UEFA Champions League
Viktoria Pilsen - FC Bayern München. UEFA Champions League Gruppe C.
21:00, Uhr, Mittwoch, 12.10.2022.
Struncovy Sady StadionZuschauer: Zuschauer11.326.
Das war es für heute aus der Königsklasse. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Barcelona und Inter trennen sich 3:3. Damit steht Bayern nach dem 4. Spieltag sicher im Achtelfinale. Für beide Teams geht es am kommenden Sonntag in den heimischen Ligen weiter. Auf die Bayern wartet das Spitzenspiel daheim gegen den SC Freiburg. Viktoria Pilsen muss in Jablonec ran.
Nach einer starken ersten Hälfte mit vier herausgespielten Treffern konnten die Bayern die Spannung nach der Pause nicht mehr hochhalten, defensive Unsicherheiten brachten Pilsen noch zwei Treffer zur Ergebniskosmetik. Bayern ist nichtsdestotrotz aber das erste Team in der Geschichte des Wettbewerbs, dass elf Gruppenspiele in Folge gewinnen kann.
Bayern gewinnt mit 4:2 in Pilsen.
Die zweiminütige Nachspielzeit läuft. Pilar schießt noch einmal neben das Tor der Gäste.
Marcel Sabitzer trifft Kalvach am Knöchel und sieht dafür Gelb.
Zwischen Barcelona und Inter steht es 2:2. Da könnten die Bayern am Ende doch noch das Weiterkommen feiern.
Pernica rammt Tel über die Außenlinie in die Werbebande. Für Bartosz Frankowski gehört dies in die Kategorie "Internationale Härte" - auch wenn es durchaus schmerzhaft für den Bayern aussieht.
Defensiv stehen die Bayern ab der 60. Minute überhaupt nicht kompakt und zeigen sehr viele Unsicherheiten. Ein dritter Gegentreffer könnte tatsächlich noch die unerwartete brenzlige Schlussphase bringen.
Mazraoui lässt den Ball durchrutschen, so bekommt Mosquera auf der linken Seite auf einmal Platz. Er bleibt mit seiner scharfen Hereingabe in die Mitte aber hängen.
Letzter Wechsel des Abends, Vaclav Pilar kommt für Adam Vlkanova.
Jhon Mosquera sieht für sein Einsteigen gegen Tel die Gelbe Karte.
Doppellatte für die Bayern! Wanner flankt von links, Gravenberch hält direkt drauf. Stanek klärt den strammen Schuss mit etwas Glück ans Aluminium. Die Bayern bleiben im Ballbesitz und der zweite Versuch von Tel streift die Oberkante.
Tooooor! VIKTORIA PILSEN - Bayern München 2:4. Wanner lässt Holik enteilen und zum Flanken kommen. Jan Kliment stoppt den Ball stark, dreht sich um die eigene Achse und schließt trocken unten links ab.
Vorlage Libor Holík
Kimmich passt aus der eigenen Hälfte perfekt in den Lauf von Tel, der es etwas eigensinnig aus dem rechten Strafraumeck dann direkt versucht und knapp übers Tor abschließt.
Pilsen führt das Torschussverhältnis nun sogar 12:11 an. Davon gingen sogar fünf Versuche auch auf den Kasten.
Und Marcel Sabitzer ersetzt Leroy Sane.
Auch die letzten beiden Feldspieler auf der Bayern-Bank kommen nun zum Einsatz. Paul Wanner übernimmt für Dayot Upamecano.
Jirka versucht es aus der Distanz, doch der Schuss geht weit und hoch am Tor der Bayern vorbei.
Die Bayern waren in den letzten Minuten doch etwas zu lässig. Das kann Julian Nagelsmann - gerade nach den späten Gegentreffern gegen Dortmund - nicht gefallen.
Noussair Mazraoui stochert übermotiviert gegen Mosquera nach und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Abends.
Tooooor! VIKTORIA PILSEN - Bayern München 1:4. Mosquera gewinnt im Strafraumzentrum das Duell gegeben Mazraoui und passt in den Rückraum, wo Adam Vlkanova freie Schussbahn hat und aus 16 Metern trocken links unten abschließt.
Vorlage Jhon Édison Mosquera Rebolledo
Pernica kommt nach der guten Flanke von Bucha völlig frei zum Kopfball, trifft aber aus kurzer Distanz nur den Schädel von Ulreich.
Auch wenn das Spiel einen anderen Eindruck vermittelt. Das Torschussverhältnis ist mit 10:9 zugunsten der Bayern fast ausgeglichen.
Stanisic will zu Ulreich köpfen, doch der Versuch ist zu kurz. Jirka springt dazwischen, lässt sich aber zu weit nach links abdrängen und trifft so nur das Außennetz.
Auch Leon Goretzka hat früh Feierabend, Ryan Gravenberch darf ran.
Tel flankt durch den Strafraum zu Sane, der rechts im Strafraumeck den Abschluss sucht und übers Tor abschließt.
In der Vorwoche hatte Bayern nach der Pause früh die Gänge rausgenommen. Heute geht es wohl eher in Richtung des fünften Tores.
Tel hat auf der rechten Seite auf dem Weg in den Strafraum sehr viel Platz. Er zögert ein wenig zu lang mit seinem Diagonalpass, so dass Choupo-Moting knapp im Abseits steht.
Barcelona führt im anderen Spiel der Gruppe übrigens 1:0, damit wäre die Frage des sicheren Weiterkommens heute noch nicht beantwortet.
Sane passt perfekt in den Lauf von Goretzka, der an Stanek scheitert und auch im Nachsetzen gegen den Keeper das Nachsehen hat.
Das Spiel läuft wieder.
Jan Kliment übernimmt für Tomas Chory.
Libor Holik ersetzt zudem Milan Havel.
Und Pilsen liefert gleich den Dreifachwechsel, Ludek Pernica kommt für Vaclav Jemelka.
Eric Maxim Choupo-Moting traf im Hinspiel und darf sich auch heute wieder beweisen, Kingsley Coman bekommt die frühe Pause.
Pause in Pilsen.
Mosquera nimmt einen Flankenwechsel von Kalvach mit der Brust mit und sucht den Volleyabschluss, der aus leicht spitzem Winkel von links drübergeht.
Jirkas Einwurf direkt zu den Bayern endet fast im fünften Gegentor. Der direkte tiefe Pass kommt im Strafraum zu Tel, der frei vor Stanek aber zu unplatziert abschließt und so aus 13 Metern am Keeper scheitert.
Mazraoui zieht im gegnerischen Strafraum die Torauslinie entlang, bleibt dann aber mit seinem Flankenversuch hängen. Auch Kimmichs zweiter Versuch kommt dann nicht bis zu Goretzka durch.
Coman Fehlschuss war der erste Bayern-Abschluss auf das gegnerische Tor, der nicht auch hinter der Linie war.
Der Ball kommt im Strafraum nach rechts heraus zu Coman, der frei zum Schuss kommt. Der Winkel ist aber etwas zu spitz, so dass Stanek sich auch mal auszeichnen kann.
Tooooor! Viktoria Pilsen - BAYERN MÜNCHEN 0:4. Wie im Training: Sane hebt den Kopf und passt ohne Gegenwehr in den Lauf von Leon Goretzka, der von links im Strafraum frei zum Abschluss kommt und über den Keeper hinweg ins lange Eck schlenzt.
Vorlage Leroy Aziz Sané
Für Pilsen war das 0:3 schon das zehnte Gegentor in der ersten Hälfte in dieser CL-Saison.
Schwacher Pass im Aufbau, der beim Gegner landet. Vlkanova passt auf Mosquera, der frei vor Ulreich am Keeper scheitert. Chory vergibt den Nachschuss etwas leichtfertig.
Bei den Bayern muss Thomas Müller angeschlagen runter, Mathys Tel bekommt früh weitere Einsatzzeit.
Erik Jirka kommt bei den Hausherren für Jan Kopic.
Tooooor! Viktoria Pilsen - BAYERN MÜNCHEN 0:3. Die halbhohe Flanke von Müller vom rechten Strafraumeck ist nicht sonderlich präzise, aber Sane kann auf Leon Goretzka verlängern, der die Lücke bekommt und aus zwölf Metern zentraler Position gegen die Laufrichtung des Keepers platziert rechts unten trifft. Auch das ging letztlich zu einfach.
Coman nimmt den Ball stark mit und überläuft drei Gegenspieler. Nur sein Pass in den Lauf von Sane ist dann nicht genau genug.
Bayern hat in den ersten 20 Minuten einen Ballbesitzanteil von über 70 Prozent. Im Moment läuft Pilsen meist hinterher.
Upamecano gewinnt im eigenen Strafraum das Kopfballduell gegen Chory, bekommt aber im Fallen noch den Fuß des Gegenspielers unabsichtlich an den Kopf und muss sich kurz behandeln lassen.
Nach einer Viertelstunde haben die Bayern die Weichen klar auf Sieg gestellt. Das erinnert nun doch sehr stark an das Hinspiel in der Vorwoche. Auch da war ja früh alles entschieden.
Tooooor! Viktoria Pilsen - BAYERN MÜNCHEN 0:2. Das zweite Tor ging dann doch sehr einfach. Auf der linken Seite kommt Coman mit Tempo durch und passt scharf in die Mitte, wo Thomas Müller im Strafraum völlig allein steht und sicher vollstreckt.
Vorlage Kingsley Junior Coman
Für Mane war es das zweite Tor in dieser CL-Saison, für Goretzka bereits die dritte Vorarbeit.
Tooooor! Viktoria Pilsen - BAYERN MÜNCHEN 0:1. Sadio Mane leitet den Treffer von der linken Seite selber ein. Er sucht den Doppelpass mit Goretzka, der den Ball mit dem ersten Kontakt perfekt an den Fünfmeterraum weiterleitet. Mane bringt die Kugel unter Kontrolle und hebt sie gekonnt über Stanek links ins Eck zur frühen Führung der Münchner.
Vorlage Leon Christoph Goretzka
Pilsen sucht das Pressing, aber Bayern lässt den Ball laufen. Nur die schnellen Pässe in die Spitze kommen - anders als die Angriffe über links - bislang noch nicht durch.
Mosquera zieht ins Zentrum und sucht den Abschluss aus 20 Metern, den Pavard aber blocken kann.
Manes Flanke von der linken Seite kommt durch bis zu Sane, der halbrechts im Strafraum in gute Schussposition kommt und knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus abschließt.
Ulreich zeigt gleich eine kleine Unsicherheit. Sein Abschlag ist zu kurz und landet bei Mosquera. Die Vorderleute können es dann aber richten.
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Pole Bartosz Frankowski.
Die kleine Doosan-Arena ist mit 11.700 Zuschauern ausverkauft - die Stimmung erinnert ein wenig an Pokal. Die kleine Bayern-Ecke ist aus Protest noch nicht gefüllt. Es regt sich Widerstand gegen Ticketpreise von über 70 Euro.
Bayern ist seit 31 Spielen in der Gruppenphase der Champions League ungeschlagen (28 Siege und 3 Unentschieden). Das ist Rekord in der Geschichte dieses Wettbewerbs. Sie haben zudem ihre letzten zehn Gruppenspiele gewonnen, ein weiterer Sieg würde ebenfalls Rekord in der Gruppenphase bedeuten.
Selbst wenn den Bayern heute der vierte Sieg im vierten Gruppensieg gelingt, das Weiterkommen muss damit immer noch nicht sicher sein. Gewinnt Barcelona im Parallelspiel gegen Inter, dann könnten nach der Gruppenphase drei Mannschaften auf zwölf Punkte kommen.
Bayern hat nur gegen Olympiakos im Europapokal mehr Spiele bestritten und alle gewonnen (6/6) als gegen Viktoria Pilsen (5/5). In diesen fünf Spielen schossen sie 18 Tore, das sind 3,6 pro Spiel. Das ist der beste Schnitt gegen eine der 29 Mannschaften, gegen die sie im europäischen Wettbewerb mindestens fünf Mal gespielt haben.
Aber auch die heutige Formation ist natürlich klarer Favorit. Die Bayern haben bislang die fünf Aufeinandertreffen im Europapokalspiel gewinnen können. Beim letzten Gastspiel 2013 fiel der Sieg mit 1:0 relativ knapp aus. Mit dabei damals wie heute: Thomas Müller.
Sabitzer sitzt zumindest auf der Bank, die anderen fünf Spieler sind angeschlagen gleich in München geblieben. Keeper Neuer plagen Schulterschmerzen, dem Kapitän droht vielleicht sogar ein längerer Ausfall. Und so ist der Meister heute nur mit einer kleinen Auswahl nach Pilsen gereist, auf der Bank sitzen nur fünf Feldspieler. Ersatzkeeper ist der 19-jährige Johannes Schenk.
Bei den Gästen gibt es verletzungsbedingt gleich sechs Änderungen zum Dortmund-Spiel. Ulreich, Mazraoui, Stanisic, Kimmich, Coman und Müller beginnen anstelle von Neuer, de Ligt, Davies, Musiala, Gnabry und Sabitzer.
Die Bayern sind mit dieser Startelf angereist: Ulreich - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Stanisic - Kimmich, Goretzka - Coman, Mane - Müller, Sane.
Im Vergleich zum Liga-Spiel am Wochenende gegen Boleslav kehrt Stammkeeper Stanek zurück ins Tor und verdrängt Tvrdon. Und dann starten noch Hejda und Mosquera anstelle vom Pernica und Bassey.
Pilsen beginnt wie folgt: Stanek - Havel, Hejda, Tijani, Jemelka - Bucha, Kalvach - Kopic, Vlkanova, Mosquera - Chory.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Viktoria Pilsen und Bayern München.