RB Leipzig Frauen - Eintracht Frankfurt Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig Frauen - Eintracht Frankfurt Frauen. Frauen-Bundesliga.

RB Leipzig Training Center.

RB Leipzig Frauen 2

  • L Baum (53. minute)
  • V Krug (94. minute)

Eintracht Frankfurt Frauen 2

  • L Freigang (24. minute)
  • E Memeti (48. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: RB Leipzig erkämpft sich gegen Eintracht Frankfurt in letzter Sekunde ein 2:2. Zu Beginn der zweiten Hälfte sah die Partie schon entschieden aus, als Mehmeti für die stark auftretenden Frankfurterinnen zum 0:2 einnetzte. Doch am Ende schafften es die Gäste nicht, drei Punkte aus Leipzig zu entführen. Das lag zum einen an einer deutlichen Leistungssteigerung der Gastgeber und zum anderen am Nachlassen der Frankfurterinnen, die immer passiver wurden. Somit schnappen sich die roten Bullen doch noch einen Punkt. Mit diesem bitteren Ergebnis tritt Frankfurt weiter auf der Stelle und bleibt auf Platz sieben hängen. Leipzig sammelt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

full_time icon

Spielende

goal icon

Tooor für RB Leipzig, 2:2 durch Victoria Krug. Leipzig kommt tatsächlich noch zum Ausgleich! Baum chippt die Kugel nochmal im hohen Bogen in den Strafraum, die die SGE nicht ausreichend geklärt bekommt. Altenburg kann den Hackenstoß von Schimmer noch parieren, hat dann gegen Krug aber keine Chance mehr. Die Leipzigerinnen drückt den Ball über die Linie. Was ein Comeback von RB!

comment icon

Die SGE nimmt jetzt ordentlich Zeit von der Uhr, indem sie die Kugel in der gegnerischen Hälfte halten. So können die Gastgeberinnen nicht zu Chancen kommen.

comment icon

Die Leipzigerinnen schaffen es gerade nicht, selbst etwas zu kreieren. Die Gäste halten stark dagegen und den Laden dicht.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.

substitution icon

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Geraldine Reuteler, Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Noemi Ivelj

comment icon

Die Eintracht versucht nur noch, das Ergebnis über die Zeit zu bringen und steht tief. Bei Balleroberungen wird die Kugel nur noch rausgeschlagen. Leipzig läuft wütend an.

comment icon

Leipzig im Alu-Pech! Chmielinski flankt die Kugel von rechts in die Mitte, wo Schimmer perfekt einstartet und aus rund acht Metern unter Bedrängnis per Volley abzieht. Das Leder knallt gegen den Querbalken. Glück für die SGE!

comment icon

Baum bleibt weiterhin der Aktivposten bei den Gastgeberinnen. Dieses Mal holt sie gegen zwei Frankfurterinnen noch einen Eckball heraus. Dieser wird nicht gefährlich, doch Leipzig ist dran.

substitution icon

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Nicole Anyomi, Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jella Veit

comment icon

Baums Hereingabe wird zunächst geklärt, springt aber zu Schimmer, die angerauscht kommt. Sie versucht es mit einem Halbvolley, haut die Kugel aber übers Tor.

comment icon

Krug versucht es mit einem langen Ball auf Boboy, die gegen Doorsoun ins Duell muss. Die Stürmerin setzt sich durch, wird dann aber erneut zurückgepfiffen - Stürmer-Foul. Das ist eine harte Entscheidung, denn die Leipzigerin wäre frei durch gewesen.

comment icon

Das Spiel geht in die heiße Phase und ist völlig offen. Rührt Leipzig jetzt zur Schlussoffensive? Wirklich gefährlich wurden sie seit dem 1:2 nicht.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Delice Boboy (RB Leipzig). Boboy meckert über die Abseitsentscheidung und sieht dafür gelb.

comment icon

Schasching lässt Gräwe im Mittelfeld aussteigen und steckt dann Boboy durch, die frei durch ist. Schiri Heidenreich pfeift aber sofort ab, weil die Stürmerin in der verbotenen Zone stand.

substitution icon

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Remina Chiba, Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Rebecka Blomqvist

substitution icon

Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Pia-Sophie Wolter, Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nadine Riesen

comment icon

Müller bedient Boboy auf links, die die Kugel scharf ins Zentrum bringt. Dort läuft Baum an, kommt aber erst gar nicht an den Ball, weil Altenburg aufpasst.

comment icon

Leipzig meldet sich gleich in der Offensive! Boboy legt am Strafraumrand für Müller ab, die per Direktschuss abzieht. Ihr Rechtsschuss verfehlt das Tor nur knapp.

comment icon

Trainer Stephan will nochmal die Statik des Spiels verändern und bringt zwei neue Kräfte. Mal sehen, ob das die aktuellen Verhältnisse verändert. Frankfurt war in den letzten Minuten besser.

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Sandra Starke, Einwechslung bei RB Leipzig: Marleen Schimmer

substitution icon

Auswechslung bei RB Leipzig: Nikoline Dudek, Einwechslung bei RB Leipzig: Julia Landenberger

comment icon

Mehmeti nimmt sich der Aufgabe an und will Freigang per Heber in Szene setzen. Der Ball ist aber zu steil geschlagen und rutscht ins Toraus.

comment icon

Reuteler leitet die Kugel im Zentrum schlau für Chiba weiter, die gefoult wird. Es gibt Freistoß aus guter Position. Mehmeti und Lührßen steht parat.

comment icon

Chiba hat nach Zuspiel von Reuteler Platz auf links und flankt von der Grundlinie in die Mitte. Die Hereingabe ist erneut zu ungenau und landet bei Herzog.

comment icon

Seit dem Anschlusstreffer der Leipzigerinnen ist das Spiel voll auf Augenhöhe. Hier wird sich gegenseitig nichts hergeschenkt. Beide Teams wittern ihre Chance.

comment icon

Schasching steigt bei Chmielinskis Ecke am zweiten Pfosten hoch und will den Ball per Kopf ins lange Eck bugsieren. Der Ball fliegt aber knapp über die Latte.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Nikoline Dudek (RB Leipzig). Dudek kommt auf außen deutlich zu spät gegen Anyomi und wird verwarnt.

comment icon

Freigang hat das Auge für Gräwe, die im Zentrum viel Platz hat. Deshalb schießt sie aus großer Distanz einfach mal ab, entfacht mit ihrem Schüsschen aber keine Gefahr.

goal icon

Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Lisa Baum. Traumtor Baum! Die Flügelspielerin zieht von außen in die Mitte, geht an Chiba vorbei und fasst sich dann ein Herz. Ihr Linksschuss aus 20 Metern fliegt wunderschön ins rechte obere Eck. Altenburg fliegt vergeblich.

comment icon

Baum löffelt den anschließenden Freistoß auf Boboy, die frei vor Altenburg zum Kopfball kommt. Die Frankfurter Torhüterin ist bereits geschlagen und hat Glück, dass Östenstad auf der Linie klären kann.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Nina Lührßen (Eintracht Frankfurt). Lührßen foult Baum taktisch und sieht richtigerweise die nächste Gelbe Karte.

goal icon

Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Erëleta Memeti. Eintracht kontert Leipzig aus! Freigang tankt sich im Mittelfeld durch und schickt dann Chiba zur Grundlinie. Die legt von dort für Mehmeti ab, die aus rund zwölf Metern platziert ins rechte Eck trifft. Herzog bleibt keine Abwehrchance!

comment icon

Es geht in den zweiten Durchgang. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit:Das Spiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt geht mit 0:1 in die Pause. Die Gäste hatten diese Partie im ersten Durchgang zumeist im Griff und führen deshalb auch verdient mit einem Treffer. Diesen machte das Geburtstagskind Freigang. Die Gastgeber hatten trotz der Unterlegenheit im Ballbesitzverhältnis einige gute Chancen über Konter. So entstand auch der Elfmeter für die roten Bullen, den Boboy verschoss. Es bleibt spannend, wer dieses Spiel im zweiten Durchgang für sich entscheiden kann.

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Asgeirsdottir hat im Zentrum etwas Platz und will Baum durchstecken. Ihr Pass wird allerdings von Lührßen abgefangen.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.

comment icon

Gräwe will Reuteler links in der Box bedienen. Herzog riecht den Braten und fängt das Zuspiel ab.

comment icon

Boboy dribbelt im Zentrum an Gräwe vorbei und sucht dann den Abschluss aus gut 20 Metern. Dabei trifft sie die Kugel jedoch nicht richtig.

comment icon

Trotz des Elfmeters hat Frankfurt weiter Oberwasser. Sie halten die Kugel gut in den eigenen Reihen und suchen nach Lücken in der tiefstehenden RB-Verteidigung.

comment icon

Elfmeter verschossen von Delice Boboy, RB Leipzig Boboy visiert die rechte untere Ecke an und verfehlt kläglich. Ihr Schuss kommt viel zu zentral und kraftlos.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Sara Doorsoun (Eintracht Frankfurt). Doorsoun sieht für ihr Einsteigen die Gelbe Karte.

comment icon

Es gibt Elfmeter für Leipzig! Asgeirsdottir dreht im Zentrum auf und schickt Boboy in die Tiefe. Die ist an Doorsoun vorbei und wird dann im Sechzehner gelegt. Klarer Elfmeter!

comment icon

Norheims langer Ball landet punktgenau bei der tiefstartenden Baum rechts im Strafraum. Die will von der Grundlinie querlegen, kommt aber nicht durch.

comment icon

Nach Zuspiel von Starke zieht Baum mit viel Tempo in die Mitte. Aus rund 20 Metern zieht sie dann ab und zwingt Altenburg im linken Eck zur Parade. Kein Problem für die Frankfurterin.

comment icon

Frankfurt macht weiter und lässt die Kugel laufen. RB kann für keine schnelle Antwort sorgen. Die Gäste haben jetzt ordentlich Selbstvertrauen nach dem Führungstreffer.

goal icon

Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Laura Freigang. Jetzt zappelt der Ball im Netz! Mehmeti spielt Anyomi an, die links am Strafraum ein richtig gutes Auge und vor allem sehr viel Gefühl beweist. Sie hebt die Kugel hinter die Abwehr und perfekt in den Lauf von Freigang. Die bleibt vor Herzog cool und macht sich an ihrem Geburtstag selbst ein Geschenk. Der Ball springt vom linken Pfosten ins Tor.

comment icon

Erneut gut kombiniert von den Gästen! Mehmeti findet Chiba zentral, die schlau für Reuteler ablegt. Die schießt wieder aufs Tor und holt eine Ecke heraus, weil der Ball noch abgefälscht wird. Diese führt zu keiner Gefahr.

comment icon

Reuteler verpasst das 0:1! Chiba fängt einen Leipziger Pass ab und leitet den Konter ein. Vor der Box legt sie rechts für Reuteler raus, die aus 20 Metern sofort abschließt. Dieser ist jedoch zu lasch und unplatziert, sodass Herzog locker parieren kann.

comment icon

Die roten Bullen werden jetzt mutiger und laufen die Gäste schon früh an. Und das trägt gleich Früchte. Östenstad muss den Ball unter Druck ins Aus klären.

comment icon

Baum kommt auf rechts an die Kugel und zieht mit Tempo in die Mitte. Ihr Linksschuss von der Sechzehnerkante zischt dann nur knapp am Pfosten vorbei. Erste gute Chance für Leipzig!

comment icon

Beinahe wird's gefährlich vor dem Tor der Gäste! Müllers Hereingabe landet bei Östenstad, die die Kugel in der Box fast an Asgeirsdottir abgibt. Sie hat Glück, dass die Isländerin den technischen Fehler nicht ausnutzen kann.

comment icon

Freigang schickt Chiba auf links in Richtung Grundlinie, die ordentlich Wiese vor der Nase hat. Die Japanerin verschleppt dann aber zu sehr das Tempo und schlägt den Ball dann ins Außennetz. Da muss sie mehr draus machen.

comment icon

Frankfurt hat die Partie weiter voll unter Kontrolle und zumeist den Ball. Bislang sind die Angriffe der Gäste aber noch zu ungenau gespielt und werden nicht gefährlich. Leipzig steht tief und kompakt.

comment icon

Gräwe kommt nach Doppelpass mit Anyomi knapp vor dem Sechzehner zum Abschluss. Ihr Linksschuss aus rund 25 Metern geht allerdings deutlich am Kasten der Gastgeberinnen vorbei.

comment icon

Jetzt schaltet sich Wolter mal auf rechts offensiv ein und darf freistehend flanken. Ihr Versuch, eine Mitspielerin zu bedienen, endet in den Armen von Herzog.

comment icon

Die Eintracht macht ordentlich Druck in dieser Anfangsphase. Leipzig muss sich zunächst aufs Verteidigen konzentrieren und ist darauf bedacht, kein frühes Gegentor zu fangen.

comment icon

Lührßen hat auf links zu viel Platz und sucht Anyomi mit einer Hereingabe. Diese köpft Norheim souverän raus.

comment icon

Erster guter Angriff der Gäste! Freigang legt die Kugel am Sechzehner für Chiba ab, von der der Ball zu Anyomi geht. Die Stürmerin wird jedoch noch geblockt bei ihrem Schuss aus 20 Metern.

comment icon

Der Ball rollt. Die Eintracht stößt an.

match_start icon

Spielbeginn

SGE-Coach Niko Arnautis verändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Pflichtspiel bei SGS Essen (1:4) auf zwei Positionen. Senß und Veit müssen für Gräwe und Doorsoun weichen.

Im Vergleich zur 0:3-Niederlage in München gibt es eine Veränderung bei RB. Krug kommt für Joly (Gelbe Karten) in die Startelf.

Die Eintracht hält sich momentan im enggestaffelten Mittelfeld der Frauen-Bundesliga auf und träumt noch vom Erreichen der Qualifikation der Champions League. Aktuell trennen sie fünf Punkte vom dritten Platz, der ihnen diese bescheren würde. Im heutigen Duell mit Leipzig und dem Nachholspiel am Mittwoch gegen Hoffenheim warten richtungsweisende Partien auf die Frankfurterinnen. Sollten sie beide Spiele für sich entscheiden, würde der genannte dritte Platz aufgrund der geringeren Spielanzahl mit hoher Wahrscheinlichkeit ihnen gehören. Drei Auswärtspunkte sind heute also das klare Ziel für die SGE.

Die Damen von RB Leipzig bleiben in dieser Saison weit hinter den Erwartungen an sie zurück. Nach 15 Spieltagen befinden sie sich mit 13 Punkten auf einem enttäuschenden elften Platz, nur vier Punkte über dem Strich. Nachdem sie letzte Saison den achten Rang erreichten, war in dieser Saison das Ziel ausgeschrieben, um die Qualifikation für die Champions League zu kämpfen. Dieses Ziel ist nach schwachen Leistungen und großem Verletzungspech in weite Ferne gerückt und man steckt im Abstiegskampf. Darum wäre ein Dreier gegen die Frankfurterinnen sehr wichtig. So könnte man die Negativserie von sieben Niederlagen in Folge (in Pflichtspielen) stoppen.

Herzlich willkommen zum 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga! RB Leipzig trifft auf Eintracht Frankfurt.