Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer45.294.

RB Leipzig 1

  • C Nkunku (28. minute)

1899 Hoffenheim 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga: In rund einer Stunde steigt das Abendspiel zwischen Schalke und Bremen. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Für Leipzig geht es jetzt in die Freiburg-Woche: Erst steht am Dienstagabend das Pokalhalbfinale im Breisgau an, am Samstag folgt dann das Gastspiel in der Bundesliga beim Konkurrenten. Die TSG empfängt am Samstag die Eintracht aus Frankfurt.

    comment icon

    Der Sprung auf Platz 4 gelingt Leipzig aufgrund der Ergebnisse in den anderen Partien nicht, dafür beträgt der Rückstand auf Rang 3 und 4 jeweils nur noch zwei Punkte. Der Vorsprung auf Platz 6 ist auf sechs Punkte angewachsen. Hoffenheim dagegen ist der erste Verlierer im Keller, die TSG liegt nur noch einen Zähler vor dem Relegationsplatz.

    comment icon

    Leipzig gewinnt völlig verdient mit 1:0 gegen Hoffenheim. Am Ende musste sich RB lediglich vorwerfen lassen, dass es bis in die Nachspielzeit spannend blieb. Schon im ersten Durchgang hatten die Hausherren zahlreiche Chancen auf weitere Tore, die Verwertung dieser war größtenteils mangelhaft. Nach der Pause stand die TSG etwas besser, kam selbst aber zu keinerlei Möglichkeiten. Bebou hatte vor der Pause noch die größte. So musste Leipzig trotz des knappen Vorsprungs kaum zittern.

    full_time icon

    Olmo hat nach einem starken Werner-Solo nochmal die Chance, wird aber abgeblockt. Dann ist Schluss!

    comment icon

    Leipzig nutzt nun natürlich jede Gelegenheit, um weiter an der Uhr zu drehen. Orban bleibt nach einem Luftduell gegen Brooks liegen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Schiedsrichter steht er schon wieder.

    comment icon

    Vier Minuten verbleiben den Gästen noch!

    comment icon

    Defensiv ist das im zweiten Durchgang meist ordentlich, was Hoffenheim hier zeigt. Nur zwei Torschüsse sind aber schlicht und ergreifend zu wenig in der Offensive. Lediglich der Spielstand sorgt noch für etwas Spannung in den Schlussminuten.

    yellow_card icon

    Akpoguma stoppt einen Konter von Andre Silva mit unfairen Mitteln und sieht dafür Gelb. Er fehlt damit am kommenden Wochenende gegen Frankfurt.

    comment icon

    Das ist von den Gästen weiterhin zu wenig für eine Aufholjagd. Auf der anderen Seite verpasst es Leipzig allerdings, konsequenter auf das zweite Tor zu gehen.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt mit Kasper Dolberg für Ihlas Bebou ein frischer Stürmer.

    substitution icon

    Mohamed Simakan ist mit den Kräften am Ende und geht nun für Benjamin Henrichs runter.

    highlight icon

    Halstenberg! Diesmal hat Werner auf der anderen Seite viel Platz, seine Flanke von rechts rutscht irgendwie zu Halstenberg durch. Links in der Box nimmt er die Kugel mit der Brust an und jagt sie dann aus 14 Metern rechts vorbei.

    comment icon

    Leipzig schaltet wieder einen Gang hoch. Werner bricht auf der linken Seite durch und sucht Andre Silva im Zentrum, doch Akpoguma grätscht bei der Hereingabe noch dazwischen.

    highlight icon

    Dann scheppert es! Andre Silva ist nach einem Pass von Simakan frei durch und versucht es aus 16 Metern mit Gewalt. Sein wuchtiger Schuss knallt an die Latte. Glück für Hoffenheim!

    comment icon

    Die Partie plätschert in diesem zweiten Durchgang nur vor sich hin, das Tempo aus der ersten Hälfte ist komplett raus. Wenn hier eine Mannschaft noch etwas Gefahr ausstrahlt, ist es RB.

    comment icon

    Da war mehr drin für die Leipziger: Nach einem Hoffenheimer Ballverlust bekommt Werner die Kugel am Strafraumrand. Er will den mitlaufenden Laimer bedienen, Akpoguma geht aber mit der Brust fair dazwischen.

    substitution icon

    So ist es! Pavel Kaderabek muss verletzt runter, für ihn ist nun Robert Skov im Spiel.

    highlight icon

    Kaderabek bittet um eine Spielunterbrechung, denn er spürt ein Stechen im Oberschenkel. Er wird wohl tatsächlich ausgewechselt werden müssen.

    comment icon

    Hoffenheim wird zumindest im Ansatz konkreter: Dabbur hat vor dem Strafraum etwas Platz und versucht es aus 20 Metern halblinker Position mit einem Schlenzer. Der Ball segelt einen Meter über das rechte Eck.

    yellow_card icon

    Rudy meldet sich sofort mit einer Gelben Karte an: Er steigt Olmo auf den Fuß und wird prompt verwarnt.

    substitution icon

    ... und Dennis Geiger geht für Sebastian Rudy vom Feld.

    substitution icon

    Bei den Gästen gibt es ein Comeback: Grischa Prömel brach sich im Hinspiel den Knöchel und feiert nun für Christoph Baumgartner seine Rückkehr ...

    substitution icon

    ... zudem ist Dani Olmo für Emil Forsberg neu dabei.

    substitution icon

    ... für Torschütze Nkunku kommt mit Andre Silva ein frischer Stürmer ...

    substitution icon

    ... Marcel Halstenberg kommt für David Raum ...

    substitution icon

    Direkt im Anschluss wechselt Leipzig vierfach: Abdou Diallo ersetzt Josko Gvardiol in der Abwehr ...

    comment icon

    Jetzt ist endlich ein Abschluss da: Über Laimer und Werner kommt der Ball zu Simakan, rechts in der Box. Der Franzose lässt Nsoki stehen und schießt dann aus zehn Metern ans rechte Außennetz.

    comment icon

    Forsberg schickt Nkunku links in den Strafraum, der zwar an Baumann vorbeigeht, dann aber schon bei der Grundlinie ist. Seine anschließende Flanke ins Zentrum wird abgeblockt.

    comment icon

    Wir warten noch auf den ersten Abschluss nach der Pause. Beide Teams sind bemüht, lassen aber die Präzision im Passspiel nach vorne mehrfach vermissen.

    comment icon

    RB bleibt dennoch die aktivere Mannschaft, kommt aber kaum noch in den Strafraum. Laimer und Werner können in dieser Szene den Ball nicht entscheidend kontrollieren, am Ende ist es eine Abseitsposition von Laimer.

    comment icon

    Hoffenheim attackiert nun deutlich früher und will so Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte forcieren. Leipzigs Ballsicherheit verhindert das noch.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Hoffenheim wechselt einmal zur Pause: Angelino bleibt in der Kabine und wird durch Stanley Nsoki ersetzt.

    comment icon

    Die Führung für RB Leipzig ist bislang hochverdient, sie hätte sogar höher ausfallen müssen. Die Hausherren machten von Beginn an Druck, Nkunku und Werner vergaben die ersten dicken Möglichkeiten. Nach 28 Minuten war es dann doch Nkunku, der das Tor besorgte. Nach einer kurzen Druckphase wurde Leipzig allerdings etwas passiver und ließ Hoffenheim wieder ins Spiel. Bebou hatte die große Chance auf den Ausgleich. In der Defensive zeigte sich die TSG zu fehleranfällig, eine Leistungssteigerung ist also nötig, um noch Punkte mitzunehmen.

    half_time icon

    Es passiert nichts mehr, Leipzig geht mit dem 1:0 in die Kabine!

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es noch als Nachschlag.

    comment icon

    Insgesamt wird Hoffenheim stärker, nun ist aber wieder Leipzig am Zug. Kampl bedient den startenden Werner rechts im Sechzehner, Akpoguma fälscht den Schuss des Stürmers noch entscheidend zur Ecke ab.

    comment icon

    Vorsichtig ausgedrückt war das "risikoreich", was Gvardiol hier gemacht hat. Der Kroate spielt den Ball als letzter Mann quer zu Klostermann, obwohl Kramaric im Weg steht. Da hat der Leipziger Glück, dass Kramaric den Ball durchrutschen lässt.

    highlight icon

    Bebou MUSS den Ausgleich erzielen! Kaderabek hat im Mittelfeld viel Platz und findet Baumgartner links in der Box. Der Offensivmann probiert es direkt, die Parade von Blaswich landet bei Bebou. Der Stürmer muss aus zehn Metern nur noch einschieben, jagt die Kugel aber drüber. Die Fahne ist zwar oben, es war aber kein Abseits. Ein Treffer hätte gezählt.

    comment icon

    Leipzig agiert in dieser Phase zu verspielt und verpasst so eine Vorentscheidung vor dem Seitenwechsel. Bei Ecken kommt der Ball immer wieder hoch und weit zu Werner, der es direkt per Volley versucht. Erfolgreich ist das nicht.

    comment icon

    Hoffenheim wäre nach aktuellem Stand der große Verlierer im Tabellenkeller. Stuttgart führt im Parallelspiel gegen Gladbach mit 1:0 und liegt damit nur noch einen Zähler hinter der TSG.

    comment icon

    Immerhin wieder ein Abschluss der Gäste: Baumgartner zieht am rechten Strafraumeck ins Zentrum und schießt aus 18 Metern in die Arme von Blaswich.

    comment icon

    Und Leipzig drückt weiter aufs Gaspedal: Diesmal schickt Simakan Nkunku rechts in den Strafraum, der aus spitzem Winkel nur noch das Außennetz trifft.

    goal icon

    Toooooor! RB LEIPZIG - TSG Hoffenheim 1:0. Nkunku macht sein erstes Ligator im Kalenderjahr 2023! Brooks spielt den Ball in der eigenen Hälfte in den Fuß von Laimer und dann geht es wieder schnell. Forsberg steckt stark in den Strafraum zu Nkunku durch, der aus elf Metern an Baumann vorbei ins rechte Eck schiebt.

    comment icon

    Vorlage Emil Peter Forsberg

    comment icon

    Auf der anderen Seite zögert Raum zu lange: Simakan treibt die Kugel rechts nach vorne, mit etwas Glück rutscht der Ball links zu Raum durch. Der Ex-Hoffenheimer hat viel Platz, wartet aber mit dem Abschluss zu lange. Die TSG kann abblocken.

    highlight icon

    Aus dem Nichts hat Bebou eine Chance! Zum ersten Mal kommt Hoffenheim ins Pressing, über Dabbur und Baumgartner kommt der Ball dann zu Bebou links in der Box. Der Stürmer wird bedrängt und kann nur noch links am Tor vorbeischießen.

    comment icon

    Bitter für Werner, der an der Seitenlinie den Ball an Brooks vorbeilegt und dann zum Sprint ansetzt. Der Schiedsrichterassistent steht jedoch im Weg und so muss Werner abbremsen.

    highlight icon

    Simakan muss aktuell behandelt werden, der Franzose hat Probleme am rechten Oberschenkel. Es sieht jedoch so aus, dass Simakan weiterspielen kann.

    comment icon

    Es bleibt ein Spiel auf ein Tor, die verunglückte Flanke von Kramaric war nur ein kurzer Hoffenheimer Ausflug in die Offensive. Die Gäste sind zudem durchaus fehleranfällig, die Chancenverwertung bleibt auf der anderen Seite ein großes Thema.

    highlight icon

    RB geht fahrlässig mit den eigenen Chancen um! Geiger spielt in der eigenen Hälfte einen fatalen Fehlpass zu Werner, der links im Strafraum alle Freiheiten hat. Baumann macht sich breit, muss aber letztlich nicht eingreifen, weil Werner den Ball aus 14 Metern ein, zwei Meter drüberschlenzt.

    comment icon

    Hoffenheim wird hier weiter an den eigenen Strafraum gedrängt. Simakan hat rechts mal etwas Platz, bei seiner halbhohen Hereingabe verpasst Nkunku im Zentrum nur knapp.

    highlight icon

    Leipzig macht Druck und Baumann muss ran! Die Hausherren kombinieren sich über rechts nach vorne, am Ende zieht Laimer aus 20 Metern halbrechter Position ab. Der Aufsetzer sorgt durchaus für Probleme, Baumann wehrt im linken Eck zur Ecke ab.

    comment icon

    Werner ist nach einem hohen Pass von Klostermann rechts frei in der Box, findet dann im Zentrum aber den einlaufenden Nkunku nicht. Letztlich geht die Fahne ohnehin hoch.

    comment icon

    Nicht ungefährlich! Bei einem Konter schickt Baumgartner Kramaric auf die rechte Seite. Die Flanke des Kroaten verunglückt, segelt jedoch gefährlich in Richtung linkes Eck. Blaswich muss da ran und den Ball über die Latte lenken.

    highlight icon

    Nkunku beinahe mit der frühen Führung! Kampl erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und schickt den Franzosen rechts in den Strafraum. Nkunku geht erst an Kabak vorbei, doch der Abwehrmann macht das stark und ist mit dem langen Bein beim Schuss aus elf Metern doch noch dazwischen.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    comment icon

    Das Schiedsrichterteam könnte heute auch noch wichtig werden, also blicken wir darauf: Tobias Stieler leitet die Partie und wird assistiert von Christian Gittelmann und Lasse Koslowski. Florian Lechner ist der vierte Offizielle, Robert Schröder und Arno Blos schauen sich die Partie im Kölner Keller an.

    comment icon

    Seit Leipzigs Aufstieg in die Bundesliga 2016 verlor die TSG Hoffenheim gegen kein anderes Team so viele Pflichtspiele wie gegen die Sachsen (neun), zuletzt mit 1:3 im Pokal-Achtelfinale dieser Saison. In acht Gastspielen bei Leipzig holte die TSG nur einen Sieg (bei fünf Niederlagen): mit 5:2 im April 2018.

    comment icon

    Besonders auswärts zeigt die TSG in dieser Spielzeit Schwächen: Hoffenheim gewann nur eine der letzten neun Bundesliga-Auswärtspartien (sechs Niederlagen), blieb in den letzten beiden Auswärtsspielen aber ohne Niederlage (ein Sieg und ein Remis). Drei Auswärtspartien ohne Niederlage hintereinander gelangen den Hoffenheimern in dieser Saison nur im Oktober. Auf der anderen Seite stellt Leipzig nach Dortmund (37 Punkte) die zweitstärkste Heimmannschaft (32).

    comment icon

    Unten hat die TSG weiterhin ein gutes Polster von vier Punkten auf den Relegationsplatz. Zu sicher sollte sich das Matarazzo-Team allerdings nicht sein, die 1:3-Niederlage gegen Köln beendete eine starke Phase von zehn Punkten aus vier Partien. Auch hier ist die Konkurrenz im Einsatz, der Sechzehnte VfB empfängt Gladbach und könnte bei idealem Verlauf den Rückstand auf Hoffenheim auf einen Zähler verkürzen.

    comment icon

    Champions-League-Kampf gegen Abstiegskampf ist heute angesagt. Nach den zwischenzeitlich zwei Siegen in Folge erlebte Leipzig am vergangenen Wochenende in Leverkusen (0:2) einen Rückschlag und liegt aktuell nur noch auf Platz 5, zwei Punkte hinter dem SC Freiburg. Die Breisgauer sind zeitgleich in Köln im Einsatz, zudem spielt der Dritte Union gegen Leverkusen (Platz 6). Es wird also ein Fernkampf um die begehrten Plätze!

    comment icon

    Auf der anderen Seite muss Pellegrino Matarazzo auf den angeschlagenen Kevin Vogt verzichten und stellt stattdessen Ozan Kabak auf. Im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage gegen Köln ist zudem Munas Dabbur für Finn Becker neu dabei. Dennis Geiger feiert heute übrigens seinen 100. Bundesligaeinsatz.

    comment icon

    Die TSG Hoffenheim probiert es mit folgender Elf: Baumann - Kabak, Brooks, Akpoguma - Kaderabek, Kramaric, Geiger, Baumgartner, Angelino - Bebou, Dabbur.

    comment icon

    Satte fünf Wechsel nimmt Trainer Marco Rose nach dem 0:2 in Leverkusen vor: Amadou Haidara (fünfte Gelbe Karte) und Dominik Szoboszlai (Gelb-Rot) fehlen gesperrt, Marcel Halstenberg, Benjamin Henrichs und Dani Olmo sitzen zunächst auf der Bank. Dafür starten Mohamed Simakan, Konrad Laimer, David Raum, Emil Forsberg und Christopher Nkunku.

    comment icon

    Samstagnachmittag, es ist wieder Bundesliga-Zeit! So geht RB Leipzig in diese Partie: Blaswich - Klostermann, Orban, Gvardiol - Simakan, Laimer, Kampl, Raum - Forsberg - Nkunku, Werner.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen RB Leipzig und 1899 Hoffenheim.