Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Viktoria Pilsen - FC Bayern München. UEFA Champions League Gruppe C.

Struncovy Sady StadionZuschauer11.326.

Viktoria Pilsen 2

  • A Vlkanova (62. minute)
  • J Kliment (75. minute)

FC Bayern München 4

  • S Mané (10. minute)
  • T Müller (14. minute)
  • L Goretzka (25. minute, 35. minute)

Champions League: Bayern besiegt Pilsen und steht im Achtelfinale

Goretzka glänzt! Bayern bucht Achtelfinal-Ticket nach Tor-Festival

Leon Goretzka erzielte seinen ersten CL-Doppelpack und brachte die Bayern früh auf die Siegesstraße.
Image: Leon Goretzka erzielte seinen ersten CL-Doppelpack und brachte die Bayern früh auf die Siegesstraße.  © Imago

Viertes Spiel, vierter Sieg: Bayern München hat das Achtelfinale in seiner Wohlfühloase Champions League fest im Blick und Kraft für das nächste wichtige Spitzenspiel in der Bundesliga getankt.

Wie von Trainer Julian Nagelsmann erhofft, gelang seiner ersatzgeschwächten Mannschaft um Doppelpacker Leon Goretzka durch das 4:2 (4:0) bei Aufbaugegner Viktoria Pilsen der notwendige Stimmungsaufheller vor dem Duell mit dem SC Freiburg am Sonntag.

Kahn: Rückendeckung für Kahn

Nagelsmann erhielt darüber hinaus Rückendeckung von Oliver Kahn, der in der hitzigen Debatte um den Coach ein Machtwort sprach. "Es gibt überhaupt keine Zweifel an seiner Arbeit", betonte der Vorstandschef bei DAZN, die Diskussion um das vermeintliche "Trainertalent" sei regelrecht "aberwitzig".

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sadio Mane (10.), Thomas Müller (14.) und Goretzka (25./35.) zerstreuten mit ihren Toren zumindest in der Königsklasse alle Zweifel an Nagelsmann und seiner Elf. Durch Adam Vlkanova (62.) und den früheren Stuttgarter Jan Kliment (75.) kassierte diese ihre ersten Gegentreffer in dieser Champions-League-Saison. Ein größerer Wermutstropfen aber war, dass Müller - eben erst von seiner Corona-Infektion genesen - nach einem Schlag früh raus musste (28.).

Bayern - Insights

Stammgast im Achtelfinale – Bayern erreicht im 15. Jahr in Folge die Runde der letzten 16 in der Champions League – aktuell hat nur Real Madrid eine längere Serie, die Königlichen verpassten seit Einführung des Achtelfinals 2003/04 nie die K.o.-Spiele.

Auf Rekordjagd – Die Bayern gewannen ihre letzten 4 Partien in der UEFA Champions League allesamt, die längste Sieges-Serie des Teams seit 13. April 2021 bis 8. Dezember 2021, als es 7 Spiele in Folge waren.

In Gruppenspielen fast unschlagbar – Bayern München gewinnt das 11. Gruppenspiel in Folge in der Champions League und stellt damit einen neuen Königsklassenrekord auf. Insgesamt ist es das 32. ungeschlagene Gruppenspiel der Münchner in Folge (29S 3U) – laufender Rekord in der Champions League.

Nagelsmann zufrieden, Entwarnung bei Müller

Nach dem vierten Sieg im vierten Spiel und dem frühzeitig gebuchten Einzug ins Achtelfinale war Trainer Julian Nagelsmann trotz der Nachlässigkeiten in der zweiten Halbzeit zufrieden. "In der Gruppe mit zwölf Punkten - das ist schon nicht schlecht", sagte er bei DAZN.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Beinahe noch wichtiger war die Entwarnung in Sachen Müller. Der gerade von Corona genesene Stürmer war nach 25 Minuten vorzeitig vom Platz gegangen. "Vom Rücken hatte die Muskulatur etwas zugemacht. Nichts Schlimmes", sagte er. "Nichts Dramatisches. Kein Risiko für Wochenende." Dann müssen die Bayern in der Bundesliga am Sonntag im Topspiel gegen den SC Freiburg antreten.

Bayern im Achtelfinale, Wanner jüngster Bayern-Profi

Nach dem nächsten Rekord mit dem elften Sieg in der Gruppenphase in Serie thronen die Bayern in Gruppe C weiter souverän an der Tabellenspitze. Zum Abschluss der Vorrunde warten die Begegnungen beim FC Barcelona (26. Oktober) um Weltfußballer Robert Lewandowski und mit Inter Mailand.

Mehr dazu

Der tschechische Meister war wie im Hinspiel (5:0) lange Zeit nur Sparringspartner. Sven Ulreich, einer von sechs Neuen in der Bayern-Startelf und souveräner Vertreter des an der Schulter verletzten Kapitäns Manuel Neuer im Tor, hatte eine Stunde lang wenig zu tun.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Florian Plettenberg erklärt, warum es für Mathys Tel noch nicht für die Startformation reicht und wie der FC Bayern gegen Pilsen spielen könnte.

Bis dahin überzeugten die Münchner mit einer konzentrierten Vorstellung und großer Effizienz vor dem Tor, in den letzten 30 Minuten häuften sich jedoch die Nachlässigkeiten. Auch weil Nagelsmann munter wechselte und Paul Wanner (16) zum jüngsten Bayern-Profi in der Champions League machte.

Goretzka überragt

In Pilsen stach vor allem Leon Goretzka heraus. "Das ist heute eher ein Abend, bei dem man auf die positiven Dinge gucken kann", sagte er. Der dynamische Nationalspieler bejubelte seinen ersten Doppelpack in der Champions League (25./35. Minute). "Ich freue mich, dass ich heute zwei Tore machen konnte. Aber ich denke nicht, dass sich das von Spiel zu Spiel so durchzieht", sagte er angesprochen auf seine Torjäger-Qualitäten.

Mane traf nach feinem Doppelpass mit Goretzka eiskalt zur Führung. Kingsley Coman bereitete das 0:2 vor, das Müller unbedrängt aus fünf Metern erzielte. Wenig später signalisierte Müller, dass er ausgewechselt werden wolle, legte Goretzka aber noch den dritten Treffer auf.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nagelsmann, dem sieben Profis um Zauberfuß Jamal Musiala fehlten, nutzte die Gelegenheit angesichts der Dominanz seines Teams, um abermals seiner zweiten Reihe Spielpraxis zu geben. Noussair Mazraoui überzeugte vor 11.326 Zuschauern auf der rechten Abwehrseite mit Schwung nach vorne. Ein Schuss des eingewechselten Ryan Gravenberch landete an der Latte (77.).

Im zweiten Abschnitt wurden die Bayern nachlässig und ließen zu, dass Adam Vlkanova (62.) und Jan Kliment (75.) für die Gastgeber noch verkürzten. "Das war unnötig", meinte Torwart Sven Ulreich über die Gegentreffer.

SID / dpa

Weiterempfehlen: