Fußball WM der Frauen
Portugal - Vietnam. Fußball WM der Frauen Gruppe E.
09:30, Uhr, Donnerstag, 27.07.2023.
FMG StadiumZuschauer: Zuschauer6.645.
Das war es von diesem Spiel. Einen schönen Donnerstag wünsche ich euch, kommt gut durch den Tag.
Durch den Sieg hält sich die Selecao ein potentielles Weiterkommen offen, am letzten Spieltag wartet allerdings mit den USA ein viermaliger Weltmeister. Je nach Ausgang der Parallelpartie Niederlande-Vietnam könnte ein Unentschieden den Portugiesinnen aber zum Weiterkommen reichen - man hat es auf jeden Fall in der eigenen Hand. WM-Neuling Vietnam verabschiedet sich nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel aus dem Turnier, gegen die Niederlande darf man zumindest nochmal WM-Luft schnuppern.
Es war ein Spiel, das seine Vorzeichen exakt erfüllt hat. Favorit Portugal dominierte die Underdogs aus Vietnam nach Belieben, Encarnacao und Kika sorgten bereits in der ersten Halbzeit für die Entscheidung und den Endstand. Vietnam war der taktischen und fußballerischen Ausbildung der Portugiesinnen zu keinem Zeitpunkt gewachsen, vor allem die beiden Stürmerinnen Encarnacao und Silva sorgten mit ihrer filigranen Technik immer wieder für Gefahr. Einzig Torhüterin Thanh hielt ihrem Team mit diversen Paraden lange eine Comebackchance offen. Letztendlich siegt Portugal mehr als verdient mit 2:0 gegen die Golden Stars, Vietnam ist mit dem Ergebnis wie schon gegen die USA gut bedient.
Das Spiel ist aus! Jubel auf portugiesischer Seite, Resignation bei den Vietnamesinnen.
Eine weitere Ecke der Portugiesinnen kann im Verbund geklärt werden, ganz zwingend sind die Offensivbemühungen aber auch bei den Europäerinnen nicht mehr. Das Spiel liegt in seinen letzten Atemzügen.
Jetzt wird es auch in der portugiesischen Hintermannschaft etwas chaotischer, aber die Golden Stars wissen die kurzzeitige Verwirrung nicht zu nutzen. Schon ist die Selecao wieder in Ballbesitz.
Auch Seica geht, Silvia Rebelo ersetzt sie.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
Ana Rute darf noch etwas WM-Luft schnuppern, die bemühte Jacinto geht raus.
Die vietnamesischen Fans unterstützen ihre Mannschaft trotz der bevorstehenden Niederlage mit allen Mitteln. Jeder Angriff wird vehement gefeiert. So wünscht man sich Fußballfans.
Ana Borges beschwert sich nach einem vermeintlichen Foulspiel zu lautstark und bekommt vom Mukansanga folgerichtig die Gelbe Karte.
Mal wieder ein offensiver Vorstoß der Golden Stars. Aber es mangelt an individueller Qualität, das zeigt sich erneut deutlich. Carole läuft die Stürmerin der Vietnamesinnen einfach ab und erobert die Kugel zurück.
Der Freistoß durch Marchao touchiert erneut das Lattenkreuz, da kann Thanh mit 1,65 Metern auch einfach nichts dagegenhalten. Den Abpraller vom Gebälk können die Vietnamesinnen aber aus der Gefahrenzone klären.
Jacinto schaltet sich jetzt immer wieder nach vorne ein, die Mittelfeldspielerin hat sich offensiv wohl etwas vorgenommen. Sie holt einen Freistoß auf dem linken Flügel heraus.
Es scheint, als hätten sich beide Teams mit dem Ergebnis abgefunden. Die Selecao hat zwar immer noch sichtlich Spaß am Spiel, aber mit Sicherheit auch das Aufeinandertreffen mit den USA im Hinterkopf. Auch die Vietnamesinnen wollen, haben aber keine Chance gegen den gut organisierten Defensivverbund der Portugiesinnen.
Nach Silva muss auch Stürmerin Encarnacao nach ebenfalls überzeugender Vorstellung den Platz verlassen. Mendes betritt den Platz.
Wie immer spielen die Portugiesinnen ihre Ecke kurz aus. Jacinto versucht es ein Mal mehr aus der Distanz, aber wie bei den vorherigen Schüssen fehlt es an Präzision. Die Kugel segelt weit am rechten Pfosten vorbei.
Auch für Innenverteidigerin Thu ist das Spiel vorbei. Chuong kommt.
Stürmerin Nhu muss nach blasser Leistung gehen, Pham ersetzt sie für die letzten 20 Minuten.
Und auch Jessica Silva, die beste Spielerin auf dem Platz, macht Platz. Die junge Andreia Norton kommt für die Stürmerin.
Kika muss nach starker Leistung vom Platz, Capeta darf noch ein paar Minuten sammeln.
Das muss doch das 3:0 sein! Erst scheitert Silva nach feinem Pass aus dem Mittelfeld an Thanh, die erneut stark pariert. In der Folge kommt Kika an den Ball, die es per Heber versucht. Der landet am Lattenkreuz, bevor Thanh den finalen Abschluss durch Kika über die Latte lenkt. Riesige Dreifachchance für die Südeuropäerinnen.
Die quirlige Silva stößt auf der linken Seite erneut durch, Thao kommt jedoch rechtzeitig in den Zweikampf und klärt zur Ecke. Diese wird kurz ausgespielt, Jacintos Abschluss landet letztendlich im Außennetz. Thanh wäre vermutlich zur Stelle gewesen.
Und auch Thuy darf frühzeitig unter die Dusche, für sie kommt Ngan.
Doppelwechsel auf Seiten der Vietnamesinnen. Duong verlässt den Platz, sie wird ersetzt durch Linh.
Jacinto und Marchao kombinieren im Zusammenspiel vor dem Sechzehner, bis es Marchao mit einem Abschluss aus knapp 20 Metern halblinker Position probiert. Auch dieser ist wieder etwas hoch angesetzt, sodass Thanh nicht eingreifen muss. Noch entfalten die Portugiesinnen nicht den Offensivdrang der ersten Hälfte. Vielleicht werden bereits Kräfte für das Duell gegen die USA geschont.
Thao geht nach einem Zusammenstoß mit Marchao liegen und muss kurz behandelt werden. Es wird aber weitergehen für die vietnamesische Offensivakteurin. Wichtig für die Golden Stars.
Silva nimmt sich mal ein Herz und versucht es per Vollspannschuss aus 25 Metern zentraler Position. Sie trifft den Ball aber nicht optimal, sodass er einen knappen Meter über die Querlatte fliegt.
Schön nach vorne verteidigt von Thu, so unterbindet sie frühzeitig den portugiesischen Angriff. Die Golden Stars scheinen sich auch defensiv immer mehr zu fangen.
Die Selecao setzt sich nach und nach wieder in der Hälfte der Vietnamesinnen fest. Noch springen keine großen Gelegenheiten dabei heraus, aber die Zeit ist ja ohnehin auf der Seite der Südeuropäerinnen.
Thao klärt auf der rechten Abwehrseite zu kurz, sodass Kika es mit einem direkten Steckpass auf Silva versucht. Die hochveranlagte Stürmerin nimmt den Ball elegant per Hacke mit, der Winkel wird dann für eine Hereingabe aber zu spitz. Trotzdem tolle Aktion.
Ähnliches Bild wie im ersten Spielabschnitt. Portugal lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, bis sich in der vietnamesischen Abwehr eine Lücke auftut. Mal per Kurzpassspiel, mal per langem Ball auf Silva oder Encarnacao.
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte!
Es ist ein Klassenunterschied im neuseeländischen Hamilton. Portugal ist den Vietnamesinnen sowohl disziplinarisch, technisch, als auch taktisch einen Schritt voraus und führt dementsprechend verdient mit 2:0. Encarnacao und Kika trafen für die Selecao in Hälfte eins, Torhüterin Thanh ist es zu verdanken, dass diese Führung nicht noch höher ausfällt. Der offensive Aufschwung der Golden Stars vor der Pause gibt jedoch Hoffnung - vielleicht geht ja doch noch etwas im zweiten Spielabschnitt.
Das war es von der ersten Hälfte. Mukansanga pfeift zur Pause in Hamilton.
Thuy lässt auf der rechten Außenbahn Alves per Körpertäuschung aussteigen und treibt den Ball durchs Mittelfeld. Ihre Spielverlagerung auf Nguyen ist allerdings zu kurz geraten, der Ball geht verloren. Trotzdem zeigt sich Vietnam deutlich verbessert in den letzten Minuten.
Und auch die Vietnamesinnen trauen sich mal nach vorne. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld kommen die Golden Stars in eine Drei-gegen-Zwei-Kontersituation. Nha legt den Ball hinaus auf den rechten Flügel, wo Thuy es aus knapp 20 Metern einfach mal probiert. Ihr Abschluss lässt allerdings etwas Kraft vermissen, Morais fängt die Kugel.
Schöne Kombination der Portugiesinnen. Alves legt den Ball ins Mittelfeld ab. Marchao erkennt aber direkt den Raum auf der linken Außenbahn und spitzelt den Ball mit einem Kontakt wieder zurück zur Außenverteidigerin. Alves probiert es per Hereringabe auf Silva, die mit dem Ball in den Rücken aber wenig anfangen kann. Trotzdem schön gespielt.
Thao erwischt Tatiana Pinto im Mittelfeld schmerzhaft, trifft die Mittelfeldspielerin am Knöchel. Die Gelbe Karte bleibt jedoch vorerst stecken.
Freistoß von der linken Außenbahn, aber Kika bleibt mit ihrer flachen Hereingabe an der Mauer hängen. Eine zweite Möglichkeit zur Flanke ergibt sich nicht.
Auch ein Einwurf von Alves von der rechten Seite wird ganz schlecht verteidigt. Die Vietnamesinnen haben Glück, dass Silva den Ball nicht richtig trifft und er einige Zentimeter am Tor vorbeikullert.
Pinto bedient Kika per Steckpass in den vietnamesischen Sechzehner. Die Mittelfeldspielerin will zaubern, versucht per Hacke den Doppelpass zurück auf Passgeberin Pinto. Doch Thanh ist erneut da, fälscht so ab, dass der Ball verloren geht. Einzig der Torhüterin ist es zu verdanken, dass die Golden Stars nicht schon aus dem Spiel sind.
Doppelchance für Portugal! Nach Marchaos Chippball in den Sechzehner versucht es Encarnacao per Direktabnahme mit der Innenseite. Thanh ist schnell auf dem Boden und wehrt ab. Auch den Nachschuss der Portugiesin hält Thanh und verhindert damit einen höheren Rückstand. Tolle Aktion der Torfrau.
Wenn es ruhige Phasen im Spiel gibt, dann nur, weil Portugal diese bestimmt. Die Selecao kontrolliert das Spiel nach Belieben und führt damit verdient mit 2:0 gegen harm- und planlose Vietnamesinnen.
Das geht zu einfach für Portugal. Eine einfache Hereingabe von Encarnacao kann Thu nicht richtig klären, ermöglicht so fast die nächste Chance für die Selecao. Die Abwehr des Vietnam wirkt absolut nicht sattelfest in diesen ersten 20 Minuten.
Tooor! PORTUGAL - Vietnam 2:0. Kika erzielt den zweiten Treffer für Portugal! Portugal gewinnt ein Kopfballduell im Mittelfeld, dann geht es ganz schnell. Mit nur einem Kontakt spitzeln Encarnacao und Silva den Ball in den Lauf von Kika, die frei vor Thanh auftaucht und überlegt ins linke untere Eck einschiebt.
Das Spiel findet fast ausschließlich in der Hälfte Vietnams statt, regelmäßig kommt die Selecao zu gefährlichen Torchancen. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der zweite Treffer für Portugal fällt. Aktuell haben die Golden Stars der spielerischen Qualität Portugals wenig entgegenzusetzen.
In Zweikämpfen geht die Selecao oft resolut dazwischen, zieht auch mal ein Foulspiel. Das scheint ein taktisches Mittel zu sein, um die Vietnamesinnen nicht in ihr Offensivspiel finden zu lassen. Bislang gelingt das sehr gut.
Vietnam kommt kaum zu Entlastungsangriffen. Kommen die Golden Stars mal über die Mittellinie, ist der Ball meist schnell wieder verloren. Will der Vietnam hier noch etwas holen, muss man offensiv kreativer und zwingender werden.
Dieses mal wird es über Marchao gefährlich. Einen langen Ball aus der Abwehr heraus stoppt die Mittelfeldspielerin technisch filigran aus der Luft, lupft ihn über Thao und bringt sogar noch eine hohe Hereingabe in den Strafraum. Dort können die Vietnamesinnen aber klären.
Die Portugiesinnen bestimmen in den ersten zehn Minuten das Tempo. Vietnam kann mit der technischen Qualität der Selecao nur schwer mithalten, läuft auch deshalb viel hinterher. Das wird ein schweres Spiel für die Golden Stars.
Tooor! PORTUGAL - Vietnam 1:0. Die Europäerinnen führen! Jacinto verteilt den Ball aus dem zentralen Mittelfeld hinaus auf die rechte Außenbahn. Borges nimmt den Ball direkt und bringt eine präzise Hereingabe in den Sechzehner. Dort muss Stürmerin Encarnacao den Ball freistehend aus fünf Metern nur noch verwandeln.
Erste große Chance für Portugal! Jessica Silva spielt einen technisch anspruchsvollen Doppelpass im Mittelfeld mit Tatiana Pinto, die der Stürmerin den Ball mustergültig in den Lauf legt. Frei vor Torhüterin Thanh vergibt Silva aber um einen guten Meter - der Ball geht rechts vorbei.
Und direkt das erste Foul. Verteidigerin Loan schaltet sich offensiv über den Flügel mit ein und wird von Ana Borges gefällt. Der Freistoß landet in der portugiesischen Mauer.
Der Ball rollt in Neuseeland. Referee Mukansanga pfeift die Partie an.
Die Partie im neuseeländischen Hamilton leitet die ruandische Schiedsrichterin Salima Mukansanga. Gespielt wird im Waikato Stadion.
Im Jahr 2015 wurden die Golden Stars von der australischen Nationalmannschaft mit 0:11 deklassiert - bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Down Under sind solche Niederlagen dank einer beeindruckenden fußballerischen Entwicklung nicht mehr realistisch. Dennoch ist es mehr als nur wahrscheinlich, vermutlich unausweichlich, dass sich Vietnam am heutigen Donnerstag mit einer zweiten Niederlage aus dem Turnier verabschiedet. Zu groß ist dann doch noch die technische und generell fußballerische Kluft.
Exakt wie die Selecao das Quinas reiste auch die Nationalmannschaft des Vietnam zum allerersten Mal zu einer WM-Endrunde an. Im Gegensatz zu den Südeuropäerinnen erhielten die "Golden Stars" in der Vorfeldsbewertung jedoch nicht einmal den "könnten überraschen"-Stempel. Im ersten Gruppenspiel hielt man sich nichtsdestotrotz tapfer gegen die USA und brachte die Partie trotz 28 Prozent Ballbesitz und 0 Torschüssen ordentlich zu Ende. Letztlich stand ein annehmbares 0:3 auf der Anzeigetafel. Das zeigt aber auch: Für Vietnam, Viertelfinalist der Asienmeisterschaft 2022, wäre jeder Punktgewinn ein absoluter Erfolg - zu rechnen ist mit einem solchen allerdings auch gegen Portugal nicht.
Trotz der beachtlichen Leistung zum Auftakt dürfte die WM-Reise der Portugiesinnen bei einem Punktverlust gegen Vietnam ihr jähes Ende finden - insbesondere, da am letzten Spieltag die übermächtigen USA warten. Bei einem Sieg gegen den Underdog aus Südostasien wird das Weiterkommen rechnerisch noch in den eigenen Händen liegen. Ob es bei einem Aufeinandertreffen mit den amerikanischen vierfachen Weltmeisterinnen aber realistisch ist, darf angezweifelt werden. Aber: Durch das 1:1 der USA gegen die Niederlande ist der Grundstein schon gelegt, die Selecao hätte es in der eigenen Hand.
Die portugiesische Selecao qualifizierte sich 2023 zum ersten Mal für die Weltmeisterschaft der Frauen. Entsprechend niedrig waren die Erwartungen an das Team von Trainer Francisco Neto, insbesondere in einer anspruchsvollen Gruppe um den Weltranglistenführenden USA und Geheimfavorit Niederlande. Umso überraschender präsentierten sich die Portugiesinnen zum Auftakt jedoch weitgehend ebenbürtig gegen Oranje - mussten sich wegen des Goldenen Treffers durch Inter-Star Stephanie van der Gragt allerdings trotzdem mit 0:1 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ließ die bis dahin unter dem Radar schwimmende Selecao aufhorchen; das fußballerische Niveau kann man in Südeuropa offensichtlich auch bei einer Weltmeisterschaft mitgehen.
Im Gegensatz zu den Europäerinnen setzen die "Golden Stars" auf Konstanz und die fast identische Elf wie beim 0:3 gegen die USA. Einzig Linh muss vorerst auf der Bank Platz nehmen, für sie beginnt Van im Vierermittelfeld. Auch taktisch setzt Coach Mai Duc Chung erneut auf sein 5-4-1.
Vietnam setzt gegen die Südeuropäerinnen auf diese Aufstellung: Thanh - Thao, Thuong, Diem, Thu, Loan - Thuy Van, Thao, Nha - Nhu.
Trainer Francisco Neto wirft im zweiten Gruppenspiel den Rotationsmotor an. Nur vier Spielerinnen aus dem ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande bleiben in der Startelf - da Silva Carole in der Innenverteidigung, Tatiana Pinto auf der linken Halbposition im Mittelfeld und Jessica Silva auf dem rechten Flügel. Auch Rekordnationalspielerin Ana Borges beginnt erneut. Dafür muss das 4-3-1-2-System weichen, die Selecao stellt sich mutmaßlich in einem offensiv ausgerichteten 4-3-3 auf.
Beginnen wir gleich mit dem Personellen. Favorit Portugal startet mit dieser Elf: Morais - Alves, Seica, Carole, Marchao - Jacinto, Kika Nazareth, Tatiana Pinto - Borges, Encarnacao, Jessica Silva.
Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Portugal und Vietnam.