Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer36.155.

RB Leipzig 3

  • Y Poulsen (27. minute, 85. minute)
  • L Klostermann (68. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Bundesliga: RB Leipzig siegt klar gegen Bayer Leverkusen

    Yussuf Poulsen trifft doppelt

    RB Leipzig feiert gegen Bayer Leverkusen einen deutlichen 3:0-Heimsieg und zieht am FC Bayern auf Platz drei vorbei.

    Der starke Yussuf Poulsen per Doppelpack (27., 85.) und Lukas Klostermann (68.) trafen für RB. "Die Tabelle hat noch nicht so viel Aussagekraft", sagte RB-Trainer Ralf Rangnick nach dem Abpfiff aber zurückhaltend bei Sky.

    Dass sein Team an Rekordmeister Bayern München vorbeigezogen war, wollte er nicht weiter kommentieren, lobte dafür lieber sein Team: "So eine Leistung gegen eine offensivstarke Mannschaft ist aller Ehren wert, zumal wir ja auch noch das Spiel von Donnerstag in den Knochen hatten."

    Leverkusen musste nach dem Sieg in der Europa League gegen den FC Zürich (1:0) und der Qualifikation für die K.o.-Runde einen weiteren schmerzhaften Rückschlag hinnehmen. Die Mannschaft von Heiko Herrlich bleibt in der Bundesliga mit elf Punkten der Abstiegszone bedenklich nahe, die Kritik am Chefcoach der Werkself dürfte in den nächsten Tagen wieder Fahrt aufnehmen. "Das war bei uns heute in allen Bereichen zu wenig", sagte Leverkusens Nationalspieler Kevin Volland selbstkritisch nach der neuerlichen Pleite.

    Zum Transfer Update
    Zum Transfer Update

    Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

    Leverkusen nicht zwingend genug

    Vor 36.155 Zuschauern konnte RB im Sturm wieder auf Timo Werner setzen, der seine Zehenverletzung auskuriert hatte. Im Vergleich zur Celtic-Schlappe hatte Rangnick auf acht Positionen umgebaut. Schaltstelle im Offensivspiel war der starke Kevin Kampl, der anfangs mit Marcel Halstenberg Werner immer wieder in Stellung brachte, doch dem Nationalspieler fehlte im Abschluss die Genauigkeit.

    Leverkusen musste auf den zuletzt formstarken Karim Bellarabi (Muskelprobleme) verzichten und blieb unterm Strich nicht zwingend genug. Mit Julian Brandt, Kai Havertz und Kevin Volland hatte Herrlich nominell viel Offensiv-Power aufgeboten - was dem Spiel gut tat - doch die Gäste schlugen zu wenig Kapital daraus. Gefährlich wurde es, als Brandt (14.) von rechts flankte und Leipzigs Stefan Ilsanker gerade noch vor Volland klären konnte.

    Poulsen profitiert vom Videobeweis

    Als das Spiel der beiden Europapokal-Teilnehmer etwas verflachte, sorgte Poulsen für den Wachmacher. Nach einem langen Pass von Diego Demme lupfte der dänische WM-Teilnehmer (27.) den Ball gekonnt über Bayers Schlussmann Lukas Hradecky ins Netz. Schiedsrichter Tobias Reichel (Maichingen) entschied zunächst auf Abseits, ließ sich aber durch den Videobeweis zu Recht eines Besseren belehren. Kurz darauf hätte Kampl nach einem Fehler von Tin Jedvaj fast auf 2:0 gestellt.

    Mehr dazu

    Leverkusen schüttelte den Rückstand schnell ab und drängte noch vor der Pause auf den Ausgleich. Havertz ließ Ilsanker clever ins Leere laufen, drosch den Ball mit vollem Risiko aber knapp übers Tor. Doch insgesamt kam zu wenig von der Bayer-Offensive, der letzte Wille und die nötige Durchschlagskraft fehlte dem Team von Herrlich.

    In der zweiten Halbzeit verstärkte Herrlich mit Leon Bailey für Jedvaj den Angriff. RB ließ sich mit der Führung im Rücken fallen, Bayer musste kommen, blieb aber im Aufbauspiel lange zu pomadig und einfallslos. Klostermann sorgte mit seinem Distanzschuss (68.) im 100. Spiel für RB für die Vorentscheidung, ehe Poulsen endgültig den Deckel drauf machte. (sid)

    Weiterempfehlen: