Olympiakos Piräus - Real Madrid; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympiakos Piräus - Real Madrid. UEFA Champions League.

Karaiskakis StadiumZuschauer32.325.

Olympiakos Piräus 3

  • F Machado (8. minute)
  • M Taremi (52. minute)
  • A El Kaabi (81. minute)

Real Madrid 4

  • K Mbappe (22. minute, 24. minute, 29. minute, 59. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spieltag der Königsklasse. Wir lesen uns also in zwei Wochen am 9. Dezember wieder. Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit!

Weiter geht es für beide Teams in der heimischen Liga am Sonntag, Real Madrid ist bei Girona zu Gast und Piräus bei Panetolikos Agrinio gefordert. In der Champions League geht es für Olympiakos am 9. Dezember bei Kairat Almaty weiter, Real Madrid empfängt einen Tag später Manchester City.

Real Madrid springt durch den vierten Sieg im fünften Spiel auf Rang 5 und ist damit eins von vier Teams mit zwölf Zählern. Arsenal ist mit 15 Punkten an der Spitze. Piräus dagegen bleibt mit zwei Punkten auf Platz 33 und hat wohl nur noch eine Minimalchance auf die Playoffs.

Was war das für eine wilde Partie? Nach einer schwachen Anfangsphase drehte Real in Person von Mbappe völlig auf, stellte mit einem Dreierpack auf 1:3 und war somit bereits auf der Siegerstraße. Ein viertes Tor lag teilweise in der Luft und doch gab Piräus nicht auf. Nach dem ersten Anschlusstreffer traf Mbappe zwar ein viertes Mal, doch Olympiakos schlug ein weiteres Mal zurück. In der Schlussphase wackelte Real kurz, Piräus gab am Ende sogar mehr Torschüsse ab (18:15). Aufgrund der höheren Chancenqualität geht der Sieg für Madrid dennoch in Ordnung.

full_time icon

Egal, jetzt ist Schluss! Real gewinnt in Piräus mit 4:3.

comment icon

Die Nachspielzeit ist abgelaufen, aber noch ist nicht Schluss, weil Carreras nochmal um Behandlung bittet. El Kaabi tritt ihm tatsächlich von hinten auf die Ferse und zieht ihm sogar den Schuh aus.

comment icon

Bekommt Piräus noch eine Torchance? Real Madrid verteidigt in den Schlussminuten gut und schafft es sogar, den Ball hin und wieder in den eigenen Reihen zu halten. So läuft Olympiakos die Zeit davon.

comment icon

Fünf Minuten bekommt Piräus, um hier noch einen Ausgleich zu schaffen!

substitution icon

Real will den Sieg sichern und bringt Fran Garcia für Vinicius Junior.

comment icon

Es gibt ein kleines Rudel, Mbappe und Strefezza geraten etwas aneinander. Das ist von beiden Seiten aus maximal unnötig, Schiedsrichter Oliver kommt ohne Verwarnung aus.

comment icon

Strefezza gehört in dieser Schlussphase zu den auffälligsten Akteuren, der Offensivmann bekommt in dieser Szene den Ball am Sechzehnerrand und wird gerade noch abgeblockt.

comment icon

Sowohl die Fans als auch die Mannschaft glauben noch an den Ausgleich, Real Madrid wird in den Schlussminuten leiden müssen. Die Griechen gehen voll ins Risiko und werfen fast alles nach vorne. Strefezza schießt aus 20 Metern einen halben Meter links am Tor vorbei.

highlight icon

Plötzlich ist hier richtig Feuer drin! Lunin wird hoch angelaufen und muss die Kugel ins Seitenaus spielen, der Einwurf wird dann richtig gefährlich. Wieder ist es El Kaabi, der die Kugel 14 Meter vor dem Tor bekommt und sie dann nur knapp links am Tor vorbeisetzt.

goal icon

Tooooor! Olympiakos Piräus - REAL MADRID 3:4. Von wegen, da ist der erneute Anschlusstreffer! El Kaabi wird mit einem langen Pass erst in der gegnerischen Hälfte eingesetzt, dann überlässt er die Kugel Strefezza auf der linken Seite und positioniert sich im Strafraum. Strefezza hält die Kugel, wird nicht angegriffen und flankt dann ins Zentrum, wo El Kaabi ungestört aus sieben Metern ins rechte Eck köpft.

comment icon

Vorlage Gabriel Tadeu Strefezza Rebelato

comment icon

Real Madrid hat hier alles unter Kontrolle, wirkt aber vorne dann doch zu lässig. Vinicius Junior will zaubern, verliert aber sofort den Ball. Doch Olympiakos fehlen die Mittel in der Offensive.

comment icon

Es ist eine eher ruhige Phase in diesem Spiel, weil Real sich nur noch auf das Nötigste beschränkt. Hinten lässt man kaum etwas zu, Olympiakos kommt nicht richtig in den Sechzehner. Vorne sind Mbappe und Vinicius Junior aktuell zu verspielt.

comment icon

Brahim Diaz geht natürlich nicht in die Innenverteidigung, diese Aufgabe übernimmt nun Tchouameni. Valverde und Ceballos spielen dafür im defensiven Mittelfeld, Brahim Diaz reiht sich in der Offensive ein.

substitution icon

Auch Real wechselt nochmal: Raul Asencio weicht für Brahim Diaz.

substitution icon

... zudem ist Costinha für Rodinei neu dabei.

substitution icon

Daniel Podence muss tatsächlich runter, Gabriel Strefezza kommt ...

highlight icon

Schon wieder liegt ein Spieler von Piräus verletzt am Boden, diesmal muss Daniel Podence am linken Knie behandelt werden. Das wäre schon der dritte verletzungsbedingte Ausfall in diesem Spiel nach Chiquinho und Pirola.

comment icon

Dann mal wieder Real: Mbappe taucht nach einem Pass von Vinicius Junior mal auf der linken Seite auf, zieht weiter ins Zentrum und sieht dann Bellingham am Strafraumrand. Der Engländer verweigert den Direktschuss, nimmt den Ball nochmal an und bleibt dann hängen. Da hätte er sofort schießen müssen.

comment icon

Es wird zumindest etwas gefährlicher: Gelson Martins spielt am linken Strafraumeck einen Doppelpass mit El Kaabi und kommt dann aus 15 Metern links im Sechzehner zum Abschluss, Lunin taucht im kurzen Eck ab und hat die Kugel sicher. Wenig später schießt El Kaabi aus 15 Metern rechts am Tor vorbei.

comment icon

Piräus will sich noch nicht geschlagen geben, kommt aber zu selten ins Drittel. Daniel Podence schafft es rechts mal, zieht weiter in die Box und schießt dann zu harmlos in die Arme von Lunin.

substitution icon

Lorenzo Pirola wirkt nach der Abwehraktion beim 2:4 etwas angeschlagen und verlässt für Giulian Biancone den Platz.

substitution icon

Real wechselt daraufhin und bringt Jude Bellingham für Arda Güler.

goal icon

Tooooor! Olympiakos Piräus - REAL MADRID 2:4. Die Königlichen stellen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her und natürlich ist es Mbappe! Tchouameni setzt Vinicius Junior mit einem Diagonalpass links ein, der Brasilianer geht dann viel zu leicht an Retsos vorbei und ist im Sechzehner schnell an der Grundlinie. Er legt die Kugel an den Fünfer zu Mbappe zurück, der schneller als Pirola ist und einschiebt. Viererpack!

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

highlight icon

Vinicius Junior! Der Angreifer geht links am Strafraum ins Dribbling gegen drei (!) Griechen und kommt durch wie ein heißes Messer durch Butter. Tzolakis ist dann die Endstation, Vinicius Junior bekommt den Heber nicht über den Keeper.

yellow_card icon

Güler verliert an der Seitenlinie das Duell gegen Pirola und muss dann zu einem Trikotzupfer greifen. Das gibt Gelb.

comment icon

Wird es also doch nochmal spannend? Olympiakos glaubt definitiv an einen Ausgleich und bleibt aktiv beim Anlaufen. Real lässt sich zumindest vorerst nicht beeindrucken und nicht vergessen: Mbappe und Vinicius Junior bekommen immer wieder viel zu viel Platz.

goal icon

Tooooor! OLYMPIAKOS PIRÄUS - Real Madrid 2:3. Jetzt aber, aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer! Real zieht sich in dieser Szene etwas zurück und lässt Olympiakos machen. Hezze darf dann aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum flanken, wo Taremi von Alexander-Arnold nicht gut gedeckt wird und dann aus acht Metern ins rechte Eck einköpft.

comment icon

Vorlage Santiago Hezze

comment icon

Es spielt hier weiter nur Real, Piräus wählt derweil dieselbe Strategie wie vor der Pause. Heißt: Hohe Abwehrlinie und vorne schnelles Umschalten. Bislang klappt das überhaupt nicht.

highlight icon

Real will hier nichts anbrennen lassen und geht aufs vierte Tor. Valverde, Mbappe und Vinicius Junior spielen sich stark an den Strafraum, der Brasilianer schießt dann aus 17 Metern nur knapp am rechten unteren Eck vorbei.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Und bei Piräus ist Santiago Hezze für Dani Garcia im Spiel. 

substitution icon

Beide Teams wechseln zur Pause: Bei Real bleibt Eduardo Camavinga für Dani Ceballos in der Kabine.

20 Minuten lang hatte Real Madrid große Probleme. Piräus sorgte mit hohem Anlaufen immer wieder für Ballgewinne und ging nicht unverdient in Führung. Zudem funktionierte der Matchplan in der Abwehr, allerdings nur bis zum 1:1. Mbappe drehte dann innerhalb von sieben Minuten komplett auf, nutzte die Fehler der Griechen eiskalt aus und traf dreifach. Bei 6:10 Torschüssen konnte Olympiakos teilweise sogar froh sein, nicht weitere Gegentore kassiert zu haben. Defensiv war das Hanebüchen. Erst kurz vor der Pause meldeten sich die Gastgeber mit einer guten Chance wieder an.

half_time icon

Dann ist Pause! Real führt in Piräus mit 3:1.

highlight icon

Dann mal wieder Piräus! Dani Garcia hat im rechten Halbfeld etwas Platz und flankt sofort ins Zentrum, El Kaabi köpft dann aus zehn Metern aufs rechte Eck und scheitert an Lunin.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Vinicius Junior will unbedingt sein Tor: Wieder kann Real schnell umschalten, Mbappe schickt seinen Sturmpartner links an den Strafraum. Tzolakis verlässt frühzeitig seinen Kasten, also lupft Vinicius Junior den Ball über dem Keeper, trifft aber nur das Tordach.

comment icon

Übrigens ist der Hattrick von Mbappe innerhalb von sieben Minuten nicht der schnellste in der Geschichte der Königsklasse, denn Salah schafft es für Liverpool gegen die Glasgow Rangers einst in nur sechs Minuten. Mbappe rauscht knapp am Rekord vorbei.

yellow_card icon

Ortega kann Güler nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht dafür Gelb.

comment icon

Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Blatt in diesem Spiel gewendet hat. Piräus hatte auch defensiv vieles unter Kontrolle, doch mit dem 1:1 brach das Kartenhaus zusammen. Real drückt und drückt, Olympiakos sehnt sich nach dem Pausenpfiff.

highlight icon

Fast der nächste Treffer! Piräus ist defensiv völlig von der Rolle, Real bekommt riesige Räume. Vinicius Junior läuft frei links in den Strafraum und legt zu Güler zurück, der es eigentlich alleine machen muss, aber nochmal zu Mbappe querlegen muss. Der Pass ist nicht gut, Mbappe muss den Weg nach hinten nehmen. Tchouameni schießt dann aus 20 Metern an den Querbalken. Wahnsinn.

highlight icon

Tatsache, Mbappe stand zuvor im Abseits. Vinicius Junior muss also weiter auf seinen ersten Treffer in dieser Champions-League-Saison warten, es bleibt beim 1:3.

comment icon

Es wird brutal für die Griechen, die für ihre hohe Abwehr eiskalt bestraft werden. Mbappe wird mit einem langen Ball eingesetzt, der Franzose wartet dann sogar auf Vinicius Junior und wird dabei überhaupt nicht gestört. Vinicius Junior bekommt den Ball am linken Strafraumeck, legt ihn sich zurecht und schießt ihn dann flach ins rechte Eck. Doch war das eventuell Abseits von Mbappe?

goal icon

Tooooor! Olympiakos Piräus - REAL MADRID 1:3. Weiter geht die wilde Fahrt, Mbappe schnürt in sieben Minuten den lupenreinen Hattrick! Camavinga hat im Mittelkreis viel Zeit und sieht, dass Mbappe starten will. Rodinei will den Franzosen ins Abseits stellen, was völlig misslingt. Der Chipp von Camavinga ist dann die perfekte Vorlage für Mbappe, der frei vor Tzolakis ins rechte Eck einschiebt.

comment icon

Vorlage Eduardo Camavinga

substitution icon

So ist es, Chiquinho kann nicht weiterspielen und wird durch Mehdi Taremi ersetzt.

highlight icon

Das sieht nicht gut aus bei Chiquinho. Der Torschütze muss am Oberschenkel behandelt werden und kann wohl nicht weiterspielen. Er ist sichtlich frustriert.

comment icon

Bitter für Piräus, die Griechen zeigten bislang eine starke Leistung gegen Real. Doch gegen Mbappe darf man sich nie in Sicherheit wiegen, der Franzose braucht nicht viel, um sein Torekonto weiter nach oben zu schrauben. Mit nun sieben Toren führt er die Torjägerliste an.

goal icon

Tooooor! Olympiakos Piräus - REAL MADRID 1:2. Per Doppelschlag dreht Mbappe die Partie! Erst wird ein Schuss von Vinicius Junior links in der Box geblockt, doch die Königlichen bleiben dran. Alexander-Arnold schickt Güler rechts an den Strafraum, der sofort ins Zentrum flankt, wo Retsos zu weit weg von Mbappe ist. Der Franzose köpft aus acht Metern wuchtig ins linke Eck ein.

comment icon

Vorlage Arda Güler

yellow_card icon

Camavinga wird für ein rüdes Einsteigen im Mittelfeld verwarnt.

goal icon

Tooooor! Olympiakos Piräus - REAL MADRID 1:1. Mbappe blieb bislang komplett unsichtbar, nun sorgt er für den Ausgleich! Piräus steht hoch und erkennt zu spät, dass Mbappe zwischen Retsos und Pirola durchstartet. Der Pass von Vinicius Junior von der Mittellinie aus kommt im richtigen Moment, Mbappe ist frei durch und überwindet Tzolakis aus 16 Metern. 

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

highlight icon

Aus dem Nichts muss Lunin ran! Ein Abschlag der Madrilenen wird von Pirola zurück geköpft, Real unterschätzt diesen Ball völlig. Chiquinho kommt so aus 20 Metern erneut zu einem Volleyabschluss, diesmal ist Lunin im rechten Eck zur Stelle.

comment icon

Die Gäste halten den Ball nun länger in den eigenen Reihen, Piräus zieht das Angriffspressing etwas zurück. Real wird dabei ständig von Pfiffen der heimischen Fans begleitet, eine Ecke von links landet in dieser Szene nur in den Armen von Tzolakis.

comment icon

Real hat hier immer noch rund 57 Prozent Ballbesitz, Vinicius Junior wird links immer wieder gesucht. Doch seit dem Rückstand ist auf dem Weg nach vorne der Wurm drin, auch ein Rückpass des Brasilianers zu Camavinga kommt nicht an.

comment icon

Tatsächlich geht diese frühe Führung mittlerweile in Ordnung. Piräus beschäftigt Real und läuft immer wieder hoch an, nach Ballgewinnen soll es dann schnell gehen. Die Passquote von 65 Prozent in der gegnerischen Hälfte zeigt zwar, dass nicht alles gelingt, aber für ein Tor hat es schon gereicht.

goal icon

Tooooor! OLYMPIAKOS PIRÄUS - Real Madrid 1:0. Die Gastgeber schocken die Königlichen und zaubern sich zur Führung! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte sind die Griechen vor dem Strafraum eigentlich klar in der Unterzahl, aber Podence, El Kaabi und Chiquinho spielen sich mit kurzen und schnellen Pässen stark durch. El Kaabi legt dann vor dem Sechzehner zu Chiquinho zurück, der aus 19 Metern wuchtig per Volley ins linke untere Eck trifft.

comment icon

Vorlage Ayoub El Kaabi

comment icon

Piräus versteckt sich keineswegs und bleibt vorne aktiv. Daniel Podence probiert es bei einem Standard aus knapp 25 Metern zentraler Position direkt, zielt allerdings einige Meter zu hoch. Lunin muss bei seiner Saisonpremiere nicht eingreifen.

comment icon

Auch Piräus kommt zum ersten Abschluss: Einen langen Pass kann Real nicht richtig klären, Chiquinho hält dann aus 20 Metern per Dropkick drauf, verfehlt das linke Kreuzeck aber recht deutlich.

highlight icon

Und da ist die erste gute Chance für den Favoriten! Vinicius Junior zieht mal mehr ins Zentrum und wird dann vor dem Strafraum angespielt, aus 18 Metern zieht er wuchtig ab. Tzolakis lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.

comment icon

Wir müssen unsere Aufstellung direkt korrigieren, denn Real läuft tatsächlich mit einer Vierer- und nicht mit einer Dreierkette auf. Alexander-Arnold und Mendy agieren als Außenverteidiger, Raul Asencio und Carreras sind im Zentrum zu finden. Zudem stürmt Mbappe vorne alleine im Zentrum, Vinicius Junior kommt wie gewohnt über links.

match_start icon

Der Ball rollt!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus England kommt und von Michael Oliver geleitet wird. Für den 40-Jährigen ist es der 43. Einsatz in der Königsklasse, er gehört also schon zu der eher erfahrenen Sorte.

Gegen Olympiakos sah es für Real in den bislang acht Duellen in der Champions League ganz gut aus, viermal setzte sich Madrid durch. Doch auch hier läuft es auswärts nicht. Denn die vier Siege gab es allesamt daheim, in Piräus ist Madrid noch sieglos bei drei Remis und einer Niederlage. Diese Pleite gab es bei einem 1:2 im Dezember 2005. Das letzte Duell überhaupt fand auf den Tag genau vor 18 Jahren statt (0:0 in Piräus).

Auch Real Madrid ist in der Heimat Tabellenführer, musste aber aufgrund von zwei Unentschieden in Folge den Vorsprung auf Barcelona auf einen Punkt schrumpfen lassen. Überhaupt ist Real seit drei Pflichtspielen sieglos, die kleine Negativserie begann mit der verdienten 0:1-Niederlage in Liverpool in der Champions League. Alle vier Punktverluste in dieser Saison (in Liga und Champions League) gab es für Real auswärts, nun stehen drei weitere Auswärtsspiele in Serie an.

Am vergangenen Spieltag hätte es für Piräus beinahe zum ersten Sieg in der Königsklasse in dieser Saison gereicht, doch ein später Ausgleich der PSV sorgte doch nur für ein 1:1 gegen Eindhoven. Zuvor hatte es ein 0:0 gegen Paphos und Niederlagen bei Arsenal (0:2) und in Barcelona (1:6) gegeben. In der heimischen Liga grüßt Piräus einmal mehr von der Spitze, der Vorsprung auf Verfolger PAOK beträgt jedoch nur zwei Zähler.

Durch die bisherigen Ergebnisse des Spieltags ist Real Madrid auf den 9. Platz abgerutscht und müsste daher den Weg durch die Playoffs gehen. Mit einem Sieg können die Königlichen jedoch wieder nach oben springen, es wäre mindestens Rang 5. Die Spitzenteams sind aktuell drei Punkte entfernt. Piräus befindet sich in der Tabelle auf Platz 33 mit nur zwei Punkten und bangt noch um das Weiterkommen. Zur Erinnerung: In der vergangenen Saison brauchte man für Platz 24 elf Punkte.

Deutlich mehr Rotation gibt es bei den Königlichen, Trainer Xabi Alonso nimmt nach dem 2:2 bei Elche sechs Veränderungen vor, allerdings auch weil Thibaut Courtois (Magen-Darm) und Dean Huijsen (Zerrung) ausfallen. Lediglich Raul Asencio, Alvaro Carreras, Trent Alexander-Arnold, Arda Güler und Kylian Mbappe stehen erneut in der Startelf.

Real Madrid geht mit folgender Elf in die Partie: Lunin - Alexander-Arnold, Raul Asencio, Carreras, Mendy - Tchouameni, Camavinga - Valverde, Güler, Vinicius Junior - Mbappe.

Piräus gewann am Wochenende in der Liga mit 3:0 gegen Atromitos Athen, Trainer Jose Luis Mendilibar tauscht heute seine Doppelsechs aus: Christos Mouzakitis und Dani Garcia verdrängen Santiago Hezze und Diogo Nascimento auf die Bank.

Real Madrid wackelt wieder! Doch nutzt Piräus das aus? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieser Partie, angefangen bei Olympiakos: Tzolakis - Rodinei, Retsos, Pirola, Ortega - Mouzakitis, Dani Garcia - Gelson Martins, Chiquinho, Daniel Podence - El Kaabi.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Olympiakos Piräus und Real Madrid.