Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - VfL Bochum. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer44.269.

Live-Kommentar

Für den Moment soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 18:30 Uhr gibt es noch die Partie zwischen Bremen und Hoffenheim. Dann sind wir selbstverständlich wieder live am Ball. Viel Spaß dabei!

Nach der Punkteteilung tut sich für beide tabellarisch nichts. Leipzig bleibt Fünfter, Bochum Sechzehnter. Nun steht die Länderspielpause an. In zwei Wochen ist RB in Darmstadt gefordert. Der VfL muss nach Freiburg.

RB Leipzig kommt im Heimspiel gegen den VfL Bochum nicht über ein 0:0 hinaus. Erstmals überhaupt nehmen die Westfalen etwas Zählbares aus der Messestadt mit und haben das dem Mann des Spiels zu verdanken. Ihr Torwart Manuel Riemann musste zwar nur fünf Torschüsse parieren, da aber waren zwei Elfmeter dabei. Und da die Rasenballer neben den beiden Strafstößen allenfalls eine weitere große Gelegenheit und zudem ein paar Halbchancen hatten, reichte das trotz fast 77 Prozent Ballbesitz eben nicht für den Sieg. Der VfL bekam also vor 44.269 Zuschauern in der Red Bull Arena wenig vom Spiel ab, hatte aber sehr wohl seine Momente. So gab es auch im zweiten Durchgang zwei vielversprechende Torannäherungen, die nötige Effizienz für die ganz große Überraschung aber fehlte.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Timo Gerach das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Bochum verteidigt mit Mann und Maus. RB kommt einfach nicht durch, bleibt immer wieder hängen. In den Sechzehner schafft man es noch einmal, doch ein Torabschluss will einfach nicht gelingen.

comment icon

Der letzte Leipziger Torschuss liegt eine Viertelstunde zurück. Die Sachsen müssen den Ball schon mal zum Tor bringen, wenn das vielleicht noch etwas werden soll.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Unmittelbar vor dem fälligen Freistoß für Leipzig wagt Thomas Letsch eine Auswechslung. Für Patrick Osterhage kommt Erhan Masovic. Doch da David Raum den Ball anschließend direkt ins Toraus tritt, bekommen die Gäste Zeit, ihre Defensive zu sortieren.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Yussuf Poulsen streicht Keven Schlotterbeck seine erste Gelbe Karte in dieser Bundesligasaison ein.

comment icon

Unverdrossen rennen die Rasenballer an. Allmählich wird die Zeit knapp. Blind nach vorn rennen darf man nicht, darauf lauert Bochum nur.

comment icon

Dann zeigen sich die Gäste noch einmal, haben die Hoffnung auf einen Lucky Punch nicht aufgegeben. Mittig im Sechzehner probiert es Ivan Ordets mit der Hacke. Da aber ist zu wenig Druck dahinter.

substitution icon

Frische Beine gibt es auch beim VfL. Christopher Antwi-Adjei übernimmt für Takuma Asano.

comment icon

Übrigens ist inzwischen die offizielle Zuschauerzahl bekannt. In der Red Bull Arena sind 44.269 Fußballinteressierte mit von der Partie.

substitution icon

Und ganz vorn räumt Lois Openda den Platz zugunsten von Timo Werner. Damit schöpfen die Hausherren ihr Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Außerdem macht Xavi Simons nach schwachem Spiel Platz für Fabio Carvalho.

substitution icon

Dann meldet sich Marco Rose mit einem Dreifachwechsel. Für Xaver Schlager rückt nun Amadou Haidara ins Mittelfeld.

highlight icon

Jetzt greifen die Gastgeber über links an. Kevin Kampl bringt die Flanke, findet damit den Schädel von Yussuf Poulsen. Der Däne verlängert nahezu perfekt, doch Manuel Riemann fliegt ins lange Eck und pariert erneut großartig.

substitution icon

Ferner räumt Goncalo Paciencia das Feld zugunsten von Moritz Kwarteng.

substitution icon

Im Anschluss geht der ausgepumpte Cristian Gamboa raus, wird durch Noah Loosli ersetzt.

highlight icon

Auf der Gegenseite marschiert Cristian Gamboa mit nach vorn und haut aus halbrechter Position drauf. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe streicht am langen Eck vorbei.

highlight icon

Dann läuft der Ball gut bei den Hausherren. Halbrechts in der Box überlässt Mohamed Simakan die Kugel Lois Openda. Dessen Rechtsschuss hält Manuel Riemann.

yellow_card icon

Mit der offenen Sohle voran geht Xavi Simons in den Zweikampf mit Danilo Soares, trifft den Gegenspieler nicht und kassiert trotzdem seine erste Gelbe Karte in der Bundesliga.

comment icon

Den Rasenballern helfen also selbst Strafstöße nicht weiter. Das ist natürlich bedenklich. Sollte heute so ein Tag sein, an dem der Ball einfach nicht rein will. Vielleicht ist das die große Chance für den VfL, hier etwas mitzunehmen?

highlight icon

Halblinks an der Strafraumgrenze wurstelt sich Goncalo Paciencia durch und kommt zum Linksschuss. Der streicht nicht so weit am langen Eck vorbei.

penalty_saved icon

Diesmal haben die Sachsen mit Emil Forsberg einen guten Elfmeterschützen auf dem Platz. Doch der Schwede schießt mit dem rechten Fuß ganz schwach und nahezu in die Mitte. Manuel Riemann pariert auch den zweiten Strafstoß in dieser Partie.

highlight icon

Das Foul ist unstrittig. Es gilt zu überprüfen, ob es im Vorfeld ein Leipziger Offensivfoul gab. Das ist nicht der Fall, die Elfmeterentscheidung wird bestätigt.

yellow_card icon

Wegen Meckerns sieht Kevin Stöger Gelb - seine dritte Karte der laufenden Spielzeit.

comment icon

Elfmeter für RB Leipzig! Kaum auf dem Platz, da taucht Yussuf Poulsen fast am Torraum auf, möchte den Ball gerade unter Kontrolle bringen und bekommt den klaren Tritt von Ivan Ordets. Natürlich schauen wir uns das alles noch einmal an.

substitution icon

Zugleich wird Benjamin Sesko durch Yussuf Poulsen ersetzt.

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Marco Rose nimmt Christoph Baumgartner runter und lässt dafür Emil Forsberg von der Leine.

yellow_card icon

Bei einem Bochumer Freistoß fährt Ivan Ordets am gegnerischen Sechzehner den linken Arm gegen Christoph Baumgartner aus und holt sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison ab.

comment icon

Auf dem linken Flügel wackelt Lois Openda Gegenspieler Ivan Ordets aus und hat plötzlich freie Bahn in den Sechzehner. Doch das geht nicht schnell genug. Die Flanke von der Grundlinie kommt nicht durch und dann ist Openda auch noch als letzter am Ball. Abstoß!

comment icon

Jetzt spielt Xavi Simons gewollt den Kollegen Sesko an, der den Ball links in der Box zunächst technisch sauber verarbeitet, mit seiner gefühlvollen Flanke aber nicht über Manuel Riemann hinwegkommt.

comment icon

Auf halblinks sucht Xavi Simons trickreich den Weg in die Box und schießt dann auch mit dem rechten Fuß. Doch ausgerechnet Benjamin Sesko steht da im Weg.

highlight icon

Kevin Stöger selbst kümmert sich um den Freistoß in halbrechter Position, schießt aus großer Distanz direkt. Der Linksschuss streicht etwa einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Christoph Baumgartner arbeitet mit den Händen gegen Kevin Stöger und fängt sich seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Red Bull Arena.

Noch sind keine Tore gefallen in der Red Bull Arena zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum. Erwartungsgemäß erwiesen sich die Hausherren als die klar tonangebende Mannschaft. Doch trotz der optischen Überlegenheit kam nicht viel dabei rum. Zahlreiche Standardsituationen verpufften. Zudem verschoss Xavi Simons einen Foulelfmeter. Aus dem Spiel heraus verzeichneten die Rasenballer allenfalls eine Halbchance. Da hatten die Gäste trotz nicht einmal 28 Prozent Ballbesitz überraschenderweise mehr zu bieten. Zweimal in dieser Partie kam Takuma Asano im Sechzehner zum Abschluss, doch die Effizienz, die ein Außenseiter gerade in einem Auswärtsspiel bei einem Topteam braucht, war dem VfL nicht vergönnt.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Timo Gerach die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Nach einem Foul von Danilo Soares an Lois Openda gibt es noch einen Freistoß für die Gastgeber. Den bringt Xavi Simons von rechts herein. Manuel Riemann pflückt die Kugel sicher herunter.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Jetzt fliegt mal wieder ein Ball aufs Tor. Infolge einer Leipziger Ecke von der rechten Seite kommt Lukas Klostermann an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss. Manuel Riemann ist rechtzeitig im rechten Eck und hält sicher.

yellow_card icon

Patrick Osterhage unterbindet eine Umschaltsituation von RB frühzeitig - schon im Mittelkreis mit einem Halten gegen Benjamin Sesko. Für dieses taktische Foul gibt es Gelb. Das ist die erste Verwarnung für den Mittelfeldspieler in dieser Saison.

comment icon

Danach verpufft auch die dritte Leipziger Ecke ohne nennenswerten Ertrag. Abgesehen von dem Elfmeter tut sich auf sächsischer Seite gar nichts Gefährliches in Richtung Tor - trotz der bereits neun Torschussversuche. 

comment icon

Jetzt probieren es die Sachsen mal mit einem langen Ball von Xaver Schlager. Rechts in der Box wird Benjamin Sesko von Danilo Soares gestört und kommt nicht zum Schuss.

highlight icon

Urplötzlich rutscht der Ball durch und Takuma Asano hat freie Bahn in den Sechzehner. Im letzten Moment stört Castello Lukeba von hinten sehr effektiv, aber fair beim Torabschluss. So fliegt der Ball links vorbei. Abstoß!

comment icon

In dieser Phase knabbert der VfL mal etwas von den hohen Ballbesitzwerten der Gastgeber ab. Doch von einer weiteren, der dann dritten Abschlusshandlung sind die Westfalen seit geraumer Zeit weit entfernt.

comment icon

Xavi Simons kommt mit seinem nächsten Schussversuch nicht durch. Sekunden später versucht sich Mohamed Simakan und setzt die Kugel mit dem linken Fuß rechts neben die Kiste.

penalty_saved icon

Um den schmeichelhaften Foulelfmeter kümmert sich der Gefoulte selbst. Xavi Simons schießt mit dem rechten Fuß zwar platziert, aber völlig ohne Überzeugung flach aufs rechte Eck. Manuel Riemann hält den peinlich schwach getretenen Strafstoß sogar fest.

highlight icon

Elfmeter für RB Leipzig! Über links sucht Xavi Simons den Weg in die Box, dreht sich dann um die eigene Achse und geht zu Boden. Keven Schlotterbeck geht da etwas ungeschickt zu Werke, doch reicht das für einen Strafstoß? Von VAR-Seite tut sich nichts.

comment icon

Mit ihren zahlreichen Freistößen hatten die Roten Bullen noch keinen Erfolg, nun steht die erste Ecke der Partie an. Auf rechts kümmert sich David Raum darum. Das Ergebnis kennen wir schon, ein Mannschaftskamerad wird nicht gefunden.

comment icon

Leipzig verzeichnet gut 75 Prozent Ballbesitz, hat erwartungsgemäß klar das Sagen. Noch immer fangen die Gastgeber damit viel zu wenig an. Aber es bleibt ja noch genügend Zeit, den Schlüssel zu finden.

comment icon

Das dürfte ganz nach den Vorstellungen der Gäste sein. Sporadisch lassen die mal etwas von sich sehen, können es sich darüber hinaus leisten, den Sachsen das Spiel zu überlassen, weil denen noch nicht allzu viel einfällt.

comment icon

Und so läuft die Partie weiter ohne Höhepunkte ab. Die Zuschauer auf den Rängen der Red Bull Arena müssen also schon selbst für ihre Unterhaltung sorgen. Vielleicht springt der Funke ja von dort auf den Rasen über.

comment icon

Links in der Box führt Lois Openda den Ball. Keven Schlotterbeck schirmt den Weg zur Mitte ab, tut das dann mit einem langen Ausfallschritt. Leipzigs Stürmer geht zu Boden. Doch elfmeterreif ist das nicht, da haben auch Tobias Welz und Mike Pickel in Köln-Deutz nichts einzuwenden.

comment icon

Nun zeigt sich der VfL wieder. Mittels eines Freistoßes von der linken Seite bringt Kevin Stöger die Kugel in den Sechzehner. Dort wirft sich Ivan Ordets in den Ball, bringt den aber bei Weitem nicht aufs Tor. Dennoch findet die Aktion Einzug in die Torschuss-Statistik.

comment icon

Schon gibt es den vierten Freistoß für RB. Xavi Simons zirkelt den Ball in den Strafraum, findet aber nur einen Bochumer Kopf.

comment icon

Längst haben die Rasenballer hier klar das Kommando übernommen. Inzwischen spielt sich das Geschehen dauerhaft in der Gästehälfte ab. Erst jetzt schauen die Westfalen mal wieder vorn raus, das aber ist ein sehr kurzes Intermezzo.

comment icon

Etwas fahrlässig gibt der VfL dem Gegner die Freistöße in Strafraumnähe her. Jetzt ist das eine zentrale Position und Xavi Simons darf ausführen. Doch erneut steht da die Bochumer Mauer im Weg.

comment icon

Schon verursachen die Bochumer die nächste Standardsituation. Auf der rechten Seite macht das letztlich wieder David Raum, möchte mit dem linken Fuß offenbar einen direkten Torschuss anbringen, bleibt damit aber an der Mauer hängen.

comment icon

Über einen Freistoß auf der linken Seite suchen die Hausherren erstmals den Weg in den Sechzehner. Der hohe Ball von David Raum findet aber nicht zu einem Mitspieler.

highlight icon

Bochum beginnt mutig. Kevin Stöger bedient Takuma Asano, der rechts in der Box den ersten Torschuss anbringt, Janis Blaswich mit dem rechten Fuß aber nicht überwinden kann.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff in der Red Bull Arena, die Gäste stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Timo Gerach betraut. Der 36-jährige Referee kommt erst zu seinem vierten Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Unterstützung bieten die Assistenten Florian Heft und Robert Wessel sowie der Vierte Offizielle Marcel Unger an. Vor den Monitoren haben Tobias Welz und Mike Pickel das Geschehen im Blick.

Zum zehnten Mal stehen sich beide Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber. Die ersten acht Duelle hat allesamt Leipzig für sich entscheiden. In den bisherigen fünf Heimspielen kassierten die Roten Bullen lediglich ein Gegentor. Erst im März gewann Bochum endlich mal eine Partie gegen die Sachsen - zu Hause mit 1:0.

RB gehört mit sechs Gegentreffern zu den defensivstärksten Mannschaften der Liga. Einzig Eintracht Frankfurt hat noch ein Tor weniger kassiert. Der Pokalsieger hat mit dem Supercup auch schon den nächsten Titel eingesammelt (3:0 gegen den FC Bayern München) und den kleinen Fehlstart in die Bundesliga (2:3 in Leverkusen) verdaut. Seither sind die Rasenballer national ungeschlagen, fuhren inklusive DFB-Pokal fünf Siege am Stück ein. Im Heimspiel gegen den Rekordmeister aus München spielte man zuletzt 2:2. Auf europäischer Bühne wurden die Sachsen nach dem 3:1 in Bern am Mittwoch in der Red Bull Arena von Manchester City in die Schranken verwiesen (1:3).

Bochum ist in der laufenden Spielzeit noch komplett sieglos, schied im DFB-Pokal gegen den Drittligisten Arminia Bielefeld aus (nach Elfmeterschießen) und ergatterte in der Bundesliga lediglich gegen Dortmund (1:1), in Augsburg (2:2) und gegen Frankfurt (1:1) jeweils ein Pünktchen. Darüber hinaus setzte es zum Teil heftige Niederlagen in Stuttgart (0:5) und München (0:7). Das letzte Heimspiel ging gegen Mönchengladbach 1:3 verloren.

Mit Blick auf die Tabelle vor diesem 7. Spieltag hat hier der Fünfte den Sechzehnten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften hat sich bereits eine Lücke von stattlichen zehn Punkten aufgetan, was unter anderem darin begründet liegt, dass der VfL mit 19 Gegentreffern die Schießbude der Liga darstellt.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:3 gegen Mönchengladbach fünf Veränderungen. Erhan Masovic, Maximilian Wittek (beide Bank), Felix Passlack (nicht im Kader), Matus Bero (Teilriss des Innenbandes im Knie) und Philipp Hofmann (Bank) sind nicht in Bochums Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Thomas Letsch heute Cristian Gamboa, Danilo Soares, Keven Schlotterbeck, Patrick Osterhage und Goncalo Paciencia von Beginn an auf den Rasen.

Für den VfL Bochum stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Riemann - Ordets, Schlotterbeck, Bernardo - Gamboa, Losilla, Osterhage, Stöger, Soares - Asano, Paciencia.

Im Vergleich zum 1:3 in der Champions League am Mittwoch gegen Manchester City nimmt Marco Rose drei Wechsel vor. Anstelle von Emil Forsberg, Nicolas Seiwald und Yussuf Poulsen rücken Christoph Baumgartner, Xaver Schlager und Benjamin Sesko in die Leipziger Startelf.

An dieser Stelle gilt unsere Aufmerksamkeit den personellen Belangen des Nachmittags und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von RB Leipzig: Blaswich - Simakan, Klostermann, Lukeba, Raum - Baumgartner, Schlager, Kampl, Simons - Openda, Sesko.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum.