UEFA EURO 2024
Portugal - Tschechien. UEFA EURO 2024 Gruppe F.
21:00, Uhr, Dienstag, 18.06.2024.
Leipzig StadiumZuschauer: Zuschauer38.421.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der EM-Berichterstattung! Morgen geht es dann direkt weiter, dann stehen wieder drei Spiele an: Kroatien-Albanien (15:00 Uhr), Deutschland-Ungarn (18:00 Uhr) und Schottland-Schweiz (21:00 Uhr). Ihnen allen eine gute Nacht!
Samstag steht der zweite Spieltag der Gruppe F an. Dann geht es für CR7 und Co. in Dortmund ins "Auswärtsspiel" gegen die Türkei (18:00 Uhr). Die Tschechen spielen Samstag (15:00 Uhr) dann in Hamburg gegen Georgien.
Durch das 2:1 sind die Portugiesen nun punktgleich mit den Türken. Aufgrund des besseren Torverhältnisses sind die Türken aber Tabellenführer der Gruppe F. Tschechien ist Dritter vor den ebenfalls punktlosen Georgiern.
Beinahe hätte hier der zweite Favorit Punkte liegen lassen. Am Montag bekleckerten sich ineffiziente Belgier nicht gerade mit Ruhm gegen die Slowakei, Portugal hat heute ebenfalls gehörig gewackelt.
Portugal war heute klar besser und hat sich diesen Dreier letztendlich verdient. Etwas Tempo und Genauigkeit fehlte der Selecao, um hier schon früher die Weichen auf Sieg zu stellen. Nach dem überraschenden Rückstand ließen sich CR7 und Co. nicht beirren, blieben geduldig und weiterhin gefährlich. Die Tschechen hatten nicht genug Power für mehr Entlastung, aber auch eine Menge Pech bei beiden Gegentoren.
Das Spiel ist aus! Portugal hat das Ding gedreht!
Die Tschechen versuchen es mit langen Bällen, kommen aber gegen konzentrierte Portugiesen nicht durch.
Tomas Holes hat Feierabend, Tomas Chory wirkt nun noch ein wenig mit.
Weil Conceicao sich beim Torjubel das Trikot vom Leib reißt, sieht er nach dem Treffer noch die Gelbe Karte.
Toooor! PORTUGAL - Tschechien 2:1. Der Joker sticht, Portugal dreht das Spiel und explodiert förmlich! Über die linke Seite rollt noch einmal ein Angriff, Neto will flach in die Mitte geben. Hranac versucht noch, die Hereingabe abzufangen, stoppt sie so aber unfreiwillig für den eben eingewechselten Conceicao, der aus wenigen Metern kein Problem hat und die Kugel am kurzen Pfosten über die Linie schiebt. Besonders unglücklich für Tschechien: Keeper Stanek rutscht dabei auch noch aus und kann beim Schuss des jungen Angreifer nicht mehr eingreifen.
Vitinha geht zudem für Francisco Conceicao raus.
Die Portugiesen wechseln nochmal durch: Nuno Mendes weicht für Nelson Semedo...
Strauchelt heute nach den Belgiern der zweite Favorit? Die Portugiesen machen hier deutlich zu wenig aus ihren Möglichkeiten.
Der Treffer zählt nicht! Ronaldo war bei der Flanke Cancelos knapp im Abseits. Es bleibt beim 1:1.
Cancelo flankt von rechts in den Strafraum. Ronaldo kommt zum Kopfball und setzt diesen an den rechten Pfosten. Von dort springt das Rund zurück in den Torraum, wo Jota aus kurzer Distanz einköpft. Die Szene wird nochmals überprüft.
Portugal hat in den vergangenen Minuten ein wenig an Rhythmus verloren. Die frischen tschechischen Kräfte sorgen hingegen für ein wenig Entlastung.
Soucek! Der zentrale Mittelfeldmann versucht es mit dem schwachen linken Fuß und schießt aus 17 Metern knapp rechts vorbei. Guter Angriff der Tschechen!
Auch Pavel Sulc hat Feierabend, Petr Sevcik kommt dafür rein.
Torschütze Lukas Provod geht nun raus, Antonin Barak kommt dafür rein.
Vitinha versucht es aus der Distanz mit einem Aufsetzer. Stanek wehrt den Schuss zur Ecke ab.
Portugal drückt, schnürt die Tschechen ein. Die kommen kaum mehr aus dem eigenen Abwehrdrittel heraus.
Stanek hat heute schon fünf Schüsse abgewehrt. Bis zum Gegentreffer war er mit der beste Mann der Tschechen.
Jota kommt jetzt links bis zur Grundlinie, seine hereingabe wird dann aber von Stanek abgefangen.
Bernardo! Der Offensivspieler von Manchester City zieht im Strafraum mit links ab, der Schuss wird aber von Stanek pariert.
Tooor! PORTUGAL - Tschechien 1:1 Der Ausgleich! Portugal greift über die rechte Seite an, wo der Ball vor dem Strafraum für Vitinha abgelegt wird. Der Mittelfeldmann hebt die Kugel mit dem ersten Kontakt gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Mendes per Kopf ins Zentrum ablegen will. Stanek will diesen Kopfball abwehren, patscht die Kugel aber nur unkontrolliert nach vorne - genau gegen Hranacs Schienbein, der gar nicht anders kann, als das Spielgerät ins eigene Tor zu lenken. Bitter für die Tschechen und den sonst so starken Keeper Stanek!
Portugal erhöht die Schlagzahl, die Tschechen agieren weiterhin mit allen Spielern in der eigenen Hälfte. Die Räume für Konter werden nun aber größer für den Außenseiter.
Die Tschechen haben nach einer 1:0-Führung bei einer EM zuletzt 2008 verloren. Das Brett, das die Portugiesen hier bohren müssen, ist ziemlich dick.
...und Diogo Dalot hat ebenfalls Feierabend: Goncalo Ignacio kommt rein.
Nun zwei Wechsel bei Portugal: Rafael Leao macht für den Liverpooler Diogo Jota Platz...
Toooor! Portugal - TSCHECHIEN 0:1. Der Außenseiter führt! Provod wird halbrechts im Rückraum des Sechzehners zu viel Platz gelassen und die Nummer 14 schießt mit rechts in die linke Ecke. Coufal lieferte dem Mittelfeldmann von Slavia Prag die Vorlage.
Vorlage Vladimír Coufal
...und Patrik Schick macht Platz für Mojmir Chytil.
Doppelwechsel bei den Tschechen: Jan Kuchta geht raus für Ondrej Lingr...
Cancelo steckt stark nach rechts in den Strafraum durch. Bernardo ist dort und will in die Mitte passen. Der Ball wird jedoch von Krejci geblockt.
Ronaldo schießt einen Freistoß aus 24 Metern genau in die Arme des heute starken Keepers Stanek. Der hat das Ding im Nachfassen.
Das tut weh: Schick kommt gegen Cancelo zu spät, trifft den Portugiesen unten am Fuß und wird daraufhin verwarnt.
Soucek rettet! Fernandes flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Ronaldo steht im Torraum bereit für den Kopfball, doch Soucek schraubt seine 1,92 Meter in die Luft und klärt vor dem Goalgetter.
Innenverteidiger Dias setzt rechts jetzt mal zum Vorstoß an und flankt in den Strafraum. Dort kommt Ronaldo zum Kopfball. Die Kugel wird von Holes zur Ecke abgefälscht.
Es wird sehr viel quer gespielt bei den Portugiesen. Der Strafraum der Tschechen ist aktuell wie vernagelt.
Die Tschechen agieren mit elf Mann in der eigenen Hälfte und laufen dem Kugel unentwegt hinterher. Das kostet Kraft.
Auch wenn Portugal nicht zu zahlreichen Hochkarätern kommt: Die Selecao lässt selbst überhaupt nichts zu, ist stark im Gegenpressing. Die Tschechen kommen so kaum zur Entlastung.
Fernandes treibt den Ball weit in die Hälfte der Tschechen und spielt das Rund dann nach rechts zu Bernardo. Der muss dann an der Grundlinie die Kugel retten und will direkt mit rechts in die Mitte flanken. Krejci blockt, es gibt Ecke.
Dalot dribbelt von rechts parallel zum Strafraum nach innen und schließt mit links ab. Der Schuss geht über den Kasten der Tschechen.
Ohne Wechsel geht es in Leipzig weiter.
Portugal ist hier klar überlegen. Allerdings kommen die Favoriten nur selten hinter die massive Fünferkette der Tschechen. Der Selecao mangelt es ein wenig an Tempo und Präzision im Angriffsdrittel. Links kommt Leao häufig gegen Coufal durch, seine Hereingaben segeln aber regelmäßig ins Nichts. Ronaldos Torgefahr blitzt ab und an auf, aber insgesamt kriegt der Angreifer zu wenig Zuspiele. Auf der rechten Seite kommt noch wenig von Dalot und Bernardo, der meist ins Zentrum einrückt.
Pause in Leipzig! Ohne Tore geht es in die Kabinen.
Ronaldo! Der Angreifer hat im Strafraum ein wenig zu viel Platz und schließt mit links aus der Drehung ab. Der Schuss kommt relativ zentral, Stanek kann parieren.
Auf der letzten Linie agieren die Tschechen gegen den Ball mit fünf Mann. Es bleibt nicht viel Raum für die portugiesischen Offensivspieler. Durch Tiefenläufe auf den Außenpositionen könnten eventuell Lücken in den Defensivverbund gerissen werden, aber dieses Mittel sehen wir noch nicht bei Portugal.
Die Portugiesen sind überlegen, es mangelt den Angriffen der Favoriten aber ein wenig an Geschwindigkeit. Tschechien kann sich immer wieder ordnen und genug Mann hinter den Ball bringen.
Leao will hier einen Freistoß oder gar einen Elfmeter schinden und geht ohne Einwirkung von Soucek zu Boden. Gut gesehen vom italienischen Unparteiischen, der den Portugiesen hier verwarnt.
Coufal kommt rechts jetzt mal zur Flanke. Der Ball segelt in den Strafraum, nur knapp über Schick hinweg! Guter Angriff des Außenseiters.
Cancelo und Leao machen links viel Dampf, doch immer wieder sind die Hereingaben von Leao nicht genau genug.
Leao lässt erneut Coufal links stehen. Doch wieder kommt die Flanke nur sehr unpräzise in den Strafraum der Tschechen. Am Ende gibt es auf der anderen Seite Einwurf für die Portugiesen.
Ronaldo spielt jetzt stark in den Strafraum zu Vitinha, der wird von Hranac gerade noch am Abschluss gehindert. Es gibt die nächste Ecke.
Riesige Chance! Fernandes spielt einen überragenden Ball hinter die Kette. Der Flachpass landet genau bei Ronaldo im Strafraum, der dort mit links abzieht. Stanek fährt das linke Bein aus und pariert. Möglicherweise stand Ronaldo aber zum Zeitpunkt des Zuspiels einen Hauch im Abseits.
Nein, Schick klärt am ersten Pfosten.
Die nächste Ecke für Portugal. Kommt die jetzt mal gefährlich?
Konter der Portugiesen! Bernardo schickt rechts Vitinha. Der spielt flach in den Sechzehner, wo dann Leao knapp an der Hereingabe vorbei rutscht. Starkes Umschalten der Favoriten.
Fernandes! Die Nummer acht der Selecao zieht mit rechts aus der Distanz ab. Der Schuss wird abgefälscht und geht nur knapp über den tschechischen Kasten.
Dias versucht es mit rechts aus der zweiten Reihe, der Schuss wird aber von Krejci zur Ecke abgelenkt.
Portugal gibt hier den Ton an. Die Tschechen stehen aber gut und verteidigen konzentriert. Die Selecao ist bislang noch nicht zu zahlreichen guten Abschlusssituationen gekommen.
Dalot kommt rechts auf Zuspiel von Vitinha durch. Seine hohe Hereingabe fliegt aber über Ronaldo hinweg. Holes klärt dann vor Leao.
Soucek, der Kapitän der Tschechen, verfolgt auf Schritt und Tritt Fernandes, steht dem Spielmacher Portugals auf den Füßen.
69 Prozent Ballbesitz bei den Portugiesen. In die ganz gefährlichen Räume ging es bislang aber nur selten für die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez.
Die Tschechen gehen im Leipziger Regen ruppig zu Werke. Soucek und Fernandes gehen ins Kopfballduell, der Portugiese fliegt gegen den Hünen zu Boden und rutscht über den Rasen. Kein Freistoß.
Leao lässt Coufal links linken, umkurvt den grätschenden Tschechen und kommt fast bis zur Grundlinie. Der schnelle Flügelspieler der AC Milan spielt scharf in den Torraum, doch dort sind weder Ronaldo noch Bernardo. Die Tschechen klären.
Die Tschechen kontern ganz gut. Provod tankt sich jetzt mal rechts durch, doch im Laufduell mit Pepe verspringt dem Tschechen der Ball. Es gibt den nächsten Abstoß für die Selecao.
Ronaldo! Leao dribbelt von links nach innen und hebt das Rund mit rechts in den Strafraum. Dort steigt Ronaldo zum Kopfball hoch und nickt die Kugel knapp links am Tor vorbei. Hranac war da ein wenig zu weit weg.
Die Tschechen machen einen wachen Eindruck, lassen den Ball auch mal gut laufen und nehmen so Tempo aus der Partie.
Mendes will den schnellen Leao links hinter die Kette schicken. Coufal kommt gerade noch an die Kugel und klärt grätschend zur ersten Ecke der Partie.
Sulc! Die Tschechen spielen einen langen Ball von hinten nach vorne, Dias köpft ins Mittelfeld und Soucek nimmt das Rund an. Er spielt zu Schick, der leitet nach links zu Sulc und der schließt ab. Pepe blockt.
Fernandes schickt Bernardo links in den Strafraum und der flankt schnell ins Zentrum. Ronaldo hat damit aber nicht gerechnet, steht etwas versetzt im Rückraum.
Die Tschechen verstecken sich hier nicht, gehen früh drauf. Ein erster Angriff über Coufal und Provod endet aber in einem Abstoß für die Portugiesen.
Der Ball rollt, Portugal stößt an!
Die Mannschaften betreten den Rasen vom Leipziger Stadion. Gleich ertönen die Nationalhymnen.
Der Hauptschiedsrichter und seine beiden Assistenten kommen aus Italien: Marco Guida leitet die Partie, Filippo Meli und Giorgio Peretti assistieren ihm. Rade Obrenovic (Slowenien) ist der Vierte Offizielle, Massimiliano Irrati und Paolo Vareli sind die Video-Schiedsrichter und kommen beide ebenfalls aus Italien.
Das erste Spiel der Gruppe F ist soeben zu Ende gegangen! Die Türkei hat eine furiose Partie mit 3:1 gegen EM-Neuling Georgien gewonnen. Damit sind die Kicker vom Bosporus vorläufiger Tabellenführer.
Der heute alles überstrahlende Akteur ist, wie man es in Portugal seit fast zwei Jahrzehnten gewohnt ist, Cristiano Ronaldo. Der 39 Jahre alte Angreifer nimmt an seiner sechsten Europameisterschaft teil – er ist der erste Spieler, der das geschafft hat. 2004 war seine erste EM, damals verlor er seine persönliche Heim-EM im Finale sensationell gegen Griechenland.
Seit der Aufspaltung der Tschechoslowakei in zwei unabhängige Staaten (1992) hat sich Tschechien immer für die Europameisterschaft qualifiziert. 1996 ging es direkt ins Finale, dort gewann aber Deutschland dank des Golden Goals von Oliver Bierhoff. 2021 schied man im Viertelfinale gegen Dänemark aus. Die Quali für das Turnier in Deutschland geriet als punktgleicher Gruppenzweiter hinter Albanien souverän.
Portugal ist einer der großen Favoriten auf den Triumph bei der Euro 2024: Die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez gewann zehn von zehn Spielen in der Qualifikation. Seit Anfang 2023 ist der Spanier der Coach der Selecao, in 15 Partien gab es 13 Siege und zwei Niederlagen in Testspielen. Zuletzt verlor man vor zehn Tagen im Test gegen Kroatien mit 1:2.
Bei den Tschechen gibt es im Vergleich zum 2:1 gegen Nordmazedonien genau einen Wechsel: Pavel Sulc von Viktoria Pilsen beginnt für Adam Hlozek, der vor wenigen Wochen mit Bayer Leverkusen Deutscher Meister geworden ist.
Diese Tschechen halten dagegen: Stanek - Hranac, Holes, Krejci - Coufal, Sulc, Soucek, Provod, Doudera - Schick, Kuchta.
Im Vergleich zum 3:0-Sieg im letzten Testspiel gegen Irland gibt es vier Wechsel beim Europameister von 2016: Antonio Silva, Goncalo Ignacio, Joao Neves und Joao Felix werden ersetzt durch Ruben Dias, Nuno Mendes, Vitinha und Bernardo Silva.
Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Portugal an: Diego Costa - Dias, Pepe, Mendes - Dalot, Fernandes, Vitinha, Cancelo - Bernardo, Ronaldo, Leao.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europameisterschaft 2024 zwischen Portugal und Tschechien.