Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC Schalke 04. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer47.069.

RB Leipzig 4

  • K Laimer (10. minute)
  • C Nkunku (19. minute, 94. minute)
  • Y Poulsen (82. minute)

FC Schalke 04 2

  • M Kaminski (28. minute)
  • W Orban (49. minute ET)

Live-Kommentar

Mitgefühl für alle Schalker, Glückwunsch an Leipzig für eine sehr gute Saison, die mit dem Pokalsieg noch gekrönt werden kann. Das wars von hier, allen Lesern danke für das Interesse.

Nkunku trifft doppelt und holt sich mit Niklas Füllkrug die Torjägerkanone mit je 16 Toren. Am Ende waren die Leipziger deutlich effizienter und konterten die Schalker ein ums andere Mal gekonnt aus. Der Sieg geht durchaus in Ordnung.

Ergreifende Szenen auf dem Platz, Schalke tief in Trauer. Man kann ihnen hier und heute keinen Vorwurf machen, in Leipzig zu verlieren ist keine Schande. Aber über die gesamte Saison, vor allem in der Hinrunde, war das zu wenig von den Königsblauen.

full_time icon

Das wars! Schalke muss wieder runter in die 2. Bundesliga. Leipzig gewinnt mit 4:2.

yellow_card icon

Das Trikot fällt, dafür gibts die Gelbe Karte für Nkunku.

goal icon

Tooor! LEIPZIG - Schalke 4:2! Nkunku knipst das Licht aus bei Königsblau und schießt sich an die Spitze der Torjägerliste. Langer Ball von Nyland auf Nkunku, der sich durchsetzt und den Ball elegant über Fährmann hebt. Das wars für die Schalker.

comment icon

Vorlage Ørjan Håskjold Nyland

comment icon

Die Leipziger näher am 4:2. Nochmal der Ungar Szoboszlai mit einem Versuch, knapp neben das Tor.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit als Hoffnung für Schalke. Doch wirklich daran zu glauben scheint hier niemand mehr.

comment icon

Kaum vorstellbar, dass Schalke hier nochmal das Spiel dreht. Der Abstieg scheint fest zu stehen, die Nachspielzeit sollte nicht allzu üppig ausfallen.

comment icon

Und nochmal eine gute Möglichkeit für Leipzig. Szoboszlai per Kunstschuss aufs lange Eck. Knapp über das Tor.

highlight icon

Nkunku, der noch im Rennen um die Torjägerkanone ist, wieder einmal alleine auf dem Weg ins Tor. Er macht alles richtig, bis auf den Abschluss und scheitert am Pfosten.

goal icon

Toooor! LEIPZIG - Schalke 3:2! Ist das der Knock-Out für die Gelsenkirchener? Gut möglich. Nkunku wird auf links geschickt und bedient dann den freien Poulsen im Strafraum. Der nimmt mit links an und schiebt mit rechts den Ball ins rechte Toreck an Fährmann vorbei. 

comment icon

Vorlage Christopher Alan Nkunku

comment icon

Die Spannung ist greifbar. Es ist Zeit für die Schlussoffensive der Schalker! 

comment icon

Hoffenheim führt in Stuttgart. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Gäste noch ein Tor schießen müssen, um auf den Relegationsplatz zu kommen.

substitution icon

Mit Karaman kommt nochmal etwas mehr Offensive für Latza. Der Sechser muss ebenfalls verletzt runter.

comment icon

Es geht in die letzte Viertelstunde. Kann Schalke den drohenden Abstieg noch verhindern?

comment icon

Polter läuft hier durchaus Gefahr Gelb-Rot zu sehen. Bereits verwarnt steigt er immer wieder grenzwertig in Zweikämpfe.

substitution icon

Matriciani greift sich an den hinteren Oberschenkel und muss verletzt runter. Ouwejan kommt für ihn ins Spiel.

substitution icon

Der Schwede Forsberg macht Platz für Szoboszlai, den einige bereits von Anfang an erwartet hätten. Rose rotiert nun durch und hat sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft.

comment icon

Der sonst sichere Fährmann lässt einen Schuss von Raum kurz prallen, doch sicher ihn im Nachfassen vor dem einschussbereiten Forsberg. 

comment icon

Vorne fehlt den Königsblauen aktuell der letzte Punch. Leipzig längst nicht mehr so stark wie im ersten Durchgang, doch noch wissen sie es nicht zu nutzen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Polter wegen Meckerns, nachdem er im Strafraum zu Fall gekommen ist.

substitution icon

Links hinten geht Halstenberg vom Feld, David Raum darf die letzte halbe Stunde ran.

substitution icon

Im Sturm ersetzt Poulsen Werner.

substitution icon

Gleich drei Wechsel auf einmal: Schlager kommt nach seiner Verletzung gegen Laimer ins Spiel.

comment icon

Aktuell völlig offen wer hier das nächste Tor schießt. Beide Mannschaften mit guten Offensivaktionen.

substitution icon

Etwas überraschend kommt Mohr für einen der gefährlichsten Schalker ins Spiel. Zalazar muss vom Feld.

highlight icon

Timo Werner mit der nächsten guten Gelegenheit für Leipzig! Nkunku steckt super auf links durch und der deutsche Nationalstürmer scheitert dann frei vor Fährmann. Die Gastgeber vergeben hier klarste Torchancen.

comment icon

Linksverteidiger Halstenberg dribbelt sich durch bis zum Sechzehner und schließt mit seinem schwachen rechten ab. Fährmann kann den Ball ohne große Mühe halten.

own_goal icon

Tooor! Leipzig - SCHALKE 2:2! Ein absolutes Slapsticktor führt zum Ausgleich! Nyland will auf Kampl passen, der von Drexler im Sechzehner abgegrätscht wird. Der Ball landet direkt bei Bülter der ihn dann an den Innenpfosten schießt. Der Klärungsversuch von Orban beim Rückpraller landet im eigenen Netz. Was für ein kurioses Tor!

highlight icon

Van den Berg verpasst eine super Kopfballchance knapp vor dem Tor wegen schlechtem Timing. Das wäre ein Knaller gewesen zum Beginn der zweiten Hälfte.

match_start icon

Weiter gehts in Leipzig. Die Gäste kommen unverändert aus der Kabine.

substitution icon

Kampl ersetzt zur Halbzeit den gelbverwarnten Haidara.

Noch benötigen die Schalker zwei Tore um den zumindest in die Relegation gegen den Abstieg zu spielen. Bochum führt parallel mit 2:0, bei Stuttgart gegen Hoffenheim gibt es noch keine Tore.

Leipzig mit einer sehr effizienten Anfangsphase und zwei tollen Kontertoren. Schalke spielt auch durchaus gefällig und kam nicht unverdient zum Anschluss durch Kaminski.

half_time icon

Das wars mit der ersten Halbzeit. 

comment icon

Aufregung im Sechzehner der Schalker, nachdem Nkunku durch Drexler zu Fall gebracht wurde. Osmers pfeift nicht und der VAR sieht keine klare Fehlentscheidung. Knifflige Szene, das wäre ein sicheres Tor gewesen.

comment icon

Schalke geht durchaus volles Risiko hier und spielt mutig nach vorne. Beide Gegentore entstanden durch Konter

yellow_card icon

Haidara unterbricht einen Konter und sieht Gelb für das taktische Foul.

highlight icon

Ein gutes Spiel mit vielen Chancen bietet das nächste Highlight. Haidara marschiert durchs Mittelfeld und prüft aus 20 Metern Fährmann mit einem Flachschuss aufs rechte Eck. Der Schalker Schlussmann taucht ab und pariert zur Ecke, die dann nichts einbringt.

highlight icon

Und wieder ist es Zalazar mit einer guten Chance! Nach Flanke von Drexler von links kommt der Spielmacher mit dem Kopf an den Ball. Doch vom Elfmeterpunkt verfehlt er das rechte Eck knapp.

comment icon

Bülter liegt nach einem Zweikampf mit Klostermann am Boden. Viele nutzen die Gelegenheit für eine kurze Trinkpause. Osmers hatte übrigens kein Foul gesehen.

comment icon

Chance für Schalke. Zalazar zieht im Strafraum rechts den Ball auf den kurzen Pfosten, doch Nyland steht auf seinem Posten.

comment icon

Nyland sah in seinem letzten Spiel sehr unglücklich aus beim Gegentor. Er kommt raus, aber nicht an den Ball. Den hätte er haben können.

comment icon

Logischerweise ein ganz wichtiger Treffer für die Königsblauen. Doch aufgrund der aktuellen Spielstände in den anderen Stadien braucht es nochmal zwei Tore um den Abstieg zu verhindern.

goal icon

Tooor! Leipzig - SCHALKE 2:1! Vorne vergibt Nkunku die Vorentscheidung und auf einmal schafft Schalke den Anschluss. Nach einer Ecke von Zalazar in den Fünfmeterraum steigt Kaminski am höchsten und nickt ein. Hoffnung für den Vorletzten!

comment icon

Vorlage Rodrigo Zalazar Martínez

highlight icon

Nächste Riesengelegenheit für Leipzig hier schon in der ersten Halbzeit alles klar zu machen. Nkunku wird lang geschickt und läuft alleine auf Fährmann zu. Doch der Stürmerstar zögert zu lange und Kaminski kann den Ball im letzten Moment noch weg spitzeln. Schalke schwimmt!

comment icon

Jetzt führt im Parallelspiel auch noch Bochum. Schlechter könnte es für die Schalker Stand jetzt nicht laufen.

comment icon

Beide Mannschaften mit ähnlich viel Ballbesitz, aber Leipzig macht deutlich mehr daraus. 

yellow_card icon

Brunner mäht an der Außenlinie Halstenberg um. Erste Karte der Partie.

goal icon

Tooor! LEIPZIG - Schalke 2:0! Nach nicht mal 20 Minuten wird es immer schwerer für Schalke. Nkunku dringt von rechts in den Strafraum, tanzt die halbe Abwehr der Gäste aus inklusive Torhüter Fährmann und schiebt mit links lässig ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Daniel Olmo Carvajal

comment icon

Trainer Reis wirkt zumindest nach außen hin noch ruhig. Seine Jungs vergeben gleich zwei gute Kontergelegenheiten durch unsaubere Zuspiele.

comment icon

Erste Annäherung der Gäste: Kral wird auf links bedient und kann den Ball von der Grundlinie in die Mitte geben. Doch Zalazar schlägt aus aussichtsreicher Position am Fünfmeterraum über den Ball.

comment icon

Schock für die Gelsenkirchener. Das wird ein langer Weg zurück. Wer nimmt jetzt das Heft in die Hand?

comment icon

Stand jetzt wäre Schalke sicher abgestiegen. Doch noch ist genügend Zeit.

goal icon

Toooor! LEIPZIG - Schalke 1:0! Das ging viel zu einfach. Langer Ball von Nyland auf Olmo, der den Ball mit der Brust annimmt und vor dem Tor hoch quer legen will. Fährmann kommt mit den Fingern noch an den Ball, lenkt ihn aber direkt auf Laimer. Der steht am Elfmeterpunkt völlig frei und schiebt ins leere Tor ein. Sein dritter Treffer diese Saison.

comment icon

Beide Mannschaften suchen die Ordnung und versuchen strukturiert aufzubauen. Matriciani mit dem ersten etwas groberen Foul an Simakan an der Außenlinie, Osmers lässt die Karte noch stecken.

comment icon

Nyland bekommt heute sein Abschiedsspiel. Der Torhüter wird die Leipziger im Sommer verlassen. Nach dem Ausfall von Gulacsi konnte er sich nicht gegen Blaswich durchsetzen.

comment icon

Stimmungstechnisch sind die Schalker obenauf, die Auswärtsfans sind in der Anfangsphase tonangebend.

highlight icon

Erste ganz, ganz dicke Chance für Leipzig! Nach Ballverlust von Zalazar läuft die Kontermaschine über Laimer und Nkunku. Letzterer bedient mit einem Querpass Werner am langen Pfosten von links, der aber nicht mehr ganz an den Ball kommt. Glück gehabt Schalke.

comment icon

Bei Leipzig spielt kurzfristig doch Simakan für Henrichs rechts hinten, der sich beim Aufwärmen mit einer allergischen Reaktion abmelden musste.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schalke gewohnt in Königsblau, die Leipziger tragen weiß. Bestes Sommerwetter und Hochspannung im Abstiegskampf.

Gleich gehts los! Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Harm Osmers betreten die Mannschaften die Red Bull Arena. VAR ist der erfahrene Bastian Dankert aus Rostock.

Zusätzlich könnte es von Vorteil sein, dass es für die Leipziger um quasi nichts mehr geht. Und vor dem anstehenden Pokalfinale am 3.Juni will sich bestimmt keiner vom Rasenballsportverein mehr verletzen.

Was gibt den Gästen Hoffnung? Nach einer katastrophalen Hinrunde mit nur neun Punkten insgesamt, holte man in der Rückrunde furios auf und steht mit 22 Punkten auf Rang Acht der Rückrundentabelle. Zehn Punkte gab es alleine aus den letzten sechs Spielen. Schaffen Thomas Reis und seine Jungs noch das Wunder?

Aufgrund der Konstellation im Tabellenkeller muss Schalke also heute auf drei Punkte spielen, ein Unentschieden reicht nur bei einer Bochumer Niederlage für den Relegationsplatz.

Im Hinspiel kamen die Königsblauen böse unter die Räder. Leipzig gewann auf Schalke mit 6:1. Silva traf doppelt und Dani Olmo konnte gleich drei Assists verbuchen.

Die Gäste aus Schalke stehen mit 31 Punkten auf dem vorletzten Rang, was den direkten Abstieg bedeuten würde. Noch besteht Hoffnung Bochum und/oder Stuttgart einzuholen, die mit jeweils 32 Punkten noch absteigen könnten. Aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses bräuchte es schon drei Punkte, um die Schwaben einzuholen. Bochum hingegen steht sogar ein Tor schlechter da als die Königsblauen.

Die Leipziger könnten nach ihrem Sieg in München der entscheidende Faktor im Meisterkampf gewesen sein. Nur dadurch konnte der BVB die Tabellenführung wieder übernehmen und hat es gegen Mainz heute in der eigenen Hand Meister zu werden. Gleichzeitig sicherte man mit dem Sieg den dritten Rang in der Liga.

Personell fehlen den Schalkern heute Jenz und Terodde gelbgesperrt, die durch Polter und Kaminski ersetzt werden. Bülter hingegen ist nach der fünften Gelben wieder verfügbar und kommt neu ins Team, genau so wie Fährmann, Latza und Drexler. Auf der Bank nehmen dafür Karaman, Skarke und Schwolow Platz. Kraus fehlt mit muskulären Problemen.

Schalke hingegen kämpft mit dieser Elf gegen den drohenden Abstieg: Fährmann - Brunner, van den Berg, M. Kaminski, Matriciani - Latza, Kral - Drexler, Zalazar, Bülter - Polter

Trainer Marco Rose tauscht damit im Vergleich zum Auswärtssieg in München auf fünf Positionen: Nyland,Henrichs, Klostermann, Forsberg und Werner spielen für Blaswich, Simakan, Gvardiol, Szoboszlai und Silva. Alle sitzen auf der Bank. Gvardiol wird aufgrund seiner Rotsperre im Pokalfinale wie angekündigt rausgenommen, um Klostermann Spielpraxis gegeben.

Leipzig startet heute wie folgt: Nyland - Henrichs, Klostermann, Orban, Halstenberg - Laimer, A. Haidara - Forsberg, Dani Olmo - Werner, Nkunku

Für die einen geht es eigentlich um nichts mehr, für die anderen um alles. Während Leipzig sicher auf Platz 3 landen wird und sich für die Champions-League qualifiziert hat, droht Schalke der Abstieg in die zweite Liga. Existenzangst in Gelsenkirchen!

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem FC Schalke 04.