SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Real Madrid - Real Sociedad. Spanien, La Liga.

Santiago BernabeuZuschauer70.092.

Real Madrid 2

  • F Valverde (46. minute)
  • Joselu (60. minute)

Real Sociedad 1

  • A Barrenetxea (5. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus La Liga, allen Lesern wünsche ich einen schönen Start in die Woche, bis dann!

In der Liga am kommenden Wochenende gibt es für Real dann die erste richtig große Probe der Saison. Man spielt im Stadtduell gegen Atletico Madrid. San Sebastian trifft zu Hause auf den FC Getafe. 

Beide Teams sind unter der Woche in der Champions League aktiv. Für San Sebastian geht es zu Hause im Topspiel gegen Inter Mailand, Real Madrid empfängt den deutschen Teilnehmer Union Berlin im Santiago Bernabeu.

Mit diesem Sieg erobert Real Madrid die Tabellenspitze zurück. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen überholen die Madridistas den Rivalen vom FC Barcelona wieder und stehen jetzt mit 15 Punkten auf Platz 1. San Sebastian holt sich die erste Saisonniederlage ab, demgegenüber steht aber ebenfalls nur ein Sieg. Dominiert wird die Statistik mit den drei Unentschieden zum Auftakt, auch wenn die heutige Leistung in der Tabelle viel mehr hergeben müsste. Die Gäste bleiben auf dem 11. Platz stehen.  

Im ersten Durchgang bot sich den Fans hier ein sehr temporeiches und spannendes Fußballspiel. Beide Teams legten einiges auf den Rasen. Im zweiten Durchgang hat sich dieses Bild etwas verändert, auch begünstigt durch den frühen Ausgleichstreffer von Real. Insgesamt wurde das Spiel ruhiger, taktischer und bedachter. In dieser Umgebung konnte Real Madrid die eigenen Qualitäten viel besser ausspielen und kam dementsprechend auch verdient zur Führung. Von den Gästen hat man keine größeren Torchancen mehr gesehen, während die Königlichen auch gegen Ende noch öfter große Chancen liegen ließen. Der Sieg geht dem Spielverlauf nach völlig in Ordnung.

full_time icon

Abpfiff. Real Madrid gewinnt zu Hause mit 2:1 gegen San Sebastian.

yellow_card icon

Alaba holt sich kurz vor Schluss noch die Gelbe Karte ab.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

substitution icon

Auch Valverde geht runter, jetzt ist Vazquez im Spiel.

substitution icon

Brahim Diaz kommt rein, dafür geht Rodrygo vom Feld.

comment icon

Ancelotti nimmt nochmal Zeit von der Uhr und bringt ebenfalls zwei neue Spieler.

comment icon

Die Schlussphase läuft und Real hat hier weiterhin alles unter Kontrolle. San Sebastian ist jetzt mit den Wechseln und dem frischen Wind nochmal etwas nach vorne gegangen, aber die Räume öffnen sich nicht, da ist kaum Durchkommen.

substitution icon

Oyarzabal geht auch vom Feld, Mesbah ist für ihn mit dabei.

substitution icon

Zakharyan ist auch mit dabei, dafür geht Portela raus.

substitution icon

Jetzt wollen es die Gäste nochmal wissen und wechseln für die Schlussphase gleich dreifach ein! Cho kommt rein für Barrenetxea.

comment icon

Bellingham hat heute noch keinen Treffer erzielt, das bleibt nach diesem Versuch auch so. Er zieht aus 16 Metern ab, der Ball geht flach in die Arme von Remiro.

yellow_card icon

Traore bringt Rodrygo zu Boden, auch er ist jetzt verwarnt. 

substitution icon

Das war Garcias letzte Amtshandlung, er wird jetzt durch Nacho ersetzt.

yellow_card icon

Fran Garcia sprintet in den Zweikampf mit Kubo, rutscht dabei aber weg und räumt den Japaner somit komplett ab. Das ist keine Absicht, trotzdem kassiert er dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Toni Kroos nimmt sich dem Freistoß an und haut das Ding aus 18 Metern in Richtung Torwartecke! Das Geschoss verfehlt den Pfosten nur um wenige Millimeter.

substitution icon

Die Gäste wechseln aus: Tierney geht raus, Capellan ist für ihn mit dabei.

yellow_card icon

Merino holt Bellingham kurz vor dem Strafraum von den Beinen. Dafür gibt es den Freistoß aus sehr guter Position, zudem eine Gelbe Karte für Merino.

substitution icon

Auch Joselu darf runter, dafür ist Camavinga jetzt drin.

substitution icon

Ancelotti wechselt direkt doppelt aus: Modric kommt für Tchouameni rein.

goal icon

Tooor! REAL MADRID - San Sebastian 2:1. So schnell gehts, das Spiel ist gedreht! Real kommt über Fran Garcia und die linke Seite in Strafraumnähe. Rodrygo hebt den Kopf und bringt eine punktgenaue Flanke auf den zweiten Pfosten, da steigt Joselu unbedrängt hoch und nickt in die linke Ecke ein. 

comment icon

Vorlage Francisco José García Torres

comment icon

Beide Mannschaften lassen es jetzt etwas ruhiger angehen, der nächste Schritt wird immer mit bedacht gemacht. Aus einem sehr tempo- und ereignisreichen Spiel ist somit ein eher taktisch geprägtes Spiel geworden. Hoffentlich bleibt das nur eine kurze Phase.

comment icon

Real zieht sich nach dem Ausgleich etwas zurück und überlässt den Gästen das Feld. Sie dürfen sich hier überraschend frei entfalten, aber im Strafraum behält Real Madrid die Hoheit.

goal icon

Tooor! REAL MADRID - San Sebastian 1:1. Die Königlichen legen einen Blitzstart hin, mit einem einstudierten Angriff direkt nach der Pause! Valverde bedient mit einem Diagonalball Rodrygo, der von Fran hinterlaufen wird. Der Brasilianer steckt durch zu Fran, der dann mit dem Pass in den Rückraum Valverde findet. Und der Uruguayer knallt das Ding mit voller Wucht halbhoch an den linken Pfosten, von dort springt er hinter die Linie!

comment icon

Vorlage Francisco José García Torres

match_start icon

San Sebastian stößt den zweiten Durchgang an.

Wir sehen ein sehr lebendiges und aufregendes Fußballspiel. San Sebastian bietet den Königlichen hier absolut die Stirn. Über den schnellen Kubo kommt es hier immer wieder in gefährliche Situationen. Nicht nur die Führung entstammte seiner Feder, auch weitere hochkarätige Chancen. Real Madrid selber hat aber ebenfalls sehr viele gute Chancen herausgespielt, die dann aber teilweise kläglich liegen lassen, teilweise hat Remiro im Tor der Gäste glänzend reagiert. Die Führung für San Sebastian ist zu diesem Zeitpunkt verdient, eine Prognose, wer das Spiel gewinnt, ist das aber noch lange nicht. Der zweite Duchgang wird sicherlich einiges zu bieten haben.

half_time icon

Abpfiff. San Sebastian führt zur Pause mit 1:0 in Madrid. 

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die Gäste zeigen hier eine sehr disziplinierte Leistung. Sie setzen Nadelstiche zu ganz bestimmten Zeitpunkten, spielen die dann auch enorm gut aus. In der Defensive stehen sie ansonsten auch sehr dicht gestaffelt. Das kann sich sehen lassen.

comment icon

Rodrygo vernascht Tierney auf der rechten Außenbahn. Dann geht er in den Strafraum und kommt zu Fall. Der Schiedsrichter schüttelt sofort den Kopf, die richtige Entscheidung.

yellow_card icon

Tchoameni sieht für seinen Zupfer im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Spiels.

highlight icon

Die Abwehr der Hausherren ist teilweise löchriger als ein Schweizer Käse! Kubo hat zu viel Platz, schaut sich die Situation genau an und bringt dann eine punktgenaue Flanke an den Fünfmeterraum zu Merino! Der setzt zum Flugkopfball an, Kepa kann mit einer Glanzparade den Einschlag verhindern!

comment icon

Jetzt kommt nochmal San Sebastian über die rechte Seite. Wieder ist es Kubo, der ein enormes Tempo anzieht und Fran im Strafraum sehr alt aussehen lässt. Der stramme Abschluss wird von Kepa nach vorne abgeklatscht, der Nachschuss geht dann weit über die Kiste.

comment icon

Bellingham kommt über die rechte Seite in den Strafraum, bringt die Hereingabe aber nur in die Arme vom Keeper. Der Gegenspieler bleibt auf dem Boden liegen, muss kurz behandelt werden. Es geht aber schnell weiter für ihn.

comment icon

Real hat sich komplett erholt und treibt die Partie in den letzten Minuten mit hohem Tempo an. San Sebastian wirkt teilweise überfordert, kann aber die Situation immer irgendwie bereinigen.

highlight icon

Real dreht jetzt auf. Joselu kommt wieder zum Abschluss aus halbrechter Position. Remiro klärt per Fußabwehr! Aber die Situation bleibt lebendig. Bellingham chippt den Ball an den langen Pfosten zu Carvajal, der mit seinem Versuch erneut an Remiros Fußabwehr scheitert!

highlight icon

San Sebastian verliert im Aufbauspiel die Kugel! Carvajal spritzt in den Ball, geht zur Grundlinie und legt am Keeper vorbei zur Seite zu Joselu, der aus fünf Metern freistehend aufs leere Tor nur die Latte trifft! Der Ball kommt zurück zu Carvajal, der die Flanke an den langen Pfosten zu Rodrygo bringt. Auch der Brasilianer scheitert mit seinem Fallrückzieher und verfehlt das Tor. Hier muss der Ausgleich fallen!

comment icon

Jetzt mal wieder Real! Fran macht in der Offensive mit, bedient Joselu im Strafraum, der aber den Abschluss nicht findet. Es geht wieder in den Rückwärtsgang.

highlight icon

Aber die Gäste bleiben am Ball! Kubo bedient Barrenetxea vor dem Strafraum, auch er schlenzt das Ding mit dem linken Fuß in die lange linke Ecke! Kepa macht sich lang, muss am Ende aber nicht eingreifen. Die Kugel geht haarscharf am Pfosten vorbei!

highlight icon

Oyarzabal bedient Kubo auf dem rechten Flügel. Der Japaner zieht erneut nach innen, lässt Fran aussteigen und zieht das Ding aus 20 Metern in die linke untere Ecke! Was ein Traumtor! Allerdings stand Oyarzabal im Sichtfeld von Kepa und sehr deutlich im Abseits, der Treffer wird sofort aberkannt!

comment icon

Valverde bringt einen Diagonalball in den Fuß von Rodrygo, der sofort das Tempo anzieht und den Abschluss sucht. Der flache Versuch wird aber von einem Abwehrbein geblockt.

comment icon

Real zeigt sich von diesem Gegentreffer nicht geschockt, die Königlichen werden direkt von den eigenen Fans wieder angepeitscht und suchen den Weg nach vorne.

goal icon

Tooor! Real Madrid - REAL SOCIEDAD 0:1. Von rechts läuft Kubo in die Mitte und spielt einen wundervollen Pass ins Zentrum zu Barrenetxea! Der steht sträflich frei im Strafraum, wird komplett alleingelassen von Carvajal! Barrenetxea schießt Kepa an, der nur abklatschen kann. Dann stochert der Stürmer nach und schiebt die Kugel sitzend über die Linie! Die überraschende Führung für die Gäste!

comment icon

Alaba geht direkt zu Beginn mal mit nach vorne, spielt einen Doppelpass mit Joselu und steht dann im Strafraum frei vor Remiro! Mit seinem starken Fuß schießt er Remiro an, aber der Schiedsrichter hatte zuvor sowieso schon Abseits gepfiffen. Weiter gehts mit Ballbesitz für die Gäste.

comment icon

Madrid spielt zu Hause in weißen Trikots, wie es sich für das weiße Ballett gehört. Real Sociedad läuft in Dunkelblau mit einem weißen Streifen auf der Brust auf.

match_start icon

Madrid stößt den ersten Durchgang an!

Auf beiden Seiten haben wir natürlich auch Spieler, denen ein ganz besonderes Augenmerk gilt. Bei den Gästen ist das Kubo. Der Japaner wechselte 2019 zu Real Madrid, konnte sich hier aber nicht festspielen. Er wurde immer mal wieder verliehen, bis er jetzt fix nach San Sebastian gekommen ist. Momentan steht er mit drei Toren und einer Vorlage auf dem 3. Platz der Topscorer-Liste. Auf Platz 1 ist Madrids Spieler der Stunde: Jude Bellingham! Der Neuzugang ist eingeschlagen wie eine Rakete und erzielte in den ersten vier Spielen fünf Tore und eine Vorlage. Wahnsinn. Wenn er heute erneut trifft, überholt Bellingham niemand Geringeren als Cristiano Ronaldo, der bisher der einzige war, dem Tore in den ersten fünf Saisonspielen gelangen. 

San Sebastian muss sich vor Real Madrid nicht verstecken. In der vergangenen Saison holte Erreala in Madrid ein ehrenhaftes 0:0-Unentschieden, das Rückspiel in San Sebastian entschieden die Basken sogar mit 2:0 für sich. Seit 2019 ist die Statistik der direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams sogar ausgeglichen. Beide Teams gewannen jeweils vier Spiele, dazu gab es drei Unentschieden. 

Der Start von Real Sociedad war da etwas holpriger. Nach drei Unentschieden zum Auftakt gegen Girona, Celta Vigo und Las Palmas konnte man immerhin das letzte Spiel gegen Granada fulminant mit 5:3 gewinnen. In der Tabelle steht man mit sechs Punkten und 7:5-Toren auf dem 11. Rang.

Vier Spiele, vier Siege und 8:2-Tore, Real Madrid hat eine weiße Weste in dieser Saison. Gegen Bilbao, Almeria, Celta Vigo und Getafe gab es allesamt Siege. Das macht in der Summe momentan den zweiten Platz, weil Barcelona gestern das Spiel gegen Real Betis souverän für sich entscheiden konnte und momentan einen Punkt Vorsprung hat. Real kann sich die Tabellenspitze also heute wieder zurückholen. 

Bei San Sebastian können wir die Team News abkürzen: Alguacil schickt exakt dieselbe Elf auf den Rasen, die vor der Länderspielpause zu Hause mit 5:3 gegen Granada gewonnen hat. Mit Andre Silva, Elustondo und Merquelanz fehlen drei Spieler verletzungsbedingt.

San Sebastian geht mit dieser Elf auf das Feld: Remiro - Tierney, Le Normand, Zubeldia, Traore - Barrenetxea, Merino, Zubimendi, Mendez - Oyarzabal, Kubo.

Carlo Ancelotti rotiert im Vergleich zum 2:1-Erfolg über Getafe nur im Mittelfeld: Kroos und Valverde sind neu in der Partie, dafür gehen Camavinga und Modric vorerst auf die Bank. Weiterhin sind mit Vinicius Junior, Militao, Mendy, Güler und Courtois mehrere Topstars verletzungsbedingt nicht mit an Bord.

Carlo Ancelotti schickt diese Startelf auf den Rasen: Kepa - Garcia, Alaba, Rüdiger, Carvajal - Kroos, Tchouameni, Valverde - Bellingham - Joselu, Rodrygo.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Real Madrid und Real Sociedad.