SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - VfL Bochum. DFB-Pokal 1. Runde.

Continental ArenaZuschauer12.581.

Jahn Regensburg 1

  • F Ballas (70. minute)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute aus der Oberpfalz. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    Damit ist Bochum der erste Bundesligist in dieser Pokalsaison, der die Segel streichen muss. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag mit interessanten Begegnungen weiter. Der Jahn muss in der 2. Bundesliga um 13:00 Uhr bei Hertha BSC ran, auf den VfL wartet zum Saisonauftakt um 15:30 Uhr die Reise nach Leipzig.

    Regensburg gelingt die bislang größte Überraschung der 1. Pokalrunde und haut Bochum dank des 1:0-Sieges aus dem Wettbewerb. Und der Sieg geht am Ende in Ordnung, denn der Jahn hatte im zweiten Durchgang die besseren Möglichkeiten. Pröger war noch am Pfosten gescheitert und Köther frei vor dem Keeper an seinen Nerven. Doch dann zimmerte Ballas die Kugel nach einer Ecke mit sehr viel Energie zum Tor des Tages in die Maschen des Bochumer Kastens. 

    full_time icon

    Abpfiff in Regensburg!

    yellow_card icon

    Matus Bero führt einen Freistoß zu schnell aus, dafür sieht er Gelb.

    yellow_card icon

    Maximilian Wittek holt sich für ein Ziehen und Zerren gegen Ouro-Tagba in der eigenen Hälfte auch noch Gelb ab. 

    substitution icon

    Nico Ochojski kommt für Kai Pröger.

    highlight icon

    Boadu tanzt links im Strafraum drei Gegenspieler aus und schafft so die Räume im Rückraum. Bero hat aus neun Meter eine perfekte Schussposition, verzieht aber in Rücklage übers Tor. 

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Ernst kommt rechts im Strafraum nicht zu. Er bricht ab und verlagert ins Zentrum auf Pröger, der auf Viet verlängert. Der Zehner hat die Lücke, der Schuss aus 18 Metern geht aber klar vorbei. 

    comment icon

    Langer Einwurf von Bero, gleich drei Bochumer Köpfe kommen zum Ball, aber der Abschluss bleibt aus. 

    substitution icon

    Peter Zeitler bringt mit Samuel Bamba für Moritz Broschinski die nächste Offensivkraft. 

    yellow_card icon

    Myron Boadu hält gegen Viet im Mittelkreis den Fuß drüber, auch ihn ärgert der daraus resultierende Freistoß. Er sieht Gelb. 

    substitution icon

    Und Rasim Bulic schickt Andreas Geipl in den Feierabend. 

    substitution icon

    Doppelwechsel beim Jahn, Noah Ganaus ersetzt Dominik Kother.

    comment icon

    Broschinski will links im Strafraum Boadu mitnehmen, aber Breunig wirft sich mit viel Herz in die Hereingabe und hat den Jubel der 12.000 Regensburger Fans sicher. 

    comment icon

    Mit Bochum könnte es den ersten Bundesligisten des Wochenendes erwischen, ganz unverdient ist die Führung nicht. Im zweiten Durchgang hatte der Jahn die hochkarätigeren Abschlüsse. 

    substitution icon

    Erhan Masovic muss leicht angeschlagen runter, Tim Oermann übernimmt.

    yellow_card icon

    Oscar Schönfelder stoppt Elezi im Mittelfeld mit einem taktischen Foul und sieht Gelb. 

    substitution icon

    Joe Enochs bringt Mansour Ouro-Tagba für Christian Kühlwetter.

    substitution icon

    Und Myron Boadu kommt für Anthony Losilla.

    substitution icon

    Bochum reagiert sofort mit einem Doppelwechsel, Lukas Daschner weicht Agon Elezi.

    goal icon

    Tooor! JAHN REGENSBURG - VfL Bochum 1:0. Bochum verliert bei der anschließenden Ecke die Orientierung am eigenen Fünfmeterraum, klärt ohne Übersicht. Ernst bringt den zweiten Ball von rechts herein, von Kothers Bein springt der Ball etwas zufällig zu Florian Ballas raus, der die Kugel aus neun Metetn mit viel Wucht unter die Unterkante der Latte ins Tor knallt.

    comment icon

    Vorlage Dominik Kother

    highlight icon

    Regensburg lässt die nächste Großchance liegen. Pröger schnappt sich gegen Wittek die Kugel und schickt Kother auf die Reise. Der Linksaußen lässt zwei Bochumer stehen, scheitert dann aber frei vor Drewes an seinen Nerven. 

    yellow_card icon

    Philipp Hofmann will den Foulpfiff an Geipl nicht wahrhaben und sieht für sein Meckern Gelb.

    comment icon

    Der lange Bochumer Einwurf flippert über zwei Köpfe hinweg zur anderen Seite auf Daschner, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht. Gebhardt macht die Tür und klärt am Pfosten. 

    comment icon

    Witteks Freistoß aus dem langen Halbfeld gerät zu lang und landet im Regensburger Toraus. 

    yellow_card icon

    Ibrahima Sissoko stoppt den zweiten Ball dann gegen Schönfelder und sieht die dritte Bochumer Verwarnung des Spiels. 

    highlight icon

    Kühlwetter und Ernst bringen mit ruhigen Pässen im Strafraum Pröger rechts in Position. Der Ex-Rostocker sucht den Abschluss, Drewes bekommt das Bein noch dran und fälscht den Schuss so mit Glück an den langen Pfosten ab. 

    comment icon

    Das Spiel bleibt auch nach dem Seitenwechsel trotz der fehlenden Tore attraktiv. Auf beiden Seiten gab es schon sehr attraktive Torraumszenen. 

    comment icon

    Passlack flankt aus dem rechten Strafraumeck hoch hinter den zweiten Pfosten, wo Broschinski mit dem Kopf durch die Wand will, aber hängenbleibt. 

    comment icon

    Wittek bringt die Ecke scharf hinter den ersten Pfosten, die Hereingabe wird zu Sissoko geklärt. Der Kopfball ist dann gar nicht so einfach zu klären für Gebhardt. 

    yellow_card icon

    Lukas Daschner sieht für ein taktisches Halten gegen Ernst im Mittelfeld die Gelbe Karte. 

    highlight icon

    Masovic lässt den Ball durchrutschen, Kühlwetter antizipiert es schnell und sucht den Abschluss, er trifft aus 14 Metern das links am Tor vorbei. 

    highlight icon

    Toller Ball über von Daschner über die Abwehr hinweg auf Wittek, der frei im Strafraum durch ist und von halblinks aus zehn Metern am herauseilenden Keeper scheitert. Beim Nachschuss von Hofmann steht Broschinski dann im Abseits. 

    comment icon

    Hofmann nimmt Daschner links im Strafraum mit, dessen Flanke ist aber zu Hoch. Bochum bleibt im Ballbesitz, die Hereingabe von Passlack kommt dann gefährlich auf den ersten Pfosten, Gebhardt klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.     

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

    In einer durchaus unterhaltsamen Partie fehlen zur Pause eigentlich nur die Tore - es steht 0:0. Regensburg brauchte ein wenig, um den Respekt vor dem Bundesligisten abzulegen, hatte aber nach der Trinkpause zur Hälfte einige aussichtsreiche Abschlüsse. Insgesamt lässt der Bundesligist aber seine Möglichkeiten immer wieder aufblitzen und hatte durch Wittek zwei gute Möglichkeiten aus der Distanz.

    half_time icon

    Nach einem letzten noch leicht abgefälschten Bero-Schuss, den Gebhardt zur Seite abwehrt geht das Spiel in Regensburg in die Pause.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Sissoko findet sich mal weiter vorne wieder und bringt den eroberten Ball die rechte Strafraumkante entlang auf Broschinski, der aber seinen diagonalen Rückpass in die Strafraummitte nicht durchbringt. 

    yellow_card icon

    Noah Loosli holt an der Mittellinie den enteilten Kother mit einer Grätsche von den Beinen und sieht Gelb.  

    highlight icon

    Drewes kann die Ecke von Geipl mit den Fingern aus dem Strafraum klären. Pröger nimmt den zweiten Ball, der zwar durch die Menge zischt, aber direkt in den Armen des Keepers landet. 

    highlight icon

    Druckphase der Bochumer, Passlack überlauft rechts im Strafraum zwei Gegenspieler, seine Flanke fliegt aber ohne Abnehmer durch die Box. Im zweiten Anlauf kommt der Ball links im Strafraum zu Broschinski, dessen Schuss aus vollem Lauf aber geblockt wird. 

    highlight icon

    Ziegele klärt die Rechtsflanke vor die Füße von Wittek, der aus 25 Metern sich kurz den Ball zurechtlegt und dann knapp links den Kasten verfehlt. 

    comment icon

    Der Jahn hat den Respekt etwas abgelegt und sich in den letzten Minuten einige gute Abschlüsse erarbeitet. 

    comment icon

    Ein schnell ausgeführten Freistoß bringt Geipl von halblinks in den Strafraum. Ballas schraubt sich etwas zu früh hoch und kommt so beim Kopfball aus acht Metern in Rückenlage. Der Abschluss geht übers Tor. 

    highlight icon

    Masovic klärt im eigenen Strafraum mit dem Kopf - allerdings zu kurz. Geipl stoppt den zweiten Ball für Kother, der aus 18 Metern platziert knapp rechts das Lattenkreuz verfehlt. 

    comment icon

    Langer Ball aus der eigenen Hälfte auf Pröger, der aber vorne alleine keine Anspielposition hat. Er zieht zunächst nach links heraus auf den Flügel und dann zurück ins Zentrum. Die Zeit konnte Kühlwetter nutzen und sich in Position bringen. Der Schuss aus 17 Metern landet aber direkt in den Armen von Drewes. 

    highlight icon

    Nach einem guten Bochumer Abschluss durch Wittek aus der linken Strafraumecke ans Außennetz gibt es in Regensburg aufgrund der hohen Temperaturen eine erste Trinkpause. 

    comment icon

    Aus dem rechten Halbraum bringt Geipl einen Freistoß hoch in den Strafraum. Doch die Hereingabe landet direkt in den Armen von Drewes. 

    comment icon

    Ungünstiger Ballverlust der Hausherren, Broschinski startet aus der eigenen Hälfte das Solo bis tief in die gegnerische Hälfte. Am Ende sind aber drei Regensburger Gegenspieler mindestens einer zu viel. 

    comment icon

    Der VfL hat den Ballbesitzanteil mittlerweile auf über 70 Prozent hochgeschraubt und drängt den Gegner nun tief in dessen eigene Hälfte hinein. 

    comment icon

    Sissoko verteilt die Kugel mit Übersicht nach links heraus auf Wittek, der sich den Ball dann auf rechts legt, der Flanke aber nicht genügend Höhe mitgibt. 

    comment icon

    Hofmann und Daschner kombinieren sich im Doppelpass bis an die Strafraumgrenze durch. Daschner sucht aus zentraler Position den Abschluss, der allerdings noch zu unplatziert ist. 

    comment icon

    Losilla passt in den Lauf von Broschinski, der auf der rechten Seite frei durch wäre. Aber der Linienrichter hebt die Fahne, liegt damit aber falsch. 

    comment icon

    Der VfL versucht nun mit längeren Ballpassagen etwas die Kontrolle zu übernehmen, doch die Gäste warten weiter auf den ersten Abschlussversuch. Daschner bleibt an der rechten Strafraumkante hängen. 

    comment icon

    Die Partie ist in der Anfangsphase von vielen kleinen Fouls unterbrochen, beide Teams suchen noch nach einer spielerischen Linie. 

    comment icon

    Passlack setzt am Strafraum entscheidend nach, Dascher passt in den Lauf von Broschinski. Doch Ziegele kann mit gutem Laufspiel die Kugel vor dem Bochumer abschirmen. Gebhardt ist zur Stelle. 

    comment icon

    Auch die erste Bochumer Ecke bringt keinen gefährlichen Abschluss. Hofmann blockt Breunig, der liegen bleibt und einen Freistoß bekommt.

    comment icon

    Pröger trifft mit seiner Flanke Wittek voll am Körper. Der Linksverteidiger bleibt kurz liegen, braucht aber keine Behandlung. Die daraus resultierende Ecke bringt einen weiteren Freistoß in aussichtsreicher Position. Schönfelder haut den Standard aus über 20 Metern aber deutlich über das Tor. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Florian Heft. 

    In drei der letzten vier Pokalspielzeiten überstanden die Oberpfälzer die erste Pokalrunde, nur im Vorjahr schied man trotz Führung mit 1:2 in Magdeburg aus. Auch der VfL musste als Bundesligist bei Absteiger Bielefeld im Elfmeterschießen die Segel streichen.

    Regensburg und Bochum treffen zum zweiten Mal im DFB-Pokal aufeinander. 2003 setzte sich Regensburg ebenfalls in der 1. Runde 2:1 durch. Auch die sportliche Konstellation war gleich: Der Jahn war Zweitligist, Bochum im Oberhaus. Dies war gleichzeitig das erste von insgesamt elf Pflichtspielduellen, die letzten beiden gewann Bochum in der Zweitligaspielzeit 2020/21.

    Jahn musste genau wie der VfL im Mai in die Relegation, setzte sich aber als unterklassiger Verein gegen Wehen Wiesbaden durch und feierte den vierten Zweitliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. In die Saison startete Regensburg mit Niederlage in Hannover und einem Sieg gegen Ulm und liegt so voll im Soll.

    Mit Peter Zeidler wurde ein erfahrener Coach aus St. Gallen geholt. Für den 62-jährigen Schwaben wird es das zweite DFB-Pokalspiel seiner Karriere sein. Das erste verlor er vor knapp 20 Jahren im August 2004 mit dem VfR Aalen gegen Mainz 05. In Österreich gewann Zeidler 2016 mit Salzburg den Pokal, in der Schweiz scheiterte er mit Sion und St. Gallen dreimal im Finale.

    Bochum rettete sich bekanntlich in der Relegation auf höchst dramatische Weise im Elfmeterschießen, nun soll ein neu strukturierter Kader den Klub wieder ins etwas ruhigere Gewässer führen. Der VfL wird aber wohl auch in dieser Saison den Blick immer im Rückspiegel haben.

    Peter Zeidler bringt mit Sissoko nur einen Neuen. Mit Bamba, Jahn und Boadu sitzen drei weitere Neuverpflichtungen auf der Bank. Der Niederländer de Wit darf heute nicht mitwirken. Er sitzt noch eine Sperre aus seinem Heimatland ab.

    Bochum geht mit dieser Startelf in erste Pflichtspiel der Saison: Drewes - Passlack, Masovic, Loosli, Wittek - Losilla, Sissoko, Daschner, Bero - Hofmann, Broschinski.

    Joe Enochs sieht nach dem 1:0-Sieg beim Duell der Aufsteiger in Ulm nur wenig Anlass für Wechsel. Lediglich hinten rechts hat Ziegele den Vorzug vor Saller erhalten, der auf der Bank sitzt. 

    Regensburg beginnt wie folgt: Gebhardt - Ziegele, Ballas, Breunig, Schönfelder - Geipl, Ernst - Pröger, Viet, Kother - Kühlwetter.

    Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen Jahn Regensburg und dem VfL Bochum.