Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - FC Ingolstadt 04. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer12.089.

Jahn Regensburg 1

  • A Albers (56. minute)

FC Ingolstadt 04 1

  • L Guwara (36. minute ET)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus dem Jahnstadion. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald! 

comment icon

Der FCI kann aufgrund des besseren Torverhältnisses zumindest über Nacht die Rote Laterne ins Erzgebirge schicken. Für beide Mannschaften geht es am kommenden Wochenende am Ostersonntag zur Mittagszeit weiter. Der Jahn muss zu Hansa Rostock reisen, Ingolstadt empfängt daheim den SC Paderborn.

comment icon

Am Ende wird sich wohl eher Regensburg über die verlorenen Punkte ärgern. In der Nachspielzeit scheiterte Gimber gegen seinen Ex-Klub an der Latte. Ingolstadt blieb im zweiten Durchgang ohne wirklich hochkarätige Chance und muss sich so trotz der Pausenführung am Ende mit dem Unentschieden zufrieden geben. 

full_time icon

Aus! Das Spiel endet 1:1. 

comment icon

Bilbija will durchbrechen, aber Kennedy kann den Abschluss zur Ecke klären. 

highlight icon

Wahnsinn, beinahe der Last-Minute für den Jahn! Nach dem Eckball von Beste kommt Gimber aus kurzer Distanz zum Kopfball, scheitert mit diesem aber an der Latte. 

comment icon

Beste zieht von links in den Strafraum und passt scharf in die Mitte in Richtung Albers, Musliu klärt fast ins eigene Tor. Es gibt aber Ecke. 

comment icon

Die Schlussoffensive gehört eher den Hausherren. Ingolstadt findet keine Umschaltmomente. 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft. 

highlight icon

Shipnoski flankt halbhoch in den Strafraum, Albers legt aus dem Zentrum mit dem ersten Kontakt zu Otto raus, der das Außennetz trifft. 

yellow_card icon

Tobias Schröck bremst den Konter von Besuschkow aus und sieht dafür Gelb. 

substitution icon

Und Valmir Sulejmani kommt für Merlin Röhl. Das sind zwei neue Stürmer.

substitution icon

Nun kommt die Schlussoffensive bei den Gästen, Arian Llugiqi ersetzt Rico Preißinger.

comment icon

Kutschke stoppt für Schmidt, der nach rechts im Strafraum zu Röhl auslegt. Der direkte Schussversuch wird auf Kosten einer Ecke ins Aus gelenkt. 

substitution icon

Beim Jahn übernimmt Scott Kennedy für den Eigentorschützen Leon Guwara.

yellow_card icon

Patrick Schmidt holt sich für sein Einsteigen gegen Shipnoski die nächste Verwarnung ab. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Innenverteidiger Tobias Schröck für Rechtsaußen Christian Gebauer. Offensiver Mut sieht sicherlich anders aus.

comment icon

Guter langer Ball in den Lauf von Otto, der auf der linken Seite viel Platz hat, den Angriffsversuch dann gegen Gebauer aber doch etwas leichtfertig herschenkt. 

comment icon

Regensburg bleibt in diesem nun sehr zerfahrenen Spiel das dominierende Team, Ingolstadt ist nach der Pause noch ohne echte Torchance. 

yellow_card icon

Jan-Niklas Beste geht sehr ungestüm in den Zweikampf mit Franke. Hierfür gibt es Gelb, es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit. Damit fehlt er nächsten Sonntag in Rostock gesperrt.

highlight icon

Albers läuft bei der Ecke von Beste im richtigen Moment ein. Doch letztlich kann Antonitsch ihn entscheidend am platzierten Kopfball hindern. 

substitution icon

Und Filip Bilbija übernimmt für Florian Pick. 

substitution icon

Auch Rüdiger Rehm bringt frisches Personal und ersetzt Dennis Eckert Ayensa mit Stefan Kutschke

substitution icon

Und David Otto ersetzt Joel Zwarts.

substitution icon

Nun gibt es die ersten Wechsel bei den Hausherren. Nicklas Shipnoski kommt für Charalambos Makridis.

comment icon

Albers sucht aus 17 Metern den Abschluss, verzieht aber deutlich. 

highlight icon

Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Beste fliegt Schmidt zum zweiten Mal in kurzer Zeit auf den Rücken und muss behandelt werden. 

comment icon

Röhl rammt Saller zu Boden und muss spätestens jetzt aufpassen. Bei der nächsten Aktion dürfte für ihn das Spiel mit Gelb-Rot beendet sein. 

highlight icon

Ingolstadt stellt beim Freistoß der Hausherren keine rechte mauer. So versucht es Beste von halbrechts direkt rechts oben ins Eck. Aber Jendrusch hat die Hand dran. 

goal icon

Tooor! JAHN REGENSBURG - FC Ingolstadt 1:1. Nicht weniger glücklich als die Gäste-Führung ist nun auch der Ausgleich. Bestes Eckball fliegt hoch durch den Strafraum, am zweiten Pfosten wird wild gestochert und die Kugel flippert durch den Fünfmeterraum. Am Ende legt Röhl für Andreas Albers auf, der dann den Ball über die Linie drückt. 

comment icon

Der Jahn liegt in dieser Saison erst zum siebten Mal zur Pause im Rückstand. Ein Sieg gelang in dieser Spielzeit dann nicht mehr, fünf Mal ging man als Verlierer vom Platz. Und der FCI verlor nach Halbzeitführung seit drei Jahren nach Zweitligaspiel mehr. Führte in diesem Zeitraum aber auch nur zehn Mal.

comment icon

Beste steigt Preißinger auf die Füße und trifft den Ingolstädter gleichzeitig am Kopf. Das war schmerzhaft, das medizinische Personal eilt herbei. 

comment icon

Franke kommt von hinten gegen Gimber klar zu spät und hat sehr viel Glück, nicht mit Gelb verwarnt zu werden. 

comment icon

Pick nimmt eine Flanke aus dem Halbfeld mit der Brust mit und kommt mit etwas Glück dann an Saller vorbei. Doch gegen den herauskommenden Meyer bleibt er dann hängen. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Es hat keine Wechsel gegeben. 

half_time icon

Pause in Regensburg. 

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

yellow_card icon

Steve Breitkreuz verliert den Ball und unterbindet den möglichen Konter mit einem Foul an Eckart Ayensa. 

highlight icon

Albers legt eine Flanke im Strafraum per Kopf auf Makridis ab, der am Elfmeterpunkt direkt den Abschluss sucht und auf der Linie am Keeper scheitert. 

yellow_card icon

Merlin Röhl kommt gegen Breitkreuz klar zu spät und sieht Gelb. 

highlight icon

Saller startet in der gegnerischen Hälfte, überläuft einen Ingolstädter und kommt aus 17 Metern aussichtsreich zum Abschluss. Jendrusch wehrt mit einem guten Reflex zur Seite ab. 

highlight icon

Regensburg sucht die schnelle Antwort. Albers hechtet eine Hereingabe von Makridis per Kopf über das Tor. Das war der erste Abschluss des Abends, der von innerhalb des Strafraums auf eines der beiden Tor ging. 

own_goal icon

Tooor! Jahn Regensburg - FC INGOLSTADT 0:1. Mit einem Glücksschuss gehen die Gäste in Führung. Christian Gebauer will von der rechten Seiten flanken. Leon Guwara fälscht die Hereingabe entscheidend ab. Der Ball bekommt so eine andere Flugkurve und wird unhaltbar. 

comment icon

Meyer faustet die Ecke von Pick aus der Gefahrenzone. 

comment icon

Schmidt sucht aus 19 Metern den Abschluss, Meyer packt zu. Aber ansonsten wäre der Schuss auch ins Aus gegangen. 

comment icon

Albers setzt an der rechten Strafraumkante nach und bringt den eroberten Ball scharf in die Mitte. Zwarts will zum Abschluss, wird dabei aber entscheidend gestört. 

comment icon

Das Torschussverhältnis geht mit 5:2 an die Hausherren. Alle sieben Abschlussversuche waren aus der Distanz, im Strafraum geht bislang auf beiden Seiten noch nicht viel. 

comment icon

Albers nimmt Makridis über die linke Seite mit, der dann im Strafraum aber gleich am ersten Gegenspieler hängenbleibt. 

comment icon

Ein wenig wirkt der Jahn nun mit seinem Latein auch schon am Ende. Ingolstadt hat sich jetzt am eigenen Strafraum eingeigelt. 

comment icon

Elvedi und Guwara können sich nicht einigen, wer den Ball im eigenen Strafraum klären soll. Und so kann Gebauer noch dazustoßen und den Ball am Keeper vorbeistochern. Doch mit einem Abschluss wird es dann nichts mehr. 

comment icon

Beste zieht von der rechten Seite mit Tempo ins Zentrum und will flach in den Strafraum durchstecken. Doch die kompakt am eigenen Strafraum deckenden Gäste unterbinden den Steilpass. 

comment icon

Der Jahn gewinnt in den ersten 20 Minuten starke 70 Prozent der Zweikämpfe. 

comment icon

Röhl zieht nach dem Einwurf von Franke von links leicht in die Mitte und sucht aus 23 Metern den Abschluss. Der Schuss geht weit und hoch über das Tor. 

highlight icon

Makridis versucht es auch aus der Distanz, der Schuss aus 18 Metern dreht sich knapp rechts über das Lattenkreuz. 

comment icon

Albers wähnt Jendrusch etwas weit vor seinem Tor und sucht aus 35 Metern den überraschenden Abschluss. Aber der Keeper hat die Übersicht und hält den Schuss sicher. 

comment icon

Der Jahn übernimmt in der Anfangsphase das Kommando und dominiert die Partie.

comment icon

Die erste Ecke der Gäste wird am ersten Posten geklärt - allerdings etwas kurz vor die Füße von Gebauer, der von halblinks den sofortigen Abschluss. Der Schuss wird geblockt. 

comment icon

Langer Ball von der Mittellinie in den Lauf von Beste, der die Kugel an der Strafraumgrenze mit der Brust runterholen will, aber nicht kontrolliert bekommt. 

comment icon

Abstimmungsprobleme zwischen Jendrusch und seinen Vorderleuten. Beste springt dazwischen und passt sofort am Keeper vorbei an den Fünfmeterraum. Zwarts ist nicht schnell genug für einen Abschluss. 

comment icon

Es hat heute den ganzen Tag - zum Teil heftig - in Regensburg geregnet. Entsprechend tief wirkt der Platz. Besonders der Strafraum, in dem Heim-Keeper Meyer wacht, steht das Wasser fast sichtbar. 

comment icon

Zwarts hat in der Vorwärtsbewegung etwas Platz. Er sucht aus 20 Metern den flachen Abschluss. Jendrusch hat etwas Probleme bei der Abwehr. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Florian Lechner. 

comment icon

Jahn Regensburg gewann die letzten fünf Zweitligaspiele gegen den FC Ingolstadt - gegen keine Mannschaft gelang dem  Jahn in der 2. Bundesliga mehr Siege in Folge, der FCI verlor gegen kein anderes Team mehr Spiele in Folge im Unterhaus.

comment icon

Und so steht bei zehn  Punkten Rückstand und einem katastrophalen Torverhältnis in gut einem Monat wohl die sofortige Rückkehr in die 3. Liga an.

comment icon

Doch so richtig macht das Spiel gegen Aue dann auch nicht Hoffnung. Denn selbst mit 60 Minuten in Überzahl und einer Zwei-Tore-Führung musste am Ende um den Sieg gezittert werden. Den Sachsen gelang der Ausgleich kurz vor Schluss, Poulsen konnte in der Nachspielzeit für die Schanzer aber noch einen drauflegen.

comment icon

Beim FCI konnte in der vergangenen Woche die Minimal-Flamme zum Klassenerhalt noch einmal gezündet werden. Heute muss dann aber auch der Beweis her, dass es sich beim 3:2 gegen Aue nicht nur um ein Strohfeuer gehandelt hat.

comment icon

Gelingt den Regensburgern ausgerechnet im Donau-Derby das Knacken der 40-Punkte-Marke? Damit sollte dann trotz der eher schwächeren Rückrunde der Klassenerhalt in trockenen Tüchern sein.

comment icon

Bei den Gästen sehen wir  nach dem Aue-Sieg drei personelle Veränderungen. Heinloth, Röhl und Eckert Ayensa beginnen für Bilbija, Preißinger und Sulejmani.

comment icon

Ingolstadt ist mit dieser Startelf angereist: Jendrusch - Heinloth, Antonitsch, Musliu, Franke - Gebauer, Röhl, Preißinger, Pick - Schmidt, Eckert Ayensa.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche drei Wechsel. Gimber, Guawara und Zwarts ersetzen Singh, sowie die gesperrten Boukhalfa und Wekesser.

comment icon

Der Jahn beginnt wie folgt: Meyer - Saller, Breitkreuz, Elvedi, Gimber - Beste, Guwara, Besuschkow, Albers - Zwarts, Makridis.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem FC Ingolstadt.