SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - FC St. Pauli. DFB-Pokal 2. Runde.

Leipzig StadiumZuschauer40.478.

RB Leipzig 4

  • Y Poulsen (12. minute, 30. minute)
  • C Baumgartner (17. minute)
  • A Nusa (80. minute)

FC St. Pauli 2

  • M Guilavogui (28. minute)
  • E Smith (58. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Leipzig. Hier geht es gleich um 20:45 Uhr noch mit dem BVB-Auftritt in Wolfsburg weiter. Bis dahin!

Leipzig steht nach dem Zweitrundenaus im Vorjahr in dieser Spielzeit wieder im Achtelfinale. Für beide Mannschaften geht es am Samstag in der Bundesliga auswärts weiter. St. Pauli muss um 15:30 Uhr in Hoffenheim ran und auf RB wartet am Abend das Topspiel um 18:30 Uhr in Dortmund.

RB gewinnt 4:2. Die Gäste kamen sehr motiviert aus der Kabine und erarbeiteten sich Chance um Chance. Doch mehr als der Anschlusstreffer von Smith wollte den Gästen nicht gelingen. Nusa sorgte mit einer feinen Einzelaktion für die Entscheidung. Leipzig überzeugte heute nur in der ersten Hälfte. 

full_time icon

Abpfiff in Leipzig!

comment icon

Smiths Ball in den Rückraum klärt Haidara vor die Füße von Sinani, der aus 18 Metern den Abschluss sucht. Der Schuss wird auf Kosten einer Ecke abgefälscht, die nichts einbringt. 

substitution icon

Und auch ein letzter Wechsel bei RB. Marco Rose bringt Youngster Gebel für Routinier Kampl. 

substitution icon

Erik Ahlstrand kommt bei den Gästen zu seinem Saisondebüt und ersetzt Guilavogui. 

comment icon

Die fünfminütige Nachspielzeit läuft. 

highlight icon

Henrichs bleibt nach einem Zweikampf mit Sinani liegen und muss behandelt werden.

substitution icon

Und Rotzka übernimmt für Saliakas.

substitution icon

Mit Albers für Eggestein kommt nun ein kopfballstarker Neuner bei den Gästen.

comment icon

St. Pauli gibt sich weiter nicht auf, aber den Gästen läuft die Zeit davon. 

highlight icon

Boukhalfa verlagert im Strafraum zur Seite. Irvine läuft ein und köpft aus acht Metern knapp links vorbei ins Aus. 

substitution icon

Und Boukhalfa kommt für Wagner.

substitution icon

Erste Wechsel bei den Gästen, Sinani ersetzt Afolayan. 

goal icon

Tooor! RB LEIPZIG - FC St. Pauli 4:2. Eine feine Einzelaktion bringt RB dem Achtelfinale wieder näher! Antonio Nusa geht mit Tempo über die linke Seite in den Strafraum, überläuft Smith sowie Wagner, auch Mets kommt zu spät. Der Schlenzer aus neun Metern fliegt unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Eljif Elmas

highlight icon

Nusa geht auf den Strafraum zu und nimmt links im Strafraum Elmas mit, der den Abschluss ins lange Eck sucht. Vasilj hat die Kugel erst im Nachfassen unter Kontrolle. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei RB, Elmas kommt für Andre Silva. 

comment icon

Mets sucht aus dem linken Halbfeld von der Mittellinie mit einem langen Ball Afolayan. Doch Vandevoordt kommt heraus und hat den Ball. 

comment icon

St. Pauli stellt die eigenen Ketten nun natürlich sehr hoch und riskiert so auch, einen Konter zu fangen. Und mit Nusa ist nun ja auch ein sehr tempostarker Spieler für RB auf dem Platz. 

substitution icon

Und Haidara übernimmt für Vermeeren.

substitution icon

Nusa ersetzt Baumgartner.

substitution icon

Marco Rose reagiert auf den schwachen Auftritt seiner Elf und wechselt gleich dreifach. Er bringt Lukeba für Bitshiabu.

comment icon

St. Pauli kommt im zweiten Durchgang auf 10:1 Torschüsse. 

highlight icon

Geertruida rutscht der Flankenversuch von der rechten leicht über den Fuß und wird so gefährlich. Aber Vasilj bekommt die Finger dran und klärt auf Kosten einer Ecke.

highlight icon

Smith bringt die Ecke von links zentral vor das Tor, Guilavogui will ins lange Eck köpfen, aber Henrichs kann mit dem Fuß den Ausgleich verhindern. 

comment icon

Zwei oder mehr Tore in einem Pflichtspiel 2024/25 gegen RB Leipzig gelangen nur Leverkusen, Atletico Madrid, Juventus Turin und nun St. Pauli.

comment icon

St. Pauli belohnt sich für eine couragierte Anfangsviertelstunde mit dem Anschlusstreffer. Das Spiel ist wieder offen. 

goal icon

Toooor! RB Leipzig - FC ST. PAULI 3:2. Und plötzlich haben wir wieder Spannung! Leipzig bekommt eine Ecke von der linken Seite nicht entscheidend geklärt. Guilavogui passt rechts raus auf Eric Smith, der von der Strafraumkante die Flanke bringen will. Die Hereingabe wird noch leicht abgefälscht und so zum Torschuss, der unhaltbar im langen Eck einschlägt. Auch hier sieht Vandevoordt nicht gut aus.

comment icon

Vorlage Morgan Bono Guilavogui

comment icon

Smith bringt die Ecke hoch durch den Strafraum zu Eggestein, der nicht durchkommt. Der Klärungsversuch kommt zu Wagner, der aus 14 Metern abzieht. Vandevoordt taucht ab und ist zur Stelle. 

highlight icon

Mets fängt einen verunglückten Querpass von Orban ab und geht auf den Strafraum zu. Er sucht aus 20 Metern den Abschluss, der haarscharf rechts den Pfosten verfehlt. 

highlight icon

Irvine verlängert die Flanke von Saliakas zu Eggestein, der sich den Ball noch kurz zurechtlegt und aus 15 Metern nur knapp übers Tor hinweg ins Aus schießt. 

comment icon

St. Pauli wird im Pressing etwas mutiger. Aber Irvine geht bei der Balleroberung gegen Henrichs zu hart in den Zweikampf. Es gibt Freistoß für die Hausherren. 

comment icon

Eine von Kampl kurz ausgeführte Ecke bringt Henrichs hoch an den Fünfmeterraum. Mets köpft die Kugel vor Poulsen aus der Gefahrenzone. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

RB führt in einer munteren Partie verdient mit 3:1 und ist auf dem besten Weg in Richtung Achtelfinale. Mit der ersten Möglichkeit sorgte Poulsen für die Führung, der beste Leipziger krönte seine Leitung noch mit dem zweiten Treffer zum 3:1. St. Pauli machte durch Guilavoguis Anschlusstreffer das Spiel zwar zwischenzeitlich wieder auf, aber insgesamt sind die Hamburger heute defensiv wie offensiv überfordert.

half_time icon

Pause in Leipzig. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

highlight icon

Toller öffnender Pass von Smith aus der eigenen Hälfte. Afolayan schlägt am rechten Strafraumeck den Haken und sucht den schnellen Abschluss. Der Schuss geht nur knapp über lange Toreck hinweg ins Aus. 

comment icon

Langer Ball auf Poulsen, der im Strafraum eine leichte Berührung von Smith spürt und zu Boden geht. Für Felix Zwayer reicht der Kontakt nicht für einen Elfmeter. 

yellow_card icon

Poulsen will schnell nach links ziehen, Saliakas kommt zu spät und stoppt den Angriff mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es die Gelbe Karte. 

comment icon

Guilavogui kommt mal über die rechte Seite und will den Ball in den Rückraum bringen, Vermeeren klärt nur halbherzig, aber Irvine macht im Strafraum dann zu wenig aus dem zweiten Ball. 

comment icon

Bei St. Pauli schleichen sich weiter sehr viele leichte Fehler ein. So lässt RB den Gegner erst einmal agieren, ohne einer wirklichen Gefahr ausgesetzt zu sein. 

comment icon

Henrichs bringt den Ball hinter die Abwehrlinie auf Geertruida, der scharf in die Mitte passt. Poulsen verfehlt auf Höhe des ersten Pfostens die Hereingabe nur knapp. 

comment icon

Poulsen traf zuletzt vor zwei Jahren doppelt im Pokal. Es ging im Oktober 2022 gegen das andere Hamburger Team. RB siegte am Ende 4:0 gegen den HSV. 

goal icon

Tooor! RB LEIPZIG - FC St. Pauli 3:1. Im direkten Gegenzug stellt RB den alten Abstand wieder her. Im Mittelfeld hat Andre Silva etwas Glück, dass der Ball auf Baumgartner durchrutscht. Mit Tempo geht der Österreicher halblinks Richtung Strafraum und findet den richtigen Moment für einen sehenswerten Diagonalpass mit dem Außenrist auf Yussuf Poulsen, der aus 13 Metern die Kugel mit dem ersten Kontakt gegen die Laufrichtung von Vasilj links oben ins Eck jagt.

comment icon

Vorlage Christoph Baumgartner

goal icon

Toooor! RB Leipzig - FC ST. PAULI 2:1. Die Gäste melden sich im Spiel zurück! Eggestein behauptet sich im Dribbling an der Strafraumkante mit Ball am Fuß gegen drei Leipziger und steckt dann halblinks durch. Morgan Guilavogui sucht den direkten Abschluss aus 15 Metern mit der Innenseite, den Flachschuss lässt Vandevoordt ins lange Eck durchrutschen.

comment icon

Vorlage Johannes Eggestein

comment icon

Wahl bringt nach Einwurf auf der rechten Seite hoch in den Strafraum. Orban und Vandevoordt sind sich beim  Klären uneins, doch am Ende faustet der Keeper die Kugel weit aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Die Gäste warten zur Hälfte des ersten Durchgangs weiterhin auf den ersten Torabschluss. RB hat aus vier Abschlussversuchen immerhin zwei Treffer kreiert. 

comment icon

Irvine passt aus der eigenen Hälfte auf Afolayan, der aber erneut an Bitshiabu hängenbleibt. Leipzig steht aber erst einmal etwas tiefer. 

comment icon

RB stellt die Weichen früh aufs Weiterkommen, St. Pauli wirkt nach den schnellen beiden Gegentoren angeknockt. 

goal icon

Tooor! RB LEIPZIG - FC St. Pauli 2:0. Dann geht es schnell, zu schnell für die Gäste. Über gepflegtes Kurzpassspiel kommt die Kugel zu Poulsen, der verlagert aus der Mitte heraus nach rechts auf Geertruida, der viel Platz hat und die perfekte Flanke an den Fünfmeterraum schlägt. Zwischen Mets und Smith kommt Christoph Baumgartner zum Kopfball, der unhaltbar im langen Eck einschlägt.

comment icon

Vorlage Lutsharel Geertruida

comment icon

Smith schlägt den Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Afolayan, der im Strafraum aber gegen Bitshiabu hängen bleibt. 

comment icon

Wie schon gegen Halle kassiert St. Pauli auch in der 2. Runde in der Anfangsviertelstunde ein Gegentor. 

goal icon

Tooor! RB LEIPZIG - FC St. Pauli 1:0. Der Favorit legt vor! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite bekommt Orban keinen Druck und schlägt den Ball hoch an den Strafraum, halblinks vor dem Sechzehner verliert dann Saliakas im Luftduell mit Baumgartner etwas die Orientierung und bringt die Kugel per Kopf zentral in den eigenen Strafraum. Am Elfmeterpunkt macht dann auch Smith eine sehr unglückliche Figur, hat im Luftduell keine Stabilität und lässt sich von Yussuf Poulsen mit einem sehr leichten Stoß aus der Balance bringen. So kann der Däne ganz in Ruhe aus sechs Metern links unten ins Eck einschieben.

comment icon

Klostermann flankt von der rechten Seite, Andre Silva verlängert in den Fünfmeterraum. Da lauert eigentlich kein Mitspieler, aber Saliakas klärt fast ins eigene Tor. 

comment icon

Jetzt igeln sich die Hamburger mehr in der eigenen Hälfte ein und gehen den ballführenden Leipziger erst auf Höhe der Mittellinie an. RB versucht viel durch die Mitte. 

comment icon

Nach mutigem Auftakt der Gäste kann sich Leipzig ein erstes Mal etwas länger in der gegnerischen Hälfte festsetzen. 

comment icon

St. Pauli setzt nach und erobert den Ball. Guilavogui geht die linke Seite entlang und passt ins Zentrum auf Afolayan, der an der Strafraumgrenze mit seinem Dribbling hängenbleibt. 

comment icon

Schreckmoment bei den Hausherren: Poulsen bleibt im Laufduell mit Smith stehen und hält sich den Oberschenkel. Doch nach kurzer Behandlung kann er das Spiel zunächst einmal fortsetzen. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Felix Zwayer.

Leipzig trifft zum ersten Mal im DFB-Pokal auf den FC St. Pauli. Vor dem ersten Bundesligaduell beider Teams vor fünf Wochen gab es im Profifußball vier Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga. RB gewann im November 2014 zu Hause mit 4:1 und verlor die letzten drei Zweitligaspiele gegen St. Pauli alle mit 0:1 - gegen kein anderes Team kassierte Leipzig im Unterhaus so viele Niederlagen. 

Im Vorjahr ging es für den FCSP bis ins Viertelfinale. Dort verloren die Kiezkicker aber im heimischen Millerntor gegen Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen. Auf dem Weg unter die besten Acht musste St. Pauli aber nicht einmal gegen einen Bundesligisten ran.

St. Pauli tat sich in der Auftaktrunde schwer und musste über 120 Minuten gehen. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Dzwigala der Ausgleich zum 2:2. Am Ende siegten die Hamburg beim Regionalligisten Halle glücklich 3:2.

Doch Marco Rose sollte vor dem heutigen Gegner als Pokalschreck gewarnt sein. Mit Borussia Dortmund schied der Coach Anfang 2022 mit Haaland im Sturm mit 1:2 im Achtelfinale aus. Ein Jahr später holte er dann mit RB gegen Eintracht Frankfurt den Titel.

In der 1. Runde musste sich Leipzig kurz schütteln. Doch dem frühen Rückstand bei RW Essen folgte eine letztlich souveräner Auftritt mit einem am Ende lockeren 4:1-Sieg. Im Vorjahr war für den zweifachen Pokalsieger dann in der 2. Runde gegen Wolfsburg früh Schluss. In diesem Jahr soll der Weg dann wieder möglichst lang werden - das Endspiel in Berlin ist das Ziel.

Im Vergleich zur Nullnummer gegen Wolfsburg gibt es bei den Gästen nur zwei Wechsel. Afolayan und Wagner verdrängen Sinani und Boukhalfa zurück auf die Bank.

St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Wagner, Treu - Afolayan, Eggestein, Guilavogui.

Marco Rose rotiert nach dem 3:1 gegen Freiburg gleich sechsfach und bringt Vandevoordt, Klostermann, Bitshiabu, Vermeeren, Poulsen und Silva für Gulacsi, Lukeba, Nusa, Haidara, Sesko (alle Bank) sowie den verletzten Openda.

Leipzig beginnt wie folgt: Vandevoordt - Klostermann, Orban, Bitshiabu - Geertruida, Kampl, Vermeeren, Henrichs, Baumgartner - Poulsen, Silva.

Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 2. Runde zwischen RB Leipzig und dem FC St. Pauli.