2. Bundesliga
Jahn Regensburg - Hannover 96. 2. Bundesliga.
13:00, Uhr, Samstag, 18.02.2023.
Continental ArenaZuschauer: Zuschauer8.112.
Damit verabschiede ich mich aus Regensburg. In Sachen 2. Bundesliga geht es bei uns heute Abend um 20.30 Uhr weiter, wenn Hansa Rostock Darmstadt 98 empfängt. Bis später!
Hannover bleibt im Jahr 2023 weiter sieglos und rutscht weiter in Richtung Tabellenkeller ab, verhindert aber in letzter Sekunde die Niederlage. Trotz eines überragenden Ron-Robert Zieler waren die Niedersachsen defensiv viel zu fehleranfällig und gerieten durch einen Patzer von Arrey-Mbi in Rückstand. Offensiv steigerte sich die Leitl-Elf zwar nach Wiederanpfiff, scheiterte aber entweder am starken Urbig oder an der eigenen Konzentration im Abschluss. Teucherts Glückschuss sorgt am Ende noch für den Punkt. Hannover trifft in der kommenden Woche zuhause auf Magdeburg.
Regensburg verpasst seinen ersten Sieg im Jahr 2023 und den Sprung aus der Abstiegszone. Die Mannschaft von Mersad Selimbegovic präsentierte sich über 90 Minuten mutig und hielt dem Hannoveraner Druck auch in der Schlussphase größtenteils stand. Einziges Manko: Albers und auch Gouras hätten die Begegnung früher entscheiden können. Das wurde dem Jahn kurz vor Schluss zum Verhängnis. Regensburg reist am kommenden Freitag bereits zum KSC.
Schluss in Regensburg! Hannover und der Jahn trennen sich mit 1:1!
Thalhammer mit dem nächsten späten Einsteigen gegen Teuchert, der Regensburger sieht nochmal seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
Die Nachspielzeit läuft bereits, vier Minuten sind angezeigt.
Teuchert erzielt seinen zehnten Saisontreffer, baut damit seine Führung an der Spitze der Hannoveraner Torjägerliste aus. Gelingt es den Niedersachsen jetzt sogar noch, die Partie zu drehen?
TOOOOOOR SSV Jahn Regensburg - HANNOVER 96 1:1! Teuchert mit dem Hammer zum Ausgleich! Regensburg bekommt eine Köhn-Ecke von rechts nicht richtig geklärt, Teuchert feuert den Abpraller volley aus der Nähe des linken Sechzehnerecks oben rechts ins Tor.
Regensburg wird gleich nochmal tauschen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Die Gastgeber stehen kurz vor ihrem ersten Sieg im Jahr 2023.
Dehm bringt einen langen Einwurf von rechts in Richtung Regensburger Tor, sucht dort Weydandt. Erneut kommt der Ball aber nicht an, den Gästen läuft die Zeit davon.
Nächstes taktisches Foul, diesmal bei den Regensburgern. Guwara reißt Köhn auf der linken Seite zu Boden und holt sich seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit ab.
Hannover zieht den finalen Wechsel: Muroya wird nach einem laufintensiven Nachmittag durch Dehm ersetzt.
Ernst reißt durch ein taktisches Foul Mees zu Boden, es ist seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
Faber hat auf der rechten Außenbahn mal viel Platz, wird dann aber noch gut von Köhn abgelaufen. Immerhin Eckball für den Jahn.
Urbig sensationell! Teuchert zieht nach einem klasse Solo von rechts kommend aus zwölf Metern zentraler Position ab, Urbig holt den Schuss aber gegen die Laufrichtung noch unten rechts aus seinem Kasten. Was eine Parade!
Köhn bringt die nächste Ecke von der rechten Seite in den Regensburger Strafraum, Albers aber arbeitet gut zurück und köpft gleich zwei Flanken der Niedersachsen aus der Gefahrenzone. Der Druck auf den Jahn steigt!
... und Singh geht für Günther.
Doppelwechsel beim Jahn: Yildirim verlässt den Rasen für Owusu ...
Regensburg verliert just zu Beginn der Schlussphase ein wenig die Ordnung, Trainer Selimbegovic moniert an der Seitenlinie immer wieder das Stellungsspiel seines Teams. Die Gastgeber werden gleich nochmal wechseln.
Ernst an den linken Pfosten! Eine Hereingabe von Beier von der linken Außenbahn nimmt der Mittelfeldspieler vom Elfmeterpunkt direkt, trifft aber halbhoch nur das linke Aluminium. Glück für Regensburg!
Mitte des zweiten Durchgangs sind die Regensburger rein nach Chancen nach wie vor die bessere Mannschaft, haben aber die Möglichkeit zum 2:0 verpasst. So lauern die gut besetzten Hannoveraner auf den Ausgleich. Die Niedersachsen haben aber kaum Abschlüsse zu verzeichnen, nach Wiederanpfiff sind es gerade mal zwei. Und: Ohne Ron-Robert Zieler wäre diese Partie längst zugunsten des Jahns entschieden.
Kurz danach holt sich auch Yildirim seine zweite Gelbe Karte der Saison ab, diesmal für einen Tritt gegen das Schienbein von Krajnc.
Nun legen auch die Regensburger bei den Wechseln nach, es bleibt zunächst bei einem Tausch: Mees kommt für den gerade verwarnten Gouras in die Partie.
Auch bei den Regensburgern ist jetzt der erste Spieler verwarnt, Gouras kommt gegen Muroya deutlich zu spät. Es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Hannover tauscht bereits zum vierten Mal, diesmal im Mittelfeldzentrum: Besuschkow wird durch Ernst ersetzt.
Zieler hält die Hannoveraner im Spiel! Gouras wird von Thalhammer aus dem rechten Halbraum heraus in den Strafraum geschickt, wo er aus acht Metern und spitzem Winkel von rechts abzieht. Zieler kommt aber heraus und ist erneut stark zur Stelle.
Glück für Hannover! Ein Rückpass von Neumann wird zur Herausforderung für Zieler, der die Kugel abfängt und dann noch mit Yildirim zusammenrauscht. Beide müssen sich kurz schütteln, dann geht es weiter.
Hannover hat im zweiten Durchgang die höheren Spielanteile, kommt auf nahezu 60 Prozent aller Ballaktionen im zweiten Durchgang. Die beste Chance hatte aber erneut der Jahn. Die Niedersachsen machen noch zu wenig aus ihren Offensivaktionen.
Regensburg bleibt vorne dran, Singh schlägt den nächsten Eckball von links in den Fünfer. Diesmal findet der Neuseeländer dort aber keinen Abnehmer.
Zieler verhindert Schlimmeres! Der 96-Keeper riecht die Ecke und klärt den Strafstoß von Albers unten rechts. Der Jahn verpasst den Big Point zu Beginn des zweiten Durchgangs!
Elfmeter für Regensburg! Muroya zieht am Elfmeterpunkt Gegenspieler Albers zu Boden, ganz klares Foul im Strafraum. Der Japaner kassiert obendrauf seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
Regensburg muss spielerisch ein wenig aufpassen, nicht zu passiv zu werden. Der Jahn wird derzeit schon stark in die Defensive gedrückt, Hannover hofft auf den entscheidenden Fehler.
Urbig muss das erste Mal nach Wiederanpfiff eingreifen! Köhn zieht einen Freistoß von der rechten Sechzehnerkante aus spitzem Winkel aufs Tor, Urbig boxt die Kugel aber stark vor der Linie aus der Gefahrenzone.
Hannover setzt mit seinen Wechseln den Ton, will im zweiten Durchgang deutlich offensiver werden. Bisher haben die Niedersachsen zwar häufiger den Ball, kommen aber noch nicht gut an den gegnerischen Strafraum.
Regensburg bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!
... und Weydandt kommt für Leopold.
... Arrey-Mbi wird durch Kunze ersetzt ...
Hannover tauscht gleich dreimal zur Pause: Momuluh kommt für Nielsen ...
96 startete gut in die Begegnung, ließ aber gute Chancen durch Teuchert und Beier in der Anfangsphase liegen. Nach dem Gegentreffer fehlte der Mannschaft von Stefan Leitl die klare Linie im Spiel nach vorne. Der Trainer der Niedersachsen wird auch über das Zustandekommen des 0:1 alles andere als glücklich sein. Arrey-Mbis versuchter Hackentrick zählt jetzt schon zu den skurrilsten Aktionen der laufenden Spielzeit.
Die Regensburger haben den ersten Etappensieg im Kampf um den ersten Erfolg im Jahr 2023 geschafft. Die Mannschaft von Mersad Selimbegovic zeigt sich kämpferisch, vor allem Singh und Albers machen in der Offensive ein starkes Spiel. Die Defensive der Gastgeber wirkt nicht immer zu 100 Prozent sicher, Hannover stellt Schlussmann Urbig und seine Viererkette aber auch nicht wirklich auf die Probe.
Dann ist Pause in Regensburg! Der Jahn führt mit 1:0 gegen Hannover 96!
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, drei Minuten werden angezeigt.
Nächster guter Kopfball von Yildirim! Gouras chippt die Kugel von links an den kurzen Pfosten, wo Yildirim hochsteigt und das Spielgerät per Kopf in Richtung linker Pfosten bringt. Zieler packt auf der Linie aber sicher zu.
Sei Muroya regt sich über seine Mitspieler auf, kann den Ball wegen fehlender Anspielstationen nicht nach vorne durchstecken und muss abdrehen. Bei den Hannoveranern läuft es im Moment überhaupt nicht nach Plan.
Starker Abschluss von Faber! Nach einem Querpass von Albers zieht der Außenverteidiger aus 17 Metern rechter Position scharf ab, Zieler ist aber erneut stark zur Stelle und klärt unten rechts zum Eckball.
Nächste Unterbrechung auf dem Rasen, nachdem Leopold und Gimber im Mittelfeld zusammengerauscht waren. Der Hannoveraner scheint aber ebenfalls weitermachen zu können.
Perfekt läuft auch bei Regensburg noch nicht alles. Urbig misslingt ein Abschlag auf die linke Seite, Faber kann diesen trotz eines Sprints nicht vor dem Seitenaus retten.
Hannover presst nun ein wenig höher gegen den Spielaufbau des Jahn, hofft auf einen Fehler der Defensive um den jungen Torwart Urbig. Bisher machen die Gastgeber aber kaum Fehler, Hannover ist nach dem Ballgewinn auch zu behäbig im Spiel nach vorne.
Gouras fast mit dem Zweiten! Singh steckt aus dem linken Halbraum erneut stark auf den einlaufenden Flügelspieler durch, der von links in den Sechzehner zieht und das lange Eck anvisiert. Sein Schuss aus 14 Metern hat viel Effet, Zieler bleibt aber lange stehen und fischt den Schuss stark aus dem langen Eck. Gouras stand bei der Ballannahme aber wohl leicht im Abseits.
Singh mit dem nächsten Abschluss! Yildirim legt ein Zuspiel des Neuseeländers clever zentral von der Strafraumkante zurück auf Singh, der aus 20 Metern zentraler Position abschließt. Zieler holt den halbhohen Schuss aber klasse links unten aus dem Eck und verhindert den zweiten Gegentreffer.
Regensburg hält den Ball clever in den eigenen Reihen, rückt auch immer weiter in die gegnerische Hälfte vor. Hannover fehlt gerade der Zugriff auf die Partie.
Mitte des ersten Durchgangs ist Regensburg mittlerweile die bessere Mannschaft, verteidigt die knappe Führung souverän und mit der nötigen Ruhe. Hannover ist die Verunsicherung der vergangenen Wochen deutlich anzumerken, seit dem Gegentreffer kommen die Gäste nicht mehr so konsequent nach vorne wie noch in der Anfangsphase.
Neumann muss doch an der Seitenlinie behandelt werden, er hat am Hinterkopf eine kleinere Platzwunde. Hannover spielt kurzzeitig in Unterzahl.
Kurze Unterbrechung auf dem Rasen, Neumann scheint sich bei einem Kopfballduell mit Krajnc verletzt zu haben. Der Innenverteidiger scheint aber erstmal weiterspielen zu können.
Die Spielanteile sind enorm ausgeglichen, die Regensburger haben mit 50,3 Prozent nach gut 20 Minuten nur hauchdünn die Nase vorne. Die Gastgeber wirken defensiv nicht hundertprozentig sicher, aber zeigen bis dato mehr Mut. Dementsprechend ist die Führung auch verdient.
Besuschkow fast mit dem Ausgleich! Eine Leopold-Ecke von der rechten Seite zentral in den Strafraum abgewehrt, wo der Offensivspieler aus 14 Metern direkt abzieht. Nachreiner wehrt den Schuss aber noch vor der Linie auf Kosten eines Eckballs ab.
Für Singh ist es der erste Saisontreffer in der laufenden Spielzeit. Die Leihgabe des FC Bayern München bringt den Jahn zu einem wichtigen Zeitpunkt in Führung, Hannover droht, die Partie zu übernehmen. Die 96-Fans bedanken sich bei ihrer Mannschaft mit geworfenen Bierbechern. Die Regensburger springen damit auf Platz 15.
Vorlage Leon Guwara
Tooooor! SSV JAHN REGENSBURG - Hannover 06 1:0! Was ein Patzer von Arrey-Mbi! Der Innenverteidiger will eine Guwara-Flanke vom linken Sechzehnereck mit der Hacke klären, lässt die Kugel so an den langen Pfosten durch. Dort ist Singh zur Stelle und schweißt volley ins kurze Eck ein, keine Chance für Zieler.
Zieler und Urbig haben in ihren Strafräumen in der Anfangsviertelstunde bereits einiges zu tun, die besseren Chancen haben bisher die Gäste aus Niedersachsen. Beide Teams gehen im Spiel nach vorne aber viel Risiko. Ihnen ist anzumerken, dass sie die Negativserie beenden wollen.
Urbig mit der Riesenparade! Der anschließende Eckball der 96er wird gefährlich, weil am langen Pfosten niemand bei Teuchert steht. Der Stürmer zieht aus zehn Metern erneut scharf ab, Urbig ist im kurzen Eck aber stark zur Stelle und pariert auf der Linie.
Teuchert fast mit der Führung! Nach einem Einwurf von der rechten Seite chippt Beier die Kugel rechts von der Torauslinie zurück vor den Elfmeterpunkt auf Teuchert, der direkt abzieht und dabei viel Platz hat. Faber fälscht den Schuss noch entscheidend zur Ecke ab.
Hannover bekommt im eigenen Strafraum vor allem noch keine richtige Zuordnung hin. Immer wieder steht Jahn-Stürmer Albers in gefährlicher Abschlussposition vor Zieler, wird von seinen Mitspielern aber noch nicht optimal bedient.
Die angekündigte Kehrtwende ist es bei Hannover derzeit noch nicht. Die Mannschaft von Stefan Leitl übernimmt zwar die Spielkontrolle, der Jahn steht aber immer nah am ballführenden Gegenspieler und stört den Spielaufbau bisher gut.
Thalhammer auf der Gegenseite! Nach einer Ecke von Singh von links bekommt Hannover vor dem Fünfer den Ball nicht weg, Thalhammer nimmt den Abpraller volley aus sieben Metern leicht rechter Position. Zieler ist da chancenlos, der Ball geht aber Zentimeter rechts am Tor vorbei.
Erster Abschluss durch Beier! Der Offensivspieler dribbelt sich gegen Faber von links in den Strafraum und zieht aus 14 Metern linker Position ab, Urbig hat den Schuss im kurzen Eck erst im Nachfassen. Die erste brenzlige Szene für den Jahn!
Los gehts! Der Ball rollt in Regensburg!
Schiedsrichter der Partie ist Max Burda, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Richard Hempel und Justus Zorn. Vierter Offizieller ist Patrick Hanslbauer. An den Video-Monitoren sitzt Matthias Jöllenbeck, seine Assistentin wiederum ist Riem Hussein.
Hannover ist ebenfalls nicht in Top-Form, kommt mit nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Pflichtspielen nach Regensburg. Das Team von Stefan Leitl hat auswärts zuletzt im September gewonnen. Konstante Punkte in der Fremde wären essenziell, um nochmal am Aufstiegsrennen schnuppern zu können. Immerhin: Hannover hat das Hinspiel mit 1:0 gewonnen und geht auch als leichter Favorit ins Duell mit dem Jahn.
Die Hannoveraner stehen mit 28 Punkten ein wenig vor dem engen Rennen um den Klassenerhalt, haben nach oben aber ebenfalls reichlich Luft. Zehn Zähler sind es bis zum Relegationsrang, die in den verbleibenden Saisonspielen schwer aufzuholen sind. Dennoch wäre ein Erfolg beim Jahn wichtig, um nicht selbst in den Abstiegskampf hereinzugeraten.
Die Mannschaft von Mersad Selimbegovic kommt aber gerade nicht aus ihrer Negativserie heraus, hat keines der vergangenen sieben Pflichtspiele gewonnen und ist aus dem sicheren Tabellenmittelfeld auf die Abstiegsränge gestürzt. Immerhin: Drei der bisherigen fünf Saisonsiege gab es zuhause, dementsprechend sind die Hoffnungen auf einen Erfolg gegen Hannover trotz der zuletzt vor allem schwachen Offensivleistungen durchaus vorhanden.
Mit nur 19 Punkten stehen die Regensburger derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, aber auch nur drei Punkte hinter Platz zwölf. Die untere Tabellenhälfte ist unfassbar eng, nur fünf Punkte trennen Platz 18 und Platz 10. Ein Sieg könne die Regensburger also schon wieder zurück ins Mittelfeld befördern, vorbei wäre die Abstiegsangst damit aber noch nicht.
Stefan Leitl tauscht nach dem 3:4 gegen den SC Paderborn dreimal: Börner und Dehm werden in der Dreierkette durch Kranjc und Neumann ersetzt, im defensiven Mittelfeld beginnt außerdem Besuschkow für Kunze.
Und so spielen die 96er: Zieler - Neumann, Krajnc, Arrey-Mbi - Sei Muroya, Besuschkow, Leopold, Köhn - Beier, Nielsen, Teuchert.
Mersad Selimbegovic nimmt damit im Vergleich zum 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg nur eine Veränderung vor: Caliskaner wird in der Offensive durch Yildirim ersetzt.
Der Jahn läuft mit dieser Mannschaft auf: Urbig - Faber, Nachreiner, Elvedi, Guwara - Gouras, Thalhammer, Gimber, Singh - Albers, Yildirim.
Abstiegsangst gegen Tabellen-Mittelfeld: Der Jahn braucht zuhause gegen Hannover dringend einen Sieg, um sich vom letzten Tabellenplatz zu lösen. Die Niedersachsen dagegen schweben zwischen Aufstiegsambitionen und Niemandsland. Wer kann seine Spielzeit vor dem letzten Saisondrittel nochmal in eine andere Richtung lenken?
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und Hannover 96.