SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - FC Bayern München. UEFA Champions League Halbfinale.

Santiago BernabeuZuschauer76.579.

Real Madrid 2

  • Joselu (88. minute, 91. minute)

FC Bayern München 1

  • A Davies (68. minute)

4-3

Live-Kommentar

Damit endet unsere Berichterstattung vom Halbfinale der Champions League. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.

Ohne Frage ist der Sieg der Madrilenen angesichts des Spielverlaufs vor 76.579 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu verdient. Die Blancos waren die aktivere Mannschaft, besaßen mehr und bessere Tormöglichkeiten, können nach dem 2:2 vom Hinspiel nun feiern und sich auf das Finale am 1. Juni im Wembley-Stadion gegen Borussia Dortmund freuen.

Real Madrid steht im Finale der Champions League, gewinnt gegen den FC Bayern München mit 2:1. Auf unfassbar unglückliche Art und Weise bleibt der Bundesligist auf der Strecke. Bis zur 88. Minute führte der deutsche Rekordmeister mit 1:0. Doch dann unterlief ausgerechnet dem zuvor so überragenden Manuel Neuer der richtungsweisende Fehler. Nach dem Ausgleich ließen die Hausherren nicht locker, gerieten nach Ablauf der 90 Minuten dank VAR-Entscheid in Führung. Das schien den Gästen das Genick zu brechen, doch in der 13. Minute der Nachspielzeit gelang tatsächlich der vermeintliche Ausgleich, den der Unparteiische durch einen zu frühen Pfiff zunichtemachte. Die geahndete Abseitsposition wäre bei einem nun nicht mehr möglichen VAR-Eingriff als falsch identifiziert worden, es hätte eine Verlängerung gegeben. So aber ist das Ausscheiden für die Münchener gleich mehrfach bitter.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Szymon Marciniak das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Ein langer Ball von Joshua Kimmich fliegt in Richtung von Noussair Mazraoui. Der befindet sich nicht im Abseits. Thomas Müller legt per Kopf quer zu Matthijs de Ligt, der aus etwa zwölf Metern mit dem rechten Fuß ins linke Eck schießt. Doch der Pfiff ist da schon ertönt. Es wird auf Abseits entschieden, doch das ist es nicht. Durch den zu frühen Pfiff lässt sich mittels VAR-Eingriff nichts mehr retten. Dem FC Bayern wird durch diesen krassen Fehler des Unparteiischengespanns der Ausgleich gestohlen.

comment icon

Soeben hat der Referee per Handzeichen zwei weitere Nachspielminuten angezeigt. Die Gäste versuchen alles, rennen an, doch von Durchschlagskraft ist keine Spur.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Eric Maxim Choupo-Moting holt sich Eduardo Camavinga die Gelbe Karte ab.

substitution icon

Beim Gastgeber macht Jude Bellingham Feierabend und Platz für Eder Militao.

comment icon

Minute um Minute verrinnt. Was fällt dem deutschen Rekordmeister noch ein? Der letzte Torschuss des FC Bayern liegt mehr als 20 Minuten zurück.

highlight icon

Offenbar wegen Meckerns kassiert Thomas Tuchel die allererste Gelbe Karte dieser Partie.

comment icon

Allerdings haben jetzt natürlich die Madrilenen alle Zeit der Welt und drehen an der Uhr. Und so richtig Zug kommt bei den Gästen nicht rein. Eine Schlussoffensive muss her.

comment icon

Nach der ausführlichen Jubelorgie der Blancos bleiben dem Bundesligisten noch einige Minuten Nachspielzeit, um doch noch etwas zu retten. Und auch da könnte es noch mehr obendrauf geben. Noch also dürfen die Münchener den Kopf nicht in den Sand stecken.

goal icon

Tooooor! Real Madrid - FC BAYERN MÜNCHEN 2:1. Weder Vorbereiter Antonio Rüdiger links in der Box beim Pass von Nacho noch Torschütze Joselu befinden sich in Abseitsposition. Der Treffer findet also doch Anerkennung. Mit dem rechten Schienbein bringt der eingewechselte Stürmer die Königlichen in Führung.

comment icon

Vorlage Antonio Rüdiger

comment icon

Real möchte das Spiel mit Macht umbiegen. Auf links wird Antonio Rüdiger freigespielt. Dessen scharfe Hereingabe drückt Joselu aus knapp fünf Metern in die Maschen. Der Treffer wird zunächst nicht anerkannt. Es folgt die VAR-Überprüfung.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Neun Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! REAL MADRID - FC Bayern München 1:1. Vinicius Junior feuert aus halblinker Position mit dem rechten Fuß. Den strammen Aufsetzer kann Manuel Neuer nicht festhalten. Oh, wie bitter! Joselu stürmt entschlossen heran und staubt aus kurzer Distanz eiskalt mit dem rechten Fuß ab. Der Angreifer trifft zum vierten Mal in dieser Champions-League-Saison.

highlight icon

Dann leitet Thomas Müller mit cleverer Zweikampfführung den Konter ein. Der Bundesligist greift in Überzahl an, doch das wird nicht gut ausgespielt. Und am Ende ist Aleksandar Pavlovic nicht schnell genug, tut sich dabei noch weh und bleibt liegen.

substitution icon

Ferner räumt Harry Kane das Feld zugunsten von Eric Maxim Choupo-Moting.

substitution icon

Aufseiten der Gäste geht der angeschlagene Jamal Musiala runter, wird durch Thomas Müller ersetzt.

highlight icon

Joshua Kimmich tritt eine Ecke von der linken Seite. Am Torraum steigt Min-Jae Kim unwiderstehlich hoch und rammt seinen Kopfball links gegen die Querlatte. Der Unparteiische pfeift ein Offensivfoul. Diese Entscheidung wäre im Falle eines Tores aber noch auf den Prüfstand gekommen.

substitution icon

Und anstelle von Federico Valverde soll ab sofort Joselu stürmen.

substitution icon

Also wirft Carlo Ancelotti frische Beine auf den Platz. Für Rodrygo kommt Brahim Diaz.

comment icon

Derzeit gelingt es den FC Bayern hervorragend, den Rhythmus der Königlichen zu stören. Die Hausherren haben etwas den Faden verloren, kommen jetzt schon minutenlang nicht zum Abschluss.

substitution icon

Nun meldet sich auch Thomas Tuchel wieder mit einem Wechsel zu Wort. Der glücklose Leroy Sane verlässt den Platz. Dafür kommt mit Min-Jae Kim ein Defensivspieler.

highlight icon

Nun fahren die Gäste einen weiteren Entlastungsangriff. Jamal Musiala bedient Harry Kane, der links in der Box sein Glück versucht. Der Linksschuss landet neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.

highlight icon

In der Tat wird das zunächst anerkannte Tor überprüft. Der Unparteiische macht sich noch selbst ein Bild und erkennt eindeutig, wie Nacho mit beiden Händen gegen Joshua Kimmich stößt. Das ist ein klares Foul. Dem Treffer wird die Anerkennung verweigert.

comment icon

Luka Modric spielt eine Ecke kurz ans rechte Strafraumeck. Federico Valverde schießt direkt mit dem rechten Fuß. Nacho verlängert. Und zu allem Unglück lenkt Matthijs de Ligt die Kugel ins eigene Tor. Doch da liegt Joshua Kimmich am Boden. Das erfordert den VAR-Einsatz.

substitution icon

Zugleich wird Aurelien Tchouameni durch Eduardo Camavinga ersetzt.

substitution icon

Umgehend nach dem Gegentor reagiert Carlo Ancelotti, nimmt Toni Kroos aus dem Spiel und bringt mit Luka Modric den üblichen Ersatz für diese Position.

goal icon

Toooooor! Real Madrid - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Die Gäste gelangen in den Umschaltmoment. Aus dem Mittelkreis spielt Harry Kane nach links. Den Rest erledigt Alphonso Davies allein, findet den Weg in die Box, legt sich dort den Ball auf den schwächeren rechten Fuß. Damit scheint Antonio Rüdiger nicht zu rechnen. Und so zischt das Geschoss unhaltbar ins lange Eck. Der Kanadier trifft erstmals überhaupt im Europapokal.

comment icon

Vorlage Harry Edward Kane

highlight icon

Endlich sorgen die Gäste mal wieder für Entlastung. Jamal Musiala schlägt halblinks im Strafraum den Haken, kommt gegen Dani Carvajal zum Abschluss. Den Linksschuss lenkt Andriy Lunin mit einer Hand über die Querlatte.

comment icon

Und Vinicius Junior ist gar nicht mehr zu stoppen, wirbelt immer wieder auf seiner linken Seite. Diesmal weiß sich Joshua Kimmich nur mit einem Handspiel zu helfen. Um die Gelbe Karte kommt der Rechtsverteidiger herum.

comment icon

Mittlerweile kann der FC Bayern von Glück sagen, dass es noch 0:0 steht. Manuel Neuer sei Dank. Real bestimmt das Geschehen jetzt eindeutig. Der Bundesligist kann offensiv gerade keine Akzente setzen.

highlight icon

Die Einschläge kommen näher. Abermals setzt sich Vinicius Junior in Szene, kommt halblinks in der Box zum Rechtsschuss. Wieder muss Neuer alles aufbieten und pariert erstklassig.

highlight icon

Jetzt übernimmt Rodrygo einen Freistoß in halblinker Position, schießt aus beinahe 25 Metern mit dem rechten Fuß aufs linke Eck. Dorthin fliegt Manuel Neuer und pariert mit einer Hand.

comment icon

Die Aktionen von Vinicius Junior hinterlassen Eindruck beim deutschen Rekordmeister, der sich das Geschehen jetzt wieder diktieren lässt. Aktuell also ist Real am Zug.

highlight icon

Diesmal stellt Vinicius Junior links in der Box Matthijs de Ligt vor Probleme. Und diesmal kommt auch der Pass des Brasilianers an. Rodrygo verlängert clever mit dem linken Fuß, schießt haarscharf am langen Pfosten vorbei. Da hätte selbst Manuel Neuer nichts mehr retten können.

highlight icon

Plötzlich setzt sich Harry Kane in Szene, behauptet sich körperlich gut gegen Ferland Mendy und haut rechts von der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß aufs kurze Eck. Andriy Lunin lässt sich allerdings nicht überraschen.

comment icon

Allerdings bekommt Joshua Kimmich wiederholt Probleme mit Vinicius Junior, der auf dem linken Flügel einmal mehr entwischt. Wiederholt jedoch kommt aber auch sein Pass in die Mitte nicht durch.

comment icon

In der Folge sind die Gäste ausgiebig an der Kugel, verzeichnen seit Wiederbeginn sogar mehr Ballbesitz. Der Bundesligist versteckt sich nicht.

highlight icon

Auf der Gegenseite macht sich Alphonso Davies über links auf den Weg Richtung Sechzehner und zieht dann einfach mal ab. Der von Dani Carvajal abgefälschte Linksschuss streicht knapp über die Querlatte.

comment icon

Auf der linken Seite vernascht Vinicius Junior Joshua Kimmich, sucht mit einem Flachpass Federico Valverde. Am Torraum passt Eric Dier auf und klärt.

comment icon

Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Thomas Tuchel hatte ja bereits nach knapp einer halben Stunde den verletzten Serge Gnabry durch Alphonso Davies ersetzen müssen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Estadio Santiago Bernabeu.

Noch sind keine Tore gefallen im Halbfinalrückspiel zwischen Real Madrid und dem FC Bayern München. Somit bleibt nach dem 2:2 in der vergangenen Woche alles offen. Mehr vom Spiel hatten bislang die Königlichen. Allerdings haben die Hausherren in Sachen Ballbesitz nur noch mit etwa 58 Prozent die Nase vorn. Zuletzt gelang es dem Bundesligisten besser, den Gegner einzubremsen. Chancenvorteile aber lagen dennoch aufseiten der Blancos, die bei ihrer Doppelchance mit Pfostenschuss die größte Gelegenheit in dieser Partie verbuchten. Hierbei wie auch später bei einem Schuss von Vinicius Junior parierte Manuel Neuer bärenstark. Von den beiden Münchner Torschüssen war der von Harry Kane der mit Abstand verheißungsvollste und die beste Möglichkeit der Gäste. Der FC Bayern deutete also durchaus an, dass ein Torerfolg heute sehr gut möglich ist.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Szymon Marciniak die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Konrad Laimer spielt durchs Zentrum flach in die Spitze. Der Pass gerät einen Hauch zu steil, Harry Kane bemüht sich vergeblich. Und Andriy Lunin ist zur Stelle.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Jamal Musiala bedient auf links Alphonso Davies. Dieser schafft es in den Sechzehner, möchte dann den nachrückenden Konrad Laimer anspielen, der an der Strafraumgrenze gestört wird. Aus dem Hintergrund und halblinker Position zieht Noussair Mazraoui ab. Den Rechtsschuss fängt Andriy Lunin sicher.

comment icon

Es schließen sich zwei Eckstöße für die Gastgeber an. Natürlich sind diese Sache für Toni Kroos. Doch Gefahr wird damit nicht heraufbeschworen.

highlight icon

Über einen Freistoß von Toni Kroos gelangt Real in den Sechzehner. Zunächst entwickelt sich daraus nichts, doch die Blancos bleiben dran. Und dann spielt Vinicius Junior den Ball von der linken Seite mit dem rechten Fuß zur Mitte. Da kommt keiner ran, die Kugel dreht sich aufs lange Eck und Manuel Neuer muss sich gewaltig strecken, um das Ding mit einer Hand rauszufischen.

comment icon

Aktuell traut sich niemand etwas zu. Ballgeschiebe ist an der Tagesordnung. Dabei mischen die Gäste aber sehr aktiv mit und halten das Geschehen zumindest weit vom eigenen Tor fern.

comment icon

Zwingend wird Real allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr. Die Partie gestaltet sich momentan ruhig. Die Hausherren passen sich an die vorsichtige Herangehensweise des FC Bayern an. Somit passiert nicht viel.

comment icon

Noch immer weisen die Madrilenen mehr als 60 Prozent Ballbesitz und zudem 5:1 Torschüsse auf. In Sachen Zweikämpfe lässt sich der deutsche Rekordmeister nichts zu schulden kommen, da ist man voll auf der Höhe.

comment icon

Um die nachfolgende Ecke auf der linken Seite - die erste für die Gäste - kümmert sich Joshua Kimmich. Dessen Hereingabe gleicht allerdings einer Fangübung für den Real-Keeper.

highlight icon

Einen von Nacho kurz abgewehrten Ball nimmt Harry Kane in leicht nach rechts versetzter Position volley und jagt den Rechtsschuss haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Andriy Lunin hat da noch die Finger dran. Das ist der erste Münchner Torschuss.

substitution icon

Thomas Tuchel muss also bereits wechseln. Anstelle des verletzten Serge Gnabry steht als Ersatz Alphonso Davies bereit.

highlight icon

Serge Gnabry sitzt auf dem Rasen, greift sich an den linken hinteren Oberschenkel. Das schaut nicht so gut aus.

comment icon

Auf der anderen Seite lässt Noussair Mazraoui den flinken Rodrygo entwischen. Dieser ist auf dem Weg in die Box, sucht dort Vinicius Junior. Doch Matthijs de Ligt ist aufmerksam und geht dazwischen.

comment icon

Jetzt kommt mal wieder Zug rein beim Bundesligisten. Letztlich fehlt aber zum Ende wieder die Genauigkeit - in dem Fall beim Pass von Konrad Laimer auf Leroy Sane.

comment icon

In dieser Phase versorgen sich die Gäste mit etwas Ballbesitz. Dabei bekommt man jetzt aber keine Zielstrebigkeit rein. Darüber hinaus wissen die Königlichen mit Fouls zu stören. Auch dafür sind sich die Blancos nicht zu schade.

comment icon

Dann meldet sich der deutsche Rekordmeister mal wieder zu Wort, spielt sich über rechts gut durch. Leroy Sane gelangt in den Sechzehner und geht an der Grundlinie nicht entschlossen und konzentriert genug zu Werke. Der Heber in die Mitte ist somit nicht gut genug.

comment icon

Halblinks von der Strafraumgrenze nimmt Vinicius Junior Maß, visiert mit dem rechten Fuß offenbar das lange Eck an, verzieht letztlich aber recht deutlich.

highlight icon

Bei einem schnell ausgeführten Einwurf der Madrilenen sind die Gäste unaufmerksam. So gelangt Real rechts in die Box. Vinicius Junior zieht ab, trifft den linken Pfosten, wobei Manuel Neuer wohl noch entscheidend dran ist. Rodrygo bekommt die Nachschussmöglichkeit. Erneut pariert Neuer und schnappt sich dann den Ball.

comment icon

Trotz der größeren Spielanteile der Blancos deuten die Münchener durchaus immer wieder spieltechnische Fertigkeiten an. Damit sollten sich auch im weiteren Spielverlauf Torchancen kreieren lassen. Nur gilt es, die dann zu nutzen bzw. die Angriffe besser bis zum Schluss auszuspielen.

highlight icon

Auf der Gegenseite bietet sich den Gästen eine ganz ähnliche Gelegenheit. Jamal Musiala steckt die Kugel wunderbar durch, schickt Serge Gnabry links in den Strafraum. Dessen Pass zur Mitte gerät nicht genau genug. Der Ball rollt durch den Torraum und Harry Kane kommt nicht ran.

highlight icon

Kurz darauf wird es erstmals gefährlich. Von rechts spielt Dani Carvajal flach in die Mitte. Am Torraum rutscht Rodrygo in die Hereingabe, kommt aber einen halben Schritt zu spät.

comment icon

Bislang sind überwiegend die Hausherren am Ball, treffen auf einen Gegner, der sich in der eigenen Hälfte eingerichtet hat. Der FC Bayern lauert auf Kontermöglichkeiten. Eine solche scheint sich in diesem Moment zu eröffnen. Der Pass von Harry Kane in Richtung des frei startenden Leroy Sane wird gerade noch von Toni Kroos abgefangen.

comment icon

Nach einem langen Ball von Konrad Laimer wird Leroy Sane von Ferland Mendy nahe des Sechzehners umklammert. Dem Unparteiischen ist das zu wenig, um die Pfeife an den Mund zu führen.

comment icon

Mit einem Flügellauf über links holt Vinicius Junior gegen Joshua Kimmich nach wenigen Sekunden die erste Ecke raus und heizt gleich noch einmal die Fans richtig an. Die anschließende Hereingabe von Toni Kroos ist für Antonio Rüdiger etwas zu hoch angesetzt.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Bernabeu, die Gäste stoßen in eindrucksvoller Atmosphäre an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Szymon Marciniak. Der polnische FIFA-Referee baut an den Seitenlinien auf die Unterstützung seiner Landsleute Tomasz Listkiewicz und Adam Kupsik, die als Assistenten fungieren. Der Vierte Offizielle Ivan Kruzliak kommt aus der Slowakei. Mit der Videoüberwachung wurden die Polen Tomasz Kwiatkowski und Bartosz Frankowski betraut.

Thomas Tuchel zeigt sich von derlei Zahlen unbeeindruckt. Der 50-Jährige hat noch nie ein Auswärtsspiel gegen die Königlichen verloren. Und ein Remis würde sein Team heute zumindest ins Elfmeterschießen bringen. Als Trainer des BVB holt er hier 2016 in einem Gruppenspiel ein 2:2 - wie auch als PSG-Coach 2019. Mit dem FC Chelsea trat Tuchel sogar zweimal im Bernabeu an. Auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2021 gab es im Halbfinale ein 1:1. In der Saison darauf gewannen die Blues gar mit 3:2 nach Verlängerung, schieden nach einer 1:3-Heimpleite im Hinspiel aber im Viertelfinale aus.

Im direkten Vergleich haben die Spanier die Nase hinsichtlich der Titel vorn. Zusammen mit dem Europapokal der Landesmeister sind 14 Triumphe zusammengekommen, davon allein acht in der Champions League. Beides sind Rekorde. Beim FC Bayern sind es sechs insgesamt, davon drei in der Königsklasse. Schauen wir jedoch auf die Spiele, so herrscht beinahe Ausgeglichenheit. Mit 12:11 Pflichtspielsiegen und 43:41 Toren hat Real nur knapp die Nase vorn. Richten wir den Blick auf die Duelle in Madrid, so deutet sich aus Münchner Sicht für heute allerdings eine schwierige Aufgabe an. Im Bernabeu errang der FC Bayern nur zwei Siege und zwei Unentschieden, zog stattdessen in stattlichen neun Fällen den Kürzeren.

Real verlor in dieser Saison einzig zwei Partien beim Stadtrivalen Atletico - in La Liga und beim Aus im Pokal-Achtelfinale. Seit der letztgenannten Pleite Mitte Januar sind die Königlichen ungeschlagen - ganze 20 Pflichtspiele lang. Neben dem spanischen Supercup haben die Blancos inzwischen auch den Meistertitel unter Dach und Fach gebracht. Für Zuwachs im Trophäenschrank ist also bereits gesorgt. In der Königsklasse haben die Madrilenen gar nicht verloren, mit Union Berlin und RB Leipzig bereits zwei Bundesligisten eliminiert und zuletzt auch den Titelverteidiger Manchester City ausgeschaltet.

National ist das eine Spielzeit zum Vergessen für die Münchener. Im Supercup RB Leipzig unterlegen, im Pokal eine Zweitrunden-Blamage beim 1. FC Saarbrücken kassiert und in der Bundesliga hat man Mühe, den zweiten Tabellenplatz zu behaupten. Nach der jüngsten 1:3-Niederlage in Stuttgart drängelt der VfB von hinten. Zumindest hat der FCB seinen Startplatz im Teilnehmerfeld der nächsten Königsklassen-Saison sicher. Ansonsten wusste das Team von Thomas Tuchel einzig in der Champions League zu gefallen - als ungeschlagener Sieger der Gruppe A und mit nur einer Niederlage im Achtelfinalhinspiel bei Lazio Rom (0:1).

Gesucht wird der Finalgegner von Borussia Dortmund. Gelingt es dem FC Bayern, die Neuauflage des rein deutschen Endspiels von 2013 perfekt zu machen? Nach dem 2:2 im Hinspiel ist noch alles offen, auch wenn Real im Duell der Rekordmeister natürlich den Heimvorteil genießt.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem Aufeinandertreffen in der vergangenen Woche drei Veränderungen. Anstelle von Min-Jae Kim, Leon Goretzka und Thomas Müller beordert Thomas Tuchel heute Matthijs de Ligt, Aleksandar Pavlovic und Serge Gnabry in die Münchner Anfangsformation.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui - Laimer, Pavlovic - Sane, Musiala, Gnabry - Kane.

Im Vergleich zum Hinspiel vor acht Tagen nimmt Carlo Ancelotti einen Wechsel vor. Lucas Vazquez muss mit einem Platz auf der königlichen Bank vorliebnehmen, weil Dani Carvajal nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung steht.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung von Real Madrid: Lunin - Carvajal, Rüdiger, Nacho, Mendy - Valverde, Tchouameni, Kroos, Bellingham - Rodrygo, Vinicius.

Herzlich willkommen zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Real Madrid und Bayern München.