SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC Augsburg. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer46.058.

RB Leipzig 3

  • K Kampl (10. minute)
  • T Werner (32. minute, 35. minute)

FC Augsburg 2

  • A Maier (5. minute)
  • R Vargas (82. minute)

Live-Kommentar

Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche noch eine gute Unterhaltung beim Top-Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach.

Augsburg ist nach einem guten zweiten Durchgang nicht in Leipzig untergangen, sondern sogar der Ausgleich war möglich. Trotzdem bleibt der FCA damit seit Oktober ohne Auswärtssieg und muss kommende Woche im Abstiegskampf vor heimischer Kulisse gegen den VfB Stuttgart dringend gewinnen. 

RB Leipzig sichert sich mit dem Sieg gegen Augsburg im Kampf um die Königsklasse wichtige Punkte und rückt vorerst auf den dritten Rang vor. In der kommenden Woche geht es zum formstarken Bayer Leverkusen. 

Leipzig gewinnt am Ende nur knapp gegen die Gäste aus Augsburg, da die Heimmannschaft im zweiten Durchgang deutlich zu passive agierte. Die lange Zeit harmlosen Fuggerstädter wurden mit der Zeit immer besser und erzielten zu Recht kurz vor Schluss den Anschlusstreffer und pochten bis kurz vor Schluss sogar auf dem Ausgleich. Aufgrund der guten ersten Halbzeit geht der Leipziger Sieg aber mehr als in Ordnung. 

Abpfiff. Leipzig gewinnt mit 3:2 gegen Augsburg. 

Letzter Angriff. Iago spielt links raus zu Jensen, der Finne bekommt den Ball noch an der Grundlinie, doch sein Zuspiel ins Zentrum kann geklärt werden. 

Cardona agiert nochmal über rechts nach vorne. Doch seine Hereingabe von rechts landet bei Orban, der klären kann.

Augsburg bekommt einen Einwurf von der linken Seite. Iago setzt zu einem langen Einwurf ein. Vargas bekommt die Kugel, bringt eine Flanke von links und schiebt die Hereingabe weit rechts in Toraus.

Silva bekommt da fast die finale Torchance. Doch sein Landsmann Veiga klärt in Zusammenarbeit mit Koubek an der Strafraumkante vor dem Stürmer.

Andre Silva sieht für ein unsportliches Verhalten gegen Bauer die Gelbe Karte von Marco Fritz. Der Portugiese wollte einen schnellen Einwurf unterbinden.

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

RB Leipzig ist in der Schlussphase deutlich zu passiv und ist nochmal ordentlich unter Druck geraten. 

Der inzwischen in den Sechzehner eingelaufene Pedersen scheitert zweimal an den Block eines Leipzigers im Strafraum, RB erobert den Ball und leitet durch Laimer einen Konter ein. Nkunku läuft allein aufs Augsburger Tor zu und könnte die Entscheidung setzen. Doch sein Lupfer aus zwölf Metern gegen Koubek geht knapp über den Kasten und touchiert noch die Oberkante der Latte.

Pedersen tritt von links an, Diallo klärt vorm einschussbereiten Vargas kurz vorm Fünfer. Augsburg bleibt aber im Ballbesitz.

Augsburg hat noch fünf Minuten plus Nachspielzeit für den Ausgleich Zeit. Cardona holt gerade einen Eckball für sein Team heraus.

Und Marcel Halstenberg kommt für David Raum.

Andre Silva ersetzt Timo Werner im Sturm. 

Marco Rose nimmt gleich drei Wechsel vor. Halstenberg kommt für Szoboszlai, damit ist nun ein Defensiver mehr auf dem Feld.

Der Sieg für Leipzig wackelt nun deutlich. Iago kommt zum Kopfball nach einer Flanke von rechts, doch Orban blockt den Versuch am rechten Fünfer. 

Laimer will das Gegentor direkt wieder gutmachen und probiert es nach einem guten Lauf aus der Distanz, doch Koubek hat den zu zentral geratenen Schuss sicher.

Tooooor! RB Leipzig - FC AUGSBURG 3:2. Da ist der Anschlusstreffer für die Gäste. Orban klärt eine Hereingabe schwach per Kopf in den Rückraum zu Pedersen. Laimer blockt den Schuss von Pedersen zunächst ab, doch die Kugel flippert in die rechte Strafraumhälfte zu Vargas, der halbrechts neun Meter vor dem Kasten das Leder im kurzen Eck unterbringt. War ein toller Abschluss, Dropkick aus der Drehung.

Leipzig bringt dazu Laimer für Torschütze Kampl im zentralen Mittelfeld. 

Es sieht stark danach aus, dass Leipzig ein schweres Pflaster für Augsburg bleibt. In 13 Bundesliga-Duellen gab es nur einen Sieg für die Fuggerstädter gegen RB.

Letzter Wechsel bei Augsburg. Veiga ersetzt Uduokhai nach seinem Startelf-Comeback in der Innenverteidigung. 

Bei einer Pedersen Ecke von links wird es im Leipziger Strafraum kurz mal brenzlig, doch kein Augsburger Akteur kommt am rechten Fünfer an den Ball, die Kugel geht ins Toraus.

Leipzig hat die Chance auf die Entscheidung, Kampl ist da plötzlich in Mittelstürmer-Manier allein vorm Kasten und vergibt im Duell mit Koube die Chance. Allerdings stand der Slowene auch im Abseits. 

Nächste Gelbe Karte. David Raum sieht die Gelbe Karte für sein Meckern gegen Marco Fritz nach einem nicht gegebenen Freistoß. Es ist die fünfte Gelbe Karte des Verteidigers, damit fehlt er kommende Woche gegen Leverkusen.

Olmo geht vom Feld. Für ihn feiert Nkunku sein Comeback nach seinem Muskelfaserriss Anfang März. 

Die Partie wird ruppiger, innerhalb von wenigen Momenten gehen Olmo und Szoboszlai bei harten Zweikämpfen zu Boden, doch Marco Fritz lässt weiterspielen, was für Unmut bei den Hausherren sorgt. 

Pedersen schlägt von rechts eine scharfe Ecke an den ersten Pfosten. Blaswich ist vor Vargas zur Stelle und hat den Ball sicher. 

Rexhbecaj bringt einen Steckpass zu Jensen an die Strafraumkante, der Finne leitet weiter in den Sechzehner zu Vargas. Der Schweizer holt gegen Gvardiol einen Eckball heraus. 

Im Moment nähern sich die Augsburger dem Anschlusstreffer an. RB Leipzig agiert inzwischen erschreckend passiv und ruht sich auf der Führung aus. 

Iago bringt eine Flanke von links, doch im Zentrum rauschen alle dran vorbei, Pedersen bekommt die Hereingabe an der rechten Strafraumkante zu fassen und flankt halbhoch an den Fünfer. Cardona setzt sich gegen Orban durch, doch sein Kopfball fliegt klar über den Kasten. 

Vargas dribbelt sich von rechts mal gut bis zur Strafraumkante und steck das Leder in den Sechzehner durch. Dort zögert Cardona zehn Meter halbrechts vor dem Kasten nicht und schließt ab, doch der Schuss des Franzosen landet rechts im Außennetz. 

Nächste Gelbe Karte für Augsburg. Diese hat Folgen, Mannschaftskapitän Gouweleeuw kassiert nach seinem taktischen Foulspiel an Olmo die zehnte Gelbe und fehlt damit in der wichtigen Heimpartie gegen den VfB Stuttgart nächste Woche.

Augsburg wartet weiterhin auf einen zweiten Schuss aufs Tor in dieser Partie. Baumgartlinger steckt mal durch in die Spitze auf Cardona, doch der erste Kontakt an der Strafraumkante ist nicht gut genug, Gvardiol kann klären.

Dazu verlässt Mittelstürmer Beljo das Feld, für ihn kommt Cardona in die Offensive. 

Enrico Maaßen nimmt zwei Wechsel in der Offensive vor. Ruben Vargas kommt für Torschütze Arne Maier auf den Flügel zum Einsatz.

Erster guter Abschluss im zweiten Durchgang. Gvardiol hat viel Zeit im Rückraum und probiert es mal aus der Distanz, doch Koubek hält den nicht leicht haltbaren Schuss, der nochmal kurz vorm Tor auf dem Platz abprallt. 

Augsburg braucht wohl einen weiteren Wechsel. Offensiv tut sich wirklich gar nichts bei den Gästen. RB Leipzig kann die Zeit mit viel Ballbesitz runterlaufen lassen. 

Die Augsburger gehen immer härter zu Werke. Bauer legt Szoboszlai im linken Halbfeld und wird von Schiedsrichter Marco Fritz ein letztes Mal ermahnt. 

Leipzig ist weiterhin gefährlich, auch wenn sie dank Führung nicht müssen. Olmo bekommt im linken Halbfeld den Ball, Kapitän Gouweleeuw geht noch dazwischen und klärt zum Einwurf. 

Augsburg agiert weiterhin mit einer Dreierkette, die sich bisher leicht überspielen lässt. Die Gäste stehen nun auch deutlich höher und wirken defensiv anfällig. 

Und es gibt direkt die nächste Verwarnung für den FCA. Kampl spielt einen guten Ball hinter die Kette, Henrichs stürmt davon, Iago kann den Außenverteidiger nur noch unfair zu Boden zerren und sieht ebenfalls die Gelbe Karte von Marco Fritz.

Erste Gelbe Karte der Partie. Uduokhai zieht das taktische Foul gegen Szoboszlai, indem er den Ungar auf Höhe der Mittellinie am Trikot zieht. Marco Fritz zeigt dem Verteidiger dafür zu Recht die Gelbe Karte. 

Blaswich hat erneut Glück. Beljo presst hoch und blockt eine Klärungsaktion des Keepers außerhalb des Sechzehners ab, doch der Torwart kann die Kugel zurückholen und zu Orban abspielen. 

Es geht weiter in Leipzig. Die Hausherren beginnen im zweiten Durchgang. 

Augsburg nimmt bereits den zweiten Wechsel vor. Routinier Baumgartlinger kommt für Arne Engels ins Mittelfeld. 

Augsburg ging nach kurzer Zeit nach einem Fehler von Leipzig im Aufbauspiel in Führung. Leipzig wirkte in der Anfangsphase vor allem defensiv unkonzentriert und anfällig, woraus die Gäste allerdings kein Kapital schlagen konnten. Stattdessen folgte der RB-Ausgleich und die immer mehr spürbare spielerische Dominanz der Sachsen, die zu weiteren Toren führte. Augsburg muss sich im zweiten Durchgang etwas einfallen lassen, um nicht noch mehr Gegentore zu kassieren, während Marco Rose zufrieden sein darf. 

Halbzeit in Leipzig. RB führt mit 3:1 gegen den FC Augsburg.

Augsburg agiert offensiv zu harmlos. Beljo ist als einzige Spitze oft auf sich allein gestellt. Iago probiert es mit einer Flanke von links, doch Orban ist vor dem kroatischen Stürmer zur Stelle. 

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in Leipzig. 

Die nächste Ecke von Engels von links hat Blaswich sicher. Leipzig will mit der Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen. 

Augsburg bekommt seinen ersten Eckball von links. Die Leipziger können klären, doch Kampl foult Pedersen an der linken Seitenauslinie unnötig. Engels bringt den Freistoß von links direkt zu Blaswich der gerade so übers Tor fausten kann. Es gibt erneut Ecke.

Beide Teams agieren vor dem Tor heute sehr effizient. Aus fünf Schüssen aufs Tor wurden zugleich vier Tore erzielt. Aus Augsburger Sicht ärgerlich, dass die Gäste den Weg zum Tor gar nicht mehr finden. 

Es geht in die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit. Augsburg muss im Moment aufpassen hier in Leipzig nicht völlig unter die Räder zu kommen. 

Olmo kann die Partie mittlerweile fortsetzen und muss nicht vom Feld.

Währendessen nimmt Augsburg den ersten Wechsel vor. Jensen kommt für Gumny. Damit geht Pedersen von der Offensive zurück in die Defensive und übernimmt für Gumny auf der Rechtsverteidigerposition, während Jensen offensiv aktiv wird. 

Dani Olmo hat sich am rechten Fuß verletzt und muss behandelt werden. 

Augsburg kassiert gleich drei Gegentore nach 1:0-Führung. Das könnte noch ein richtig bitterer Nachmittag für die Fuggerstädter werden.

Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 3:1. Weltklasse-Tor von Timo Werner. Henrichs spielt von rechts ins Zentrum zu Kampl, der bringt einen halbhohen Ball zu Timo Werner an die Strafraumkante, der den Ball mit einer guten Ballannahme zentral unter die Latte knallt. Gumny und Bauer waren da zu passiv gegen den Stürmer. Es ist das neunte Saisontor für Werner und zugleich sein 100. Tor in der Bundesliga. 

Vorlage Kevin Kampl

RB Leipzig wird nun offensiver, fallen die Gäste unter dem Druck nun auseinander? 

Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 2:1. Die Sachsen drehen die Partie komplett. Henrichs hat nach einem guten Zuspiel von Olmo von der Mittellinie viel Platz auf dem rechten Flügel. Keiner geht drauf auf Henrichs und der Außenverteidiger kann von der rechten Strafraumkante eine gute Hereingabe zum Elfmeterpunkt schlagen, Werner ist dort goldrichtig und verwandelt effektiv aus zehn Metern ins linke Eck, Gumny kam zu spät.

Vorlage Benjamin Paa Kwesi Henrichs

Olmo geht nach einem Zweikampf mit Iago zu Boden. Schiedsrichter Fritz lässt zunächst weiterlaufen und unterbindet die Partie dann dennoch, was Unmit bei den Gästen erzeugt. 

Das hohe Anfangstempo der Partie ist im Moment etwas abhandengekommen. Leipzig tut sich schwer gegen die defensiv gut eingestellten Augsburger Gäste. 

Auf der Gegenseite fast die nächste gute Gelegenheit für Leipzig. Kampl spielt aber einen Steckpass in Richtung Strafraum mit zu wenig Dampf dahinter, Bauer kann per Grätsche vor dem gefährlich einlaufenden Werner klären. 

Erneut schlechte Kommunikation bei der RB-Defensive. Maier schlägt eine Flanke von rechts, Klostermann geht nicht zur Hereingabe am rechten Fünfer, Blaswich ist überrascht, hat die Kugel dennoch sicher. 

Raum hat am linken Flügel viel Zeit und Platz für eine Hereingabe, doch sein flaches Zuspiel ins Zentrum wird von Rexhbecaj vorm anlaufenden Kampl geklärt. 

Im Spiel nach vorne agieren die Leipziger ab und zu unsicher. Haidara spielt einen riskanten Pass ins rechte Halbfeld, Iago erobert den Ball und versucht schnell in die Spitze auf Beljo durchzustecken, doch der kroatische Stürmer stand beim Zuspiel im Abseits. 

Blaswich im Glück. Der Keeper möchte es spielerisch lösen, gerät durch intensives Pressing von Beljo unter Druck und will klären und schießt dabei Pedersen aus kurzer Distanz an. Pedersen bleibt kurz liegen, die Partie wird unterbrochen. 

Leipzig hat in dieser Anfangsphase mehr Spielanteile, doch die Hausherren müssen auf das bisher umschaltstarke Augsburg weiterhin achten, jeder Ballverlust kann teuer werden. 

Arne Engels erobert den Ball und probiert es aus der Distanz. Doch er trifft das Leder überhaupt nicht, der Schuss des Belgiers kullert weit links am Kasten vorbei. 

Der Freistoß von Pedersen aus dem linken Halbfeld landet ungefährlich im Toraus. Da war mehr drin.

Die Partie wird intensiver, es gibt viele Zweikämpfe auf beiden Seite.. Gerade stoppt Henrichs Iago im linken Halbfeld per Foul. Schiedsrichter Fritz zeigt zunächst Vorteil an, aber die Situation verpufft. Es gibt doch Freistoß für die Gäste. 

Beim schnellen Ausgleich hat sich Kampl leicht verletzt, er hat wohl im Duell mit Bauer am ersten Pfosten einen leichten Schlag in die Magengrube bekommen. Der Mittelfeldspieler kann allerdings weitermachen. 

Tooooor! RB LEIPZIG - FC Augsburg 1:1. Das ist der Ausgleich! Augsburg verliert in der Offensive auf dem linken Flügel den Ball und die Sachsen können schnell umschalten. Timo Werner bekommt einen Steckpass von Olmo auf den rechten Flügel. Der deutsche Nationalspieler zieht an Uduokhai vorbei bis an die rechte Strafraumkante und bringt einen Flachpass an den rechten Fünfer zu Kampl, der Slowene kann aus kurzer Distanz einschieben. Es ist sein erstes Saisontor.

Vorlage Timo Werner

Szoboszlai tritt eine Ecke von rechts, doch der Eckstoß verpufft. Henrichs kann die Hereingabe nicht gut annehmen, der Ball geht ins Toraus am rechten Fünfer. 

Augsburg hat da wirklich schnell Umschalten können nach dem Ballverlust von Henrichs und so für die frühe Führung sorgen können. Wie wird die Rose-Elf auf diesen Rückstand antworten? 

Toooooor! RB Leipzig - FC AUGSBURG 0:1. Henrichs mit dem Fehler im Spielaufbau im rechten Halbfeld. Pedersen schaltet schnell spielt links raus zu Iago, der von links in den Sechzehner flach flankt und dort Arne Maier findet. Der Mittelfeldspieler setzt die Kugel souverän aus sieben Metern ins Tor. Das ist die überraschende Führung für die Gäste. Da sah die RB-Abwehr nicht gut aus.

Vorlage Iago Amaral Borduchi

Erste Großchance für die Sachsen. Werner leitet einen Pass an der Strafraumkante gekonnt per Hacke in die rechte Sechzehnerhälfte zu Szoboszlai. Die FCA-Abwehr ist völlig überrumpelt, der Ungar kann aus spitzem Winkel abschließen, Koubek ist mit den Fingerspitzen dran und pariert den Schuss. 

Leipzig agiert gut nach vorne zu Beginn. Werner wird von Kampl geschickt, doch Uduokhai geht dazwischen an der rechten Strafraumkante. 

Erste Unterbrechung. Nach einem Kopfball von Rexhbecaj in Richtung Sechzehner stand Beljo sträflich im Abseits. 

Anstoß in Leipzig. Die Gäste aus Augsburg beginnen.

Die Mannschaften machen sich in der Red Bull Arena in Leipzig so langsam bereit. Schiedsrichter der Partie ist der sehr erfahrene Marco Fritz, der heute bereits sein 191. BL-Spiel leitet. Unterstützung bekommt der Referee heute von Videoassistent Daniel Siebert. 

Mannschaftskapitän Gouweleeuw hat nach der Heim-Niederlage gegen Köln seine eigenen Mitspieler scharf kritisiert: "Das ist Männer gegen Kinder manchmal in den Zweikämpfen, wie wir die ganze Zeit auf den Boden fallen." Trainer Maaßen stimmte seinem Führungspieler zumindest in abgeschwächter Form zu. 

Der FC Augsburg wartet weiterhin auf den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt und muss sich weiterhin gedulden. Fünf Punkte Vorsprung haben die Fuggerstädter vor dem Relegationsplatz im Moment.

Gegner Augsburg bescheinigt der RB-Coach in der Pressekonferenz eine spielerische Weiterentwicklung unter Trainer Maaßen, deswegen ist der FCA für Leipzig eine "anspruchsvolle Aufgabe".

Im Kampf um die Königsklasse, die Sachsen sind immerhin aktuell auf dem vierten Rang, zählt jeder Sieg. Das weiß auch der Trainer Marco Rose: "Wir sind weit weg davon zu sagen, es ist alles rosarot, wir müssen nachlegen."

Nach der Länderspielpause hat Leipzig zwei furiose Wochen erlebt, auf eine schwache 0:3-Niederlage gegen Mainz 05 folgte der Einzug ins Pokal-Halbfinale durch einen 2:0-Sieg über Borussia Dortmund, zuletzt gab es noch einen nüchternen 1:0-Erfolg bei der Hertha.

Enrico Maaßen reagiert nach der 1:3-Heimpleite gegen Köln mit drei Änderungen: Der an der Schulter verletzte Gikiewicz wird von Koubek im Tor ersetzt. Dazu gibt es eine taktische Änderung, Augsburg spielt mit einer defensiven Fünferkette, mit Uduokhai kommt ein weiterer Verteidiger ins Spiel für Vargas (Bank). Pedersen rückt für Jensen in die Startelf und soll heute eine offensive Rolle annehmen. 

Die Augsburger starten mit dieser Elf: Koubek - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Maier, Rexhbecaj, Engels, Pedersen - Beljo 

Damit verändert Marco Rose nach dem 1:0-Sieg bei Hertha seine Mannschaft auf zwei Positionen: Forsberg fehlt auf Grund eines Infekts und wird von Olmo im offensiven Mittelfeld ersetzt, dazu rückt Klostermann für den angeschlagenen Simakan in die Startelf. Erstmals nach Verletzung zurück im Kader ist RB-Topscorer Christopher Nkunku.

RB Leipzig beginnt mit dieser Aufstellung: Blaswich - Klostermann, Orban, Gvardiol - Henrichs, Haidara, Kampl, Raum - Olmo, Szoboszlai - Werner.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem FC Augsburg.