Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - UD Las Palmas. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer65.017.

Real Madrid 2

  • B Diaz (48. minute)
  • Joselu (54. minute)

UD Las Palmas 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    Weiter geht es für Real am kommenden Samstag bei Tabellennachbar Girona, drei Tage später folgt dann das Auswärtsspiel in der Champions League in Neapel. Las Palmas empfängt am Montagabend Celta de Vigo.

    Weil Girona im Parallelspiel bei Villarreal mit 2:1 gewinnt, reicht es nicht ganz für die Tabellenführung für Real. Die Königlichen sind nun Zweiter mit einem Punkt Rückstand auf Girona. Las Palmas belegt Rang 17, kann aber im Laufe des Spieltags noch auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

    Eine große Analyse muss man nach diesem zweiten Durchgang nicht erarbeiten. Real traf einmal kurz vor und einmal kurz nach der Pause und entschied so bereits die Partie. In der ersten Hälfte zeigten die Königlichen noch eine mangelhafte Chancenverwertung, nach dem 2:0 gab es kaum noch Offensivszenen. Die Gäste waren von Beginn an zu harmlos im Spiel nach vorne. Der Sieg Reals geht völlig in Ordnung.

    full_time icon

    Park hat nochmal eine Chance für Las Palmas, verzieht rechts in der Box aber deutlich. Dann ist Schluss!

    comment icon

    Drei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, beide Teams agieren in der Vorwärtsbewegung sehr unsauber. Das erinnert aktuell an ein Trainingsspiel zu Beginn der Vorbereitung.

    comment icon

    Rodrygo wird mit einem starken Steilpass auf die rechte Seite geschickt. In der Mitte läuft Vinicius Junior mit, doch der Querpass verhungert und Araujo kann letztlich klären.

    comment icon

    Las Palmas hat die Offensivbemühungen weitestgehend eingestellt, auch weil Real nochmal aktiver wird. Für die Gäste geht es nun mehr oder weniger nur noch darum, nicht höher zu verlieren.

    yellow_card icon

    Saul Coco tritt Fede Valverde im Mittelfeld auf den Fuß und sieht dafür zu Recht Gelb.

    substitution icon

    ... und Jonathan Viera weicht für Maximo Perrone.

    substitution icon

    Bei Las Palmas darf sich Enzo Loiodice für Javi Munoz zeigen ...

    substitution icon

    Beide Teams wechseln doppelt, bei Real macht Eduardo Camavinga Platz für Toni Kroos ...

    substitution icon

    ... und Fran Garcia ersetzt Ferland Mendy.

    comment icon

    Die Partie nimmt etwas an "Fahrt" auf. Tchouameni dribbelt sich an den Strafraum und schießt dann aus 18 Metern halbrechter Position knapp links vorbei.

    comment icon

    Endlich mal wieder eine Chance für Real: Rodrygo spielt Lucas Vazquez am rechten Strafraumeck an und läuft dann in Position. Der Brasilianer bekommt die Kugel zurück, erreicht sie mit der Fußspitze vor Alvaro Valles aber nicht mehr.

    highlight icon

    Das dürfte die bislang beste Offensivaktion der Gäste gewesen sein: Jonathan Viera zieht von der rechten Seite ins Zentrum und hält aus 19 Metern drauf. Der Schuss kommt aufs Tor, Kepa hat den nicht ganz platzierten Versuch im linken Eck sicher.

    comment icon

    Dass selbst Vinicius Junior nach seiner Pause keine große Offensivlust ausstrahlt, ist schon überraschend. Das Ergebnis spricht für die Königlichen, die aktuelle Leistung nicht.

    comment icon

    Es ist zugegebenermaßen eine langweilige Phase in dieser Partie. Las Palmas kommt seit dem Seitenwechsel auf 60 Prozent Ballbesitz, Real verwöhnt seine Fans aktuell überhaupt nicht.

    comment icon

    Im zweiten Durchgang führt Las Palmas bei den Torschüssen mit 4:2, es bleibt allerdings dabei, dass die Gäste nicht gefährlich werden. Real dagegen zeigt auch nach der Einwechslung von Vinicius Junior kein Interesse an weiteren Treffern.

    comment icon

    Girona hat das Spiel bei Villarreal gedreht und führt dort 2:1. Damit würde das Überraschungsteam eine Tabellenführung von Real verhindern, zumindest an Barcelona gehen die Königlichen aber sicher vorbei.

    comment icon

    Das Spiel wirkt entschieden, doch Las Palmas gibt nicht auf und zeigt sich mutig im Spiel nach vorne. Die schwache Offensive macht sich aber bemerkbar, zudem gab es nun einen eher defensiven Wechsel.

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt derweil Marvin Park für Sory Kaba.

    substitution icon

    ... zudem ist Dani Ceballos für Brahim Diaz neu dabei.

    substitution icon

    Es wird laut im Stadion, denn Vinicius Junior feiert nach Oberschenkelproblemen sein Comeback für Joselu ... 

    goal icon

    Tooor! REAL MADRID - Las Palmas 2:0. Die erste richtige Chance nach der Pause nutzt Real sofort aus! Rodrygo wird links am Strafraum von Araujo nur begleitet und kann dann ins Zentrum flanken. Joselu läuft ein und köpft aus 14 Metern wunderschön ins rechte Eck. Den anspruchsvollen Kopfball macht er, die einfachen Möglichkeiten vor der Pause nicht.

    comment icon

    Vorlage Rodrygo Silva de Goes

    comment icon

    Der zweite Durchgang beginnt deutlich ruhiger, Real geht noch nicht mit Hochdruck auf das zweite Tor. Stattdessen zeigt sich Las Palmas wieder etwas mutiger, ohne dabei jedoch zwingend zu werden.

    comment icon

    Im Parallelspiel liegt Girona mittlerweile mit 0:1 bei Villarreal zurück, damit wäre Real Madrid zurück an der Tabellenspitze. Beide Zwischenstände stehen jedoch noch auf wackeligen Beinen.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    ... und für Omenuke Mfulu kommt Kirian Rodriguez, der am vergangenen Wochenende das Siegtor gegen Granada schoss.

    substitution icon

    Las Palmas wechselt doppelt zur Pause: Sergi Cardona ersetzt den ehemaligen Leverkusener Daley Sinkgraven ...

    Real war von Beginn an die bessere Mannschaft, Las Palmas hatte nur eine kurze Phase mit mehr Ballbesitz. Dass es lange beim 0:0 blieb, lag vor allem an der Chancenverwertung der Hausherren. Besonders Joselu ließ zahlreiche Möglichkeiten liegen, Alvaro Valles musste im Tor nicht einmal Glanzparaden zeigen. Kurz vor der Pause besorgte Brahim Diaz dann doch noch das verdiente 1:0.

    half_time icon

    Direkt danach ertönt der Pausenpfiff, Real führt mit 1:0.

    goal icon

    Tooor! REAL MADRID - Las Palmas 1:0. Kurz vor der Pause klappt es doch noch mit der Führung! Eine Ecke von Lucas Vazquez ist absolut harmlos, der Eingewechselte bekommt auf der rechten Seite eine zweite Chance. Diesmal bedient er Brahim Diaz flach am Elfmeterpunkt. Der Offensivmann hat alle Zeit der Welt und trifft unter die Latte. 

    comment icon

    Vorlage Lucas Vázquez Iglesias

    comment icon

    Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

    comment icon

    Nochmal Joselu: Mal wieder taucht der Stürmer nach einem Zuspiel von Fede Valverde links im Sechzehner auf, diesmal pariert Alvaro Valles den flachen Schuss aus 14 Metern mit dem Fuß.

    highlight icon

    Wieder ist der Ball nicht drin! Curbelo verliert den Ball in der eigenen Hälfte an Fede Valverde, der dann sofort ins Zentrum spielt. Joselu scheitert einmal mehr an Alvaro Valles, wird dann aber noch von Saul Coco abgeräumt. Da kann man durchaus auf Elfmeter entscheiden, Glück für Las Palmas.

    substitution icon

    Tatsächlich muss David Alaba angeschlagen runter, Lucas Vazquez kommt rein und übernimmt die Rechtsverteidigerposition. Nacho rückt dafür ins Zentrum.

    highlight icon

    Jetzt muss Alaba behandelt und offensichtlich sogar ausgewechselt werden. Der Österreicher hat wohl Oberschenkelprobleme.

    comment icon

    Eine Führung für Real wäre längst überfällig, die Königlichen lassen ihre Chancen kläglich liegen. Auf der anderen Seite kommt Las Palmas zwar ab und an zu Entlastungsangriffen, gefährlich sind diese jedoch nicht.

    comment icon

    Real hört nicht auf: Fede Valverde bedient Joselu links im Strafraum. Aus 14 Metern zieht der Stürmer dann mit dem schwachen linken Fuß ab, Alvaro Valles hat erneut keine großen Probleme, den Ball zu parieren.

    highlight icon

    Und die nächste Großchance hinterher: Eine Flanke von rechts landet am langen Pfosten bei Joselu, der sofort zu Nacho zurücklegt. Der Rechtsverteidiger kommt frei aus sieben Metern zum Abschluss, einmal mehr muss Alvaro Valles nur richtig stehen und abwehren.

    highlight icon

    Real will den Ball ins Tor tragen. Mendy hat nach einer Flanke viele Freiheiten und nimmt dann Fede Valverde mit. Der Ball kommt rechts zu Nacho, der nochmal querlegt. Rodrygo zieht dann aus sechs Metern ab, ein Abwehrbein klärt gerade noch zur Ecke.

    comment icon

    Im Spiel nach vorne ist Real noch zu ungenau, die guten Ansätze werden zu oft mit schlechten Zuspielen verschwendet. Auch Ancelotti zeigt mittlerweile die ersten genervten Reaktionen.

    comment icon

    Mittlerweile hat Real 57 Prozent Ballbesitz, den meisten davon in der gegnerischen Hälfte. Joselu und Brahim Diaz sind bislang sehr auffällig, diesmal zieht aber Mendy aus der Distanz ab und schießt deutlich drüber.

    comment icon

    Brahim Diaz ist nach einem Pass von Joselu frei durch, legt sich am Strafraum aber die Kugel zu weit vor. So kommt Alvaro Valles noch dran, klärt zunächst den Ball und räumt dann auch noch Brahim Diaz ab. Ein Elfmeter ist das allerdings nicht.

    comment icon

    Real nähert sich also an und presst nun früher. Las Palmas kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte aus, zumindest Standards können die Gäste noch problemlos verteidigen.

    highlight icon

    Diesmal bleibt die Fahne unten! Rüdiger wagt einen Vorstoß und spielt dann einen herausragenden Pass zu Joselu links in die Box. Der Ex-Bundesligastürmer ist völlig frei, kann Alvaro Valles aber aus 14 Metern nicht überwinden. Starke Rettungstat des Keepers!

    comment icon

    Auch wenn die Fahne hier hochgeht, das war ein guter Angriff der Madrilenen: Fede Valverde taucht rechts an der Box auf und spielt die Kugel zu Joselu an den Fünfer. Der Stürmer scheitert an Alvaro Valles, wird aber auch zurückgepfiffen.

    comment icon

    Puh, auch so ein Abschluss geht in die Statistik ein. Saul Coco probiert es mit einem Freistoß aus über 30 Metern direkt, schießt die Kugel aber in den Oberrang.

    comment icon

    Die Chance von Rodrygo war bislang die einzige nennenswerte Offensivszene. Real beißt sich an der Defensive noch die Zähne aus, Las Palmas kassierte schließlich erst vier Gegentore.

    comment icon

    Insgesamt bleibt Real aber die aktivere Mannschaft. Brahim Diaz spielt Mendy auf der linken Seite frei, der sofort Joselu im Zentrum sucht. Saul Coco geht bei der flachen Hereingabe jedoch dazwischen.

    comment icon

    Jetzt hat Javi Munoz im Mittelfeld etwas Platz. Er läuft bis an den Strafraum, kommt dann aber mit seinem Versuch aus 18 Metern nicht durch. Dennoch: Der Aufsteiger kommt hier bereits auf 55 Prozent Ballbesitz.

    comment icon

    Las Palmas versteckt sich hier nicht. Man erkennt allerdings auch, warum der Aufsteiger erst zwei Tore geschossen hat. Erst bleibt eine Freistoßflanke von Jonathan Viera beim ersten Abwehrspieler hängen, dann schlägt auch Sinkgraven eine schwache Hereingabe.

    highlight icon

    Rodrygo hat die erste Großchance! Mfulu verliert den Ball im eigenen Strafraum an Brahim Diaz, der rechts in der Box Joselu einsetzt. Die Hereingabe auf Rodrygo ist sehr hart getreten, der Brasilianer hat Probleme bei der Ballannahme und schießt dann volley aus 14 Metern genau auf Alvaro Valles.

    comment icon

    Es ist auffällig, dass es Real Madrid immer wieder mit langen Pässen in die Tiefe versucht. Joselu wird hier von Alaba gesucht, doch der Stürmer kommt nicht an den Ball und stand ohnehin im Abseits.

    match_start icon

    Pünktlich geht es los!

    In Madrid hat Las Palmas traditionell gar keine Chance. 34 Auftritte gab es bislang in Madrid, Las Palmas konnte keinen einzigen davon gewinnen. Alle sieben Siege in den bisherigen 68 Duellen fuhr Las Palmas vor heimischem Publikum ein, der letzte gelang bei einem 4:2 im Jahr 2001. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im März 2018, Real gewann damals mit 3:0 beim späteren Absteiger. Gareth Bale erzielte dabei einen Doppelpack, Karim Benzema steuerte den dritten Treffer bei.

    Der Aufsteiger Las Palmas hat dagegen ganz andere Probleme: Durch den Last-Minute-Sieg gegen Granada (1:0) feierte Las Palmas den ersten Saisonsieg und verabschiedete sich vorerst aus dem Keller. Das Kuriose an der Saison des Aufsteigers: Nur beim 1:1 zum Auftakt gegen Mallorca fiel in einem Spiel mehr als ein Treffer. Las Palmas verlor alle drei Auswärtsauftritte jeweils mit 0:1, alle fünf Punkte holte man zu Hause - und das mit nur zwei Saisontoren.

    So musste Real also den ersten Punktverlust in dieser Saison einstecken und fiel prompt auf Rang 3 zurück. Hinter Barcelona befindet sich das Überraschungsteam Girona, das zeitgleich bei Villarreal zu Gast ist. Weil Barcelona gestern nur 2:2 auf Mallorca spielte, kann Real die Tabellenführung mit einem Sieg zurückerobern, sollte Girona im Parallelspiel nicht gewinnen. Die Niederlage vom vergangenen Wochenende wäre dann nur noch ein Schönheitsfleck.

    Es war eine verdiente Niederlage im Derbi madrileno für Real Madrid. Atletico ging früh durch den Ex-Königlichen Alvaro Morata in Führung, Antoine Griezmann erhöhte schließlich für die Rojiblancos. Der Anschlusstreffer von Toni Kroos kurz vor der Pause machte nochmal Hoffnung, doch Morata besorgte direkt nach dem Seitenwechsel das 3:1. Real fand keine Antwort mehr, am Ende musste Bellingham sogar froh sein, für ein hartes Foul "nur" Gelb gesehen zu haben.

    Auf der anderen Seite gibt es bei Francisco Javier Garcia Pimienta sogar sieben Wechsel nach dem 1:0 gegen Granada, lediglich Alvaro Valles, Julian Araujo, Munir El Haddadi und Jonathan Viera verbleiben in der Mannschaft. Innenverteidiger Mika Marmol fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte, die anderen sechs Spieler, die aus der Aufstellung rotieren, sitzen auf der Bank.

    Las Palmas schickt folgende Elf ins Rennen: Alvaro Valles - Araujo, Curbelo, Saul Coco, Sinkgraven - El Haddadi, Javi Munoz, Mfulu, Jonathan Viera, Cristian Herrera - Kaba.

    Satte fünf Wechsel nimmt Trainer Carlo Ancelotti nach der 1:3-Niederlage im Derby bei Atletico vor: Nacho, Ferland Mendy, Aurelien Tchouameni, Brahim Diaz und Joselu rücken für Lucas Vazquez, Fran Garcia, Toni Kroos, Luka Modric und Jude Bellingham in die Startelf. Zudem sitzt Vinicius Junior erstmals nach seinen Oberschenkelproblemen wieder auf der Bank.

    Wir starten mit den Aufstellungen, los geht es mit Real Madrid Kepa - Nacho, Rüdiger, Alaba, Mendy - Valverde, Tchouameni, Camavinga - Brahim Diaz - Joselu, Rodrygo.

    Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Real Madrid und UD Las Palmas.