Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - SC Freiburg. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer24.758.

RB Leipzig 1

  • Angeliño (90. minute)

SC Freiburg 1

  • E Demirovic (38. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Fußball-Samstag!

comment icon

Für Leipzig geht es nächstes Wochenende dann in Fürth weiter, Freiburg empfängt Wolfsburg. 

comment icon

Im Rennen um die Europapokal-Plätze bleibt mit dem Unentschieden alles, wie es zuvor war: RB ist Vierter, Freiburg Fünfter. Nutznießer könnte Hoffenheim werden, das mit einem Sieg morgen in Köln an beiden vorbeiziehen würde. 

comment icon

Freiburg durfte lange von drei Punkten in Leipzig träumen, hat dafür in der zweiten Halbzeit aber selbst zu wenig investiert. Angelinos später Ausgleich war aufgrund des Zeitpunktes durchaus glücklich, gleichzeitig aber auch der nicht unverdiente Lohn fürs unermüdliche Anrennen der Gastgeber. 

full_time icon

Und Schluss!

comment icon

Eggestein haut den Ball aus der eigenen Hälfte. In der RB-Hälfte steht jetzt nur noch Gulacsi und das fast auf Höhe der Mittellinie. 

comment icon

Nkunku und Henrichs auf der rechten Seite im Zusammenspiel, Henrichs legt sich den Ball dann aber zu weit vor. Flekken hat den Ball. 

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit - Leipzig macht jetzt nochmal Druck!

goal icon

Tooooooooooooooor! LEIPZIG - Freiburg 1:1! RB findet doch noch die Lücke! Szoboszlai hebt links raus zu Angelino, der links im Sechzehner Maß nimmt und flach unten rechts neben den Pfosten einschießt. Flekken wird noch leicht die Sicht vom eigenen Mann verdeckt und ist dann machtlos. 

substitution icon

Freiburg wechselt nochmal in der Defensive: K. Schlotterbeck kommt für Gulde. 

comment icon

Auch nach Standards, wonach RB immerhin schon 17 Tore in dieser Saison erzielen konnte, geht nichts. Angelinos Hereingabe aus dem Halbfeld wird von Sildillia geklärt. 

comment icon

Haidara! Nicht schlecht, wie der Mittelfeldmann einen hohen Ball aus 25 Metern volley nimmt, diesen satt trifft, aber auch ein paar Meter daneben drischt. 

comment icon

Nkunku fällt im Freiburger Strafraum, ist aber lediglich auf Gulde aufgelaufen. Forderungen nach einem Elfmeter erübrigen sich daher. 

comment icon

Olmo geht im Zweikampf mit Günter relativ leicht zu Boden - Schiedsrichter Zwayer pfeift dennoch, was den SC-Kapitän komplett aus der Haut fahren lässt. Im Dialog mit Zwayer beruhigt sich Günter dann aber schnell wieder. 

substitution icon

Und Petersen kommt für Höler als neue Sturmspitze. 

substitution icon

Auch Freiburg wechselt: Sallai kommt für Torschütze Demirovic. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei RB, nochmal frischer Wind für die Offensive: Szoboszlai kommt für Forsberg. 

comment icon

Auch Silva fehlt die Präzision - der Portugiese kommt nach einer Flanke von der rechten Seite im Strafraum aus aussichtsreicher Position zum Kopfball, setzt diesen aber genau auf Flekken. 

comment icon

Das ist schon besser: Forsberg wird links im Sechzehner in Szene gesetzt, schießt aus spitzem Winkel aber genau auf Flekken, der dennoch zur Ecke klatscht. 

comment icon

Olmo kommt rechts im Strafraum aus rund 15 Metern zum Abschluss, schießt mit rechts rund einen Meter neben den linken Pfosten - das war das Gefährlichste, was RB in 73 Minuten zustande gebracht hat. 

comment icon

20 Minuten vor dem Ende sind die ersten Auswärtssieg-Rufe aus dem Gästeblock zu hören - nicht ganz unberechtigt, da Freiburg hier weiter alles gut im Griff hat. 

yellow_card icon

Henrichs übermütig und unvorsichtig mit gestrecktem Bein gegen Eggestein - Gelb. 

substitution icon

Fast schon unbemerkt ist auch Grifo vom Feld gegangen. Jeong agiert dafür jetzt auf dem linken Flügel. 

substitution icon

Jetzt ist Schlotterbeck final vom Platz und wird auch nicht mehr zurückkehren. Sildillia ersetzt ihn im Abwehrzentrum. 

comment icon

Zurück auf dem Rasen, muss sich Schlotterbeck direkt wieder hinsetzen. Der Innenverteidiger wird definitiv nicht weitermachen können. Draußen fuchtelt Streich wild mit den Armen, dass endlich ein Ersatz kommen soll. 

comment icon

Schlotterbeck humpelt nach einem fiesen Zusammenprall vom Platz, wird aber erstmal wieder zurückkehren. Streich schreit aber schon Richtung Seitenlinie, dass sich ein Ersatz bereit machen soll. 

comment icon

Gvardiol chippt am Sechzehner halb rechts raus, wo der eingewechselte Henrichs mit dem ersten Ballkontakt per Volleyabnahme deutlich vorbeischießt. 

substitution icon

Besagter Olmo ersetzt Kampl im zentralen Mittelfeld. 

substitution icon

Und auch Silva kommt rein und ersetzt Poulsen im Sturmzentrum. 

substitution icon

Und dann wechselt Tedesco gleich dreifach: Henrichs kommt für Mukiele, der rechts meist hängenblieb. 

comment icon

Lange dürfte sich Tedesco das von Außen nicht mehr anschauen. Mit Olmo, Silva und Co. dürfte alsbald die RB-Offensive runderneuert werden. 

comment icon

67 Prozent Ballbesitz hat RB mittlerweile, wirklich etwas mit dem Ball anfangen, können die Sachsen aber nicht. Die zündende Idee fehlt noch. 

comment icon

Es wird ein Geduldsspiel für die Leipziger. Freiburg dürfte mit der Führung kaum von der grundsätzlich sehr defensiven Taktik abweichen. 

comment icon

RB versucht, sich direkt in der Freiburger Hälfte festzusetzen, findet dort aber weiter kein Durchkommen. Spätestens am SC-Sechzehner ist Sackgasse. 

comment icon

Keine Wechsel zum Start in den zweiten Durchgang - Streich und Tedesco vertrauen erstmal auf das bestehende Personal. 

match_start icon

Weiter gehts in Leipzig!

half_time icon

Halbzeit!

comment icon

... aber wieder kein Abschluss auf Tor. Schlotterbeck köpft die Angelino-Flanke raus, Klostermann wird beim Schuss aus der zweiten Reihe dann geblockt. 

comment icon

Angelino zieht auf der linken Seite nochmal einen Freistoß - mit Sicherheit die letzte Gelegenheit der ersten Hälfte ...

comment icon

Forsberg mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, Angelino im Nachsetzen, dann nochmal Forsberg mit dem dritten Anlauf - immer ist einer in Blau dazwischen. 

comment icon

Streich klatscht Beifall, Tedesco schüttelt entgeistert den Kopf - der Freiburger Treffer hatte sich nicht zwingend angedeutet, ein Leipziger Tor hätte das aber auch nicht. 

goal icon

Tooooooooooooooor! Leipzig - FREIBURG 0:1! Leipzig mit dem Fehler im Aufbauspiel, Schlotterbeck steckt zwischen Haidara und Kampl durch zu Demirovic, der Gulacsi überlupft - Gvardiol will noch retten, haut sich den Ball aber nur noch ins eigene Tor. 

comment icon

RB erarbeitet sich jetzt wieder ein Übergewicht, Freiburg kommt derweil nur noch selten an die Kugel. Mit 63 Prozent Ballbesitz pro Leipzig bestätigt sich das. 

comment icon

Ein Steilpass von Poulsen, der an der Mittellinie Schlotterbeck den Ball abluchste, kommt bei Nkunku endlich mal an, der Franzose schließt rechts vom Sechzehnereck dann aber etwas überhastet ab - drüber. 

comment icon

Freiburg klärt eine Freistoßflanke an den Sechzehnerrand, wo Angelino aus dem Hinterhalt abfeuert, mit seinem Versuch aber im SCF-Pulk hängenbleibt. 

comment icon

Ein Fehlpass von Haidara links raus zu Angelino landet im Seitenaus - und lässt Tedesco, der unmittelbar daneben steht, erstmals lauter werden. Der RB-Trainer wirkt und ist wohl auch unzufrieden. 

comment icon

Gute Balleroberung von Schlotterbeck, Demirovic leitet weiter auf Haberer, der im Mittelkreis dann hängenbleibt - auch RB ist im Gegenpressing ganz früh und aggressiv zur Stelle. 

comment icon

Höler rauscht in Orban rein, trifft den Ungar dabei unten voll am Fuß - schmerzhaft für Orban, keine Verwarnung für Höler.

comment icon

Das Spiel ist geprägt vom gegenseitigen Respekt, kein Team will bis hierhin ins Risiko gehen. Torraumszenen sind deshalb leider Mangelware. 

comment icon

Schlotterbeck verspringt der Ball im Aufbauspiel, was RB für einen Moment in Szene bringt. Poulsens Steckpass auf Nkunku wird aber erneut von Flekken früh abgefangen. 

comment icon

Beide Defensivketten stehen bis dato stabil, was die Offensivreihen kaum ins Spiel kommen lassen. Eine äußerst disziplinierte Anfangsphase. 

comment icon

Auch Flekken muss das erste Mal ran, kann einen Kopfball von Poulsen nach Flanke von Angelino am Fünfer aber locker runterpflücken. 

comment icon

Freiburg mit dem ersten echten Vorstoß: Schlotterbeck schießt aus dem Hinterhalt. Gulacsi sieht den Ball spät, lässt zunächst zur Seite prallen, wo beinahe Höler rankommt - der ungarische Schlussmann ist dann aber einen Schritt schneller. 

comment icon

RB heute übrigens nicht mit dem üblichen Red-Bull-Logo auf der Brust, sondern mit der Werbung für "organics" - den Bio-Erfrischungsgetränken aus dem Brause-Haus. Naja, dann doch lieber die vom SC beworbene Schwarzwaldmilch. 

comment icon

Poulsen arbeitet hinten mit, nimmt Kübler im Vorwärtsgang den Ball ab und schaltet sofort um - Nkunku kann den Steilpass aber nicht empfangen, weil Flekken mitspielt und weit vor dem eigenen Tor klärt. 

comment icon

Leipzig im Dauer-Ballbesitz in den ersten Minuten. Freiburg steht aber mit zwei Ketten extrem kompakt, dicht gestaffelt und bietet nichts an. 

comment icon

RB in den roten Heimtrikots, Freiburg im etwas ungewöhnlichen Auswärtsblau. Schiedsrichter ist übrigens Felix Zwayer und der trägt Schwarz.

match_start icon

Los gehts in Leipzig!

comment icon

Thema Standards: Leipzigs 17 Treffer nach Eckbällen oder Freistöße sind der zweitbeste Wert in der Bundesliga. Nur eine Mannschaft ist nach ruhenden Bällen in der dieser Saison noch besser: der SC Freiburg (20 Tore).

comment icon

Bei den Breisgauern ist die Pokal-Freude nach dem erst zweiten Halbfinaleinzug der Vereinsgeschichte noch immer riesig. Trainer Streich beschwichtigt aber: "Fans können träumen, deswegen sind sie Fans. Ich mache meinen Job als Trainer." Und der sieht in erster Linie vor, den SC fürs heutige direkte Duell um die Europapokal-Plätze bestmöglich einzustellen.

comment icon

Vierter gegen Fünfter, punktgleich und zuletzt Formstärke auf beiden Seiten: Die Partie zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg hat es in sich. "Wenn es jetzt der letzte Spieltag wäre, würde ich sagen, es ist ein Finale", so Leipzig-Trainer Tedesco.

comment icon

Zwei Pokal-Gewinner im Bundesliga-Duell: Unter der Woche zogen sowohl Freiburg (2:1 n.V. in Bochum) als auch Leipzig (4:0 in Hannover) ins DFB-Pokal-Halbfinale ein.

comment icon

Auch Streich rotiert nach dem Pokalspiel am Mittwoch in Bochum und bringt mit Gulde, Haberer, Demirovic und Höler vier Neue. Schade, Jeong und Petersen nehmen auf der Bank Platz, Höfler fehlt mit einer Gelbsperre. 

comment icon

Freiburg startet mit: Flekken - Gulde, Lienhart, Schlotterbeck - Kübler, Eggestein, Haberer, Günter - Höler, Grifo - Demirovic. 

comment icon

RB-Coach Tedesco tauscht nach dem Pokalspiel in Hannover die halbe Mannschaft aus: Klostermann, Mukiele, Haidara, Forsberg und Poulsen ersetzen Simakan, Henrichs, Laimer, Dani Olmo und Silva (alle Bank).

comment icon

Leipzig beginnt mit: Gulacsi - Klostermann, Orban, Gvardiol - Mukiele, Kampl, Haidara, Angelino - Nkunku, Forsberg - Poulsen. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg.