Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer40.108.

RB Leipzig 2

  • T Werner (10. minute)
  • Y Poulsen (80. minute)

Eintracht Frankfurt 1

  • G Paciência (89. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ich verabschiede mich an dieser Stelle mit dem Hinweis auf das Sonntagabendspiel zwischen Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg - los geht's um 18:00 Uhr. Viel Spaß dabei!

comment icon

Frankfurt muss am Donnerstag vor heimischer Kulisse das 0:1 aus dem Hinspiel gegen Straßburg in der Qualifikation zur Europa League umbiegen, die nächsten beiden Gegner in der Bundesliga heißen Düsseldorf und Augsburg.

comment icon

Insgesamt aber war RB im zweiten Durchgang zu passiv und hätte sich am Ende nicht über ein Unentschieden beschweren dürfen. Weil aber auch sieben Minuten Nachspielzeit den Frankfurtern nicht für den Ausgleich reichten, steht die Nagelsmann-Elf nach zwei Spielen mit der perfekten Ausbeute da - nächste Woche geht's in Mönchengladbach weiter, nach der Länderspielpause sind dann die Bayern in Leipzig zu Gast.

comment icon

Die SGE musste enormen Aufwand betreiben, um Chancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite hatte Leipzig immer wieder gute Ideen und etwa durch Werner kurz nach der Halbzeit die Möglichkeit, die Partie früher zu entscheiden.

comment icon

Am Ende bringen die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit und dürfen von einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg sprechen. In der Summe machte die individuelle Qualität der Leipziger den Unterschied, während bei Frankfurt vor allem in der Offensive Leichtigkeit und Durchschlagskraft fehlten.

full_time icon

Schluss! Leipzig schlägt Frankfurt mit 2:1!

comment icon

Die Eintracht rennt weiter an, Leipzig hält den Ball clever vom Tor weg. Eine Minute noch.

comment icon

Drei Minuten noch auf der Uhr, Mukiele hat einen Krampf und sackt zu Boden. Könnte natürlich mit dem Spielstand zu tun haben.

yellow_card icon

Starke Aktion von Lookman, der das Leder in der eigenen Hälfte für RB sichert und dann gegen Dominik Kohr das taktische Foul zieht. Erste Gelbe für den Frankfurter in der laufenden Saison.

comment icon

Nochmal Hoffnung für Frankfurt, es werden sechs (!) Minuten nachgespielt!

goal icon

Toooooor! RB Leipzig - EINTRACHT FRANKFURT 2:1! Oder geht hier doch noch was für die SGE? Chandler setzt sich auf der rechten Seite willensstark gegen Halstenberg durch und flankt die Kugel halbhoch vors Tor. Dort ist Pacienca einen Schritt schneller als Konate und veredelt die Hereingabe mit der Innenseite über Gulacsi hinweg zum Anschlusstreffer.

comment icon

Vorlage Timothy Chandler

substitution icon

Frankfurts Kapitän David Abraham muss mit Oberschenkelproblemen runter, Almamy Toure kommt für die letzten Minuten.

comment icon

Fünf Minuten vor dem Ende scheint die Partie entschieden, auch wenn Frankfurt vor allem im zweiten Durchgang mindestens auf Augenhöhe war.

comment icon

Einen kleinen Beigeschmack hat der Treffer aber doch, weil Poulsen kurz vor dem Treffer noch an der rechten Seitenlinie lag und eine Verletzung andeutete. Frankfurt spielte den Ball nicht ins Aus und plötzlich war der Däne wieder auf den Füßen - und tauchte rechtzeitig für Forsbergs Flanke auf. Naja.

goal icon

Tooooor! RB LEIPZIG - Eintracht Frankfurt 2:0! Per Traumtor zur Vorentscheidung! Forsberg führt das Leder bei einem Leipziger Konter auf der linken Seite und sieht Poulsen am rechten Strafraumeck winken. Die Flanke ist gut, der Abschluss per Vollspannvolley dann perfekt - mit Schmackes zischt die Kugel durch die Beine von Trapp, der dennoch chancenlos ist bei Poulsens erstem Saisontor.

comment icon

Vorlage Emil Forsberg

substitution icon

Werner hat Oberschenkelprobleme und Nagelsmann geht keinerlei Risiko ein, nimmt ihn sofort runter. Ademola Lookman ist jetzt mit von der Partie.

substitution icon

... sowie Chandler für Durm, um auf der rechten Seite nochmal für Dampf zu sorgen.

substitution icon

Adi Hütter wechselt doppelt und bringt de Guzman für den etwas entkräfteten Rode ...

comment icon

Und was kommt von den Hausherren? Im Moment eher wenig, auch wenn die Leipziger natürlich immer für den vorentscheidenden Konter zu haben sind.

comment icon

Kurz danach tanzt Durm rechts im Sechzehner Halstenberg aus und zieht mit links ab - knapp vorbei.

comment icon

Platz für Ndicka links im Strafraum, bei Leipzig stimmt erneut die Zuteilung nicht. Die flache Hereingabe kommt allerdings in den Rücken von Joveljic, sodass Konate vorerst klären kann. Aus dem Rückraum nimmt anschließend Rode Maß, sein Schuss findet den Weg durch das Gedränge aber nicht.

comment icon

Kohr vertändelt die Kugel in der eigenen Hälfte und plötzlich hat Leipzig ganz viel Platz. Den weiß Werner aber im Duell mit Hasebe nicht zu nutzen und lässt sich weit nach rechts abdrängen, der Verzweiflungsabschluss wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Dann ist erstmal wieder Trinkpause - und anders als noch im ersten Durchgang ist es diesmal der Leipziger Trainer, der hektisch Anweisungen gibt.

yellow_card icon

Wieder wird's brenzlich: Durm chippt die Kugel von rechts vors Tor, wo Joveljic vor Konate an den Ball kommt, dann aber mit gestrecktem Bein ins Duell mit Gulacsi geht. Das gibt natürlich Gelb für den Neuzugang der Hessen.

comment icon

Orban will einen Diagonalball von Ndicka links am eigenen Sechzehner per Kopf zu Gulacsi zurücklegen, doch Pacienca ist dazwischen und setzt zum Heber an. Leipzigs Keeper ist hellwach und mit beiden Händen dazwischen - und dennoch: Frankfurt nähert sich an.

comment icon

Rode ist zurück auf dem Feld und die Eintracht rennt weiter an, während Nagelsmann an der Seitenlinie mittlerweile ziemlich aktiv ist.

substitution icon

Die Unterbrechung nutzt Julian Nagelsmann für seinen zweiten Wechsel: Christopher Nkunku macht nach einer ordentlichen Partie Platz für Emil Forsberg. Wohl dem, der solche Einwechselspieler hat.

yellow_card icon

Rode läuft im Mittelfeld gegen den ausgestreckten Arm von Poulsen und zieht sich einen Cut an der Augenbraue zu. Das gibt Gelb für den Leipziger und ein Pflaster für den Frankfurter.

comment icon

Auch wenn bislang das Glück ein bisschen fehlt, reibt sich Goncalo Pacienca in jedem Zweikampf auf und beschäftigt die Defensive der Hausherren wenigstens. Das kann man von seinem Sturmpartner Joveljic bislang eher nicht behaupten.

comment icon

Insgesamt ist Leipzig nach der Pause wieder etwas griffiger als noch in der Schlussphase der ersten Halbzeit, die Eintracht hat aber weiter mehr vom Spiel und ist offensiv etwas mutiger. 

comment icon

Auf der anderen Seite muss Trapp schon etwas mehr aufbieten bei Mukiele, der aus ähnlicher Position seinerseits einen Flatterball absetzt. Aber auch der Keeper der SGE löst das mit Bravour.

comment icon

... Kostic probiert es aus 25 Metern mit dem Aufsetzer ins rechte Eck - leichte Übung für Gulacsi.

comment icon

Anders als noch im Pokal darf Laimer im Zentrum ran und steht in dieser Szene schlecht gegen Rode, sein Griff an die Schulter des Frankfurters beschert den Gästen eine gute Freistoßposition in halbrechter Position ...

comment icon

Wieder läuft Werner allein auf Trapp zu, stand beim Steckpass von Poulsen aber klar im Abseits. Das muss er eigentlich früher erkennen.

highlight icon

Nkunku spielt den Ball auf der linken Seite wunderbar in den Lauf von Werner, der Hasebe enteilt, den Japaner mit dem Ball am Fuß kreuzt und dann Trapp per Flachschuss tunneln will. Aber der Frankfurter Schlussmann macht rechtzeitig die Tür zu und verhindert das 0:2 aus Sicht der Gäste, Ndicka klärt den Abpraller.

match_start icon

Hinein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

RB wechselt zur Pause: Für den gelbverwarnten Diego Demme kommt Konrad Laimer in die Partie.

comment icon

Insgesamt aber fehlte der SGE die Durchschlagskraft vor dem Tor, weshalb die Eintracht auch nochmal auf dem Transfermarkt nachrüsten wird - Stichwort Bas Dost. Mal sehen, ob Adi Hütter auch für die zweite Halbzeit in Leipzig nochmal personell nachsteuert - gleich geht's weiter!

half_time icon

Pause! Nach 45 Minuten führt Leipzig beim Heimdebüt von Julian Nagelsmann mit 1:0 gegen die Eintracht aus Frankfurt!

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, dann endet eine insgesamt durchschnittliche erste Halbzeit zwischen Leipzig und Frankfurt.

highlight icon

Frankfurts Neuzugang Joveljic hat halbrechts mal Platz und sucht den Weg in den Strafraum, wird aber sofort wieder von Mukiele eingeholt und geht dann bei einer leichten Berührung zu Boden. Die Eintracht bleibt noch in Ballbesitz, verzettelt sich auf engem Raum aber und kommt wieder nicht gefährlich zum Abschluss. Aus solchen Situationen muss die SGE mehr machen, wenn sie hier etwas mitnehmen will.

yellow_card icon

Paciencia kommt im Mittelfeld gegen Orban deutlich zu spät und trifft den Leipziger Kapitän mit der Sohle am Knie. Das gibt völlig zu Recht Gelb für den Frankfurter Angreifer.

comment icon

Und jetzt probiert es Kostic auch mal selbst aus der Distanz, setzt seinen Versuch aus 25 Metern aber doch deutlich über den Kasten von Gulacsi. 

comment icon

Und die Eintracht will die Kontrolle übernehmen, probiert es vor allem immer wieder über die linke Seite. Dort ist Kostic bislang allein auf weiter Flur, der Strafraum aber stets gut besetzt.

comment icon

Langsam schleichen sich nun aber doch ein paar Ungenauigkeiten und Abstimmungsfehler bei RB ein, unantastbar ist die Nagelsmann-Elf nicht.

comment icon

Abraham kassiert in der Luft einen Pferdekuss von Poulsen und muss kurz durchatmen, kann aber ohne Behandlungspause weitermachen.

comment icon

Auf links wird Kostic nicht richtig von Sabitzer angegriffen und flankt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Pacienca ziemlich alleine steht. Allerdings rutscht der Portugiese im entscheidenden Moment weg und verpasst den Absprung. Ärgerlich aus Sicht der Frankfurter.

comment icon

Leipzig lässt die Gäste mal ein wenig spielen, Raumgewinn gibt es für die Frankfurter aber kaum zu verzeichnen. Andersherum braucht RB meist nur drei oder vier Stationen, um vors gegnerische Tor zu kommen.

highlight icon

Gute Gelegenheit für die Eintracht! Rode spielt einen strammen Pass aus dem Zentrum zu Pacienca, der den Ball in halblinker Position vor dem Sechzehner gut kontrolliert, per Übersteiger Mukiele stehen lässt und wuchtig mit links abzieht - aber zu ungenau, Gulacsi packt im Nachfassen zu.

comment icon

Bei über 30 Grad gewährt der Unparteiische den Spielern eine kurze Trinkpause, die Adi Hütter für eine verkürzte Standpauke nutzt und seiner Mannschaft taktisch eine Reihe Anweisungen mit auf den Weg gibt.

comment icon

Super aufgepasst von Demme, der nach einem Leipziger Ballverlust aufmerksam bleibt und das Leder tief in der gegnerischen Hälfte gleich wieder abfängt. Halblinks startet Werner und bekommt die Kugel auch in den Lauf gechippt, die Ballmitnahme ist aber nicht sauber und Trapp schnappt sich das Ding.

comment icon

Keine schlechte Idee mal von Durm, der per Diagonalball den schnellen Flügelwechsel probiert. Aber Gulacsi passt gut auf und klärt außerhalb des Strafraums mit dem Fuß vor Kostic.

highlight icon

Und da hätte es fast schon wieder geklingelt! Sabitzer spielt einen genialen Pass in den Lauf von Klostermann, der über rechts in die Tiefe geht und die Kugel im Sechzehner flach und scharf vors Tor bringt. Poulsen verpasst noch, dahinter lauert Werner, steht aber schon einen halben Schritt zu weit vorne und bringt keinen kontrollierten Abschluss zustande. Mit viel Glück bekommt die Eintracht die Situation danach geklärt.

comment icon

Und RB gibt weiter Gas, während von der Eintracht seit dem Rückstand nichts mehr zu sehen ist. Das 2:0 scheint so nur eine Frage der Zeit.

comment icon

Nach dem Tor bricht es aus Werner heraus. Mit der Vertragsverlängerung dürfte einiges von ihm abgefallen sein - so zockt der ehemalige Stuttgarter jedenfalls auf. Kurz darauf probiert er es schon wieder, diesmal aus halblinker Position aus der Distanz, sein Schuss wird aber von Hasebe abgeblockt.

goal icon

Tooooor! RB LEIPZIG - Eintracht Frankfurt 1:0! Frühe Führung für die Hausherren - und natürlich trifft Werner! Bei einer Ecke von rechts verlängert Poulsen den Ball per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Werner den aufspringenden Ball technisch anspruchsvoll aus der Drehung volley links unten ins Eck wuchtet - zweites Saisontor für den Nationalspieler.

comment icon

Vorlage Yussuf Yurary Poulsen

comment icon

Die Partie beginnt sehr offen, beide Mannschaften suchen nach Ballgewinn sofort den Weg zum gegnerischen Tor. 

yellow_card icon

Ganz frühe Gelbe Karte gegen Demme, der im Mittelkreis zum taktischen Foul gegen Kohr greift und das erste Mal in der laufenden Saison verwarnt wird.

highlight icon

Wunderbar öffnender Ball von Kohr aus dem Zentrum links in den Lauf von Kostic, der völlig freie Bahn hat und in den Strafraum spaziert. Aus spitzem Winkel versucht es der Serbe selbst und schiebt die Kugel hauchdünn flach am langen Pfosten vorbei. In der Superzeitlupe sieht man, dass Gulacsi da sogar noch mit der linken Fußspitze dran war, einen Eckball gibt es aber nicht.

comment icon

Ein erster Vorstoß von Nkunku über halblinks bringt RB die erste Ecke, Gefahr entsteht keine. Ansonsten macht Frankfurt hier in den Anfangsminuten eher die Musik und hat etwas mehr Ballbesitz.

comment icon

Bei der SGE besetzen Kostic und Durm die beiden Flügelpositionen, Kohr und Rode spielen im Zentrum hinter Kamada, Ndicka ist Teil der Dreierkette. Auf Seiten von RB alles wie erwartet.

match_start icon

Ab geht die Post!

comment icon

Und in diesem Moment betreten die Mannschaften angeführt von Schiedsrichter Benjamin Cortus bei strahlendem Sonnenschein den Rasen in der ausverkauften Arena.

comment icon

Soeben hat RB übrigens die Meldung der Vertragsverlängerung von Timo Werner bestätigt, ein Wechsel im kommenden Sommer ist damit wohl vom Tisch - was für eine Kehrtwende.

comment icon

Auf der anderen Seite nimmt Julian Nagelsmann nach dem klaren Sieg in Berlin nur einen Wechsel vor: Nkunku beginnt anstelle von Kampl in der Zentrale neben Sabitzer. 

comment icon

Neu im Team sind Kohr, Ndicka, Rode, Durm, Pacienca und Joveljic. Die letzten beiden bilden das Angriffsduo, bei den anderen müssen wir gleich mal sehen, wer sich im 3-5-2 der Frankfurter auf welcher Position einordnet.

comment icon

Entsprechend versucht Adi Hütter heute personell mal etwas Neues: Danny da Costa bekommt nach 48 Startelfeinsätzen in der Bundesliga in Folge eine Pause, genau wie Hinteregger und Rebic, der unter der Woche einen dermaßen lustlosen Auftritt hinlegte, dass die Zeichen beim Kroaten mittlerweile eindeutig auf Wechsel stehen. Außerdem rotieren Torro, Fernandes und Gacinovic aus der Mannschaft.

comment icon

Allerdings wartet heute nun die erste richtige Bewährungsprobe auf die Sachsen, die sich nicht darauf verlassen wollen, dass man auf müde Frankfurter trifft. Denn zweifellos dürfte die Eintracht nach zuletzt fünf Spielen in 15 Tagen voll im Rhythmus sein. Andererseits ist die Belastung schon früh in der Saison wieder relativ hoch, zudem setzte es am Donnerstag in der Europa-League-Qualifikation in Straßburg die erste Pflichtspielniederlage in der neuen Saison.

comment icon

Leipzig glänzte dabei vor allem mit gnadenloser Effizienz und erzielte im richtigen Moment die Tore - und stand hinten wie gewohnt sicher. Die Spieler scheinen das variable 3-5-2-System von Nagelsmann schon früh in der Saison gut verinnerlicht zu haben.

comment icon

Fakt ist jedenfalls: Der Auftakt ist dem neuen RB-Trainer mit seiner Mannschaft geglückt. Auf das eher mühsame 3:2 gegen Osnabrück im Pokal folgte ein beeindruckender Auftritt bei Aufsteiger Union Berlin, der mal eben mit 4:0 vom Platz gefegt wurde.

comment icon

Timo Werner hat seinen 2020 auslaufenden Vertrag bei RB Leipzig übereinstimmenden Medienberichten zufolge vorzeitig bis 2023 verlängert und damit einem Wechsel zum FC Bayern im kommenden Sommer offenbar eine Absage erteilt. Ist das etwa der Nagelsmann-Effekt?

comment icon

Bevor wir uns konkret der bevorstehenden Partie widmen, zunächst mal zur Nachricht des Tages ...

comment icon

Und so halten die Gäste dagegen: Gulacsi - Mukiele, Konate, Orban - Klostermann, Demme, Halstenberg - Sabitzer, Nkunku - Poulsen, Werner.

comment icon

Die SGE geht das erste Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison wie folgt an: Trapp - Abraham, Hasebe, Ndicka - Durm, Kohr, Rode, Kamada, Kostic - Pacienca, Joveljic.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt.