Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RB Leipzig - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

Red Bull ArenaZuschauer39.182.

RB Leipzig 1

  • T Werner (54. minute)

VfL Wolfsburg 1

  • W Weghorst (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Dortmund spielt eine druckvolle zweite Halbzeit und Wolfsburg wackelt bedenklich. Nächstes Beispiel gefällig? Ein harmloser langer Ball verspringt Brooks so unglücklich, dass er völlig ohne Not einen Eckball verursacht. Der ist dann allerdings schwach getreten und landet im Nirwana. 

goal icon

Tooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 2:0. Dortmund legt nach! Und wo waren da bitte die Wölfe?! Weigl führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, weil er sieht, dass Wolfsburg unsortiert ist. Hazard bekommt den Ball und legt links raus zu Guerreiro, der kurz hinter der Strafraumkante Platz hat und mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck vollendet. Das ging viel zu einfach!  

highlight icon

Dortmund will nachlegen. Hakimi kommt am linken Flügel an den Ball und dribbelt fast auf der Grundlinie Richtung Pfosten. Dort findet er aber keinen Weg vorbei an Pervan, der sich breit macht und die Ruhe bewahrt. 

comment icon

Ganz wichtig, wie geil Hakimi da auf den zweiten Ball war. Und sehr elegant und sicher, wie Hazard abgeschlossen hat. Ein schöner Treffer - und Wolfsburg muss sich überlegen, wie es antworten will. Bislang sah das sehr nach 0:0 mitnehmen aus. 

goal icon

Tooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 1:0. Dortmund geht durch einen Umschaltmoment in Führung. Langer Ball von Hitz, Brooks köpft Hakimi den Ball vor die Füße, der nimmt kurz hinter der Mittellinie Fahrt auf, bedient Hazard links am Strafraumrand. Hazard zieht mit zwei schnellen, kurzen Schritten nach innen und legt den Ball mit der Innenseite ins kurze Eck. 

highlight icon

Gute Chance für Guerreiro! Dortmund schaltet um, Götze wird lang geschickt und dringt in den Sechzehner ein. Dort wird er erstmal verteidigt, er bleibt aber quirlig und sorgt irgendwie dafür, dass der Ball links rüber zu Guerreiro prallt, wo der Porugiese direkt abzieht. Allerdings viel zu ungenau, der Ball geht zu hoch und daneben. 

match_start icon

Hinein in den zweiten Durchgang! 

half_time icon

Kurz danach ist dann auch in Dortmund mal Halbzeit. 

highlight icon

Kurz vor der Halbzeitpause nochmal eine große Schrecksekunde für den BVB. Wolfsburg führt eine Ecke kurz aus, dann bringt Arnold den Ball in die Mitte, wo Brooks an den langen Pfosten verlängert. Dort steht Bruma lang, hält das lange Bein rein - und verfehlt den Kasten nur haarscharf! 

yellow_card icon

Highlights bleiben die Gelben Karten. Brooks grätscht hart gegen Götze und wird verwarnt. 

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit. Das ist angemessen. 

highlight icon

Weigl ist mit seiner Grätsche gegen Guilavogui zu spät dran und holt sich die Gelbe ab. 

comment icon

Weigl erobert kurz vor dem Sechzehner den Ball und will Hazard in den Strafraum schicken, spielt ihm den Ball aber in den Rücken. Dahinter steht aber Götze, der mit dem ersten Kontakt direkt abziehen will - aber mit Hazard den eigenen Mann abschießt. Hier ist völlig der Wurm drin. 

yellow_card icon

Nmecha hat vor wenigen Minuten schon gegen Weigl hingelangt, nun erwischt er Piszczek im Kampf um den Ball. Und verdient sich damit die erste Verwarnung der Partie. 

comment icon

Dortmund ist bemüht, durch die lange Unterbrechung keinen Bruch ins Spiel kommen zu lassen. Das gelingt aber nicht. Hier ist gerade völlig die Luft raus. Hummels' Flugball soll Hazard erreichen, segelt aber ins völlige Nichts. 

comment icon

Jetzt kann endlich wieder Fußball gespielt werden. Götze wird an der Strafraumkante gelegt. Wunderbare Freistoßposition. Hakimi übernimmt den leicht rechts versetzt ruhenden Ball, setzt ihn aber weit über das Gehäuse. 

comment icon

Das hat gut und gerne fünf Minuten gedauert und wird eine saftige Nachspielzeit geben. 

highlight icon

Das Spiel ruht - der Schiedsrichter ist verletzt! Schiri Welz kann die Partie nicht mehr leiten, das Gespann muss neu arrangiert werden. Martin Thomsen, bislang Assistent, übernimmt die Pfeife, Marcel Pilgrim, bisher Vierter, die Fahne. Und wer ist neuer Vierter? Das ist gerade noch nicht wirklich ersichtlich. Sei's drum. Müssen sich die beiden Bänke eben benehmen. 

highlight icon

Nicht verzweifeln, liebe BVB-Fans. Reus muss ausgewechselt werden. Schwer zu sagen, was ihm fehlt. Vor ein paar Minuten musste er aber am linken Fuß kurz behandelt werden, vielleicht stimmt da was nicht. Götze kommt neu ins Spiel. 

comment icon

Wolfsburg wacht langsam auf. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld segelt in den Dortmunder Strafraum, dort herrscht Aufregung, weil Weghorst den möglichen Befreiuungsschlag zwei Mal blockt. So kullert die Kugel an die Strafraumkante zu Bruma, der drauf hält, aber viel zu hoch ansetzt. 

highlight icon

Vergesst diesen Rugby-Schuss, was Nmecha da macht ist viel besser. Er geht halbrechts mit viel Tempo auf den Sechzehner zu, legt sich an der Strafraumecke den Ball an Hummels vorbei und steht so plötzlich frei vor Hitz. Aus spitzem Winkel lupft er über Hitz hinweg - und die Kugel prallt an die Latte! Glück für den BVB!  

comment icon

Das lassen wir mal als erster VfL-Torschuss durchgehen: Dahoud fängt am Sechzehner einen Ball ab, klärt aber nur unzureichend. Tisserand kommt an die Kugel und zieht aus über 30 Metern ab. Und schickt den Ball auf die Südtribüne. 

comment icon

Hummels mit einem mutigen und guten Vorstoß, am rechten Strafraumeck will er zu Hazard durchstecken, wählt dabei aber das falsche Timing. William grätscht den Ball zur Ecke, die wird kurz ausgeführt - und verpufft. 

comment icon

Brooks grätscht einen langen Ball gegen Hakimi gut ab, dann will Roussillon schnell umschalten und spielt weit auf Nmecha. Der Startelfdebütant wird wiederum von Akanji abgelaufen. Das ist alles ganz nett bis hierhin, die richtigen Aufreger fehlen uns aber noch. 

highlight icon

Guter Umschaltmoment des BVB, Brandt und Reus geben Gas. Mit etwas Glück springt der von Brandt geführte Ball zu seinem Sturmpartner, der abziehen kann. Doch Roussillon wirft sich heldenhaft und mit viel Risiko in den Ball und hindert Reus erfolgreich und fair am Abschluss. Im Nachgang kommt Weigl noch zum Distanzschuss aus 20 Metern, setzt den aber neben das Gehäuse. 

comment icon

Was der BVB veranstaltet, ist da schon zielstrebiger. Reus schickt Brandt rechts zur Grundlinie, dessen Flanke in die Mitte ist butterweich, landet allerdings bei William, der auf Nummer sicher geht und zur Ecke klärt. Schon die dritte. Zum dritten Mal ohne Ertrag, Hakimi feuert einen zweiten Ball in den Oberrang. 

comment icon

Wolfsburg mit den ersten zaghaften Offensivbemühungen, wirklich zwingend ist das aber bei weitem nicht. Nmecha lässt an der Strafraumkante einen Ball klatschen, Guilavogui flankt mit dem ersten Kontakt Richtung Elfmeterpunkt, wo aber weder Freund noch Feind bereitsteht. 

comment icon

Guter Vorstoß von Piszczek über seine rechte Seite, die Hereingabe wird zum Eckball geblockt, der an den ersten Pfosten geflankt wird. Dort will Brandt mit dem Scheitel verlängern, flitzt aber unter dem Ball her. 

comment icon

Dortmund ist das spielbestimmende Team in dieser Anfangsphase, von Wolfsburg kommt noch nicht all zu viel. Schöner Ballgewinn von Dahoud kurz hinter der Mittellinie in der eigenen Hälfte, es folgt allerdings der Fehlpass. 

comment icon

Hartes Foul von Weghorst kurz hinter der Mittellinie an Weigl. Der Stürmer steigt Weigl da auf die Ferse und hat Glück, dass es keine frühe Gelbe Karte gibt. Zumindest Einsicht über Welz' Großzügigkeit bringt Weghorst mit und entschuldigt sich artig.  

comment icon

Und gleich nochmal Hakimi. Im Nachgang seiner Szene vorhin kommt er halbrechts im Sechzehner an den Ball. Sein Mix aus Schuss und Querpass zu Reus bleibt erneut an den Beinen von Brooks hängen und kullert zum Eckball, der ertraglos bleibt. 

comment icon

Hazard mit dem ersten Tempolauf über die linke Seite, auf Höhe des Strafraums gibt er flach in die Mitte. Dort wehrt Brooks etwas unglücklich ab, der Ball fällt Hakimi vor die Füße. Dessen Abschluss kann aber geblockt werden. 

match_start icon

Los geht's! Schiedsrichter Tobias Welz hat die Partie freigegeben. 

comment icon

Die Bundesliga beschert uns bis hierhin mit der spannendsten und unterhaltsamsten Konstellation seit Jahren. Von den ersten sechs Mannschaften können theoretisch fünf als Tabellenführer aus dem Spieltag gehen (Hoffenheim ist aktuell Fünfter, hat aber gestern schon gespielt). Das gilt auch für Dortmund und Wolfsburg. Und alle fünf Mannschaften spielen parallel um 15.30 Uhr. Gegen 17.22 Uhr wissen wir also wieder mehr. 

comment icon

"Wolfsburg hat in der Meisterschaft noch nicht verloren. Das sagt alles. Deshalb dürfen wir noch nicht an die nächsten Spiele denken", mahnt aber Favre vor dem heutigen Gegner. Allerdings wird es schon spannend sein zu beobachten, wie Wolfsburg die deftige 1:6-Klatsche gegen Leipzig verdaut hat. "Es war ein harter Schlag ins Gesicht. Das ist ein Scheißgefühl. Aber wir müssen den Kopf hochkriegen, dann geht es weiter. Das können wir", fordet Wout Weghorst. 

comment icon

Zumal sich der BVB in einer ganz wichtigen Phase mit enorm wichtigen Spielen gegen starke Gegner befindet. Auch der in der Liga noch ungeschlagene VfL Wolfsburg ist bekanntlich alles andere als Laufkundschaft. Und in der nächsten Woche wartet das Rückspiel gegen Inter Mailand in der Champions League und das Duell mit Bayern München auf Schwarz-Gelb. Spätestens dann wird man einen Eindruck haben, wohin die BVB-Reise in dieser Saison hingehen kann. 

comment icon

Zudem muss festgehalten werden, dass von den letzten neun Spielen nur zwei gewonnen wurden. Ironischerweise eben jene zwei Siege gegen Tabellenführer Gladbach. Zugegeben, verloren wurde auch nur gegen Inter Mailand in der Champions League. Dem hohen BVB-Anspruch genügt das aber beileibe nicht.

comment icon

Borussia Dortmund ist in dieser Saison bislang ein Rätsel. Da schlägt der BVB innerhalb von wenigen Tagen zwei Mal den Tabellenführer der Bundesliga, gelöste Stimmung oder Zuversicht ruft das aber nicht hervor. Zu fahrig und uninspiriert agiert das eigentlich mit so viel Kreativität und Tempo gespickte Team zurzeit. Auch die dreifache 2:2-Serie aus dem September wirkt irgendwie noch nach.

comment icon

Lucien Favre kann nach dem 2:1-Sieg im Pokal gegen Borussia Mönchengladbach unter der Woche wieder auf seine zwei wichtigsten Spieler zurückgreifen: Mats Hummels und Marco Reus kehren beide nach überstandender Verletzung bzw. Krankheit ins Team zurück. Für Roman Bürki hat es hingegen nicht gereicht, auch heute spielt Marwin Hitz. Auch Raphael Guerreiro, Mahmoud Dahoud und Achraf Hakimi sind neu in der Startelf. Es weichen Dan-Axel Zagadou, Nico Schulz, Axel Witsel, Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen.

comment icon

Der VfL Wolfsburg geht mit weniger Rückenwind in die Partie, die 1:6-Heimpleite am Mittwoch gegen Leipzig war heftig. Coach Oliver Glasner stellt dementsprechend vierfach um: Kevin Mbabu, Yannick Gerhardt, Renato Steffen und Josip Brekalo müssen weichen, stattdessen spielen John Anthony Brooks, der im Pokal gesperrte Joshua Guilavogui, Jerome Roussillon und Lukas Nmecha. 

comment icon

Wolfsburg hält mit dieser ersten Elf dagegen: Pervan - Tisserand, Bruma, Brooks - William, Guilavogui, Arnold, Roussillon - Victor, Nmecha - Weghorst. 

comment icon

Borussia Dortmund beginnt mit dieser Startelf: Hitz - Piszczek, Akanji, Hummels, Guerreiro - Weigl, Dahoud - Hazard, Brandt, Hakimi - Reus. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg.