SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Chelsea. UEFA Champions League Viertelfinale.

Santiago BernabeuZuschauer63.142.

Real Madrid 2

  • K Benzema (21. minute)
  • M Asensio (74. minute)

Chelsea 0

  • B Chilwell (s/o 59. minute)

Live-Kommentar

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen einen schönen Abend. Bis bald!

Zuvor aber warten für beide Mannschaften Aufgaben in den heimischen Ligen: Chelsea (11.) erwartet am Samstag Brighton and Hove Albion (Platz 7; Anpfiff um 16 Uhr), während Real (2. in LaLiga) am selben Tag um 21 Uhr beim FC Cadiz (14.) antritt.

Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag um 21 Uhr an der Stamford Bridge statt. Es sieht alles danach aus, als würde Real Madrid nach dem FC Liverpool den nächsten englischen Klub aus dem Wettbewerb werfen.

Mit einer souveränen Vorstellung erarbeitete sich Real Madrid im Viertelfinalhinspiel der Champions League eine hervorragende Ausgangsposition. Während der FC Chelsea nur in den ersten fünf Minuten Torgefahr ausstrahlte, orchestrierten die Königlichen danach Angriff um Angriff und hätten nach Toren von Benzema und Asensio auch höher gewinnen können. An beiden Treffern beteiligt war Vinicius, den die Londoner, die im Rückspiel zudem auf den rotgesperrten Chilwell (Notbremse) verzichten werden müssen, nie in den Griff bekamen.

full_time icon

Und jetzt ist Schluss: Letexier pfeift ab!

comment icon

Symptomatische Szene: Militao spielt einen unbedeutenden Fehlpass und ärgert sich trotzdem fürchterlich über dieses Mini-Malheur.

highlight icon

Aber auch auf der anderen Seite wirds tatsächlich nochmal eng! Eine abgefälschte Flanke nimmt Mount am linken Fünfereck auf und schließt aufs lange Eck ab. Courtois wäre geschlagen, aber da kommt Rüdiger angegrätscht, klärt den Schuss seines Ex-Kollegen und lässt sich feiern.

highlight icon

Benzema verpasst das 3:0! Eine scharfe Flanke von Alaba an die Fünferlinie kann Kepa nur nach vorn klatschen lassen, wo Benzema etwas überrascht ist und den Ball beim Kopfball nicht mehr drücken kann. So fliegt das Leder über die Querlatte.

comment icon

Mister Lässig: Ein Abschlag von Kepa landet im Aus. Ancelotti pflückt das Leder hinter der Auslinie mit den Anzugschuhen herunter und jongliert kurz. Das Bernabeu hat seinen Spaß daran.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Chelsea-Coach Lampard macht nicht den Eindruck, als hätte er für heute oder fürs Rückspiel noch große Hoffnung. Aber wie auch: Heute ist der Unterschied zwischen einem seit Jahren eingespielten Kader hier und dem relativ neu zusammengewürfelten dort in aller Deutlichkeit zu sehen.

yellow_card icon

Wegen Meckerns sieht auch der ehemalige Madrilene Kovacic eine Verwarnung.

yellow_card icon

Kleines Frustfoul von Carvajal, der sich über zwei kleine Tritte von Cucurella ärgert und den Linksverteidiger der Londoner daraufhin zu Boden reißt. Das gibt zu Recht Gelb.

comment icon

Vinicius ignoriert Benzema und Tchouameni, zieht aus 14 Metern lieber selbst ab. Fofana blockt, Benzema wirft die Hände zum Himmel.

substitution icon

Der nächste Altmeister verlässt den Platz: Kroos macht Platz für Tchouameni - und wieder erhebt sich das Bernabeu.

yellow_card icon

Militao rempelt Cucurella zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Modric, der im September 38 Jahre alt wird, geht nach einer weiteren Topleistung vom Feld, von den Rängen plätschert warmer Applaus. Ceballos übernimmt jetzt Verantwortung.

comment icon

Der Torschütze von eben hat Lunte gerochen: Asensio darf nach kurz gespieltem Freistoß erneut nahezu ungedeckt abziehen, verfehlt das Tor aus mittlerer Distanz aber um einen guten Meter.

comment icon

Mount führt sich gleich mit einem heftigen Tritt gegen das Schienbein von Carvajal ein - und hat Glück, dass er keine Gelbe Karte sieht.

comment icon

Die Partie gleicht mittlerweile einem Scheibenschießen. Bis auf Courtois finden sich alle Spieler in der Hälfte des FC Chelsea, und immer wieder fliegt ein Ball aufs Tor zu; diesmal geblockt von Cucurella.

substitution icon

... und Mount ersetzt Thiago Silva. 

substitution icon

Lampard reagiert mit einem Doppelwechsel auf die Partie: Der etwas müde wirkende Kante macht Platz für Gallagher ...

goal icon

Tooor! REAL MADRID - FC Chelsea 2:0. Eiskalt, wie die Königlichen hier auftreten. Real spielt die Ecke kurz, dann legt Kroos ab für Vinicius, der am Sechzehner den einlaufenden Asensio findet. Drei Minuten nach seiner Einwechslung zieht er aus 16 Metern flach aufs kurze Eck ab. Fofana fälscht den Schuss leicht ab, Kepa ist sogar noch dran, doch im linken Eck schlägt der Ball ein - und Madrid jubelt erneut.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

comment icon

Alaba lockt James aus der Position, womit Vincius im Rückraum Platz hat. Den flachen Querpass bekommt Chelsea geklärt.

substitution icon

Außerdem kommt Rüdiger für Camavinga. Alaba ist der neue Linksverteidiger.

substitution icon

Jetzt wechsel Real doppelt: Asensio ersetzt Rodrygo.

comment icon

Real Madrid fährt seine Angriffe nur noch mit dem Dreizack Rodrygo - Benzema - Vinicius und konzentriert sich ansonsten auf Konterabsicherung. Vom FC Chelsea geht keinerlei Gefahr mehr aus.

substitution icon

Außerdem kommt Innenverteidiger Chalobah für den - bis auf die Anfangsminuten - unsichtbaren Felix. Cucurella wird sich jetzt nach links orientieren.

substitution icon

Der erfolgreichste Scorer des FC Chelsea im diesjährigen Wettbewerb Sterling geht vom Feld. Havertz ersetzt ihn und darf sich in der Spitze als einziger Stürmer aufreiben.

comment icon

Das war überhastet: Vinicius lupft den Ball über James, der ausgerutscht war, und macht sich mit Ball auf in den Sechzehner. Seine Ablage mit der Hacke jagt der aufgerückte Camavinga 15 Meter halblinks vorm Tor in die Wolken und muss sich dafür einiges anhören. Rodrygo und Benzema standen zum Doppelpass bereit.

comment icon

Camavinga zieht die Siebenmeilenstiefel an, als Fofana durchs Mittelfeld marschiert, und grätscht den angreifenden Innenverteidiger ab.

comment icon

Bliebe es bei diesem 0:1 im Hinspiel, stünde der FC Chelsea derselben Situation gegenüber wie schon im Achtelfinale gegen den BVB. Der Ausgang ist bekannt: An der Stamford Bridge gab es ein 2:0 - und die Dortmunder waren raus.

comment icon

Alaba nimmt sich des Freistoßes nah am Sechzehner an und will Kepa mit einem Flachschuss überrumpeln. Der Keeper spekuliert aber nicht auf einen Schuss über die Mauer und steht - mal wieder - exakt am rechten Fleck.

red_card icon

Chelsea spielt ab jetzt in Unterzahl! Rodrygo kann sich problemlos von Cucurella lösen und rennt nach einem Chippball von Valverde fast allein aufs Tor zu. Chilwell muss den Fehler des Kollegen ausbügeln und zieht Rodrygo knapp vorm Strafraum als letzter Mann zu Boden. Die Konsequenz ist logisch: Rot!

comment icon

Rodrygo sucht die Verbindung zu Benzema, aber Thiago Silva rückt im richtigen Moment aus der Kette und unterbindet so den Doppelpass.

substitution icon

Für den verletzten Koulibaly ist Schluss: Cucurella ersetzt ihn.

highlight icon

Jetzt sitzt Koulibaly auf dem Boden und scheint nicht weitermachen zu können. Wo die Probleme liegen, lässt sich von hier nicht sagen; er humpelt zumindest nicht.

comment icon

Nächster tiefer Lauf der Madrilenen - und wieder wirds gefährlich: Benzema entwischt der Dreierkette, Modrid bedient ihn mit einem Chippball. Koulibaly steht dem Volleyschuss aus fünf Metern im Weg.

highlight icon

Feiner Angriff! Vinicius zündet am linken Flügen den Turbo und läuft James einfach davon. Seinen Rückpass auf Benzema legt der Mittelstürmer für Modric ab, der halblinks vorm Sechzehner den rechten Winkel anvisiert und ihn mit seinem Schuss nur um Zentimeter verfehlt.

comment icon

Koulibaly nimmt die Beine in die Hand, als Reals Keeper den nachfolgenden Abschlag ultraweit auf Rodrygo schlägt. Durch den Körpereinsatz des bulligen Verteidigers kommt der Brasilianer aus dem Tritt und kugelt am Ende neben dem Ball her.

comment icon

Carvajal geht beim Befreiungsschlag sehr viel Risiko - das rächt sich. In Madrids Sechzehner erobert Felix den Ball und bekommt selbigen kurz darauf von Enzo zurück. Sein Schlenzer vom linken Sechzehnereck ist für Courtois allerdings kein Problem.

match_start icon

Ohne Wechsel gehts weiter mit dem zweiten Durchgang.

Nach hektischen fünf Minuten mit zwei vielversprechenden Kontern des FC Chelsea ebbten die Angriffsbemühungen der Gäste merklich ab, während Real Madrid immer stärker wurde. Ein grandioser Chippball von Carvajal brach den Bann, Benzema verwertete zum 1:0. Bis zum Halbzeitpfiff bewahrte Kepa die Londoner vor einem höheren Rückstand. In Halbzeit zwei ist noch alles drin.

half_time icon

Pünktlich bittet der Schiedsrichter die Mannschaften in die Kabinen.

comment icon

Rumms! Valverde lässt Fofana nah der Mittellinie an der Schulter abprallen und macht sich auf den Weg in die Box. Dort angekommen, sucht er den direkten Abschluss und zieht aus 14 Metern wuchtig ab. Weil jede Präzision fehlt, verbleibt Kepa an Ort und Stelle und pariert sicher.

comment icon

Thiago Silva lässt sich im Laufduell mit Benzema recht schnell fallen, bevor der Torschütze des 1:0 im Zentrum Vinicius findet. Allerdings: Letexier entscheidet auf Offensivfoul von Benzema und pfeift die Szene ab.

comment icon

Benzema setzt Koulibaly im Mittelfeld mit einem Hackentrick auf den Hosenboden und das Bernabeu johlt. Im Moment hat der FC Chelsea hier nichts zu melden.

highlight icon

Und wieder wirds gefährlich: Modric flankt aus dem linken Halbfeld mit Schnitt an den Fünfer. Fofana verpasst, weshalb Alaba rankommt, das Leder aber nur mit dem Rücken auf die lange Ecke lenkt. Weil dem Versuch jede Wucht fehlt, hat Kepa keinerlei Probleme.

highlight icon

Koulibaly schimpft auf die Vorderleute: Dem Abwehrmann scheint nicht zu gefallen, wie weit man Madrid bei deren Spielaufbau ungestört vorrücken lässt.

comment icon

James attackiert erneut die größte Schwachstelle der Königlichen: die linke Abwehrseite. Camavinga, im Hauptberuf Sechser, lässt sich vom Rechtsverteidiger der Londoner recht einfach überlaufen und hat Glück, dass dessen Querpass in den Armen von Courtois landet.

highlight icon

Kepa steht dem 0:2 im Weg! Rodrygo nimmt vor dem Strafraum Tempo auf und spielt einen Doppelpass mit Benzema. Beim folgenden Abschluss aus spitzem rechten Winkel steht der Torhüter schon im kurzen Eck - und damit goldrichtig.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt, Madrid steht bereits bei vier Abschlüssen im Strafraum. Der FC Chelsea versuchte es vor allem über Konter. In Rückstand dürfte das nun schwer werden.

comment icon

Die Königlichen filetieren die Londoner so langsam: Modric, Valverde und Vinicius spielen auf wenigen Quadratmetern klein-klein, ehe Camavinga auf links viel Raum für die Flanke hat, aber dann nur den Kopf von Thiago Silva findet.

comment icon

Nächster Konter von Real: Benzema sieht Carvajal auf rechts starten, aber das Zuspiel gerät zu steil. Chilwell ist etwas schneller und bereinigt.

comment icon

Alaba fälscht im eigenen Sechzehner ein für Felix gedachtes Zuspiel mit der Zehenspitze ab. Das war ganz wichtig.

highlight icon

Chelsea spielt mit dem Feuer! Nach einem Ballverlust von Enzo an Madrids Sechzehner gehts ganz schnell; auch, weil fünf Profis in Blau einfach stehen bleiben. Camavinga sucht Vinicius am linken Flügel, der sofort Tempo aufnimmt, kurz verzögert und Fofana mit einem Wackler aussteigen lässt. Frei vor Kepa lupft er den Ball rechts am Torhüter vorbei, aber Thiago Silva steht richtig und schlägt den Ball beim Rettungsversuch in die Arme Kepas.

comment icon

Das war zu viel des Guten: Thiago Silva setzt im Luftkampf mit Kroos zu heftig nach und wird zurückgepfiffen.

highlight icon

Auf der anderen Seite bewahrt Courtois die Königlichen vor dem blitzschnellen Ausgleich! James bricht über rechts durch und gibt halbhoch scharf zur Mitte. Am rechten Fünfereck ist Sterling schneller am Ball als Militao und visiert die rechte untere Ecke an. Der Keeper reagiert blendend und pariert den Schuss mit der linken Hand!

goal icon

Tooor! REAL MADRID - FC Chelsea 1:0. Wow! Mit einem Chippball aus dem Mittelfeldzentrum hebelt Carvajal nahezu die gesamte Abwehr der Londoner aus. Thiago Silva liefert sich ein Laufduell mit Vinicius, der im Sprung mit dem rechten Fuß zum Ball kommt und das Leder fünf Meter vorm Tor aufs rechte Eck lenkt. Kepa ist früh genug unten und kann diesen Versuch parieren, doch Benzema setzt nach und drückt den Abstauber über die Linie.

comment icon

Ancelotti fordert seine Elf auf, es im Aufbau etwas ruhiger angehen zu lassen und nicht zu schnell die Tiefe, also das Risiko zu suchen. Nach den ersten 20 Minuten steht die Heimelf bei 65 Prozent Ballbesitz, während Chelsea zwei Drittel aller Zweikämpfe gewonnen hat.

comment icon

Vinicius sucht auf links einen Weg vorbei an Fofana - vergeblich: Der Verteidiger blockt die Flanke nah der Grundlinie.

comment icon

Nach einer Kopfballabwehr von Thiago Silva vertändelt Enzo im Mittelfeld den Ball an Valverde, der die günstige Gelegenheit nutzt und aus 25 Metern draufhält. Der Ball rutscht ihm etwas über den Schlappen und fliegt dadurch relativ weit rechts am Tor vorbei.

comment icon

Fofana klärt einen Angriff der Madrilenen zur Ecke, die Thiago Silva dann aus dem Fünfer köpft.

highlight icon

Auf engstem Raum spielen Benzema und Vinicius links im Strafraum den Doppelpass. Aus sehr spitzem Winkel schießt der Mittelstürmer mit zu wenig Wucht aufs kurze Eck, sodass Kepa sicher zugreift.

comment icon

James leistet sich von der rechten Seitenlinie aus einen üblen Fehlpass ins Zentrum auf Kroos, aber der spielt lieber quer, anstatt Vinicius in den Konter zu schicken.

comment icon

Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zieht Chilwell mit Effet hoch an den langen Pfosten. Der Ball fliegt allerdings ins Aus, ohne dass Courtois einzugreifen braucht.

yellow_card icon

Wieder zückt Letexier eine Gelbe, wieder ist das die richtige Entscheidung: Camavinga grätscht Sterling ab, der sich den Ball am Interims-Linksverteidiger vorbeigelegt hatte und gerade dabei war, unbewacht in den Strafraum einzudringen.

yellow_card icon

Frühe Gelbe! Vinicius kommt mit Tempo über links und legt sich den Ball an Fofana vorbei, der das rechte Bein stehen lässt und den Angreifer stoppt.

comment icon

Und wieder taucht Felix in der Box auf! Kante erobert den Ball nach einem Fehlpass und legt am Sechzehner links hinaus zu Felix. Dessen Flachpass in den Fünfer schlägt Alaba wuchtig aus der Gefahrenzone.

highlight icon

Erste gute Chance für die Gäste! Chelsea kontert direkt nach diesem Ballgewinn. Nach einem Steilpass in die Spitze liefern sich Felix und Militao über die gesamte Madrider Hälfte ein Eins gegen Eins. Geschickt verkürzt der Innenverteidiger den Winkel, sodass Courtois den Flachschuss aufs kurze Eck halten kann.

comment icon

Erster zarter Angriffsversuch von Real, doch die Flanke Camavingas erreicht Rodrygo am kurzen Pfosten nicht.

match_start icon

Auf gehts, der Ball rollt in Madrid!

Der französische Schiedsrichter Francois Letexier wird den Ball in wenigen Sekunden freigeben.

Denn trotz der schwachen Saison stehen die Vorzeichen nicht so schlecht für die Gäste: Nur eins seiner letzten neun K.o.-Duelle auf spanischem Boden hat der FC Chelsea verloren.

Zieht Real am Ende ins Halbfinale ein, wäre der FC Chelsea die zweite englische Mannschaft, die Madrid eliminieren würde - im Achtelfinale hatte man den FC Liverpool hochkant hinausgeworfen (5:2, 1:0). Für eine gute Ausgangsposition im Rückspiel wollen heute aber sowieso beide den Grundstein legen.

Die Madrilenen hingegen tankten zuletzt Selbstvertrauen mit Kantersiegen gegen Valladolid (6:0) und in Barcelona (4:0). Heute wird sich zeigen, ob die Heimniederlage gegen Villarreal mehr war als nur ein Ausrutscher ... 

Die Stimmung könnte also besser sein an der Themse, zudem konnte der FC Chelsea keins seiner letzten vier Pflichtspiele gewinnen (davon zwei Remis). Eine besonders denkwürdige Saison erlebt Kante, der zwischenzeitlich mehrmals verletzt war: Unter jedem der vier in dieser Spielzeit amtierenden Cheftrainer (Thomas Tuchel, Graham Potter, Interimstrainer Bruno Saltor, jetzt Lampard) kam Kante genau einmal zum Einsatz.

Allerdings erleben die Londoner diesmal eine äußerst unruhige Saison: Als Tabellenelfter hinkt man den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher; erst recht, nachdem US-Milliardär Todd Boehly frisches Geld in den Klub pumpte, den großen Kader mit weiteren Superstars aufblähte und dennoch schnelle Erfolge erwartete, wie jüngst der Rauswurf von Ex-Chefcoach Graham Potter zeigte.

Beste Erinnerungen ans Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr dürften so ziemlich alle neutralen Fußballfans haben: Nach einer 1:3-Hinspielniederlage an der Stamford Bridge war Chelsea drauf und dran, die Galaktischen zurück auf den Erdboden zu holen, führte in Madrid früh mit 3:0. Es war dann Rodrygo, der Real spät in die Verlängerung schoss, ehe Benzema die Briten aus dem Wettbewerb bugsierte.

Bei den Blues, die ihre Generalprobe ebenfalls in den Sand setzten (0:1 gegen Wolverhampton) nimmt Trainerbank-Rückkehrer Frank Lampard drei Veränderungen an seiner Startelf vor. Thiago Silva, Kante und Chilwell beginnen anstelle von Cucurella, Gallagher und Havertz (alle Bank). Heißt auch: Dreierkette.

Der FC Chelsea tritt im 3-5-2 an - mit folgenden elf Mann: Kepa - Fofana, Thiago Silva, Koulibaly - James, Kante, Enzo, Kovacic, Chilwell - Sterling, Felix.

Nach dem 2:3 in LaLiga gegen den FC Villarreal, als der Bayern-Schreck aus dem Vorjahresviertelfinale Chukwueze fürs Gelbe U-Boot doppelt traf, nimmt Trainer Carlo Ancelotti sechs Wechsel vor. Auf der Bank Platz nehmen müssen Vazquez, Rüdiger, Nacho, Ceballos, Tchouameni sowie Asensio. Nur Courtois, Alaba sowie die Sturmreihe dürfen erneut von Anfang an ran.

Das ist die Aufstellung von Real Madrid (4-3-3): Courtois - Carvajal, Militao, Alaba, Camavinga - Modric, Valverde, Kroos - Rodrygo, Benzema, Vinicius.

Ein Jahr danach: Wie schon 2022 treffen sich die Königlichen und die Blues erneut im Viertelfinale der Champions League.

Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea.