil die Konkurrenz im Abstiegskampf ebenfalls fleißig gepunktet hat. 

full_time icon

Doch es fällt nicht. Auch Napoli spielt nur remis gegen Parma. 

comment icon

Im San Siro ist Schluss. Inter trennt sich mit 2:2 von Lazio. Ein Tor, und Napoli geht mit drei Punkten Vorsprung ins Saisonfinale. 

comment icon

Es könnte kaum dramatischer sein. Inzwischen sind wir bei über elf Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Es dauert EWIG, bis sich Daniele Doveri die Situation am Spielfeldrand nochmal anschaut/anschauen kann. Dann sieht er: Vor der entscheidenden Szene, dem Elfmeterfoul an Neres, hat Simeone bei seinem Ballgewinn vor dem gegnerischen Sechzehner ein Foulspiel begangen. Der Strafstoß wird zurückgenommen! 

comment icon

Drama incoming. Neres dringt von rechts Nahe der Torauslinie in den Strafraum ein und schlägt den Haken nach innen. Lövik rennt ins Leere, fährt sein Bein aus und bringt den Brasilianer zu Fall. Der Elfmeterpfiff ist vertretbar. Der Norweger hat sich zu ungestüm angestellt, auch wenn Neres den Kontakt suchte. Aber der VAR meldet sich. 

yellow_card icon

Mazzocchi unterbindet einen Konter und sieht für sein taktisches Foul die Gelbe Karte.

comment icon

Es bleibt hitzig. Djuric trifft Rrahmani mit dem Ellenbogen im Gesicht, kommt aber ohne Karte davon.

highlight icon

Die Nerven liegen blank! Vor den Trainerbänken kommt es zu einer Rudelbildung. Es ist nicht ersichtlich, was der Auslöser war. Am Ende sehen sowohl Chivu als auch Conte die Rote Karte.

comment icon

Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Großer Jubel im Napoli-Fanblock. Lazio hat bei Inter Mailand den Ausgleich erzielt!

comment icon

Immer wieder nimmt Parma durch kleinere Unterbrechungen Zeit von der Uhr. Der Punkt wäre für die Hausherren im Abstiegskampf extrem wichtig.

substitution icon

Mazzocchi ersetzt Spinazzola.

substitution icon

Ondrejka ersetzt Bonny.

substitution icon

Djuric kommt für Pellegrino.

substitution icon

Valeri geht runter und wird durch Lövik ersetzt.

comment icon

Nach Aluminiumtreffern führt Napoli mit 3:0, auf der Anzeigetafel bleibt es aber beim 0:0. Die Zeit läuft den Gli Azzurri langsam davon.

comment icon

Es wird immer verrückter. Inter geht gegen Lazio erneut in Führung und stößt Napoli von der Tabellenspitze.

substitution icon

Auch Lukaku geht raus. Für ihn kommt Simeone.

substitution icon

Ngonge kommt für Politano.

highlight icon

Für Anguissa scheint es weiterzugehen.

highlight icon

Anguissa bleibt nach einem Zweikampf liegen, das Spiel läuft aber weiter.

comment icon

Inter hat den Ausgleich kassiert. Napoli ist wieder Tabellenführer!

substitution icon

Hernani geht vom Feld und wird durch Bernabe ersetzt.

yellow_card icon

Es wird hitzig. Di Lorenzo stellt sich im Mittelfeld Sohm in den Laufweg und sieht für sein taktisches Foul Gelb.

highlight icon

McTominay führt den Freistoß selbst aus - und wie. Aus leicht linker Position visiert er das rechte Kreuzeck an. Der Schotte trifft das Leder beinahe perfekt, aber Suzuki fliegt und lenkt das Spielgerät mit den Fingerspitzen an den Querbalken.

yellow_card icon

Delprato stoppt McTominay mit einer rüden Grätsche vor der Box. Er sieht Gelb und beschwert sich gar nicht erst darüber.

substitution icon

Billing ersetzt Gilmour.

substitution icon

David Neres kommt für Raspadori.

comment icon

Napoli hat im zweiten Durchgang noch keinen Schuss aufs Tor abgegeben, der xGoals-Wert liegt in diesem Zeitraum bei 0,02. Um die Tabellenführung zu behalten, muss von den Gli Azzurri mehr kommen.

substitution icon

Leoni muss verletzungsbedingt raus. Für ihn kommt Heinaut.

highlight icon

Leoni bleibt erneut liegen. Diesmal scheint es für ihn nicht mehr weiterzugehen.

comment icon

Die Gäste werden offensiver. Aufgrund von Inters Führung bleibt den Partenopei auch wenig anderes übrig.

highlight icon

Politano dribbelt von rechts an den Sechzehner. Aus zwölf Metern möchte er eigentlich flanken, aber der Ball senkt sich und titscht auf der Latte auf. Das war bereits der zweite Aluminiumtreffer für Napoli.

highlight icon

Die erste Chance für Napoli nach dem Seitenwechsel. Raspadori dribbelt sich rechts am Fünfmeterraum fest und zieht fast von der Torauslinie ab. Suzuki wehrt nach vorne ab, aber Parma kann klären.

comment icon

Auch Empoli führt jetzt in Monza. In der Live-Tabelle schmilzt Parmas Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf zwei Punkte.

comment icon

Leoni bleibt ohne sichtbare Fremdeinwirkung liegen und muss behandelt werden. Er wird auch anschließend an der Seitenlinie weiter betreut, betritt das Spielfeld wenig später aber wieder.

comment icon

Am anderen Tabellenende ist Lecce gegen Torino in Führung gegangen und damit vorerst an Venedig vorbeigezogen. Mit einem Unentschieden wäre Parma noch immer gerettet, bei einer Niederlage müsste man weiter zittern.

comment icon

Kurz vor der Pause hat Inter übrigens den Führungstreffer gegen Lazio erzielt. Napoli ist aktuell nur noch Zweiter und steht gehörig unter Druck.

highlight icon

Sohm versucht es erneut aus der Distanz. Aus 18 Metern halblinker Position zieht er ab. Olivera steht in der Schussbahn und fälscht noch ab. Die Kugel flattert in Richtung rechtes Kreuzeck. Meret macht sich lang und pariert ganz stark.

comment icon

Personell gibt es bei beiden Mannschaften keine Veränderungen.

match_start icon

Die zweite Halbzeit beginnt.

Es geht torlos in die Pause. Vor allem den Gästen aus Neapel merkt man die Nervosität deutlich an. Zwar haben die Gäste 70 Prozent Ballbesitz, wurden aber nur durch eine Einzelaktion von Anguissa nach etwas über einer halben Stunde wirklich gefährlich. Parma auf der anderen Seite steht hinten sicher, tut aber selbst nicht viel für das eigene Offensivspiel. So ist das Remis ein gerechter Zwischenstand.

half_time icon

Es geht in die Halbzeit.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Fast jede Entscheidung von Daniele Doveri wird heftig diskutiert. Man merkt allen Beteiligten an, was heute auf dem Spiel steht.

comment icon

Auch bei Inter steht es aktuell noch 0:0. Stand jetzt ist Napoli weiterhin Tabellenführer.

yellow_card icon

Estevez sieht auf der Bank die Gelbe Karte, weil er sich beim Unparteiischen über eine Entscheidung zu lautstark beschwert hatte.

highlight icon

Anguissa zaubert im gegnerischen Sechzehner. 14 Meter vor dem Tor überlupft der Kameruner erst Leoni und zieht dann im Fallen mit links ab. Mit voller Wucht trifft er den rechten Pfosten. Das wäre vermutlich das Tor des Monats geworden.

highlight icon

Parma hat die Chance zur Führung: Sohm zieht nach einem starken Konter aus 15 Metern halbrechter Position ab. Der Schuss ist wuchtig, aber zu zentral. Meret kann zur Ecke klären.

comment icon

Stand jetzt wäre Parma gerettet. Sollten die anderen Teams mitspielen, könnte den Crociati unter Umständen sogar eine Niederlage reichen.

comment icon

Parma steht hinten bisher bombensicher und lässt weiterhin überhaupt nichts anbrennen. Spucken die Crociati heute in Napolis Meistersuppe?

comment icon

68 Prozent Ballbesitz hat Napoli aktuell. Gefährliche Aktionen konnte die Elf von Trainer Antonio Conte bisher nicht kreieren. Der xGoals-Wert liegt bei 0,06.

comment icon

Bony versucht es aus der Distanz. Sein Abschluss aus 18 Metern landet in den Armen von Meret.

highlight icon

Lukaku wird im Mittelfeld von seinem Gegenspieler umgerissen, Schiedsrichter Daniele Doveri lässt aber weiterlaufen. Antonio Conte hat dafür überhaupt kein Verständnis und beschwert sich hörbar. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Aktuell sind beide Mannschaften eher darauf aus, Fehler zu vermeiden. Dementsprechend gibt es bisher kaum Torraumszenen.

comment icon

Politano zieht von rechts in den Sechzehner und visiert aus 14 Metern das kurze Eck an. Der wenig druckvolle Abschluss ist kein Problem für Suzuki.

comment icon

Parma stellt Napoli bisher durchaus vor Probleme. Offensiv ist der Meisterschaftsanwärter noch nicht in Erscheinung getreten.

comment icon

Man merkt beiden Mannschaften an, um wie viel es heute geht. Jede Aktion ist sofort umkämpft.

comment icon

Keita legt aus dem Zentrum auf links auf Bony ab. Der zieht direkt in den Sechzehner und drückt ab. Sein Abschluss ist allerdings zu zentral und kein Problem für Meret, der das Leder sicher festhält.

match_start icon

Das Spiel beginnt.

Die letzten drei direkten Duelle in der Serie A gingen an Napoli. Vier Siege in Folge gelangen den Partenopei gegen Parma noch nie. In den letzten 18 Partien gab es nur ein Remis (2014/2015).

Ein mögliches Szenario im Meisterschaftsrennen könnte auch ein Entscheidungsspiel sein. Sollten Napoli und Inter am Ende der Saison punktgleich dastehen, zählt nicht der direkte Vergleich, auch nicht die Tordifferenz. Sondern es wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz angesetzt. Diese Regel wurde 2022 eingeführt, wurde im Meisterschaftskampf seitdem aber noch nicht angewandt. 

Seit dem 21. Februar (1:2 bei Como Calcio) ist Napoli in der Liga ungeschlagen. Zehn Mal in Serie verließ man nicht als Verlierer den Platz. Dennoch mussten die Gli Azzurri vorige Woche beim 2:2 gegen Genua einen Dämpfer hinnehmen.

Napoli kann sich auf der anderen Seite heute den Titel sichern. Gewinnt man die heutige Begegnung und verliert Inter gleichzeitig gegen Lazio, sind die Gli Azzurri nicht mehr einzuholen. Aktuell hat man mit 78 Punkten einen Zähler Vorsprung auf die Mailänder.

Parma steht mit 32 Punkten auf Platz 16 der Tabelle. Bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz können die Gialloblu heute den Klassenerhalt perfekt machen. Entweder müsste Parma dafür heute gewinnen, oder die Teams hinter den Crociati patzen. Vorige Woche unterlag man gegen Empoli einem direkten Konkurrenten (1:2) und ist insgesamt seit drei Partien sieglos.

Im Vergleich zum 2:2 gegen Genua gibt es nur eine Veränderung in der Elf von Trainer Antonio Conte. Gilmour beginnt anstelle von Lobotka (verletzt).

Napoli spielt im klassischen 4-4-2: Meret - di Lorenzo, Rrahmani, M. Olivera, Spinazzola - Politano, Zambo Anguissa, Gilmour, McTominay - Lukaku, Raspadori.

Bei Parma gibt es nach dem enttäuschenden 1:2 beim FC Empoli drei Veränderungen in der ersten Elf: Balogh, Circati und Hernani beginnen für Valenti (Gelb-Rot-Sperre), Ondrejka und Heinaut.

Parma spielt im 3-5-2: Suzuki - Balogh, Leoni, Circati - Delprato, Sohm, Keita, Hernani, Valeri - Bonny, Pellegrino.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Parma Calcio und der SSC Neapel.