Spanien, La Liga
Real Madrid - FC Valencia. Spanien, La Liga.
21:00, Uhr, Samstag, 11.11.2023.
Santiago BernabeuZuschauer: Zuschauer72.475.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Liveberichterstattung und wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Für Real gehts am kommenden Spieltag in Spaniens Südwesten, nach Cadiz (16.). Der FC Valencia erwartet Celta Vigo (18.).
Mit dem Sieg rückt Real auf zwei Punkte an Spitzenreiter FC Girona (34 P.) heran. Der FC Barcelona kann am morgigen Sonntag (16:45 Uhr, gegen Alaves) nachziehen, im Moment stehen die Katalanen fünf Zähler hinter Real auf Rang 3. Der FC Valencia parkt vorerst auf Rang 9 (18 P.).
Zwei sind nicht zu bremsen: Die spielfreudigen Doppelpacker Vinicius und Rodrygo waren für die Defensive des FC Valencia kaum zu halten. Nach dem superfrühen 1:0 durch Carvajals schönen Halbvolley stellte Real vor der Halbzeit auf 2:0, um die Partie mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden nach Wiederanpfiff endgültig auf seine Seite zu ziehen. Einziger Wermutstropfen der glanzvollen 90 Minuten im Bernabeu aus Sicht der Königlichen: der späte Ehrentreffer für Valencia durch Duro.
Finalizando! Der Schiedsrichter pfeift nach einem Foulspiel an Nacho ab.
Vier Minuten lässt der Referee nachspielen. Ziemlich unnötig, meiner Meinung nach ...
Tor! Real Madrid - FC VALENCIA 5:1. Doch kein Zu-Null für Lunin und die Königlichen! Duro springt in eine Flanke des eingewechselten Gonzalez und verwertet per Volley aus wenigen Metern. Nacho kommt am Fünfer zu spät, Lunin kommt nicht entscheidend ran.
Vorlage Hugo González Sotos
Sollte Lunin die weiße Weste bewahren, stünde Real nach 13 Partien bei weiterhin nur acht Gegentoren. Die zweitbeste Defensive stellt derzeit Atletico Madrid (11 nach elf Spielen).
Gegen dieses Real Madrid ist heute kein Kraut gewachsen, das erkennt Valencias Trainer Baraja auf der Bank wohl neidlos an.
Tooor! REAL MADRID - FC Valencia 5:0. Real legt nochmal nach und jetzt schnürt auch Rodrygo den Doppelpack. Nach Zuspiel von Garcia wackelt er Paulista mit dem zweiten Kontakt aus und zieht von halblinks flach ab. Mamardashvili bekommt Fuß und Arm leicht ran, aber eben nicht entscheidend.
Vorlage Francisco José García Torres
Außerdem kommt Paz für Carvajal, es ist sein Debüt in LaLiga.
Doppeltorschütze Vinicius, der im Hinspiel im Mestalla rassistisch beleidigt worden war, bekommt Standing Ovations für seinen Auftritt. Joselu bekommt noch einige Minuten.
Stark von Alaba: Erst verzockt er sich und läuft Lopez zu forsch an, dann grätscht er den Ball von dessen Fuß ins Toraus. Der Stürmer stand Lunin schon gegenüber.
Carvajal hinterläuft rechts, wird bedient und versucht es dann frech von der Grundlinie aufs kurze Eck. Mamardashvili fährt das Bein aus und blockt zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
Real lässt Ball und Gegner laufen, der fünfte Treffer scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
Mal wieder ein Abschluss: Den Flachschuss von Vinicius aus 18 Metern hält Mamardashvili sicher.
Vazquez, die Allzweckwaffe Ancelottis, darf sich wohl hinter den Spitzen austoben: eine seltene Gelegenheit für den zuverlässigen Arbeiter.
Zudem kommt Vazquez für Diaz, der Sonderapplaus erhält.
Bei Real kommt Garcia für Mendy und nimmt dessen Position als Linksverteidiger ein.
Der Gelb-verwarnte Pepelu geht vom Feld. Yaremchuk ersetzt ihn.
Perez wird erlöst, Gonzalez darf noch 20 Minuten ran.
Einen Chippball von Vinicius blockt Yarek mit der Hand. Die Szene wurde kurz überprüft, es bleibt aber dabei: kein Handelfmeter.
Paulista kommt zu spät und sieht die Gelbe Karte.
Diaz bleibt trotz Bedrängnis am Ball und lupft selbigen an der Viererkette vorbei in den Lauf von Vinicius. Mamardashvili kommt aus seinem Kasten gesprintet und wirft sich auf die Kugel.
Ein weiterer Neuer im orangenen Trikot: Guillamon kommt für Canos.
Übrigens: Real hat bislang vier seiner 13 Schüsse aufs Tor gebracht, und alle waren drin. Mamardashvili muss sich allerdings nur fürs 0:4 Vorwürfe machen lassen, beim Rest war er so gut wie machtlos.
Camavinga holt sich für ein Foul an Canos die Gelbe Karte ab.
Das war eigensinnig: Diaz legt aus der Drehung ab für Vinicius, der von halblinks frei aufs Tor laufen kann. Anstatt für Rodrygo querzulegen, entscheidet er sich für den eigenen Abschluss. Mamardashvili blockt mit der Schulter, dann geht die Fahne des Assistenten hoch wegen einer angeblichen Abseitssituation; das wäre sicher noch geprüft worden.
Valverde hat Feierabend, Altmeister Modric ersetzt ihn. Es ist der erste Wechsel der Madrilenen.
Klack-klack-klack: Kroos, Valverde & Co. geben im Mittelfeldzentrum Anschauungsunterricht in Sachen Spielkontrolle.
Foulquier räumt Camavinga ab und sieht nach einer Minute Spielzeit die Gelbe Karte für ein taktisches Foulspiel.
... zudem kommt Yarek für Gaya.
Doppelwechsel bei den Gästen: Correia macht Platz für Foulquier ...
Vor dieser Partie waren die Fledermäuse vier Spiele in Folge ungeschlagen. Die Serie wird enden, so viel ist sicher: Der FC Valencia präsentiert sich in den entscheidenden Zweikämpfen zu harmlos, ist zu weit weg vom Mann ...
Como no te voy a querer singen die Fans im Stadion, "wie kann man dich nicht lieben?" - Klar, dass dieser Fußball die Fans verzückt ...
Tooor! REAL MADRID - FC Valencia 4:0. Real killt die Partie innerhalb von weniger als 60 Sekunden! Mamardashvili spielt Rodrygo den Ball frank und frei in die Füße, der Brasilianer schiebt den Ball dann rechts unten ein.
Tooor! REAL MADRID - FC Valencia 3:0. Wie schon vor der Halbzeit führt die Kombination Rodrygo - Vinicius zu einem Treffer. Nach Zuspiel des Sturmpartners zieht Vinicius von halblinks zur Mitte und zieht 17 Meter vorm Tor, ohne attackiert zu werden, aufs kurze Eck ab. Der Aufsetzer schlägt ein, Mamardashvili ist von jeder Schuld freizusprechen.
Vorlage Rodrygo Silva de Goes
Weiter gehts, der zweite Durchgang läuft. Auf Spielerwechsel haben beide Trainer noch verzichtet.
Einen Bombenstart durch Carvajals feinen Halbvolley in der 2. Spielminute veredelte Real kurz vor der Halbzeit mit dem 2:0 durch Vinicius, der eine Rodrygo-Flanke kunstvoll per Brust versenkte. Die Gäste ihrerseits standen dreimal vor Lunin, brachten den Ball aber kein einziges Mal im Tor unter - und darin liegt bislang auch der Unterschied zwischen den Kontrahenten.
Und damit ist nun Halbzeit!
Correia lässt Diaz in der Box an seiner Schulter abprallen, der Referee lässt die Szene laufen.
Vinicius behauptet sich im Mittelfeld gegen drei Mann, auf engstem Raum. Das gibt Sonderapplaus ...
Kroos darf nicht, stattdessen ist nach Alaba und ihm nun Rodrygo dran. Seinem Schuss fehlt zum Tor ein guter halber Meter, Mamardashvili muss nicht eingreifen. Links vom Kasten prallt der Ball an die Werbebande.
Vier Minuten werden übrigens nachgespielt.
Kroos bekommt die nächste Gelegenheit aus ähnlicher Entfernung. Den ersten Versuch hatte die Nummer 8 an die Latte geschlenzt.
Rodrygo zieht das Foul, 19 Meter halblinks vom Tor. Da wollte Gaya zu viel ...
Mamardashvili kommt aus dem Kasten und lenkt den Ball vom Fuße Rodrygos. Gut aufgepasst.
Tooor! REAL MADRID - FC Valencia 2:0. Die Heimelf erhöht im Gegenzug auf 2:0! Carvajal schickt Rodrygo, der unbedrängt flanken darf. Der Ball springt einmal auf, Vinicius fliegt heran und lenkt den Ball mit der Brust - voller Absicht - in die linke Ecke. Herausragend abgeschlossen.
Das war jetzt die dritte Großchance, die Valencia liegenließ. Wenn das sich mal nicht rächt ...
Das muss das 1:1 sein! Valencia führt die Ecke kurz aus, ehe Pepelu im zweiten Anlauf mit Schnitt von links an den langen Pfosten flankt. Duro taucht völlig frei vor Lunin auf, bekommt aber nur die Haarspitzen an den Ball und so landet die Kugel rechts von ihm im Toraus, anstatt im Netz.
Mamardashvili marschiert aus seinem Kasten und klärt per Kopf gegen den anstürmenden Valverde. Der bekommt noch das Knie des Keepers ab und hält sich jetzt die Hüfte.
Auf der linken Seite ist an Correia kaum ein Vorbeikommen für Madrids Offensive: Viermal hat der Rechtsverteidiger mit seinen Tacklings schon Erfolg gehabt, der Topwert bislang.
Erste Gelbe Karte: Pepelu erwischt Vinicius mit einer Grätsche von hinten, klare Sache.
Rodrygo geht rechts in der Box ins Dribbling gegen Gaya, der erst den Ball, dann den Gegner erwischt.
Erneut beendet ein Pfiff des Referees einen Angriff von Real, diesmal stand Vinicius in der verbotenen Zone: Abseits.
Vinicius tanzt am Sechzehner, zieht den Ball mit der Sohle vor und zurück und legt dann in die Gasse. Rodrygo stand allerdings im Abseits ...
Valencias Keeper Mamardashvili hat kleinere Probleme und muss kurz behandelt werden. Vorerst gehts weiter.
Im Gegenzug kommt Rodrygo zu einer Gelegenheit, verzieht aber neben das Tor.
Canos kommt aus 18 Metern zum Schuss, die vielbeinige Real-Abwehr blockt. Den Nachschuss schlenzt Valencias Sechser Guerra mit rechts über die lange rechte Ecke.
Mit wenigen Kontakten kommt Real über die rechte Seite nach vorn. Der Flanke des Torschützen Carvajal fehlt es aber an Präzision, sodass die Gäste nicht vor weitere Probleme gestellt werden.
Vinicius dribbelt wie selbstverständlich von der linken Seitenauslinie bis in den Fünfer. Nur die Zehenspitze von Paulista fälscht den Ball neben den Pfosten ab, ansonsten hätte es hier eingeschlagen!
Valverde und Carvajal schieben sich den Ball zu, dann gehts rüber auf die linke Seite, ehe Valencia dazwischenspritzt. Canos zieht im Mittelfeld davon und findet die Lücke für den Pass auf Duro. Der erste Kontakt ist super, der zweite nicht: Sein Schuss frei vor Lunin gerät zu zentral, der Keeper hält den Ball fest.
Real Madrid lässt die Gäste laufen.
Lunin verhindert den Ausgleich! Duro nimmt Nacho mit einer feinen Finte aus dem Spiel, kommt am Fünfer kurz und zieht aus der Drehung ab. Lunins Beine schließen sich wie ein Klappmesser und verhindern das 1:1.
Rodrygo versucht sich, schießt aber neben das Tor.
Kroos machts - und wie! Der Ball senkt sich hinter der Mauer in Richtung linken Winkel, Mamardashvili guckt staunend zu. Millisekunden später prallt das Leder an die Unterkante der Latte und von dort zurück ins Feld, ehe Valencia die Szene geklärt bekommt.
Valverde, Alaba und Kroos bewerben sich um die Ausführung ...
Mosquera stoppt den dribbelnden Vinicius, dann fällt Camavinga nach einem Kontakt Pepelus. Wieder Freistoß aus guter Position, diesmal halblinks vom Tor.
Der Innenverteidiger schnibbelt die Kugel mit links über die Mauer, aber ebenso übers Tor.
Und jetzt gibts Freistoß in vielversprechender Position. Vinicius legt sich den Ball vorm Sechzehner an Paulista vorbei und hebt ab, der Referee fällt darauf herein. Alaba legt sich den Ball 18 Meter halbrechts vorm Tor zurecht.
Es ist der früheste Treffer der Madrilenen in dieser Saison.
TOOOR! REAL MADRID - FC Valencia 1:0. Ein Bombenstart für Real! Carvajal rückt auf, wird nach einer Verlagerung von Kroos nicht wirklich angegriffen, zieht von rechts zur Mitte und jagt den Ball per Halbvolley aus 18 Metern ins rechte kurze Eck - und das mit dem schwachen linken Fuß. Der Ball touchierte noch den Innenpfosten.
Vorlage Toni Kroos
Reals Konter über Diaz und letztlich Vinicius endet am langen Bein von Correia.
Erste brenzlige Situation: Eine Flanke von der rechten Seite segelt durch den Madrider Strafraum. Duro setzt nach, aber Valverde ist etwas schneller am Ball und klärt.
Der Ball rollt im Bernabeu. Jose Maria Sanchez Martinez hat angepfiffen.
Die Form allerdings stimmt nicht bei Real: In zwei der letzten drei Ligaspiele hat Madrid Punkte liegen gelassen (ein Sieg), nachdem man in den voherigen neun Saisonspielen nur einmal nicht dreifach gepunktet hatte (eine Niederlage).
Real ist zu Hause gegen Valencia seit 15 Spielen ungeschlagen (zehn Siege). Sollten die Königlichen auch diesmal nicht verlieren, wäre das ihre neue Rekordbilanz gegen Valencia.
Rang 8 und 18 Punkte weist das Tableau hingegen für die Gäste vom FC Valencia aus.
Real Madrid empfängt die Gäste als Tabellenzweiter in LaLiga und hat 29 Punkte gesammelt. Spitzenreiter FC Girona ist fünf Punkte voraus.
Gegenüber dem 2:0-Erfolg gegen Granada nimmt Trainer Ruben Baraja nur eine Änderung vor. Canos startet im linken Mittelfeld anstelle von Amallah (Bank).
Der FC Valencia tritt in dieser Formation an: Mamardashvili - Correia, Mosquera, Paulista, Gaya - Perez, Pepelu, Guerra, Canos - Lopez, Duro.
Carlo Ancelotti muss auf den verletzten Bellingham verzichten. Das Tor hütet, wie schon unter der Woche beim 3:0 in der Champions League gegen Braga, Lunin: Nach Courtois verletzte sich auch Kepa. Im Vergleich zur Königsklasse starten heute zwei Neue: Carvajal ersetzt Vazquez (Bank), Alaba nimmt die Position von Rüdiger ein, der auf der Bank Platz nimmt.
Das ist die Startelf der Königlichen: Lunin - Carvajal, Nacho, Alaba, Mendy - Valverde, Camavinga, Kroos - Diaz - Rodrygo, Vinicius.
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Real Madrid und dem FC Valencia.