Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer23.500.

Hansa Rostock 2

  • K Pröger (56. minute)
  • K Schumacher (78. minute)

Fortuna Düsseldorf 5

  • D Kownacki (12. minute)
  • R Hennings (20. minute)
  • M Zimmermann (41. minute, 48. minute)
  • C Klarer (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für dieses Wochenende soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag.

comment icon

Dank dieses Sieges klettert Düsseldorf in der Tabelle auf Rang 4, weist aber immer noch sieben Punkte Rückstand zu Platz 3 auf. Nach der Länderspielpause empfängt die Fortuna den HSV. Hansa muss die kommenden zwei Wochen auf einem direkten Abstiegsplatz (17.) verbringen. Dann bietet sich in Magdeburg eventuell wieder eine Möglichkeit, etwas Zählbares zu holen.

comment icon

Letztlich zieht der FC Hansa Rostock gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:5 den Kürzeren. Vor 23.500 Zuschauern im Ostseestadion verloren die Hausherren diese Partie eigentlich schon vor der Pause. Mit desolatem Abwehrverhalten lud man den freilich sehr effizienten Gegner zu drei Toren ein. Die Gäste waren die klar bessere Mannschaft. Mit dem 0:4 direkt nach Wiederbeginn schien die Sache entschieden. Doch die im Sinken befindliche Kogge geriet beinahe noch einmal auf Kurs. Die Hanseaten rafften sich auf, wussten sich deutlich zu steigern und wurden für ihr Bemühen mit zwei Toren belohnt. Gut zehn Minuten vor Schluss war der Weg da immer noch weit. Kurz darauf sorgte die Fortuna mit ihrem fünften Treffer dafür, dass es nicht mehr zu einer wundersamen Wende kam.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Patrick Alt das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Hansa hatte tatsächlich noch einmal ganz vorsichtig herangeschnuppert, kam bis auf zwei Treffer heran. Doch das zarte Pflänzchen aufkommender Spannung machte die Fortuna platt. Damit trudelt diese Partie jetzt nur noch aus.

substitution icon

Und auch Dawid Kownacki hat sein Tagwerk verrichtet, wird durch Daniel Ginczek ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

substitution icon

Anstelle von Michal Karbownik soll Benjamin Böckle die Schlussphase bestreiten.

substitution icon

Jetzt wird bei den Gästen noch eine Runde getauscht. Für Christoph Klarer kommt Jordy de Wijs.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Dawid Kownacki kassiert Thomas Meißner seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.

goal icon

Tooooor! FC Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 2:5. Zunächst wehren die Hausherren eine Ecke von Shinta Appelkamp ab, bringen den Ball aber mal wieder nicht weit genug weg. Michal Karbownik passt noch einmal raus zu Appelkamp. Dessen Flanke von rechts segelt weit hinüber zu Christoph Klarer. Links am Torraum setzt dieser den Kopfball aufs lange Eck an. Markus Kolke ist geschlagen. Damian Roßbach versucht noch, auf der Linie zu retten, befördert die Kugel aber komplett ins eigene Tor. Dennoch wird der Treffer Klarer zugesprochen, der hier den Deckel draufsetzt.

comment icon

Vorlage Shinta Karl Appelkamp

substitution icon

Bei Hansa kommt für Ryan Malone jetzt John-Patrick Strauß ins Spiel. Patrick Glöckner schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

yellow_card icon

Unmittelbar nach dem Tor fängt sich Jorrit Hendrix wegen eines Fouls nachträglich Gelb ein.

goal icon

Tooooor! FC HANSA ROSTOCK - Fortuna Düsseldorf 2:4. Der gerade eingewechselte Haris Duljevic steckt den Ball auf links in den Lauf von Kevin Schumacher durch. Das ist kein Abseits. Der Flügelstürmer ist schnell im Strafraum und schießt mit dem linken Fuß kraftvoll ins lange Eck. Für Schumacher bedeutet das den zweiten Saisontreffer.

yellow_card icon

An der Seitenlinie lässt Christoph Klarer den flinken Kai Pröger über die Klinge springen. Das bringt dem Innenverteidiger die sechste Gelbe Karte der Saison ein.

comment icon

Vorlage Haris Duljević

substitution icon

Und anstelle von Rouwen Hennings darf sich in der Schlussviertelstunde Jona Niemiec beweisen.

substitution icon

Erstmals greift nun Daniel Thioune aktiv ein, nimmt Felix Klaus aus dem Spiel und bringt Shinta Appelkamp.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren macht Svante Ingelsson Feierabend und übergibt an Haris Duljevic.

highlight icon

Plötzlich hat Kai Pröger freie Bahn, wird auf links steil geschickt und stürmt in den Sechzehner. Letztlich kommt Hansas Torschütze links in der Box auch zum Rechtsschuss, der abgeblockt wird. Dann bestätigt sich ohnehin die erste Vermutung. Das war Abseits - und zwar recht klar.

comment icon

Mittlerweile verwalten die Gäste ziemlich dreist. Es gibt gar kein Bemühen mehr, etwas nach vorn zu unternehmen.

comment icon

Hansa wirkt jetzt deutlich aktiver. Häufiger spielt sich das Geschehen in der Düsseldorfer Hälfte ab. Aber immer wieder mangelt es den Hausherren unübersehbar auch an spieltechnischen Fertigkeiten, was die Sache nicht erleichtert.

substitution icon

Patrick Glöckner justiert weiter nach. Anstelle von John Verhoek soll ab sofort Lukas Hinterseer etwas bewegen.

comment icon

Aber natürlich ist der Weg für Hansa noch sehr weit. Svante Ingelsson versucht es rechts in der Box. An Florian Kastenmeier ist in diesem Fall kein Vorbeikommen.

comment icon

Dann segelt ein Rostocker Freistoß von der linken Seite, getreten von Simon Rhein, in die Box. Auf Höhe des zweiten Pfostens wirft sich Damian Roßbach in die Hereingabe und köpft rechts am Tor vorbei.

comment icon

Zumindest versuchen es die Hanseaten, spielen jetzt verstärkt nach vorn. Die Fortuna hat an Souveränität verloren. Seit ihrem letzten Tor tut sich bei den Düsseldorfern nichts mehr Nennenswertes.

comment icon

Zumindest bedeutet das ein Trostpflaster für die Gastgeber und deren Fans. Und was bewirkt das bei den Spielern? Schöpfen die jetzt vielleicht Hoffnung?

goal icon

Tooooor! FC HANSA ROSTOCK - Fortuna Düsseldorf 1:4. Gerade eben vergab Kai Pröger eine glasklare Torchance rechts im Torraum kläglich, brachte den Ball freistehend nicht aufs Tor. Sekunden später macht es der Offensivmann besser. Simon Rhein führt einen Freistoß schnell aus, spielt den Ball auf halbrechts flach durch die Schnittstelle. Die Fortuna schläft. Pröger entwischt in den Strafraum und wuchtet seinen Rechtsschuss mit aller Konsequenz ins lange Eck. Rostocks bester Torschütze markiert seinen siebten Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Simon Rhein

comment icon

Hansa bemüht sich, holt zumindest eine Ecke heraus. Doch diese verpufft ertraglos. Schadensbegrenzung oder Ergebniskosmetik - das steht für die Hausherren heute allenfalls noch auf der Tagesordnung.

comment icon

Sollten noch irgendwelche Zweifel am Gästesieg bestanden haben, so sind diese nun ausgeräumt. Es ist vor allem die Art und Weise, wie Rostock die Gegentore bekommt. Die hanseatische Abwehr ist heute nicht zweitligatauglich.

goal icon

Tooooor! FC Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:4. Abermals arbeiten die Gastgeber defensiv nicht konsequent. Düsseldorfs Angriff ist eigentlich schon steckengeblieben, doch abschließend geklärt wird die Szene nicht. Zentral am Sechzehner darf Ao Tanaka an drei, vier Gegenspielern vorbei spazieren, liegt dann schon am Boden und bugsiert die Kugel zu Dawid Kownacki. Dieser bedient rechts im Strafraum Matthias Zimmermann. Dessen strammer Rechtsschuss findet unhaltbar ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Dawid Igor Kownacki

comment icon

Frühzeitig verstolpert John Verhoek eine im Ansatz gute Szene, lässt sich von Christoph Klarer einholen, der für Düsseldorf klärt.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Daniel Thioune seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Ostseestadion.

substitution icon

Und auch Dong-Gyeong Lee kehrt nicht zurück, wird durch Simon Rhein ersetzt.

substitution icon

Patrick Glöckner tauscht zur Pause. Anderson Lucoqui bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Damian Roßbach.

comment icon

Bereits zur Pause scheint alles entscheiden. Der FC Hansa Rostock liegt gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:3 zurück. Die Gäste gaben über weite Strecken den Ton an, taten mehr fürs Spiel, entwickelten deutlich mehr Vortrieb und Gefahr fürs gegnerische Tor. Und die Rheinländer warfen ihre Effizienz in die Waagschale, womit sie ihre besten Torszenen konsequent ausnutzten. Dem hatten die Hausherren kaum etwas entgegenzusetzen. Nach vorn tat sich nur sporadisch etwas. Und gerade, als die Hanseaten ihre beste Phase hatten, sich endlich zur Wehr setzten, da fing man sich den dritten Gegentreffer ein, der einem Genickbruch gleichkommen könnte.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Patrick Alt die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Nach einem Rostocker Ballverlust bedient Rouwen Hennings den Kollegen Dawid Kownacki. Dessen Rechtsschuss steht Teamkollege Emmanuel Iyoha im Weg und rettet praktisch für Hansa.

goal icon

Tooooor! FC Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:3. Emmanuel Iyoha wirft von der linken Seite weit ein. Im Strafraum springt die Kugel zweimal auf. Kein Spieler kommt an den Ball - erst Matthias Zimmermann in leicht nach rechts versetzter Position. Aus etwa elf Metern jagt dieser das Ding mit dem rechten Vollspann oben ins linke Eck. Rostocks Anderson Lucoqui fälscht noch leicht mit dem Kopf ab und sorgt dafür, dass das Ding auch wirklich sitzt. Somit darf sich auch Düsseldorfs Rechtsverteidiger erstmals in dieser Saison in die Torschützenliste eintragen.

comment icon

Vorlage Emmanuel Iyoha

highlight icon

Über links tankt sich Svante Ingelsson in den Sechzehner, passt von der Grundlinie zur Mitte. Da herrscht viel Verkehr, es gibt kaum ein Durchkommen - auch für den Nachschuss von Dennis Dressel nicht. Dieser moniert ein Handspiel von Christoph Klarer. Dessen Arm liegt aber ganz nah am Körper an. Kein Elfmeter!

comment icon

Inzwischen gewinnen die Düsseldorfer auch mehr Zweikämpfe. Und das darf aus Sicht der Rostocker eigentlich nicht sein. Da sind wir wieder beim Thema, dass sich das Kellerkind zumindest wehrhaft zeigen sollte.

highlight icon

Vielleicht tut sich etwas über eine Standardsituation. Von der linken Seite tritt Dong-Gyeong Lee einen Freistoß in die Mitte. Dennis Dressel verlängert per Kopf. Die Kugel springt am langen Eck vorbei. Das ist ja fast schon eine Torchance.

comment icon

Um ehrlich zu sein, Rostock spielt hier wie ein Absteiger. Da muss sich alsbald irgendetwas tun. Die Hanseaten können das doch nicht einfach so laufen lassen, die müssen sich doch wehren.

highlight icon

Aus dem rechten Halbfeld tritt Jorrit Hendrix einen Freistoß mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Im Strafraum strebt Dawid Kownacki nach dem Kopfball, erwischt die Kugel aber nicht. Dennoch wird das gefährlich, die Kugel streicht nur knapp am langen Eck vorbei.

comment icon

Und Düsseldorfs Dominanz nimmt weiter zu. Vom FC Hansa kommt gar nichts mehr. So sehr sich die Fans auch bemühen, es gelingt ihnen nicht, ihr Team in die Spur zu bringen.

comment icon

Die Fortuna zeigt eine in allen Belangen reife Leistung, liefert ein überaus souveränes Auswärtsspiel ab. Auch die Zahlen sprechen weiterhin für die Gäste.

comment icon

Eine nennenswerte Reaktion der Hausherren bleibt jetzt aus. Gegen die effizienten Rheinländer hat die Kogge jetzt natürlich einen sehr schweren Stand. Düsseldorf strotzt vor Selbstbewusstsein, hat alles im Griff. Und die Rostocker haben keine Idee, wie man dagegen ankommen könnte.

goal icon

Tooooor! FC Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Mühelos kombinieren sich die Gäste an und in den Strafraum. Im zweiten Versuch bringt Michal Karbownik seinen Pass an den Mann, findet rechts in der Box Felix Klaus. Dieser hat Platz, spielt flach in die Mitte. Markus Kolke bekommt an diesen Ball die Finger dran, kann aber nicht verhindern, dass die Kugel beim links im Torraum freistehenden Rouwen Hennings landet. Der Stürmer schiebt aus kurzer Distanz ohne jede Mühe mit dem linken Fuß ein. Hennings erzielt seinen sechsten Saisontreffer und ist damit Fortunas zweitbester Schütze.

comment icon

Vorlage Felix Klaus

comment icon

Rostocker Szenen gibt es weiterhin nur sporadisch. Insgesamt hat die Fortuna das Geschehen weitgehend unter Kontrolle, verzeichnet die größeren Spielanteile und führt demnach auch nicht unverdient.

comment icon

Hansa bemüht sich um eine Reaktion, erarbeitet sich rechts nahe des Sechzehners einen Freistoß. Um dessen Ausführung kümmert sich Dong-Gyeong Lee, probiert es aus diesem nicht optimalen Winkel direkt und verfehlt das Ziel deutlich.

goal icon

Tooooor! FC Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Mit Tempo stürmt Michal Karbownik von links in den Strafraum, kann von den Rostockern nicht gestoppt werden. Sein flaches Zuspiel in die Mitte rutscht bis zu Dawid Kownacki durch, der den rechten Fuß hinhält und aus etwa neun Metern rechts an Markus Kolke vorbei in die Kiste schießt. Düsseldorfs Toptorschütze markiert seinen elften Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Michał Karbownik

comment icon

Es schließt sich also der erste Eckstoß der Partie an. Dieser segelt, getreten von Jorrit Hendrix, von links hoch herein. Rouwen Hennings verlängert per Kopf. Die Kugel fliegt am langen Eck vorbei.

comment icon

Nach einer flachen Hereingabe von rechts versäumen es die Hanseaten abermals, entschlossen zu klären. So kommt Emmanuel Iyoha in zentraler Position knapp außerhalb des Sechzehners zum Abschluss. Der abgefälschte Schuss fliegt links am Tor vorbei.

comment icon

Beide Mannschaften haben den Weg Richtung Tor also schon gefunden. Das sind doch gute Voraussetzungen für den weiteren Spielverlauf.

highlight icon

Dann spielen es die Rostocker erstmals zu Ende. Anderson Lucoqui flankt von der linken Seite und findet den Schädel von John Verhoek. Unter Bedrängnis köpft dieser aus etwa fünf Metern oben aufs Tornetz.

comment icon

Düsseldorf ist also von Beginn an gut im Spiel. Hansa tut sich deutlich schwerer, kommt bislang kaum zur Geltung.

highlight icon

Schon wieder die Fortuna! Jetzt zieht Dawid Kownacki aus der zweiten Reihe ab. Da muss Markus Kolke eingreifen und pariert den Schuss aufs rechte obere Eck.

highlight icon

Dann schaffen es die Gäste erstmals in den Sechzehner. Hansa klärt die Situation nicht konsequent. So kommt Michal Karbownik halblinks an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss. Der streicht knapp am langen Eck vorbei.

highlight icon

Beim Versuch in den Zweikampf mit Michal Karbownik zu gelangen, rutscht Kai Pröger weg und tut sich im Leistenbereich weh. Der Offensivmann benötigt etwas Zeit, macht dann aber erst einmal ohne Behandlung weiter.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei frühlingshaften 18 Grad stoßen die Hausherren an.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Patrick Alt. Der 38-jährige Referee kommt zu seinem 72. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Nikolai Kimmeyer und Katrin Rafalski. Als Vierter Offizieller fungiert Richard Hempel. Mit der Videoüberwachung wurden Michael Bacher und Eduard Beitinger betraut.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 8. Spieltag mit 3:1 an Düsseldorf. Beim letzten Aufeinandertreffen in Rostock siegte Hansa 2:1. Das war Hansas vierter Heimsieg in Folge. Von den acht Meisterschaftheimspielen im Ostseestadion haben die Mecklenburger keines gegen die Fortuna verloren. Den letzten von drei Teilerfolgen verbuchten die Rheinländer im März 1996 (0:0). Den einzigen Sieg in Rostock feierte Düsseldorf im August 2016 in einem Pokalspiel (0:3).

comment icon

Seit vier Partien wartet der FCH auf einen Sieg, den letzten gab es im Februar in Bielefeld (1:0). Der letzte Heim-Dreier geht auf Mitte September und ein 3:1 gegen Magdeburg zurück. Anschließend folgten sieben sieglose Begegnungen im Ostseestadtion. Die letzten drei wurden ohne einen Torerfolg verloren. Da legte Düsseldorf zuletzt eine bessere Form an den Tag. Drei Partien ohne Niederlage stehen zu Buche, das jüngste Gastspiel in Regensburg wurde 1:0 gewonnen. Letztmals das Nachsehen hatte die Fortuna Mitte Februar in Fürth (1:2).

comment icon

Während beide Teams defensiv beinahe auf Augenhöhe liegen, die Rostocker lediglich zwei Gegentreffer mehr kassierten (32), gibt es im Angriff deutliche Unterschiede. Die Kogge gilt als chronisch torungefährlich. Die lediglich 19 Saisontore unterbietet kein Ligakonkurrent. Gerade einmal acht davon hat man zu Hause erzielt. Mit drei Siegen und zehn Punkte ist Hansa die schlechteste Heimmannschaft der 2. Liga.

comment icon

Aus tabellarischer Sicht hat der aktuell Sechzehnte den Fünften zu Gast. Hansa steht also auf dem Abstiegsrelegationsplatz, doch schon ein Punkt würde reichen, um diesen wieder zu verlassen. Die Fortuna weist zehn Zähler Rückstand zu den Top 3 auf. Da müssten die Mannschaften dort vorn schon reihenweise patzen, wenn in Richtung Aufstieg noch etwas gehen soll. Damit ist erst einmal nicht zu rechnen. Insofern bahnt sich für die Rheinländer wohl eine recht entspannte Schlussphase der Saison jenseits von Gut und Böse an.

comment icon

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 1:1 gegen Heidenheim zwei Umstellungen. Marcel Sobottka (Gelbsperre) und Shinta Appelkamp (Bank) sind nicht in Düsseldorfs Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Daniel Thioune heute Ao Tanaka und Rouwen Hennings von Beginn an auf den Platz.

comment icon

Für Fortuna Düsseldorf stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Kastenmeier - Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Karbownik - Tanaka, Hendrix - Klaus, Iyoha - Hennings, Kownacki.

comment icon

Im Vergleich zum 1:1 in Hannover sieht sich Patrick Glöckner zu einer Veränderung gezwungen. Anstelle des verletzten Lukas Fröde (Kapseleinriss im Sprunggelenk) rückt Dong-Gyeong Lee in Rostocks Startelf.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des FC Hansa Rostock: Kolke - Neidhart, Malone, Meißner, Lucoqui - Dressel, Lee - Ingelsson, Pröger, Schumacher - Verhoek.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf.